Beiträge von Tino

Es gibt derzeit tatsächlich massive Probleme mit ISTP. Das ist nicht nur in der App der Fall sondern auch auf dem RIS Communicator. Es ist jedoch keine Absicht sondern lediglich ein technischer Fehler an dem gearbeitet wird.

es scheint wohl noch niemandem aufgefallen zu sein. Aber nachdem ja die Zwischendecke eingezogen wurde, kommt jetzt wohl auch etwas Farbe ins Spiel. Wie ich gestern sehen konnte, wurde die Wandverkleidung am Gleis 104 (das letzte Segment aus Taunusanlage kommend) etwas farblicher gestaltet. Eine sehr willkommene Abwechslung gegenüber dem bisherigen Orange.

also habe ich mich doch nicht verhört. Es wurde tatsächlich "Zug" statt "S-Bahn" angesagt. Abends müsste das aber wieder behoben gewesen sein. Kann möglich sein das bei einer Ersatzzugnummer im RIS meistens nicht "S31346" steht sondern nur "31346" und daher kann das System nicht wissen ist das jetzt ein ICE ein IC oder nur eine S-Bahn. Daher das allgemein "Zug" davor.

Zitat

Original von FipsSchneider

Nun - für die Kundinnen und Kunden, die nur eine einfache Relation von A nach B mit der Linie Sx haben, ist das sicher wahr - und für die dürfte auch stimmen, dass über 90% der Bahnen pünktlich fährt. Aber sobald Du einen einzigen Umstieg drin hast, sagen wir von A nach C über B - wobei B bspw. die Haupt- oder Konstablerwache ist (jetzt mal auf Frankfurt bezogen) reichen eben 5 Minuten Verspätung (die noch als "pünktlich" gelten) aus, um den Anschluss zu verpassen. Und schon hat man 10 oder 15 Minuten Verspätung, in den Abendstunden gerne auch mal 30 Minuten. Daher halte ich eine Verspätungsanalyse auf der Basis von "5 Minuten zu spät ist auch noch pünktlich" für nicht unbedingt zielführend, da viele Verkehrsbeziehungen nur mit Umsteigen erreicht werden können.

Wie groß der Anteil der Umsteigbeziehungen zu den Direktfahrtbeziehungen ist, weiß ich in der Tat nicht. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass das innerhalb Frankfurts bedeutend über 50% sein werden.

Ich muss zugeben das ich jetzt mal nen Beispiel aus dem FV genommen habe. Gestern z. Bsp. hatte ich Verspätung ab München wegen verspäteter Bereitstellung. Da geht man bei der Fahrkartenprüfung ganz anders heran und schaut wo die Leute so hin müssen. Ich nehme jetzt mal als Beispiel aurf Basis der Gesamtreisenden im Zug von knapp 100 waren es 10 Fahrgäste die weiterführende Ziele hatten als mein eigener Zuglauf.

Unabhängig davon ist aber auch für die 90% jede Verspätung unangenehm. Zumal nicht jeder auf seinem Ticket zu stehen hat ob er danach noch die U-Bahn/Straßennbahn/Bus nutzen möchte oder womöglich ein Taxi benötigt bzw. einen Geschäftstermin hat.

Zitat

Original von FipsSchneider

Insofern ist da eher die "Gesamtverspätung" zu berücksichtigen - und da zählt eben jeder verpasste Anschluss. Und wenn man das so rechnet, wird es ziemlich bitter für die Bahn aussehen - denn genau das ist auch das, was die Menschen als Verspätung fühlen. Die halbe Stunde wenn der Anschluss weg war - nicht die 3 Minuten die man später am Bahnhof ankommt....

Das sehe ich eher nicht so. Denn in Deinem Beispiel gehst Du davon aus, das jeder aber auch wirklich jeder Kunde ein Ticket von A nach E mit Umsteigen in B, C und D hat.

Tatsächlich hat aber der Großteil ein Ticket von A nach B. Von daher ist die Gesamtverpätung wie in Deinem Fall beschrieben nur bei einem Bruchteil der Kunden relevant.

gestern wurden ja die 4 Träger für die Dachkonstruktion aufgestellt. Dabei habe ich mich irgendwie geärgert das dem neuen Bahnsteug nichts besseres antut als dem alten. Ist man wirklich der Meinung das ein Dach (ca 1/4 des gesamten Bahnsteiges) in dieser Länge reicht? Geht man nur davon aus, das die Fahrgäste die in Rödelheim einsteigen sich in diesem Bereich bei Wind und Wetter aufhalten und quatschen? Was ist mit den ankmmenden Fahrgästen aus einem Langzug? Oder gibt es hier noch weitere Planungen für eine "andere" Dachkonstruktion? Den Brüller würde man im übrigen setzen, wenn man die ZZA wie vorher schon am besten gaaaaaanz weit am Ende des Bahnsteiges installiert. Lassen wir uns überraschen.