Der ÖPNV ist beginennd mit der Nachkriegzeit subventioniert (vorher erfolgte kostenddeckender
Betrieb - gibt es zB noch in Japan). Anfangs durch die örtlichen Energieversorger die dies über die
Versorgungspreise abgedeckt haben (also wer sich ein PKW angeschafft hat und keine tram mehr
nutzte hat doch auf realtive direktem Weg die örtliche Tram gesponsort). Vor etwa 30 Jahren begann
dann die Umstrukturierung auf Ausschreibung durch Verkehrsverbünde die durch eine Mischung
aus Fahrgeldeinnahmen und Steuergelder (Kommunen und Land) sich finanzieren. Der Anteil an
Fahrgeldeinnahmen variiert quer durch Deutschland, aber ich sehe durch diese Struktur nicht dass
man da vorsätzlich versucht Menschen von der Nutzung des ÖPVs abzuhalten, sondern dass diese
erst mehr Personen als es sich leisten können.
Betrachte ich die historische Entwicklung der Mobilität mittels mechanischer Produkte so sind diese
ein Angebot zur Überbrückung grössere Distanzen gegen Entgeld. Einen Anspruch auf kostenlosen
ÖPNV für alle sehe ich dadurch nicht, eine finanzielle Unterstützung aus der Gemeinschaftskasse
für Niedriglohnbereiche/Bürgergeld wäre das der bessere Weg.
Die Idee - wir überlasten den ÖPNV damit durch den Druck der da entsteht mehr und häufigere
ÖPNV Verbindungunen geschaffen werden wird nicht funktionieren so lange man Personen
braucht die die Fahrzeuge entsprechend bewegen. Was nützt ein Fahrplan wenn dieser nicht
gefahren werden kann? Es gibt keine einfachen Lösungen.
(man reduziert nicht nur den PKW Verkehr, sondern verlagert auch Wege die bisher zu Fuss
oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden in den ÖPNV)
Bernemer: wenn du schon Zahlen nennst solltest du auch erwähnen, dass der % Anteil von MIV
sowie Fusswege ebenso gesunken ist und der Fahrradanteil ein grossen Plus hat (12,6% auf 19,8%)
Eine Seite weiter sieht man aber dass die generelle Anzahl der Wege in allen Bereichen gestiegen
ist - beim Fahrrad aber fast eine Verdoppelung (260k -> 491k)
Körperliche Bewegung ist gesund - entsprechend kann man da eher eine positive Entwicklung sehen.