Beiträge von Hacker

    Hab nicht mitbekommen, dass du hier was geschrieben hast, aber ich arbeite es gerne mal aus meiner Sicht auf.


    Zitat

    Original von Norby
    Hacker :
    Von was Fabian nachts träumt weiß ich leider nicht, aber seine Gedanken, die ich vor längerer Zeit auch schon geschrieben habe (und dafür ebenfalls "gesteinigt" wurde) sind nicht einmal so übel, sind aber etwas "überzogen".


    Also vielleicht ist das nicht ganz so rübergekommen, aber ich bin schon dafür, dass die Region um Stockheim besser an Frankfurt angebunden wird, als bisher. Jedoch hielt ich das aus den Gründen die ich geschrieben hatte für unrealistisch, was nicht heißt, dass dies nie umgesetzt werden könnte


    Zitat

    Original von Norby
    Warum ?
    Naja, das versuche ich jetzt einmal klarzustellen :
    zu 1.)
    dem schließe ich mich nicht an, denn dann wären ja die "Karlsruher Vorbilder" alle fehl am Platze !


    Das Karlsruher Modell gefällt mir auch, allerdings war hier die Rede davon, die Straßenbahn zu verlängern. In Karlsruhe ist es die Stadtbahn. Für mich hat eine Straßenbahn für gewöhnlich kürzere Haltestellenabstände als eine Stadtbahn oder sogar als eine S-Bahn; aber bei einer Stadtbahn bzw. S-Bahn hättest du natürlich Recht.


    Zitat

    Original von Norby
    zu 2.)
    Nein, Vmax=80 Km/h reicht völlig aus, Vmax=100 Km/h wäre wünschenswert


    Wenn die Streckengeschwindigkeit erhöht wird (siehe zu 3.), dann geht eh nicht mehr als 80 km/h Vmax bei den Fahrzeugen. Aber 80 km/h sollte dann auch das Minimum sein, da sonst viele lieber mit dem Auto fahren und man bei 80 km/h auf jeden Fall zum Umsteigen bewegen kann, allerdings sollten dann die Fahrpreise nicht weiter ansteigen.


    Zitat

    Original von Norby
    zu 3.)
    wenn die Strecke des "Stockheimer Lieschen" von Tram- bzw. Stadtbahn-Fahrzeugen bedient werden würde, müssten keine DB-Züge vorbei gelassen werden.
    Weiterhin ist die Strecke zur Zeit noch für Vmax=60 km/h zugelassen, baulich jedoch bereits für Vmax=80 km/h ausgebaut (basierend auf den derzeit dort eingsetzten Fahrzeugen mit ca. 18 t-Achsdruck (BR 218), der Ausbau der beiden Kreuzungsbahnhöfe Altenstadt und Niederdorfelden steht 2007 an, ebenso wie der Umbau der Signalanlagen. Danach wird dort die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf Vmax=80 km/h erhöht.


    Man könnte zusätzlich REs fahren, die nicht alle Haltestellen bedienen (Zur Zeit bedienen die REs alle Haltestellen bis Bad Vilbel und bei Weiterfahrt nach Frankfurt Hbf auch noch Frankfurt West)
    Allerdings bin ich gegen die BR 218, aber 218+Dosto oder Silberlinge ist definitiv besser als irgendwelche harten Sitze in den Triebwagen. Die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit ist zu begrüßen, damit kommt man Pendlern entgegen. Ist bekannt, ob die Strecke bei den Umbaumaßnahmen gesperrt wird oder ob die Arbeiten nachts durchgeführt werden (Wenn gesperrt, wahrscheinlich in den Sommerferien oder?)


    Zitat

    Original von Norby
    zu 4.) wenn bei der Tram/Stadtbahn (2-gleisig) eine Behinderung besteht, können die nachfolgenden Fahrzeuge auch nicht "überholen". Dies ging einmal bei der Pferdebahn, weil man dort die Wagen ausgegleist hat, um das Hindernis fuhr und wieder eingleiste.


