Beiträge von Darkside

    Mal einen kleinen Blick auf die Statistik:


    Einwohner Stuttgart ~630k / Frankfurt 770k

    1990: 580k zu 645k

    Fläche 210 zu 250 km^2

    Streckennetzlänge 136 km zu 132 km (Stadtbahn / U-Bahn + Tram)


    Im Verhältnis zu den Einwohnern und Fläche hat Stuttgart wohl ein dichteres Netz als Frankfurt.


    Anm: Die Strecke zum Killesberg dürfte es ohne BUGA/IGA 1993 wohl nicht geben

    Die Quote von 10 Streckenverlängerunge/-eröffnugnen innerhalb 25 Jahren zeigt dass man

    da hinterher ist das Netz auszubauen. Es war ja auch erst vorgesehen dei 15 nach Heumaden

    einzustellen und durch Bus zu ersetzen, bevor man sich dann doch heranmachte und den

    Umbau in Normalspur plante und umsetzte. Da stecken keine Jahrzehnte Planung und Gerede

    hinter.

    Ich denke nicht dass in den nächsten 25 Jahren es in Frankfurt 10 neue Strecken bei Tram

    und Stadtbahn geben wird.

    Bei dem Wahlmodell muss es ja Unterschiede im Grundgehalt geben da man unterschiedlich

    häufig auf Arbeit ist:


    100% - 39 Stunden + 30 Tage Urlaub

    97,4% - 38 Stunden + 30 Tage Urlaub oder 39 Stunden + 36 Tage Urlaub

    94,9% - 37 Stunden + 30 Tage Urlaub oder 39 Stunden + 42 Tage Urlaub


    Urlaub wird vorgeplant und [meist] in Wochenblöcken genommen. Arbeitszeitverkürzung resultiert (wenn

    die Schichtlängen gleich bleiben) auf weniger einzelne Arbeitstage im Laufe der Wochen (zB 9 statt 10 mal

    in 2 Wochen arbeiten) und ermöglicht gelegentlich zusätzlich zu arbeiten zwecks Überstunden.


    Ich seh da nicht so den Sinn [des Vorschlages] einer Ausweitung auf noch mehr Urlaubstage.

    Stuttgart hat grünes Gras:


    10 Dez 2023 Fasanenhof - Flughafen (6)

    09 Dez 2017 Hallschlag - Aubrücke (12)

    13 Mai 2016 Wallgraben - Dürrlewang (12)

    14 Sep 2013 Löwentor - Hallschlag (12)

    11 Dez 2010 Möhringen - Fasanenhof (6)

    11 Dez 2005 Freiberg- Mönchefeld (5)

    16 Jul 2005 Hauptfriedhof - Neugereut (2)

    22 Jun 2002 Obere Ziegelei - Hauptfriedhof (2)

    09 Sep 2000 Heumaden - Nellingen (7)

    22 Mai 1999 Mühlhausen - Remseck (14)


    [Netzumbau Meterspur auf Normalspur nicht berücksichtigt]

    Das Urlaubsmodell sieht ja vor dass es weniger Grundgehalt gibt wenn mehr Urlaub gewählt wird.

    Es ist quasi schon eine Arbeitszeitverkürzung um eine oder zwei Stunden (von 39 Stunden aus).

    Mich überrascht das nicht, dass dies dann wegfallen soll.

    Die GDL will nur die Schichtarbeiter bei der Eisenbahn vertreten - so wie Vereinigung Cocpit nur Piloten.

    Wieso sollen sich dann die die nicht im Schichtdienst sind verschaukelt vorkommen?!


    Quer durch die grossen Unternehmen hört man Jahr für Jahr Verdienststeigerungen [in %] die über

    dem liegen was bei Tarifabschlüssen an Erhöhung rausspringt.

    Begründet wird das damit dass die viel leisten - aber was leisten die denn Jahr für Jahr an mehr als

    im jahr vorweg? Produktionssteigerung im Managment von 10+% jährlich...?!?

