Beiträge von Hacker

    Hallo,


    wie angekündigt, hab ich hier ein paar Bilder vom Rückbau der bisherigen Haltestellenüberdachung an der Haltestelle TU Lichtwiese/Mensa. Ein Klick auf das Bild öffnet eine etwas größere Version (jeweils ca. 200 KB).



    Zum Aufnahmezeitpunkt dieser und der folgenden Auffnahmen waren nur noch die Stahlstützen, ein Mülleimer und die Toilette für das Fahrpersonal an ihrem gewohnten Ort. Hier der Blick von "schräg hinten".



    Ordentlich abgelegt waren die Plastik-Verkleidungen und einige Stahlprofile. Insgesamt wurde bereits vor Ort sehr viel Wert auf die Trennung der verschiedenen Materialen gelegt.



    So sah die Haltestelle gestern Mittag aus Richtung Stadt aus. Bereits eine Viertelstunde später war ein Großteil der auf dem Boden liegenden Holzspäne, etc. fein säuberlich weggeräumt. Aus Authentizitätsgründen natürlich auch mal ein Foto mit Bus - hier Citaro G 387.



    Das vierte Bild zeigt den Altholzstapel im (je nach Betrachtungsweise) vorderen Bereich der Haltestelle. Zum Ambiente gesellen sich auch die noch in ihrem Fudament festsitzenden Stahlprofile, die einst die Sitzgelegenheiten getragen haben.



    Auf diesem Foto kann man das Resultat der bereits Ende Januar durchgeführten Arbeiten an den taktilen Elementen sehen: Noch schön neu und noch nicht kaputt gefroren.


    Da ich derzeit eigentlich nicht regelmäßig zur Lichtwiese muss, wirds Fotos wohl auch erst wieder vom Endergebnis geben (vorausgesetzt die Jungs arbeiten weiter so schnell).


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo,


    Je nach Bild sind eure Einwände natürlich gerechtfertigt; ich hab da bei der Wahl des Titels zugegebenermaßen nicht dran gedacht.
    Wobei bei der Frage nach der Erlaubnis zur Veröffentlichkeit aber dennoch abgewogen werden muss oder zumindest kann:
    -Kann die dargestellte Person als Beiwerk betrachtet werden (Zum Beispiel der Triebfahrzeugführer, der gerade vom Führerstand seiner 111 herabsteigt)?
    -Ist die Person nicht "klar erkennbar" (Umrisse eines Reisenden im Gegenlicht beim Warten auf den Zug)
    -Gruppe größer/gleich 5 Personen
    -Historische Bilder ab einem gewissen Alter (welches Alter, weiß ich aber gerade nicht).


    In den geschilderten Fällen ist meines Erachtens keine Erlaubnis der dargestellten Person(en) erforderlich. Schaden kann sie natürlich nicht.
    Beim letzten Punkt ist mir aufgefallen, dass ich die Regeln noch um einen Punkt ergänzen muss:
    3a. Eingereicht werden dürfen nur vom einreichenden Nutzer aufgenommene Bilder.


    Um euch die Möglichkeit zu geben, falls gewünscht, eine Person um Erlaubnis zu Fragen, verlängere ich den Einreichungszeitraum um eine Woche, also bis zum 08.03.2014, 23:59 Uhr. Ich denke, dass sollte genügen.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Fotos raussuchen!
    Christoph

    Hallo zusammen,


    da auch ich es schade fand, dass der Foto-Wettbewerb "damals" eingeschlafen ist, möchte ich hier einen Versuch wagen, den Wettbewerb wieder zu beleben. Je nach Akzeptanz kann dann über eine Fortführung nachgedacht werden.


    Als Thema für die zweite erste Runde stelle ich "Mensch und Technik" in den Raum. Das kann vom Fahrer über den Weichenwärter oder Stellwerker bis zum Schlosser in der Werkstatt alles umfassen, solange das Bild einen erkennbaren Bezug zum ÖPNV darstellt. Da Torben die Regeln anno 2010 als Bild-Datei eingestellt hat, die zum größten Teil nicht mehr abrufbar sind, hier die Regeln für diese Runde:


