Beiträge von Justin

Es wurde mal diskutiert in Heddernheim das Gleis 3 auch von der Stadt kommend anfahren zu können. Im weiteren sollte dann die U2 über dieses Richtung Gonzenheim ausgefädelt werden. Idee war eine schnellere Abwicklung in Heddernheim.

Sehr einseitig dieser Bericht, wenn man bedenkt, dass der selbe Stadtrat von Bad Vilbel derzeit alles daran setzt, die Linie 30 aus der Bad Vilbeler Innenstadt herauszunehmen. Derzeit laufen auf der Linie 30 aus genau diesem Grund Fahrgastbefragungen.

Wenn ich nicht völlig falsch liege ist Fußball heute Abend und nicht morgen.

Und es werden zwischen Südbahnhof und Stadion keine Doppeltraktionen, mangels Betriebsgenehmigung für den Abschnitt Südbahnhof und Vogelweidstraße, fahren.

Doppeltraktionen mit Fahrgästen dürfen gemäß Genehmigung durch das RP Darmstadt nur zwischen Hauptbahnhof/Hauptbahnhof Südseite/Platz der Republik und Stadion eingesetzt werden. Für alle anderen Strecken liegt keine Betriebsgenehmigungen für Fahrten mit Fahrgästen vor.

Gruß

Hallo,

noch ein paar Anmerkungen:

Niederrad Bahnhof wurde 2017 barrierefrei umgebaut.

Höchst Zuckschwerdtstraße erfolgt der Aus-/Zustieg des Innengleises meines Wissens nach ebenfalls rechts.

Pforzheimer Straße befindet sich derzeit im Umbau. Ein Gleis entfällt, das verbleibende liegt dann in der Mitte der beiden bisherigen.

Liebe Grüße

Mit der 21 wird das wohl nichts werden. Es gibt anscheinend ein Fahrverbot der Schleife Oberforsthaus für P-Wagen. Kurz vor Ende des P-Wagen-Einsatzes im Straßenbahnnetz gab es mehrere Achs-Brüche bei den P-Wagen. Hierfür wurde als Ursache die nicht ganz einfache Gleistopographie der Schleife verantwortlich gemacht. Im Moment sind zwei Kurse der Linie 15 im Rennen.

Habe mir auch die gesamte Betriebsabwicklung und den SEV angesehen.

Bei den Haltstellen muss ich sagen, ja sie bieten nicht den Komfort (Ausstattung, Ausleuchtung usw.) wie Regelhaltestellen, aber es sind auch nur Ersatzhaltestellen und sind nicht schlechter ausgeleuchtet als manche Bushaltestelle. Meiner Meinung nach: Gejammer auf hohem Niveau.
    Schlecht war, dass der Zugang zur Ersatzhaltestelle „Heinrich-Hoffmanstraße/Blutspendedienst“ in Richtung Stresemannallee durch eine Absperrbake und entsprechende Beschilderung (Fußgänger auf Rot eingekreistem Schild) eigentlich gesperrt war. Ähnlicher Mist war die Ersatzhaltestelle „Universitätsklinikum“ auch in Richtung Stresemannallee, hier war der Haltepunkt genau auf dem signalisierten Fußgängerüberweg eingerichtet. Stand der Bus da und die Straßenbahn lies gerade aussteigen, musste man um den Bus herumtanzen oder auf die nächste Signalphase warten, was unter Umständen zum Verlust des Anschlusses geführt hat, da die Busfahrer sich wieder mal einen „Scheiß“ um umsteigende Fahrgäste gekümmert haben. Ganz ungefährlich war die Sache auch nicht, da die Ampeln nicht mehr erkennbar waren, da der Bus davorstand.
    Ähnlich blöd war, dass alle Busse als Linie 15 beschildert waren, aber eigentlich drei Linien zu ersetzen hatten. Damit kamen nicht alle Fahrgäste klar, zumal stadteinwärts auch noch „15 Südbahnhof“ geschildert wurde. Fragen der Fahrgäste nach den Linien 12 und 21 waren nicht immer mit den Deutschkenntnissen der Busfahrer kompatibel. Wenn er dich reingewuncken hat, statt dir die Tür vor der Nase zuzumachen hattest du schon mal gewonnen.
    Komischerweise schafft es die VGF abends und nachts Straßenbahnen ohne Liniennummern durch die Stadt zu fahren.
    • Keine Liniennummer
    • VGF-Symbol
    • Auto-Symbol (IAA-Symbol???)
    • Bembel
    • Tannenbaum
    • Straßenbahn-Symbol
    Insbesondere toll z. Bsp. an der Daimlerstraße wenn eine Bahn mit der Beschilderung „Gutleutviertel Heilbronner Straße“ kommt, dann kannst du raten, ob du über Bornheim oder Ostbahnhof und Ostendstraße gezerrt wirst. Nur dumm, wenn du ein Ziel auf einem der beiden Strecken hast.
    All diese Spielereien, kann man beobachten, nur wenn es nötig wäre die Liniennummer - wie hier beim SEV - zu überblenden – FEHLANZEIGE.

