Hallo,
der Fahrleitungsmast in der Adalbertstraße (nähe Westbahnhof) wurde im Dezember 2019 durch ein Neuteil ersetzt.
Sie hier.
Gruß Matthias
Hallo,
der Fahrleitungsmast in der Adalbertstraße (nähe Westbahnhof) wurde im Dezember 2019 durch ein Neuteil ersetzt.
Sie hier.
Gruß Matthias
Hallo,
es fand gestern Nachmittag kein Linienwechsel 18/22 statt. Die Pt-Wagen fuhren also nur auf der Linie 22. Das zeigt, dass man extra einen neuen Fahrplan für den Pt-Wagen-Einsatz "gestrickt" hat.
Gruß Matthias
... es war wohl kein "richtiger Ring", sondern eher eine "große Schleife" wie folgt (für Antransport):
Willemerstr./Lokalbahnhof - Südbahnhof - Mörfelder Landstraße - Wäldchestagsstrecke - Oberforsthaus - Theodor-Stern-Kai - Gartenstr. - Südbahnhof - Willemerstr./Lokalbahnhof
Hallo Peter,
vielen Dank, dass Du diese Bilder hier im Forum zeigst. Es waren damals alltägliche Situationen, die heute so spannend anzuschauen sind.
Nicht alltäglich, aber auch nicht "zufällig" war der Einsatz des O-908 auf der Linie 15 am 18.06.1984 (Dein Bild 10). Vielleicht erinnerst Du Dich? Dank guter Kontakte eines Hobbykollegen (Herr S.) zur Werkstatt Gutleut erfolgte dieser Wageneinsatz quasi auf "Bestellung". Der O-Wagen lief nur eine (oder zwei?) Runden in der morgendlichen HVZ auf der Linie 15, welche damals im Regeleinsatz nur mit L+l-Zügen bedient wurde. Diese "Absprache" wurde im Hobbykollegenkreis einige Tage zuvor bekannt gegeben, sodass diverse Fotografen an der Strecke standen, um den O-Wagen abzupassen.
Im Jahr 1984 wurde übrigens erstmals ein O-Wagen auf der "Lieschen-Strecke" eingesetzt. Bis 1983 war für einige Jahre (1977-1983) der 105 (noch in creme mit bunten Bildchen) als Stammwagen dort eingesetzt. O-Wagen waren von 1984 bis 1993 als "Lieschen" zwischen Riedhof und Oberforsthaus im Einsatz. Ab 1994 waren es dann Ebbel-Ex-K-Wagen.
Den Lieschen-Pendelverkehr zwischen Oberforsthaus und Riedhof am Wäldchestag gab es übrigens ab 1970 mit solo fahrenden Zweiachsern oftmals des Typs I, aber auch des Typs K. Vor 1970 wurde die Lieschenstrecke am Wäldchestag im Rahmen einer Ringlinie bedient, wobei der Ring dann am Nachmittag für den Abtransport gedreht wurde.
Danke nochmals,
Gruß Matthias
... der war gut ! --- 1:0 für Manzanita. VGF und ICB haben jeweils einen Bus 434, aber Verwechselungsgefahr besteht nicht. Darauf achtet schon die Zulassungsstelle. ...
... in Edmonton wurden (und werden) auch 5-Wagen-Züge aus U2-Wagen gefahren ...
Edmonton, Duewag U2 Nr. 1032 — Foto — Elektrischer Nahverkehr (transphoto.org)
Hallo ins Forum,
die o.g. angesprochene Ansichtskarte ist ja ebenso bekannt, wie die im Link gezeigte "offizielle" Ebbel-Ex-Ansichtskarte der Stadtwerke Frankfurt am Main.
Frankfurt am Main Ebbelwei-Express Party Straßenbahn 1985 | eBay
Hier ist die Lokalisierung des Fotostandortes sicherlich ungleich schwieriger. Eine Idee habe ich allerdings, möchte das aber nicht gleich schreiben, damit noch "unbefangen" nachgedacht werden kann.
Nach meiner Idee liegt exakt an dieser Stelle kein Gleis mehr, aber ganz dicht in der Nähe gibt es "reichlich" Gleise....
Also, wo ist das wohl?
