Beiträge von dortelweiler

    Achso: Also die an der HEAG ist der Landkreis auch beteiligt. Okay, dann verstehe ich das mit der Notvergabe. Interessant. Es hat mich nämlich gewundert aber so passt das alles zusammen :).

    Waren HEAG MobiTram und HEAG MobiBus rechtlich von einander getrennt wie jetzt bspw. ICB und VGF?

    Am Ende ist es die MainMobil 🤣

    Wobei das natürlich nur die aktuellen Fahrzeuge sind. Es gab tatsächlich auch mal Volvo (8700LE, die sogar im Stadtverkehr eingesetzt wurden, 3x 7700 sowie ein paar 7700A), für den Airliner ein paar Bova Futura und 1 Scania InterCentury; in den 80er/90ern hatte man auch Neoplan (N416 und N421).

    Alles in allem ein sehr bunter Fuhrpark. Da müsste es hier aber auch einige Threads geben, wo die Fahrzeuge z. T. gezeigt werden.


    Zu den Umlandlinien: Manche davon wie der N/NE, P, O oder U (jetzt: FU) dürften in etwa mit "unserem" 30 oder 58 vergleichbar sein, also eine städt. Linie, die in die Nachbargemeinden fährt.

    Die Weiterstädter Linien wurden früher von VU betrieben. Dann wurden sie ausgeschrieben und an HAV vergeben. Nachdem HAV insolvent wurde, wurden sie per Notvergabe an HEAG vergeben, zu diesem Zeitpunkt fuhren leihweise svb-farbene 7700A von Sippel in Darmstadt.

    Danke erstmal für die Antworten :) .

    Was ich mit Weiterstadt nicht ganz verstehe: Die HEAG hat eine Inhouse Vergabe in Darmstadt bekommen richtig? So mit dürfte diese doch gar nicht außerhalb der Stadtgrenzen andere städtische Liniennetze betreiben oder?

    Der ICB wurde ja auferlegt sich nicht mehr an Ausschreibungen zu beteiligen nach den Direktvergaben. Blick nicht ganz durch.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur HEAG weil ich einfach neugierig bin.


    Sind in Darmstadt eigentlich Bus und Schiene getrennt? In Form von Tochtergesellschaften?


    Welche Bustypen hat die HEAG? So bald man nach der HEAG googelt sieht man ja fast alles außer Solaris. Von Volvo, Benz und MAN: Alles dabei.


    Welche Linien fahren die HEAG Busse überhaupt? So wie ich das sehe, und da kann ich mich irren, fahren die auch ins Umland? Quasi als Regionalbus?

    Fuhren die nicht auch mal den Weiterstädter Linienverkehr?

    Laut meinen Kenntnissen darf sich doch ein kommunales Unternehmen nicht außerhalb seines ursprünglichen Geschäftsgebiets engagieren bzw. eingesetzt werden.


    Irgendwie fahren die alles ;)^^.


    Ich als Frankfurter blicke da bei der HEAG nicht durch.

    In Frankfurt hat man ja alles "kaputt" gemacht...

    Sag mal: Der rote SGL, ist der vorher bei Touring gewesen?

    Wie dem auch sei: Die Weiche steht seit fast zehn Jahren still bzw. liegt unbenutzt da.

    Die Homepage der Stadtwerke Bad Vilbel verrät seit heute auch:


    "Ab Samstag den 4.1.2020 werden die Vilbuslinien von Bussen der Firma Walter Müller Reisen bedient, der Fahrplan ändert sich nicht. Allerdings werden die Fahrgäste zunächst für eine Übergangszeit auf die gewohnte einheitlich gelbe Lackierung der Busse verzichten müssen."


    Mal sehen, mit welchen Fahrzeugen sie dann morgen starten werden. Interessant, dass da ein Unternehmen aus dem tiefsten Süden kommt. Die hatten es da auch nicht ganz leicht, im VRN-Gebiet Fahrer zu finden. Wäre spannend, ob sie analog zu Stroh/DeinBus die Fahrer der Viabus übernehmen.

    Da werden wohl in nächster Zeit "Pappschilderexpresse" unterwegs sein. Notvergabe?

    Vielen Dank,- ungefähr so dachte ich mir das. So, wie es früher vorkommen konnte, als Stromabnehmer nur ein Schleifstück hatten, dieses genau in dem Stromlosen Abschnitt eines Trenners zum stehen kam und man auf den nächsten Zug warten musste um angeschubst zu werden.

    Ist aber fast schon wie ein Sechser im Lotto, so genau zu parken.;)

    Was aber hält die VGF davon ab, die Trennstelle um ein paar cm zu verlegen, oder eine H-Tafel vor dem Signal für Vierlinge aufzustellen?

    Dazu müsste auch nochmal die technische Aufsichtsbehörde ran und das abnehmen.

    Wie gesagt, der ist zwischen Kirchplatz und Industriehof.

    Schreiben die also doch wieder aus... Schade. Ich hatte die Hoffnung in Frankfurt hat das mal ein Ende. Rekommunalisierung sage ich nur.