Hattest du nicht was von einem km 0 Nähe Weissen Stein geschrieben?!
Beiträge von Darkside
-
-
Die Kilometrierung nach Hohemark/Gonzenheim könnte historische Gründe haben und
noch von der FLAG-Zeit stammen.
-
...man sollte nicht versuchen einen Beitrag fertig zu schreiben, wenn man einen
Telefonanruf bekommt. Da kommt man mit den Zahlen durcheinander.
Man käme mit 5 Fahrzeigen hin, aber bei der 1/5 Regelung wäre kein Verspätungs-
puffer dabei. Somit 6 Fahrzeuge oder bei 5 halt das Überspringen.
-
Wenn sich nichts mit Vorrang für die Tram tut und ich mich nicht verrechnet habe wird die
neue 13 für Industriehof - Heilbronner 20 Minuten brauchen. Rechnet man mit der an anderer
Stelle erwähnten 1/5 Pausenregelung, dann sind dafür 7 Fahrzeuge nötig (vllt gehen auch 6
Fzg und Heilbronner nimmt das Personal immer das Fzg eins später für die nächste Runde(?))
-
Die HLB Züge fahren mit wenigen Halten und die wird man auch weiterhin brauchen für
Brandoberndorf - F Hbf. Wenn die fahren reichen schon bei einem Zug wenige Min Verspätung,
dass ein anderer Zug in F Rödelheim vor einem roten Signal warten muss (S3/4/5/HLB).
Ene Verlängerung von der Heerstrasse aus ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den neuen
Bereich abzudecken. Die C-Strecke hat noch Kapazität für weitere Fahrten.
-
Die S7 fehlt noch im Tunnel.
-
Dann schau dir mal die Trassen im Deutschlandtakt an und versuche das mal einzubauen....
Ganz grob: jeder Halt der entfällt eine Minute Fahrzeit weniger, jeder zusätzliche Halt eine
Minute mehr - Abstand zwischen den Zügen mindesten 2 Min.
-
Zusätzliche Züge -> wohin sollen die denn ab F Rödelheim weiter nach Süden fahren?
Keine zusätzlichen Züge -> Taktausdünnung an den Halten die ausgelassen werden....
-
Damit nicht wochenlang die Weiche manuell gestellt werden muss wird über Funk
Techniker bestellt die die Weiche flicken sollen.
-
Ab einer gewissen Standzeit im Praunheimer Stau wird der Weg über die A5 zum
Homburger Kreuz zeitlich attraktiver xD (und alternative Verkehrsmittel ebenso)
-
Es ist ja auch für 5 Uhr morgens eine ungewöhnliche Lichtsituation.... xD
-
Die S4 lässt sich über den Tag nicht verstärken und Schwächen.
Früher gabs einen kleinen Zeitpuffer in F Süd, den hat man aber mit Langen Flugsicherung
kaputt gemacht.
Nur bräuchte die wegen Eschborn Süd dringlich 3 ET. (bzw Eschborn Süd bräuchte dringlich die RTW
....SARS-CoV-2 hat da erst mal für Luft gesorgt)
Dass die S6 nach DA fahren soll liegt an den vorgesehenen Fahrplantrassen nördlich von F West.
Ohne durchtauschen auch keine S5 nach Usingen.
-
-
Nachtrag: Ich habe deswegen mal per EMail nachgefragt.
Der Tunnel wird erst zum Fahrplanwechsel Dez 2021 in Betrieb genommen und zeitgleich auch
die neue Strecke durch die Kriegsstrasse. Ein Zwischenmodus Tunnel + Kaiserstrasse wird es
nicht geben.
-
Ich habe festgestellt, dass man die neuen Fahrpläne von Karlsruhe heruntergeladen werden können.
Bei einer Sichtung dieser ist mir aufgefallen, dass der Tunnel zum Fahrplanwechsel noch nicht in
Betrieb geht.
Dafür erfolggt die Verlängerung der 2 nach Knielingen Nord 2 Wochen vorm Planwechsel.
-
In dem Geschwindigkeitsplan stehen 100 km/h für die Strecke Weisskirchen -> F Rödelheim....
.....gegenwärtig sind dort 120 km/h
Ich frage mich ob man da wirklich mit dem Bau der RTW die Streckengeschwindigkeit herunter-
setzen will.
-
Zum Video: Die Niederlande haben eine sehr gut ausgebaute Fahrradweginfrastruktur - und auch
dort gibt es - wie hier - Lastenräder. (gefühlt würde ich sogar sagen, die häufiger gesehen zu haben
bei meinen NL-Besuchen) Somit ist die Erreichbarkeit eines IKEA dort per Fiets nicht überraschend (für
mich). Der IKEA Amsterdam liegt aber auch gleich neber einer Autobahn-Anst mit sehr viele Park-
plätzen vor Ort - und nicht sonderlich weit von der Metrostation Bullenwijk (15 min Fahrzeit vom
Zentrum; 6...7 min Fussweg) weg.
(aber nur so....man sieht dort aber auch sehr selten mal ein Fiets im ÖPNV)
[ich hatte mal mein Hotel in der Nähe]
-
c) Gleiswechsel, Bahnsteig, Gleiswechsel
xD) Bahnsteig, Gleiswechsel, Bahnsteig
-
...oder warte einfach mal noch ein Monat
(Morgen kommt der Weihnachtsmann...[Geduld muss man haben])
-
zusätzliche Weichen