... habe 110 um 12:20 Uhr auf der Voltastrasse in FR einwärts gesehen ...
Beiträge von Matti
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... nach dem Auftakt mit 2 U3-Garnituren gestern kann -zur dauerhaften Dokumentation im Forum- vermeldet werden, dass heute ausschließlich 6 U5-50 Garnituren auf der Linie U6 fuhren ...
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Hallo,
zur Vervollständigung hier der komplette Auslauf der Linie U4, gesichtet am Nachmittag:
0401: 870/869+655
0402: 880/879+664
0403: 848/847+665
0404: 378+386+395
0405: 858/857+652
0406: 840/839+661
0407: 379+380+381
0408: 872/871+659Da die Linie U6 komplett mit U5-Wagen fuhr, waren heute also überhaupt keine U3-Wagen im gesamten U-Bahn-Netz im Einsatz!!! Da war wohl seit 1980 eine Prämiere?!
Gruß
Matthias -
Hallo ins Forum,
für Kurzentschlossene möchte ich folgenen Hinweis geben:
Am kommenden Mittwoch, 01.04.15, um 20 Uhr werden im HSF-Vereinsheim im Depot Eckenheim Bilder aus dem Nachlass des Wiesbadener Eisenbahn- und Straßenbahnfreundes Dieter Junker gezeigt. Dieter Junker (vgl. EK-Buch: Abenteuer Alltag) hatte einen besonders guten Blick fürs Motiv und fürs Detail, insofern kann ich jedem an der Historie der Frankfurter Strassenbahn (oder an der Veränderung des Stadtbildes) Interessierten einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Fachkundig präsentiert und kommentiert werden die Bilder von Peter Bäuchle.
Wie immer sind auch Gäste, Nichtmitglieder oder ehemalige Mitglieder immer stets willkommen. Eintritt -ebenfalls wie immer- frei.
Gruß Matthias
P.S. Linie 2 nach Seckbach ist auch dabei.
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... am 03.10.1986 erschien Bekanntmachung Nr. 124. Das Inkrafttreten des Winterfahrplanes mit Eröffnung der U6 und U7 wurde zum 12.10.1986 festgesetzt ...
... die erwähnte Bk 108 ist übrigens wortgleich mit Bk 125 bis auf das Eröffnungsdatum (2 Wochen vorher) ...
... hier ist das Ende der alten Line 12 dokumentiert ...
... in den letzten Tagen vor dem Fahrplanwechsel fuhr die Linie 18 bereits die neue Wendeanlage Hausen an...
... das wars erstmal,
Gruß Matthias -
... Nachtrag: Hier noch ein Scan aus einer technischen Wagenparkliste, vermutlich aus dem Jahr 1972 ...
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Hallo Gärtnerfreund,
da habe ich was für Dich, viel Spaß beim Lesen...
Gruß Matthias
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Hallo,
hier eine historische Quelle zum Thema. Beantwortet allerdings nicht die Frage, welche Motoren die K-Wagen (insbesondere nach der Aufarbeitung in Ungarn) heute haben. Vielleicht aber doch ganz interessant.
Gruß Matthias
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... fahr mal mit der Linie 12 nach Puschtscha-Wodizja. Das ist eine sehr schöne Strecke im Norden der Stadt. Sie führt durch ein Waldgebiet in einen kleinen Vorort mit hübscher Bebauung (so meine Erinnerung). Lohnt sich ...
Do swidanja
Matthias -
Hallo OWE,
interessant, ich bin auf Deine Fotos gespannt.
ZitatZusaetzlich gibt es Autobusse und Trolleybusse. Strassenbahnen gab es vor 10 Jahren mit den allseits ueblichen Tatras, leider jetzt nicht mehr.
Wieso das? Warst Du vielleicht nur in den "falschen Ecken" in Kiew. Es gibt natürlich (auch nach der Einstellung vieler Innenstadtstrecken) weiterhin Trams in Kiew und reichlich Tatras auch...
