Beiträge von axs

Die RMV Verbindungsauskunft zeigt für Juli Fahrten der RB15 an. Ist der Fahrplan vielleicht doch nicht aktuell?

Die Abfahrtzeit der S5 nach Fankfurt wurde übrigens vorverlegt, so dass es keinen Anschluss von der U3 aus Hohemark kommend gibt bzw. man muss dann eine U3 vorher nehmen und in Oberursel warten. Wie auch immer, für alle Fahrgäste wird sich die Fahrzeit deutlich verlängern. Ich bin der Meinung, dass der Entfall aller Fahrten der Taunusbahn zwischen Rödelheim und Oberursel ausgereicht hätte, um die Pünktlichkeit zu verbessern.

Also die Situation in Oberursel ist momentan alles andere als lustig.
    Die Wege von der S-Bahn Station zur U-Bahn werden immer länger, so dass man doch öfter den Anschluss verpasst, weil die S5 permanent mehrere Minuten Verspätung hat.
    Die Busse, die jetzt direkt vor dem Bahnhofsgebäude halten, können die Haltestelle manchnal nicht anfahren, wenn sich wegen geschlossener Schranken ein Rückstau gebildet hat (ich konnte vor ein paar Tagen eine Schließzeit von acht Minuten beobachten, zwei Busse haben fleißig gewartet).
    Von Montag bis Mittwoch wurde über ein leicht übersehbares Schild darauf hingewiesen, für die U3 Richtung Frankfurt bitte den Behelfsbahnsteig zu nutzen. Gestern wurde dies dann über gelbe Schilder für den 11.11.2010 ab 17h angekündigt. Diese Schilder waren heute morgen überklebt und die Bahn hielt weiterhin am normalen Bahnsteig.

Zitat

Original von traffiQ
    hier ist er:
    Liniennetzplan Frankfurt

Der RMV-Schnellbahnplan wird übrigens ein komplett neues Design erhalten ...

In der aktuellen Ausgabe der Gelben Seiten Frankfurt ist der neue Liniennetzplan bereits enthalten. In den dazugehörigen Stadtplänen ist die Strecke allerdings nur angedeutet...
    Eine Frage zu den behinderten Zugängen. Die U3-Haltestelle Lahnstraße wird im neuen Plan als behindertengerecht ausgewiesen, Rosengärtchen dagegen nicht.
    Beide sollen ja nächstes Jahr umgebaut werden. Bzw. Lanhstraße eigentlich schon Im Frühjar diesen Jahres und laut letzten Meldungen im Oktober, aber jetzt kurz vor dem Winter wird das vermutlich nichts mehr. Gibt es denn für beide Stationen schon genauere Termine? Steht nach wie vor die Zusage, dass alle U-Bahn Haltestellen in Oberursel vor dem Hessentag modernisiert werden?

Im ersten Zeitungsartikel heißt es "Das ständige Rot solle weg, und damit verbunden auch die rund 25 Prozent der Frankfurter jeden Alters, die über rote Ampeln laufen – wie das Verkehrsdezernat unlängst statistisch erfasste."

Meiner Meinung nach laufen eher 90% aller Frankfurter im Bereich von U- und Straßenbahnen über rote Ampeln.
    Man wird allerdings auch dazu erzogen.
    Beispiel: Frankfurt West Richtung Messe (mein Arbeitsweg). Um die Gleise an der Hamburger Allee zu überqueren, muss man nach Drücken des Knopfes bis zu einer Minute warten, bis die Ampel auf Grün schaltet - obwohl weit und breit keine Straßenbahn zu sehen ist.
    So nimmt man die Rotphasen nicht mehr Ernst. Das ist genauso wie mit Tempo 30 auf gut ausgebauten Straßen. Autofahrer ignorieren das Tempolimit dadurch, auch wenn es mal sehr sinnvoll sein sollte.
    Die Idee, dass Fußgängerampeln an Gleisübergängen nur dann auf Rot schalten, wenn eine Bahn einfährt, finde ich daher sehr gut. Ein Countdown ist auch eine schöne Idee.

Zitat

Original von bernem

Des Weiteren wird noch auf den [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/WirUeberUns/WIR__AUF__QUAL__Qualitaetsbericht,property=data.pdf]RMV-Qualitätsbericht[/URL] im RMV-Infobrief Nr.3 (06/2010) hingewiesen.

Viel Spaß beim Lesen... :)

Laut Qualitätsbericht hat die Station Frankfurt Messe eine Beschallung und die Anzeigen eine Freitextdarstellung.
    Meine Erfahrung sieht anders aus:
    - Es erfolgen grundsätzlich keine Lautsprecherdurchsagen.
    - Bei Betriebsstörungen springt die Zeitanzeige (countdown) chaotisch vor und zurück, ein Lauftext ist nicht zu sehen.

Zitat

Original von 420 281-8
    Die mittlerweile kostenfreie Rufnummer der BuPo hängt in jeder S-Bahn aus.

Es fahren noch S-Bahnen herum mit Hinweis auf eine 01805-Nummer für 12(!) ct/Minute.

Zitat

Original von Itchy
    Man darf aber die Verhätnismäßigkeit nicht außer acht lassen, für ein paar Minuten Verspätung gleich mit über 30€ zur Kasse gebeten zu werden ist mehr als frech

Ab wann sollen denn kassiert werden, ab 5 Minuten, oder ab 10 Minuten?

Zitat

Original von Itchy
    Anderes konkretes Beispiel ist die Mainova, sollte man ihr eine Einzugsermächtigung erteilt haben und sie kann nicht abbuchen, so verlangt sie satte Bearbeitungsgebühren und Rückbuchungsgebühren und das für vollelektronische Computervorgänge bei denen kein Mitarbeiter sich mehr als 10 sec den Kopf zerbricht.

Die Rückbuchungsgebühren stammen von der Bank und werden von der Mainova weitergereicht. Ich hatte mal ein Problem mit einer falschen/alten Kontoverbindung, die Gebühren dafür hielten sich aber in Grenzen.

Zitat

Original von JensB1979
    Aber gut, was soll man machen?? Ich spare mittlerweile auf nen Roller hin, denn der bringt mich (zumindest bei trockenem Wetter) günstig von A nach B, denn der benötigt nur 3 Liter auf 100Km und ist in der Versicherung auch günstig. Bus und Bahn fahren ist hier im Rhein-Main Gebiet zum Luxus geworden. Wenn das so weitergeht, dann ist in 10 Jahren Autofahren billiger als Bus und Bahn fahren, denn die Industrie Arbeitet immer weiter an den 3 Liter Autos.

Ich habe mir das auch schon ernsthaft überlegt. Regelmäßige Verspätungen, weshalb ich den Anschluss verpasse (S5->U3 in Oberursel), teilweise extrem volle S-Bahnen, und dafür 1.128 € im Jahr, das ist schon happig.

Angesichts zunehmender Kurzarbeit (und somit weniger Geld auf dem Konto) finde ich die Preiserhöhung doch sehr unpassend. Steigerung der Personallosten als Grund anzugeben empfinde ich in diesem Zusammenhang als Hohn. Was ist denn mit den gesunkenen Energiekosten im Vergleich zum letzten Jahr oder die steigenden Fahrgastzahlen? Spielt das keine Rolle?