    Heraushauen von immer dickeren Dividenden für die Aktionäre? (bringt nur dem der Geld über

    hat um sich Aktien zu kaufen etwas - und darauf gibts nur 25% Kapitalertragssteuer statt des

    Einkommenssteuersatzes)


    Durch Egoismus weniger wird die Einkommensspreizung zwischen oben und unten [Divisionsfaktor - nicht

    absoulute Zahlen] immer grösser. Streiks sind die soziale Kontrolle die da was gegensetzen.

    Wann ist das letzte Mal das Arbeitslosengeld um 10+% gestiegen?

    Man muss nicht immer Dinge beschliessen um eine bestimmte Richtung einzuschalgen....

    ....betimmte Dinge nicht zu machen reicht auch schon - kommt aber einem Beschluss gleich


    ....man sieht das schon alleine ander Motivation der FDP ein Autobahngeschwindigkeitslimit einzuführen....

    RTW Verzögerung:


    Es hätte in Bezug auf "Europäische Schule im Weg" klipp und klar festgelegt werden müssen, dass die weg muss

    sobald der Bau losgeht. Ebenso habe ich bei dem NWZ immer nur "in oder neber den Bestandstunnel anschliessen"

    gelesen dass da geprüft wird und kein einziges Mal wurde zu dem was ich als Aprilscherz rausgehauen habe - Hochbahnhof

    übern Strassenring am NWZ - geäussert dss man das mal als Möglichkeit in Betracht gezogen hat. Stattdessen hat man

    dann wegen den Problemen mit einem Tunnelbau am NWZ mit Niederursel als Alternative herumgedoktort bis das wieder

    zu den Akten ging.


    Beim Bahnhof Höchst - wird da jetzt nicht noch die Tramstrecke von der MZ Ldstr mit reingebunden was man auch erst

    sehr spät aufgenommen hat - eigentlich als man grade von Niederursel wieder wegkam?

    Zitat von der Webseite: "den zweigleisigen Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff zu untersuchen."


    Ich frage mich gerade mit wie alten Plänen die arbeiten.....Steinerts - Mainschaff ist zweigleisig.....


    :D :D :D


    (ich werde den Ausbau verfolgen....nicht nur Pläne anschauen sondern auch immer mal ein Blick auf die

    Baustelle werfen wenns los geht - bin darauf sehr gespannt da ich die Strecke gut kenne)

    Für einen Zeitraum von 4 Stunden fährt die 8 nur bis Eberstadt.

    Für eine komplette Runde braucht die 8 in diesem Zeitraum 100 Minuten.

    Die 6 braucht 120 Minuten. Entsprechend verschiebt sich die Abfolge der Fahrzeuge

    in diesem Zeitraum.

    Die Fahrpläne von 6 & 8 sind ja online abrufbar und da kann man sich sehr leicht

    der kompletten Tagesumlauf für jedes einzelne Fahrzeug das fahren soll ausrechnen.

    Viel Spass dabei und dem anschliessenden Planen wie es besser sein könnte.

    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Als Inspiration die "Working Timetables" der London Underground wo man genau

    sieht wie so Umläufe geplant wurden für den Betrieb: TfL

    In wie fern benötigt man für künftges Wachstum noch Kapazität?

    Ohne Einwanderung gehen die Einwohnerzahlen Europas in den Keller. Weniger Einwohner = weniger Fahrten.

    Einzige Steigerung wäre nur möglich wenn die Distanz einer Fahrten stärker wachsen würde als der Rückgang

    der Bevölkerung und/oder die Anzahl der Fahrten steigt.

    Dafür braucht es aber auch mehr (Frei)zeit um so was umzusetzen. Die Tageslängen steigen auch, aber nur

    sehr gering (Verlangsamung der Erddrehung) und reichen nicht aus um.


    Der Peak der Weltbevölkerung wird nach Berechnung der UN um 2080 mit 10,4 Mrd sein. Danach gehts

    bergab und damit braucht man weniger Infrastruktur.