Zitat

Und wieder nicht die einfache Umleitung der 16 via Altstadt. Manchmal frage ich mich, wieso die vgf nicht auf das naheliegende kommt.

Und das wird auch künftig ohne weitere Maßnahmen nicht so sein, da am Lokalbahnhof die 18 im Weg steht.

Kurs 1612 fährt von 4:57 Uhr bis 6:27 Uhr auf der Linie 16 und "mutiert" an der Stadtgrenze auf 1512 Abfahrt Stadtgrenze 6:40 Uhr.
    Kurs 1613 verkehrt nur an Schultagen, aber nicht zwischen den Oster- und Herbstferien.

Bin Heute mit dem 423 412 mitgefahren. Scheinbar gibt es eine neue FIS-Software, welche noch nicht so ausgereift ist.
    Die Innenanzeigen wechseln jetzt zwischen Liniennummer / Ziel und Uhrzeit / Datum.
    Sehr spät, erst wenn der Zug schon in die nächste Station einfährt kommen Ansage und Anzeige Nächster Halt ..., Ausstieg in Fahrtrichtung .... Zuvor ertönt ein merkwürdiges Geräusch, welches wohl einen Gong darstellen soll. Bei langen Ansagen wie der Konstablerwache, war die Ansage bei Stillstand des Zuges noch nicht beendet.
    Dabei wird die Station von der bekannten weiblichen Stimme gesprochen, der Ausstiegshinweis von der männlichen Stimme, bekannt aus dem 430er.
    Der oben genannte Zug hatte auch den Fehler, dass beim freigeben der LINKEN Türen die zuvor richtige Ansage "Ausstieg in Fahrtrichtung links" mit "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" wiederholt bzw. falsch korrigiert wurde.

Ich halte die ganze Geschichte für ein ziemliches Märchen.
    Nach 5 (bis 10) Metern am roten Signal vorbei, dürfte auf dem Armaturenbrett und links vom Fahrer so ziemlich alles was in einem solchen Fall rot leuchten sollte, dies auch getan haben. Aber auch sonst passt die ganze Beschreibung nicht so ganz. Wenn der Zug am Signal vorbei gefahren ist fällt dieses im Normalfall auf Rot zurück, da der Streckenabschnitt dann durch diesen dann belegt ist. Fährt ein Zug an einem rot zeigenden Signal vorbei und somit in den nächsten Streckenabschnitt ein, schaltet das zurückliegende "überfahrene" Signal niemals dann noch auf grün. Diese Geschichte würde nur Sinn machen, wenn es sich nicht um das HP-Signal sondern um das F-Signal vor der Tunnelzufahrt (Kreuzung Anlagenring) handelt. Wer bei der U-Bahn vom Lokführer spricht kann auch schon mal bei rot und grün waagrechte oder senkrechte Balken meinen.