Beiträge von dortelweiler

    Die Problematik mit den Anzeigen kann sich darauf zurückführen, dass jegliche ITCS-Technik aus den alten Fahrzeugen übernommen wurden, die anders parametriert sind (BUSTEC -> LAWO)


    Würde auch erklären, wieso nur teils die LNR etc. angezeigt wird.

    Es liegt auch daran das entweder die ICB/ VGF mit der "Versorgung" nicht hinter kommt oder das die DB nicht in die Puschen kommt.

    Dem ist so, da AB Seckbach nur ein Abstellhof ist tauscht die ICB regelmäßig die Fahrzeuge durch, sodass das Museumsufer letztens in Bergen-Enkheim zu finden war, auch wenn das dortige, einzige Museum immer noch wegen Restaurierung des Gebäudes geschlossen hat, so gibt es immerhin die Haltestelle Heimatmuseum Bergen-Enkheim passend dazu.

    Der Betriebshof/ Abstellanlage heist offiziell "BB Riederwald". Es gibt auch noch dort stationierte Personale.

    Wir hatten letztens einen Urbino 18 Hydrogen auf dem Betriebshof stehen gehabt. Der wurde gestern oder vorgestern von Solaris wieder abgeholt. Was mit dem gemacht wurde kann ich schlecht sagen da die Werkstatt mit diesem Fahrzeug sich nicht beschäftigt hat. Aber Bilder von dem habe ich mir gemacht. Aber auch vorteilhaft wäre dass die neuen Gelenkbusse mit 4 Türen ausgestattet wären - im Gegensatz zu den anderen Gelenkbussen. Dieses würde ein schnelleres ein- und aussteigen ermöglichen

    Das mit den vier Türen sage ich schon seit Jahren.

    Wir sind auch die einzige Stadt die drei-türige-SL hat und drei-türige-SGL.

    Mit gerade mal 3/4 Jahren und Laufleistungen gerade mal um die 200.000km wäre das schon Unwirtschaftlich die Citaros auszumustern, zumal man sogar 11.2021 sich sogar für die Südmainischen Midi-Linien weitere C2Ks und drei zusätzliche Solo und einen G beschafft hat.


    Zumal die Einsatzsatz nach Ausschreibung bei ca. ~8-10 Jahren liegt...

    Das ist egal. Es zählen die Vorgaben. Und: Transdev findet deutschlandweit Verwendung für die C2er. Die können die Fahrzeuge in ein anderes Gebiet "versetzen".

    Man sollte in erster Linie erstmal froh sein das niemand ernsthaft zu schaden gekommen ist als das der P-Wagen nur ein paar Kratzer hat.

    Die DB hat in Ingelheim am Großmarkt eine Außenstelle bzw. zumindest eine Abstellfläche, wodurch es sinnvoll sein kann, die Fahrten nach Ingelheim primär an die DB zu geben. Dass die DB den Betrieb einstellt, sollte ja nicht die Normalität sein. Und nach mittlerweile 7 Jahren als MVG-Sub sind die ja auch ganz zuverlässig geworden. :)


    Für ESWE dürfte es kurzfristig am einfachsten gewesen sein, einfach komplette Linien abzugeben - denke ich zumindest.


    Übrigens hat ESWE zu beiden Streiks nur kommuniziert, dass Fahrten auf der 39 entfallen. Die massiven Ausfälle der DB-Fahrten auf der 33 als MVG-Sub wurden nicht erwähnt. Das lief früher schonmal besser ;)

    DB Regio Bus Mitte zuverlässig? Okay. Das habe ich so auch nicht gehört.

    In der gedruckten FNP habe ich heute einen weiteren Artikel zu den personalbedingten Ausfällen in Frankfurt gelesen, online aber noch nicht gesehen. LAut traffiQ lag die Ausfallquote im Juni bis August bei 9%, im September bei 11%, im Oktober bei 6 bis 7%. Von traffiQ und Wolfgang Siefert keine neuen Vorschläge, wie man damit umgehen will. Eine Vertreterin von Pro Bahn & Bus fordert unter anderem endlich mehr Tempo bei der Tram- und Busbeschleunigung, was Kurse (=Personal) sparen würde.


    Edit: Gerade habe ich den Artikel bei der FR online gefunden.

    Ich vermute, dass wird bei allen Beteiligten mit einem Achselzucken quittiert ^^X/

    Interessante Zahl, dass 12 Busse für den T1T2 ausgerüstet werden, obwohl nur 6 gleichzeitig benötigt werden. Das ist jaa mal eine sehr ordentliche Reserve.

    Darfst nicht vergessen: Der Auftrag ist sehr lukrativ! Ich weis nicht, wie abgerechnet wird (Kilometer, Anzahl Kurse, Tage usw) aber es rentiert sich vielleicht, eine hohe Reserve zu haben. Kann mir auch vorstellen, dass durch den Auftrag auch der restliche Fuhrpark des Unternehmens quasi subventioniert wird. Sprich: Wir kaufen einen mehr den man später irgendwo anders einsetzen kann. Wie oft hat Transdev die Flughafen Citaros z.B. bei der VGF aufm SEV gehabt.

    Quasi doppelreibach.

    Wieso verursacht ein Betrieb der Kommune Kosten, wenn seine AN mit dem Auto oder mit der U-Bahn kommen? Kosten"verursacher" sind diejenigen, die PKW, Bus oder Bahn benutzen, ganz gleich aus welchem Grund; also diejenigen, die - im Rahmen ihrer Wahlfreiheit - die Leistungen der Kommune unmittelbar in Anspruch nehmen. Es gibt keine adäquate Kausalität zwischen unternehmerischem Tun innerhalb der Stadtgrenze und kommunalen Aufwendungen für den ÖPNV.

    Doch, gibt es. Die Angestellten eines Unternehmens können mit dem ÖPNV anreisen und erwirtschaften somit Umsätze/ Gewinne für das Unternehmen. Sprich: Der ÖPNV ist eine Infrastruktur, welche Unternehmen hilft, Gewinne usw zu erwirtschaften. Sie profitieren davon. Wieso sollen wir als Allgemeinheit das finanzieren und Unternehmen machen Reibach? Gut, die Firmen zahlen Steuern aber hier soll mit der Abgabe gezielt der ÖPNV gestärkt werden.