Neuvergabe
Wenn ich die aktuellen Ausschreibungen richtig sehe, wurde das
Verfahren für die Vergabe des Linienbündels A vor zwei Wochen neu
begonnen; demnach können Angebote bis zum 18. Dezember 2019
eingereicht werden und sollen bis zum 29. Februar 2020 gelten,
spätestens dann, oder früher, soll die Vergabe erfolgen.
Die Vertragslaufzeit ist auf neun Jahre + zwei Jahre Option
vorgesehen, also vom Fahrplanwechsel am 13.12.2020 bis Dez. 2029 +
Option bis Dez. 2031.
Im Linienbündel A fahren die Linien 52 (ab 12/2021), 56, M60,
M72 sowie n3, n4 und n41.
Die Linien 52 und M60 sollen mit „Zero-Emission-Fahrzeuge“
fahren, auf 56 sowie Nachtbusse fahren wohl mit
herkömmlichen Antrieb und auf der M72 fahren Gelenkbusse.
Die Linie 60 und die 72/73 sollen in Metrolinien umgewandelt
werden und als M60 und M72 fahren; die M60 fährt von Rödelheim nach
Heddernheim, Fahrgäste nach Alt-Eschersheim können mit der Linie 29
fahren, diese wird im Linienbündel G zwischen Kalbach und NWZ einen
neuen Linienweg via Bonames, Eschersheim und Heddernheim erhalten;
die Linie 28 übernimmt dann die Strecke via Riedberg und
Mertonviertel.
Die Linie M72 soll mit Gelenkbussen zwischen Nordwestzentrum und
Industriehof fahren und ab dort abwechselnd zum Westbahnhof bzw. nach
Rödelheim, zuletzt wurde berichtet, dass der Teil zwischen
Industriehof und Sternbrücke noch nicht für G-Busse bereit wäre,
aber mal schauen, was sich da noch ergibt...
Im Nordwestzentrum fahren dann ab dem 13.12.2020 die Buslinien:
- 28 und 29 > Linienbündel
G
- M60 und M72 > Linienbündel
A
- 251 > Regionalbus
Zur Buslinie 71 ist nichts zu lesen, ob die Ringlinie eingestellt wird, ist mir gegenwärtig unklar...