Beiträge von bahn2001

    Hallo,


    wird der 204 sein. Er hat eine neue Beklebung mit Werbung für die Frankfurter Bäder.


    Der 205 ist jetzt ohne Segmüller Werbung.


    Viele Grüsse

    Oliver

    Hallo,


    fährt der O-Wagen noch die morgendliche Runde auf der 18? In der Woche vor den Osterferien war er ja an vier Tagen dort im Einsatz. Meine letzte Sichtung war dann in der Ferienwoche am 25.04. Hat ihn jemand danach noch mal dort gesehen?


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    Vielleicht weiß ja jemand die Zahl der Fahrten zwischen Friedberger Warte und Lokalbhf.


    Der Blick in den Fahrplan zeigt für Montag bis Freitag:
    Friedberger Warte - Hainer Weg: 66 Fahrten
    Hainer Weg - Friedberger Warte: 67 Fahrten


    Noch ein Aspekt:
    Wenn ich beispielhaft von meinem Fahrprofil ausgehe und wegen des zusätzlichen Umstieges an der Friedberger Warte zukünftig vermehrt mit dem eigenen Auto zur Arbeit fahre, hätte ich zwischen 14 km und 30 km einfache Wegstecke - je nachdem, ob durch die Stadt oder außenrum.
    Mit ÖPNV sind es 7 km mit dem 30er-Bus plus 7 km S-Bahn.


    Die Einstellung von 5 km Buslinie können im Einzelfall weitaus mehr individuelle Autokilometer nach sich ziehen, als die eingesparten Bus-Kilometer. Bei mir pro Tag zwischen 28 und 60 km.


    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, der Berkersheimer Ortsbeirat plant mal wieder den Heiligenstockweg für den Verkehr dicht zu machen. Wenn das so kommt, wird die Friedberger Landstraße noch voller. Frankfurter Rundschau



    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    inzwischen wurde das Thema auch von anderen Medien aufgegriffen und kommentiert.
    Fazit: Niemand begrüßt die Idee, außer demjenigen, der das vorgeschlagen hat.


    Hessenschau


    Frankfurter Rundschau


    Was ist denn eigentlich mit dem Gleiswechsel zwischen Nibelungenplatz und Wasserpark passiert. Wurde der nicht mehr fertiggestellt?


    Der Gleiswechsel ist eingebaut. Allerdings sind die Weichen in Geradeaus-Stellung verschweißt bzw. verschlossen. Die Nutzung würde jetzt aber wenig bringen, da sinnvollerweise an der Friedberger Warte oder Bodenweg gewendet werden müßte. Dort kann ich mir es aber nicht vorstellen, ohne daß eine wendende Straßenbahn dem 34er bzw. 30er-Bus oder der Straßenbahn 18 selber im Wege steht. Dann lieber gleich zum Gravensteiner-Platz durchfahren. Immerhin kommen morgens pro Stunde derzeit acht Trambahnen und sechs 30er-Busse die Friedberger Landstraße runter (und natürlich auch rauf).



    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    interessant ist, dass die Tram 12 und der Bus 30 jetzt von der Rohrbachstraße bis Konstablerwache von 06:38 bis 09:38 alle 10 Minuten exakt zur gleichen Minute an allen Haltestellen abfahren sollen. Abgesehen vom Hessendenkmal können die Haltestellen ja nur von je einem Fahrzeug gleichzeitig angefahren werden. Von 12:38 bis 20:08 wiederholt sich das Ganze ebenfalls alle 10 Minuten. Einer von beiden wird dabei immer der Verlierer sein.


    Stadtauswärts ab Konstablerwache fast dass selbe, hier hängt die Tram 12 dem 30er Bus mit genau einer Minute Abstand im Nacken.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    zwei Bilder vom Einsatz der Pt-Wagen auf der Linie 12:



    Pt 738 am Waldfriedhof Goldstein mit leicht verschneiter Umgebung



    Pt 148 ( ehemals 748 ) am Universitätsklinikum


    Die Bilder wurden am 08. und 09. Dezember 2016 aufgenommen.


    Viele Grüße an die netten Fahrer
    Oliver