    Wenn entsprechende Weichen vorhanden sind, geht dies. Wenn man zum Beispiel aber irgendwo im Verkehr mit der Bahn hänge bleibt (Bei Tram evtl. relevant), wird man bei 2-gleisigen Strecken weniger andere Bahnen verspäten als bei 1-gleisigen Strecken. Wenn natürlich ein Baum auf der Strecke liegt oder ein VU passiert ist, stimmt deine Aussage.



    In Nidderau müsste die Oberleitung nicht mal umschaltbar sein, denn die HLB-Züge Friedberg <--> Hanau haben ja wie du schriebst einen eigenen Bahnsteig und ansonsten hält am Bahnsteig des "Stockheimer Lieschens" keine andere Linie, von daher wäre es auch sinnvoll, die Kosten einer umschaltbaren Oberleitung einzusparen und stattdessen die Oberleitung von der Strecke Friedberg <--> Hanau betrieblich zu trennen.


    In der Hoffnung dich nicht gesteinigt zu haben
    Hacker



    PS: @Admins/Mods: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Beiträge zur Elektrifizierung in einen extra Thread abtzutrennen

    Zitat

    Original von MainTower
    Laut RMV.de sind planmäßig Niederflurfahrzeuge auf der 14 im Einsatz. :rolleyes:


    Das hört sich schon wieder nicht so toll an ;(X(


    Edit: Wie kann man das erkennen, dass da NF-Fahrzeuge fahren sollen


    So mal aus Interesse:


    Weiß jemand, ob heute Pt-Wagen auf der 14 eingesetzt wurden/werden? Wenn ja, dann geh ich stark davon aus, dass auch morgen welche dort fahren werden.

    Zitat

    Original von Fabian
    D.h. die Straßenbahn sollte durch Bad Vilbel fahren und als 2- Systembahn weiter nach Glauburg-Stockheim auf der Niddertalbahn. (Oder man wandelt die Niddertalbahn in eine Straßenbahnstrecke um)


    Wovon träumst du nachts ?(:D:P ;)


    Wäre zwar toll für mich, dann bräuchte ich nicht immer bis nach Frankfurt zu fahren, um Straßenbahnen zu fotografieren, aber das was du geschrieben hast ist denk ich mal nicht so umzusetzen, wie wir beide es gerne hätten. 2-System wäre eine Variante, aber die Strecke in eine Straßenbahnstrecke umzuwandeln halte ich nicht sehr sinnvoll, da:


    1.) Die Gesamtstrecke und auch die Haltestellenabstände viel zu lang wären, deswegen
    2.) Schnelle Straßenbahnen benötigt werden würden und
    3.) DB Züge vorbei gelassen werden müssten, wenn man die Streckengeschwindigkeit erhöhen würde (EDIT: Würde die Attraktivität der Strecke steigern, aber auf solche "bösen" Gedanken kommt DB Netz leider nicht).
    4.) Desweiteren ist die Strecke außerhalb von Bahnhöfen komplett eingleisig, was bei Störungen schlecht ist, weil man der Bahn in die Gegenrichtung dadurch auch Verspätung bringt.


    MfG


    Hacker

    Zitat

    Original von Don Bosco
    Ich glaube es gibt mehr solche menschlichen Gesten, als sich viele vorstellen können. Nur werden solche meist danklos hingenommen und bei der nächsten Kleinigkeit wird trotzdem wieder losgemeckert. Deshalb finde ich es sehr anständig, dass auch mal solche Meldungen in die Zeitung gelangen.


    Unser Bus hatte heute (Morgen; ob am ganzen Tag weiß ich nicht) "Frohe Weihnachten" auf der Matrix stehen. Es hat wahrscheinlich nicht einer deswegen was zum Busfahrer gesagt (in dem Sinne ihm auch Frohe Weihnachten zu Wünschen)

    Zitat

    Original von DasBa


    Sicher nicht. Die beiden 420+ mit Klimaanlage passen in Stuttgart gut in den Tunnel, genauso wie die BR 423. Die BR423 ist gleich hoch wie die BR 420 mit Klimaanlage auf dem Dach. Die "Kisten" auf dem 420+ sind übrigens nicht weiß, sonder grau, wie alle Dächer im verkehrsroten Design. Dass der Frankfurter Tunnel niedriger ist als der Stuttgarter glaub' ich auch nicht.


