Hab nicht mitbekommen, dass du hier was geschrieben hast, aber ich arbeite es gerne mal aus meiner Sicht auf.
Zitat
Also vielleicht ist das nicht ganz so rübergekommen, aber ich bin schon dafür, dass die Region um Stockheim besser an Frankfurt angebunden wird, als bisher. Jedoch hielt ich das aus den Gründen die ich geschrieben hatte für unrealistisch, was nicht heißt, dass dies nie umgesetzt werden könnte
ZitatOriginal von Norby
Warum ?
Naja, das versuche ich jetzt einmal klarzustellen :
zu 1.)
dem schließe ich mich nicht an, denn dann wären ja die "Karlsruher Vorbilder" alle fehl am Platze !
Das Karlsruher Modell gefällt mir auch, allerdings war hier die Rede davon, die Straßenbahn zu verlängern. In Karlsruhe ist es die Stadtbahn. Für mich hat eine Straßenbahn für gewöhnlich kürzere Haltestellenabstände als eine Stadtbahn oder sogar als eine S-Bahn; aber bei einer Stadtbahn bzw. S-Bahn hättest du natürlich Recht.
ZitatOriginal von Norby
zu 2.)
Nein, Vmax=80 Km/h reicht völlig aus, Vmax=100 Km/h wäre wünschenswert
Wenn die Streckengeschwindigkeit erhöht wird (siehe zu 3.), dann geht eh nicht mehr als 80 km/h Vmax bei den Fahrzeugen. Aber 80 km/h sollte dann auch das Minimum sein, da sonst viele lieber mit dem Auto fahren und man bei 80 km/h auf jeden Fall zum Umsteigen bewegen kann, allerdings sollten dann die Fahrpreise nicht weiter ansteigen.
ZitatOriginal von Norby
zu 3.)
wenn die Strecke des "Stockheimer Lieschen" von Tram- bzw. Stadtbahn-Fahrzeugen bedient werden würde, müssten keine DB-Züge vorbei gelassen werden.
Weiterhin ist die Strecke zur Zeit noch für Vmax=60 km/h zugelassen, baulich jedoch bereits für Vmax=80 km/h ausgebaut (basierend auf den derzeit dort eingsetzten Fahrzeugen mit ca. 18 t-Achsdruck (BR 218), der Ausbau der beiden Kreuzungsbahnhöfe Altenstadt und Niederdorfelden steht 2007 an, ebenso wie der Umbau der Signalanlagen. Danach wird dort die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf Vmax=80 km/h erhöht.
Man könnte zusätzlich REs fahren, die nicht alle Haltestellen bedienen (Zur Zeit bedienen die REs alle Haltestellen bis Bad Vilbel und bei Weiterfahrt nach Frankfurt Hbf auch noch Frankfurt West)
Allerdings bin ich gegen die BR 218, aber 218+Dosto oder Silberlinge ist definitiv besser als irgendwelche harten Sitze in den Triebwagen. Die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit ist zu begrüßen, damit kommt man Pendlern entgegen. Ist bekannt, ob die Strecke bei den Umbaumaßnahmen gesperrt wird oder ob die Arbeiten nachts durchgeführt werden (Wenn gesperrt, wahrscheinlich in den Sommerferien oder?)
ZitatOriginal von Norby
zu 4.) wenn bei der Tram/Stadtbahn (2-gleisig) eine Behinderung besteht, können die nachfolgenden Fahrzeuge auch nicht "überholen". Dies ging einmal bei der Pferdebahn, weil man dort die Wagen ausgegleist hat, um das Hindernis fuhr und wieder eingleiste.
Wenn entsprechende Weichen vorhanden sind, geht dies. Wenn man zum Beispiel aber irgendwo im Verkehr mit der Bahn hänge bleibt (Bei Tram evtl. relevant), wird man bei 2-gleisigen Strecken weniger andere Bahnen verspäten als bei 1-gleisigen Strecken. Wenn natürlich ein Baum auf der Strecke liegt oder ein VU passiert ist, stimmt deine Aussage.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Norby
und nun zu Fabian :
ein Einsatz von 2-System-Fahrzeugen ist nicht erforderlich, da die Strecke auch mit Gleichstrom elektrifiziert werden könnte (mit umschaltbarer Oberleitung im Bahnhof Nidderau (früher "Heldenbergen-Windecken), und dies auch nur, weil dort dort die Gleise des "Stockheimer Lieschen", obwohl betrieblich völlig von der Strecke Hanau-Friedberg getrennt (es bestehen natürlich bauliche Verbindungen), mit 15KV-Oberleitung überspannt ist (wurde die schon einmal von einer E-Lok genutzt ?).
So, jetzt weißt Du wenigstens, wovon ich nachts NICHT träume.
In diesem Sinne
Norby
In Nidderau müsste die Oberleitung nicht mal umschaltbar sein, denn die HLB-Züge Friedberg <--> Hanau haben ja wie du schriebst einen eigenen Bahnsteig und ansonsten hält am Bahnsteig des "Stockheimer Lieschens" keine andere Linie, von daher wäre es auch sinnvoll, die Kosten einer umschaltbaren Oberleitung einzusparen und stattdessen die Oberleitung von der Strecke Friedberg <--> Hanau betrieblich zu trennen.
In der Hoffnung dich nicht gesteinigt zu haben
Hacker
PS: @Admins/Mods: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Beiträge zur Elektrifizierung in einen extra Thread abtzutrennen