Beiträge von Ole

    Zitat

    Original von Alf_H
    OK, dann wird halt in Wiebelsbach-Heubach geflügelt/ zusammengekoppelt. Nur schneller wird die Verbindung dadurch auch nicht. Trotzdem freue ich mich auf das neue Angebot und die neuen Fahrzeuge !

    ´


    Nein der Zug hat dort nur längeren Aufenthalt und daher rutscht die Weiterfahrt nach hinten. Denn es geht immer zeitlich bergab.

    Zitat

    Original von Jan


    Stimmt das heist ja nicht mehr Wäldches, sondern Ginnheimer Wirtshaus, aber egal ist trotzdem nach wie vor sehr viel los bei schönem Wetter und die meisten Leute sagen weiterhin Wäldches dazu.


    Folgende Planung ist mir bekannt


    U1,U4 und U8 im 10 Min Takt. Sowie U2 und U3 im 10, aber da weis ich noch nichts genaueres.


    aber es soll bei einem 3,33 bleiben und einem 5 bei u4 und U8

    Zitat

    Original von Baureihe110


    Um 18.23h fährt auch schon heute sonntags ein IC über Marburg nach Hamburg. Jener Neue wird nur 1 Stunde schneller sein. Was passiert dann mit dem Zug freitags um 18.22h wenn er über Fulda fährt? Dann entsteht auf der MWB ein Integrales Loch. Da ist der RMV gefordert.
    Falls der genannte Zug 1891 über die MWB geleitet wird, kommt er im unteren Bereich schonmal der S6 in die Quere.


    Die Züge fahren alle über Fulda und existieren heute auch schon nur werden die Laufwege verlängert,
    Die MWB bleibt davon unberührt.

    hallo,



    kann es sein das es aus Richtung Rödelheim kurz vor Frankfurt west ne La gibt??. Oder ist da was anderes.
    Weil heute fuhren die S Bahnnen auf jedenfall im Schneckentempo über die Brücke.


    gruß ole

    Noch etwas zum Fahrplan.


    Der RE um 6:38 in den Odenwald, ist sehr gut eingebunden.


    Um 6:36 fährt der RE nach Nürnberg.


    Um 6:42 färht die RB nach Wächtersbach.


    Der RE in den Odenwald lässt die RB in Offenbach überholen, deswegen auch die längere Standzeit in Offenbach.


    Innerhalb von 10 Min fahren also nach drei Züge hintereinander zum Südbahnhof, kommt es irgendwo zu Verspätungen wird sich das auf alle Züge übertragen. Zumal die Wendezeiten der Züge kaum verspätungspuffer haben.

    Es gab zu Testzwecken auch mal einen Dopelgelenk-Man Bus in Frankfzurt.


    Der Bus fuhr zwischen Messe undParkplatz Rebstock. Die Erfahrungen, die man gemacht hat, waren nicht sonderlich gut und so kam es zu keiner Bestellung, seitens der Messe.


    der Bus war ein Versuchsfahrzeug von Man, welches für den Flughafen Riem gebaut wurde. Gab aber wohl nur einen Bus.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Leider ist trotzdem um 20 Uhr Schluß mit Schienenvekehr. Das finde ich schade. Aber wenigstens keine Verschlechterung.
    Die RE's aus Wiebeslbach-Heubach halten auch in Offenbach Hbf. Hoffentlich wollen da nicht zu viele Pendeler von Offenbach nach Frankfurt mit. Naja, wird kaum möglich sein, wenn der Zug (ITINO) schon überfüllt ist. Außerdem kommt 3 Minuten später der RB Wächtersbach - Frankfurt auf der Trasse Hanau - Frankfurt. Der hat mindestens 5 (4) DoSto's. Der Halt für mich in OF-Hbf ist natürlcih praktisch, wenn ich zu meinen Freunden/ Bekannten in den Odenwald will.


    Die RE's nach Eberbach fallen ja nicht ganz weg. Man kann es auch auch so interpretieren: Die "schnelle" Verbindung geht jetzt über Darmstadt Nord (nicht Hbf) nonstop nach Frankfurt. Damit fällt natürlich der Einzugbereich Hanau und Frankfurt-Süd weg. Es bestehen längere Umsteigezeiten. Ansonsten muss man sich halt mit mehrmaligem Umsteigen (Wi-Heub., Erbach) abfinden. Das wird dann halt zum RB-Gezockel werden. Ade D-Zug-Zeiten a la "Schneller Odenwälder". Ob das Angebot so (oder anders) angenommen wird, bleibt abzuwarten. Pendeler gibt es genügend - hat bestimmt auch Vorteile für Einige.
    P.S. In Langen wird es keinen Halt geben.


    Also momentan sehe ich auch keine Verschlechterung.
    Trotzdem hat der RMV den Takt in Richtung Erbach am Morgen kaputt gemacht, aber das schon im letzten Jahr. Als man mitten im Fahrplan einfach ein Paar Züge gestrichen hat.


    So gibt es zwischen 7 und 9 keinen Zug nach Erbach, obwohl er gut in die Systematik passen würde. Hier wäre ein Stundentakt besser gewesen. Aber der RMV sparrt überall, hauptsacche er kann seine Ausgaben senken. Gerade hier wäre ein ITF-ahrplan sehr wichtig


    Auch fallen die langen Standzeiten in Hanau negativ ins Auge. Die Standzeiten südlich von Wiebelsbach-Heubach lassen sich leider nicht vermeiden.


    Einzig die Pendler nach Frankfurt werden richtig gewinnen, so gibt es zwischen 6 und 10 jetzt 6 Verbindungen anstatt 2.


    Der Spätverkehr wird mit dem ESTW kommen, dann kommen noch mal knapp 1 Mio Zugkilometer hinzu.


    Aber leider hat der RMV und DB Netz es versäumt einen richtigen Taktverkehr auf die Beine zu stellen, dies würde bei einer eingleisigen Strecke für bessere Stabilität sorgen. So wie der Fahrplan nämlich gestrickt ist, sind Verspätungen doch recht wahrscheinlich.


    Es heißt abwarten, ob der Fahrplan das hält was er verspricht.

    Zitat

    Original von Marc


    Wie soll das gehen? Oder meinst du über Marburg _oder_ Fulda?


    Also es werden auf beiden Strecken Met-Wagen fahren. Freitags wird er wohl über Fulda fahren, da er den Berufsverstärker nach Fulda ablöst.


    Am Sonntag wird er aber Marburg fahren.


    Das mit 1892 über Fulda kann sich noch ändern, aber eigentlich sollte es nicht sein.


    gruß ole,

    Es werden momentan zwei Messprogramme durchgeführt.


    1. Für ein Computermodell der kompletten unterirdischen Konstruktion Hauptwache, dieses braucht man um zu wissen, wie man die Rauschürzen am besten einbaut. Außerdem soll es das Modell für alle Stationen werden. Hauptwache hat hier Merkmale, die man in Frankfurt oft findet.


    2. Wird die Stammstrecke vermessen, um die Standorte der neuen Signale etc. zu bekommen.


    gruß ole