    Die Farbe der Klimaanlage is doch auch unwichtig, aber wenns machbar wäre, würden die 420er in Frankfurt auch ne Klima bekommen, und es is eben nich machbar, also gibts nix Klima.

    Ich war noch nich in Stuttgart, aber dann muss der Tunnel da höher sein, weil du brauchst - meine ich mal gehört/gelesen zu haben - mindestens 1 Meter Abstand zur Oberleitung (, weiß jetz nich obs stimmt), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 420 im Citytunnel in Frankfurt mit ner Klimaanlage ziemliche Probleme bekommen würde.

    Zitat

    Original von Johony
    Man sollte zur Abwechslung mal nicht den Namen wechseln, sondern den Vorstand(svorsitzenden)...


    Ich will, ich will, ich will :D :D :D ... glaubt ihr wirklich, dass es mit einem anderen Vorstandsvorsitzenden besser wird?

    Die Klimaanlage wäre dann wie in Stuttgart in weißen Kisten auf dem Dach, nur lässt sich das in Stuttgart einfacher machen, da die 420+ da nicht durch einen Citytunnel fahren müssen (weiß ich nich so genau, kenn die Situation vor Ort nicht). Damit ist erst mal sichergestellt, dass das Fahrzeug selbst einen Mindestabstand von der Oberleitung von 1 Meter hat. In Frankfurt im Citytunnel, wäre es mit den weißen Kistchen mit der Klimaanlage etwas zu knapp und der Abstand könnte nicht eingehalten werden. Und Unterflurnachrüstung wäre definitiv zu teuer.


    MfG

    Zitat

    Original von tramholger
    neue S6/S16: Die Kurzpendel nach Groß Karben (30 - Minutentakt) erhalten einen Zugteil nach Stockheim. Dies setzt allerdings eine Elektrifizierung des Stockheimer Lieschens voraus.


    Was meint Ihr?


    Holger


    Hmmm :rolleyes: fänd ich Prima, dann hätte die Region einen besseren Anschluß an Frankfurt. Und ergänzend zur S-Bahn gibt's dann stündlich alternierende REs mit 111+Dostos und RBs mit 426.


    Leider ein Traum, weil bei der DB niemand auf die Idee kommen würde die Strecke zu elektrifizieren, da sie außerhalb der HVZ so gut wie gar nicht ausgelastet ist.


    Aber wenn das kommen sollte, dann will ich auch 'ne Verlängerung von Friedberg nach Nidda oder halt von Stockheim nach Nidda, dann eher letzteres, mit Elektrifizierung (sinnvoll wäre dann, die komplette Lahn-Kinzig-Bahn zu elektrifizieren, was aber dank GTW 2/6 (Diesel) leider unrealistisch ist.)

    Zitat

    Original von GP4Flo
    - Die Taunusbahn könnte den gering frequentierten Bahnhof Seulberg auslassen und stattdessen in Bad Homburg Süd halten, dadurch 15h-Takt und deutlich bessere Verbindung ua.a. für die zahlreichen Schüler.


    Ein 15(!) Stunden (:D) - Takt bringt keine Verbesserung würd ich mal sagen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... außerdem denke ich, wäre das fahrplantechnisch schwierig zu machen.

    Zitat

    Original von Charles
    Das Fahrplanbuch Nr. 1 und "R" sehen so aus:



    Ab Samstag soll mit es mit dem Verkauf losgehen.


    Stehen da bei den Linienfahrplänen von den Bussen die Umlaufnummern dabei? Ich hab hier nämlich so ne Kopie vom Linienfahrplan der Linie FB-21 da stehn die Umlaufnummern von den Bussen oben über den Zeiten, würd mich ma interessieren, wo ich sowas bekommen kann.

    Zitat

    Original von Kilronan
    Angesichts von Millionenbeträgen, die in die Renovierung des Oberbaus der Strecke FB-Nidda gesteckt wurde, oder bei einem Schaden wie gestern mit 90.000 Euro, dürfte das doch gar nicht groß auffallen, oder?


    Die hätten gleich den Niddaer Bahnhof mit renovieren sollen (also die Bahnsteige), das is so marode ...


    patrick Ruppert:


    Warum sollte die DB keine BÜ's mehr auf ihren Strecken bauen?