Beiträge von Cheesy

    Nach deinem Alter her zu urteilen darfst du nicht selbst Bus fahren, aber falls Du später im Leben mal den Busführerschein erwerben solltest, fahre mal einen MAN A 21 oder A 23 acht Stunden am Tag und du wirst feststellen das diese Kisten auch klappern, und das nicht gerade wenig (von wegen deutsche Wertarbeit).
    Über den Mercedes Citaro kann ich mir kein Urteil erlauben, da wir keinen im Fuhrpark haben. (leider)

    Auf deine Bitte das ich Modelle zeige muß ich dich noch ein paar Tage vertrösten, denn meine Frau ist im Krankenhaus und die ist mit sollchen dingen Fotos ins Internet stellen besser bewandert als ich, aber sie kommen!!!
    Auf die Herstellung deiner Beschriftung bin ich sehr gespannt und besonders auf die Zielschilder, da ich immer noch nicht das richtige dafür bei meinen gefunden habe.

    Die Bedruckung auf den Fahrzeugen bekommt man mit Bremsflüssigkeit oder mit Poliermittel zum Pollieren von Uhrengläsern wunderbar und rückstandslos ab. Nur bei bei Vertiefungen (Wartungsklappen etc.) gibt es etwas Probleme und wie Beku schon schreibt sollte man Beschriftung die auf dem Fahrzeug bleiben soll gut abkleben.
    So kann man bei dem ein oder anderen Serienmodell z.B. den Firmenname entfernen und seinen eigenen Schriftzug anbringen ohne die Grundbedruckung zu zerstören.
    Ich habe so auch schon das ein oder andere schöne 1:87 Modell hergestellt welches in meinem Fuhrpark unterwegs ist.

    Beku ich muß echt sagen das deine Modelle der Hammer sind, spring doch mal über deinen Schatten und stelle deinen ganzen Fuhrpark vor, ich galube das ich nicht der einzige bin den das interessiert.
    Mich würde auch mal interessieren wie du die Zielschilder machst und dein Firmenlogo herstellst.

    Dann schau dir mal die Busse in Wetzlar an die im Stadtverkehr eingesetzt sind,ich würde mal sagen das Durchschnittsalter liegt bei 10 jahren und mehr.
    Sogar 3 alte O 405 N1 von Alpina fahren dort noch und haben bestimmt schon über 1 Millionen km gelaufen und dort sind auch noch MAN SÜ 240 im Einsatz.
    Die besten Fahrzeuge werden noch auf der Linie 24 nach Gießen eingesetzt, da es eine Auftragslinie ist.

    Ich kann dir nur sagen das die Firma Tank damals angefangen hatte mit dem Vilbus und das alle Fahrzeuge auch auf FB-... zugelassen waren, aber was mich auch wundert das du noch die Firma Tank aus Buseck kennst,weil die gibt es ja schon seit fast 10 jahren nicht mehr.
    Bei der Alpina sind ja noch alte S 315 H von Tank im Einsatz und die hatten ja auch recht viel für die VU auf der 916 und 917 gefahren mit zuletzt S 215 SL.

    Tut mir Leid aber ich kenne in Farnkfurt nur die alten O 405 und die fast mit der VGF gleich alten O 405 N1 von Alpina und natürlich den O 305 Exot.
    Achso eins hatte ich noch vergessen, den meines wissens einzigen Alpina MAN SL 202 der auch in Frankfurt unterwegs war. Er ist mir mal auf der 44 begegnet.
    Von Alpina Bad Homburg kenne ich nur noch die "Schönwettergelenkzüge" MAN SG 240H.

    Das schöneste war das die Den Oudsten auf der 60 den ganzen Tag an der Mercedes Niederlassung in Frankfurt vorbei gefahren sind.
    Ob die das so schön gefunden haben das nicht das eigene Produkt die Linie 60 bedient.
    Meines wissens war die Alpina ja frührer ein fast reiner Mercedes Stall.
    Ich kann mich noch an den O 305 in Exportausführung erinnern der zur damaligen Zeit schon getönte Scheiben und Klima hatte. Hatte in des öffteren am Flughafen und in der Flinschstraße gesehen.

    Getankt ja, aber das mit dem reinigen innen wie außen wir vom einen oder Betrieb ganz schön vernachlässigt.
    Der RMV sollte da auch mal ein bisschen sein Auge drauf richten.
    Die letzen Tage war ja hier ein Bild eingestellt wie es nicht sein sollte.
    Aber zu guter letzt steht ja auf jedem Fahrzeug wem es gehört.

    Ich kenne es auch so das der Fahrdienstleiter oder die Werkstatt die die Fahrzeuge einteilt. Wenn die Fahrer sich die Fahrzeuge selbst aussuchen dürften auf dem Betriebshof, dann würden immer nur die neusten Busse auf der Straße sein und die alten würden sich auf dem Hof die Reifen platt stehen. In den Augen des ein oder anderen Busfahrers ist es ja schließlich eine Schande mit einem "alten" Bus den ganzen Tag Linie zu fahren.
    Das jemand die Fahrzeuge einteilt hat auch noch den Sinn, daß das ein oder andere Fahrzeug (ob neu oder alt) ja auch mal in die Werkstatt muß. Denn die Fahrzeuge bekommen ja auch vom Gesetzgeber vorgeschriebene Untersuchungen oder müssen mal repariert werden.
    Es wäre dann dumm wenn die Werkstatt den Bus morgens nach einer Verstärkerfahrt einplant und das Auto ist den ganzen Tag auf der Linie.
    Ganz zu schweigen von den Kosten wenn der Bus extra von der Linie geholt werden muß,weil die Reparatur doch etwas wichtiger ist.


    Also, es hat doch einen Sinn wenn einer die Fahrzeuge einteilt!!!

    Muß wirklich sagen ein schöner Beitrag aber ein Bild würde vielleicht noch fehlen, den meines wissens waren auch noch Den Odsten in Connex Alpina Lackierung auf einigen genannten Linien unterwegs.
    Wäre nett wenn jemand so ein Bild noch beisteuern könnte.
    Ansonsten wirklich super der Beitrag, so wie alle anderen vorher von Beku.
    Weiter so!!!

    Das stimmt das am Ende abgerechnet wird, wohl nicht umsonst waren die ganzen Neoplan in Frankfurt so schnell wieder weg.

    Ja glaubst du denn wegen so ein bisschen Heckscheibe könne der Bus ewig stehen bleiben? Die Scheibe bekommt man bei Mercedes von heut auf morgen und der Einbau ist schnell passiert (am längsten dauert es bis der Scheibenkleber trocken ist). Im günstigsten Fall ist der Bus nach 2 Tagen wieder auf der Straße.


    Gruß Chessy