Nur zum Beispiel, schau mal hier:
http://transphoto.ru/photo/769738/
Oder hier die Schnellstraßenbahn:
http://transphoto.ru/photo/769739/
Und hier ist die aktuelle Fahrzeugliste:
http://transphoto.ru/list.php?t=1&cid=96&serv=0
Vor gut 22 Jahren habe ich das geknipst:
Diese Obusse vom Typ Skoda 9 Tr sind natürlich schon lange Geschichte, noch dazu als Doppeltraktion.
Gruß
Matthias -
... vielleicht werden die Citaros morgen Abend dann endgültig im Depot Höchst für den Verkauf abgestellt??? Irgendwo müssen sie ja vorübergehend hin. Dann macht es Sinn, wenn sie jetzt schon in Höchst zusammengezogen wurden und letztmals auf Linie laufen. Wir werden es sehen ...
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Hallo,
auch der Frankfurter Osten wurde jetzt von den "Schockwellen" des Betreiberwechsels in Höchst erfasst. So konnte ich bereits heute überwiegend Solaris-Busse auf den Linien 38 und 43 sichten. Nur noch wenige Citaros (252, 262...) waren dort im Einsatz. Aufgrund der vielen nun überflüssigen Fahrzeuge bei der ICB dürfen wir den städtischen Citaro-Solo-Bussen jetzt wohl "Good-bye" sagen. Immerhin waren die Citaro-Solos die zweitgrößte Serie (nach den O 305) in der Geschichte des städtischen Omnibusbetriebs in Frankfurt.
Gruß Matthias
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... die Abnahmefahrt wurde mit R-Wagen 022 und der S-Doppeltraktion 241+218 durchgeführt. Zeitweise wurde mit "normaler" Linienbeschilderung z.B. "17 Rebstockbad" auch durch die Haltestelle am Hippodrom gefahren. Einsteigen war aber nicht möglich .
Gruß
Matthias -
... Gruppenreise, aber privat organisiert (alles Tramfans). Wir besuchen nur die Hauptstadt. Die "interessanten" Provinzstädte wurden nicht genehmigt ...
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... in zwei Monaten werde ich mir diesen Verkehrsbetrieb (und natürlich auch das Mausoleum - ist Pflichtprogamm, Anzug + Krawatte vorgeschrieben, bitte keine Sandalen) persönlich mal anschauen ...
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Hallo,
den Hinweis auf den ersten genannten Film hatte ich als "Weihnachtsgeschenk" schon mal bekommen. Ich hatte die Szenen wie folgt eingeordnet:
0:00 - 1:21 Hbf, Nordbereich (interessant die Weiche zur Schleife Karlstrasse)
1:21 - 1:51 Kaiserstrasse vom Rossmarkt aus
1:53 - 3:09 Hauptwache (Blickrichtung Norden, Schwenk auch nach Süden)
3:09 - 3:57 Kaiserstrasse Nähe Gallusanlage (beide Richtungen)
3:57 - 5:07 Zoo
5:07 - 5:22 eventuell südliche Eschersheiner Landstr.???
5:22 - 5:34 Dreieichstrasse ???
5:33 - 5:55 DA-Ldstr. Höhe Südfriedhof Richtung Norden
5:55 - 6:07 Südfriedhof
6:07 - 6:20 Weichen ???
6:20 - 7:28 Schauspielhaus/Gallusanlage
7:28 - 8:33 Linie 21 alte Waldbahnstrecke
7:40 Blick in Richtung Oberforsthaus
Dann Heddernheim und Linie 24
Gruß Matthias -
Hallo nach Kroatien,
ist es vielleicht dieser Bus? Ich habe den ex FKE-Bus 837 (Kennzeichen: SK 188-AJ) am 14.08.1997 in Zagreb am Busbahnhof fotografiert.
Als Eigentümerbezeichnung habe ich "Slavijatrans, Petrinja" notiert.
In Bosnien (Banovici) habe ich im Jahre 2002 auch zwei ex-FKE-Busse ( 862 und 871) gesehen...
Gruß aus Frankfurt
Matthias -
Hallo Charly,
weiß Du, wann das Wendedreieck am Blutspendedienst in Betrieb ging? War das schon zum 01.07.1960?