Gruß Matthias
P.S. Nicht bei Ebay für diesen Preis kaufen! Die gibt es -denke ich- für 0,60 EUR noch in Schwanheim im Museum...
... und die Strecke zum Sandhof (Min. 6:20-6:40 und 7:00) existiert auch nicht mehr. Ich bilde mir außerdem ein, bei Min. 7:55 Strecke zwischen Bockenheimer Warte und Senkenberganlage zu erkennen (vorher bei 7:40 war die Adalbertstraße zu sehen und die Obermainbrücke wurde zwischengeschnitten 7:50). Die Schnitte sind wirklich sehr merkwürdig bei diesem Film.
Witzig auch, dass der Fake-1106 mit der damaligen Werkstattkodierung vom BB Gutleut 2954 fährt ...
... der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass der i-Beiwagen 1468 am gleichen Tag (Sonntag, 06.09.20) von Schwanheim nach Neu-Isenburg geschleppt wurde. Insofern war noch ein dritter Pt-Wagen (138) und die Lok 2016 als "Schutz- und Rangierwagen" im Einsatz gewesen ...
... und morgens war Kurs 1811 = Pt-736 ...
... in welche Fahrtrichtung hast Du den O-Wagen gesehen? ...
... das stimmt. L-201 hatte im Jahre 1975 seine letzte Hauptuntersuchung erhalten. Bei dieser Gelegenheit wurden die Drehgestelle vom L-209 eingebaut. Damit konnte die Handbremse (Handbremshebel im Fahrerstand) ausgebaut werden, da in den "neuen" Drehstellen nun eine Federspeicherbremse vorhanden war. Außerdem wurde 201 bei dieser HU auf Einmannbetrieb umgebaut, der Schaffnerplatz wurde entfernt...
Frontalzusammenstoß L-209+1220 und N-815
Der Unfall ereignete sich am 16.07.1974 um 18:16 Uhr im eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestellen Oberwiesenweg und Weilbrunnstraße im Kurvenbereich in Höhe Fahrleitungsmast 7a. Zug 1303=815 befuhr den Abschnitt vom Oberwiesenweg kommend stadteinwärts (in Richtung Praunheim/Brücke), Zug 1305=209+1220 fuhr von der Weilbrunnstraße kommend in Richtung Berkersheim. Durch den Zusammenstoß wurden die Stirnseiten beider Triebwagen total eingedrückt, alle drei beteiligte Fahrzeuge wurden gestaucht, N-815 entgleiste mit dem ersten Drehgestell.
Der L-Wagen war mit einem Fahreranwärter und einem Lehrfahrer besetzt. Der Fahreranwärter und der Fahrer des N-815 mussten stationär behandelt werden. Insgesamt verletzten sich bei diesem Unfall 9 Personen. Die Schadenhöhe wurde damals mit ca. 250.000 DM beziffert. Ein Schaden an Gleis und Fahrleitung wurde nicht festgestellt. Um 01:13 Uhr konnte die Strecke wieder freigeben werden.
... es ging um die Anbindung der Hanauer Landstraße (insgesamt) an den Zoo.
Nach Verlängerung der U7 nach Enkheim zum Sommerfahrplan 1992 wurde die Linie 18 (Inheidener Str. - Enkheim) eingestellt. Deshalb war die Einführung einer Linie 11V zum Zoo notwendig (die reguläre Linie 11 machte zu diesem Zeitpunkt keine Schleifenfahrt über den Zoo mehr).
Außerdem wurde die Linie 25 (Nachfolger der Linie V: Eckenheim - Hu-Ju) auch eingestellt. Insofern war die Linie 11V "doppelt" notwendig.
Gruß Matthias
... wir kommen vom "V-Zug-Thema" ab.