Gruß Matthias
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Hallo ins Forum,
der kommende Mittwoch ist der erste im neuen Monat und somit für den Vortragsabend in Eckenheim reserviert. Diesmal wird Herr Jan A. Vogels Lichtbilder aus Darmstadt, Heidelberg, der OEG und Mannheim aus den Jahren 1969 bis 1975 und außerdem Bilder der früheren Überlandstraßenbahn NZH (Den Haag - Leiden _ Noordwijk) um 1960 zeigen.
Ursprünglich war vorgesehen, einen Vortrag ausschließlich mit Bildern aus Holland zu machen. Da das Publikum (nach meiner Einschätzung) stets lieber heimatliche Bilder sieht, haben wir den Vortrag quasi zweigeteilt. Zwar ohne Frankfurt aber mit tollen Bildern der südlichen Nachbarbetriebe.
Beginn -wie üblich- um 20 Uhr im Depot Eckenheim, Gäste gerne willkommen.
Als "Appetithappen" darf ich folgende Bilder zeigen:
(1) Darmstadt, Luisenplatz
(2) Darmstadt, Oberwaldhaus
(3) Heidelberg, Hauptbahnhof
(4) Heidelberg, Karlstor
(5) Voorschoten (NZH)
(6) Leiden Stationsplein
Weitere Bilder dann am Mittwoch , man sieht sich,
Gruß Matthias
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Hallo allerseits,
zunächst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Bilder waren wirkliche große Klasse. Das besondere war, dass überwiegend Farbaufnahmen gezeigt wurden. Das ist für die 60er Jahre noch eher ungewöhnlich, da die meisten Straßenbahnfreunde (z.B. Hr. Michelke oder Hr. Roth) nur schwarz-weiß fotografierten. War eben viel billiger. Insofern sind auch (die wenigen) Bücher zur Straßenbahngeschichte Frankfurts (fast) nur mit s/w-Aufnahmen bestückt. Beim "Hessenband" von Höltge/Köhler hängt hinten nur ein kleiner Teil mit Farbaufnahmen dran. (Hat natürlich auch Kostengründe für den Druck.)
Negativ beim Vortrag war der Geräuschpegel im Vortragsraum. Das lässt ich wohl aber bei solchen Vorträgen kaum vermeiden, weil diese Bilder offenbar geradezu herausfordern, Kommentare in Richtung Allgemeinheit oder zum Sitznachbarn abzugeben. Dies wird natürlich noch verstärkt, wenn der Vortragende den Zuschauern beim Zeigen der Bilder zunächst noch Gelegenheit zum Erraten der Örtlichkeit gibt. Der Kommentar des Vortragenden kann dann im allgemeinen Geräuschpegel schnell untergehen. das ist natürlich schlecht.
Dass viel Detailwissen vorausgesetzt wurde, um die Bilder vollständig und richtig einzuordnen, sehe ich auch so. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn zwischen den Bildern auch mal ein eingescannter Stadt- oder Gleisplan gezeigt worden wäre. Optimal wäre es auch gewesen, wenn man mit einem zweiten Beamer (oder nacheinander) Bilder der Jetztsituation gezeigt hätte. Das hätte allerdings den Aufwand zur Vorbereitung eines solchen Vortrages bei weitem gesprengt.
Besonders gefallen haben mir die (Farb-)Bilder der Schleife Triftstraße, der Strecke durch Alte Gasse und Petersstr., Oeder Weg, die alte Führung der 18 in Hausen und die Kuppelendstelle Praunheim/Brücke und der umgeleitete 5er in der Spitzkehre Leibbrandstrasse sowie die s/w-Bilder der Schleifen Riederhöfe und Riedhof.
Insgesamt also ein Highlight-Vortrag, bei dem man neben der Tram auch viel vom alten Stadtbild gesehen hat. Auch in den 80er-Jahren wäre dies ein besonderer Vortrag gewesen. Es ist schon erstaunlich, heute fast 60 Jahre alte Bilder vom Bildautor persönlich gezeigt und kommentiert zu bekommen...
Gruß Matthias