Deswegen nur kurz zur Linie 16: In den frühen 80er-Jahren wurde die 16 von Sachsenhausen gefahren (10 Kurse) und Sachsenhausen war damals ein reines P-Wagen-Depot. O-Wagen fuhren natürlich in früheren und in späteren Jahren auch auf der Linie 16. Die Besonderheit von Kurs 1611 war, dass auch Einrichtungswagen mit voller "Linie 16-Beschilderung" zum Einsatz kamen (vgl. Buch "Die Elektrische - unterwegs in Frankfurt", VGF, 2019, Seite 64/65 - Bild zufälligerweise von mir)
Gruß Matthias
Zitat14 Kurse als Linie V und dann noch die 4-5 Kurse für die Linie 16V, also um die 18-19 Fahrzeuge, welche extra bereitstehen mussten. Mittlerweile muss man ja für die Linie 19 einfach nur jeweils ein Kurs aus der 12 und 18 rausholen, statt extra 2 Fahrzeuge vorzuhalten.
Diese Rechnung stimmt so nicht. Mit der Einführung der Linie 16V wurden (ich denke alle damals verbliebenen) täglich verkehrenden V-Züge eingestellt.
Leider ist die Entwicklung der V-Züge -wie schon erwähnt- schwierig nachzuvollziehen, da sie nur in den internen Fahrplänen aufgeführt sind.
Wenn man die Linie V (Eckenheim - Hugo-Junkers-Str.) weg lässt, dann waren es in den 80er/90er Jahre sicherlich nur max. 6-8 V-Züge.
Übrigens zu den Kursnummern (80er/90er-Jahre), üblich war:
Einstellig: Eckenheim (braunes Kursschild)
10er-Ziffern: Bornheim (gelbes Kursschild)
20er-Ziffern:Sachsenhausen (grünes Kursschild)
Von Gutleut dürfte es in den 80er/90er-Jahren wohl keine (wochen-)täglichen V-Züge gegeben habe. Messe-Verstärker gab es natürlich von Gutleut. Diese hatten (nach meiner Erinnerung) häufig 30er-Kursnummern.
Von Gutleut gab es in den frühen 80er-Jahren (bis 1984) den berühmten Kurs 1611, der morgens eine Runde nur bis Stadtgrenze/Offenbach fuhr. Auf diesem Kurs setzte Gutleut alles ein, was gerade so da war. Kurs 1611 wurde aber als "16" beschildert gefahren. 1611 war der Exot auf der sonst reinen P-Wagen-Linie 16.
Gruß Matthias
Hallo ins Forum,
wie ich die Tage bei einer routinemäßigen Sichtkontrolle feststellen mußte, ist der alte Fahrleitungsmast mit Krönchen in der Adalbertstraße (Ausfahrt von der Schleife Westbahnhof, linke Seite der zweite Mast) durch ein Neuteil ersetzt worden. Der Austausch muß wohl im Zeitraum 09.12. bis 12.12.2019 passiert sein. Dies sei hiermit zu Protokoll gegeben.
Bei der Einführung der elektrischen Straßenbahn legte man -zur Beruhigung der Bürger- großen Wert auf Ästhetik. Deswegen wurden die einfachen Fahrleitungsmaste mit einem Krönchen auf der Spitze verziert. Es finden sich noch diverse alte Fahrleitungsmaste mit Krönchen im Netz, wobei ich davon ausgehe, dass diese Masten wohl mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben.
Weitere mir bekannte Standorte sind:
Sophienstraße (2 Stück)
Schloßstraße (1) Höhe Homburger Straße
Hamburger Allee (1)
Gartenstraße (4)
Schweizer Straße (1) Nähe Mörfelder Landstr.
Sicherlich gibt es noch weitere Maste mit Krönchen, wer findet noch welche?
Gruß Matthias
Hallo ins Forum,
heute Nachmittag waren zwei Pt-Wagen auf der Linie 17 im Einsatz:
1712=148
1714=138
Die restlichen beiden Pt-Wagen waren auf Linie 15.
Der O-Wagen war heute nicht im Linieneinsatz.
Gruß Matthias
... wieso drei? Das waren doch vier ( 345-348 ) ...
Gruß Matthias
Hallo ins Forum,
über einen Hinweis auf DSO bin ich auf diesen Film gestoßen:
Zwar etwas durcheinander (Offenbach am Anfang, Offenbach am Ende und Frankfurt nochmal zwischen Heidelberg und Mainz), aber die Szene in Bad Homburg am Depot ist grandios !!!
Also: Sofern noch nicht bekannt, dringend zu empfehlen.
Gruß Matthias