    1. Teilnehmen können alle angemeldeten Nutzer des FNF, die hier mindestens seit 7 Tagen angemeldet sind.
    2. Die Einreichung der Bilder erfolgt per Mail an fnffotowettbewerb <ät> gmail <Punkt!> com (unter Nennung des Nutzernamens) oder per PN an mich.
    3. Jeder Nutzer darf nur ein Bild einreichen. Das Bild darf keine Merkmale aufweisen, die eine Zuordnung zu einem bestimmten Nutzer ermöglichen (z.B. Copyright-Schriftzug). Zum Schutz vor Bilderklau behalte ich mir vor, sofern gewünscht, alle Bilder mit einem einheitlichen Hinweis auf die Veröffentlichung im FNF zu versehen.
    4. Während der Abstimmung hat jeder Nutzer eine Stimme. Die Abstimmung erfolgt nicht-öffentlich auf dem selben Wege wie die Einreichung der Bilder. Eine Abstimmung mittels Umfrage im Forum behalte ich mir vor.
    5. Gewonnen hat derjenige, der am Ende der Abstimmungszeit die meisten Stimmen auf sein Bild vereinen konnte. Der Gewinner darf das Thema des nächsten Fotowettbewerbes bestimmen.


    Zu den technischen Rahmenbedingungen: Die Bilder werden von mir während des Abstimmungszeitraumes und daran anschließend mindestens für die Dauer eines Jahres auf meinem eigenen Webspace gespeichert. Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, nehme ich an dem Wettbewerb selbstverständlich nicht teil. Sämtliche Daten, die ich durch den Wettbewerb erhalte (speziell Namen, E-Mail-Adressen) werden von mir vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (bezüglich der NSA habe ich aber wohl keine Handhabe diesbezüglich ;) ).


    Den Einreichungszeitraum lege ich mal fest von ab sofort bis 01.03.14, 23:59 Uhr.


    Ich freue mich über eine rege Teinahme!


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo,


    Mit einem Foto kann ich wohl nicht dienen. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass auch 209 und 229 die Loop 5-Vollwerbung durch die Weltgeschichte kutschierten.


    Gruß,
    Christoph

    Hallo,


    an meinen Vermutungen war doch etwas wahres dran, denn die AGT (Allgemeine Gleis- und Tiefbauunternehmung) aus Mainz hat heute das Haltestellenmobiliar in Kleinholz bzw. Klein-Plastik zerlegt. Ob es einen Ersatz gibt und - wenn ja - wie der aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab ein paar Bilder gemacht, die morgen oder so folgen werden.


    Gruß,
    Christoph


    es ist auch immer wieder nett zu hören, dass man am Rossdörfer Platz an Semestertagen der TU in die Busse der Linie KU aus ebendiesen umsteigen kann. :thumbsup:
    Das gilt wohl sowohl für die vom HAV gefahrenen Fahrten als auch die von der HEAG gefahrenen "Lückenfüller".


    Hallo,


    ich hatte am Freitag die Gelegenheit mal wieder in einem von der HEAG gefahrenen KU mitzufahren. Dort hat man das mittlerweile (wohl auch schon länger) korrigiert. Der HAV wird wohl auch die nächsten 19 5 Tage noch den Umsteigehinweis zum KU darbieten.


    Gruß,
    Christoph

    Seit einiger Zeit sieht man vermehrt mobibusse mit einem senkrechten Schmutzstreifen am Heck herumfahren (wie unten am Beispiel des Wagens 395 gezeigt). Soweit ich das sehen konnte, betrifft das nur Gelenkbusse. Da kaum davon auszugehen ist, dass man ein neues Farbkonzept testet, dürfte der Grund vielmehr in einem Fehler/Defekt der Waschanlage liegen...


    Wer den Vorderwagen zu 395 findet, möge ihn bitte bei der HEAG abgeben :P

    Guten Abend,
    scheinbar sind die Hybridbusse derzeit nicht so ganz gesund (oder die drei hatten was gegen die Linie L). Gestern konnte auf einem der beiden L-Kurse der Gelenkcitaro 397 (siehe Bild) angetroffen werden. Der andere Kurs wurde regulär mit einem Solowagen gefahren (338). Heute waren auf dem L ebenfalls keine Hybridbusse unterwegs (342 und 366).

    Hallo,
    gestern konnte man am Messplatz auf dem DFI Richtung Kranichstein Bf. nur noch Zahlen sehen:


    Ob es sich hierbei um eine neue Rechenaufgabe aus der Leitstelle oder Tests zur Evaluation des Energieeinsparpotenzials durch Weglassen der Zielangabe handelt, konnte ich kurzfristig nicht heraus finden.
    Um noch was ernsteres beizutragen: Ich persönlich finde ja, dass an Stationen, von denen aus rein technisch gesehen nur eine einzige Endhaltestelle angefahren werden kann, auf die Angabe der Ziele auf den DFI durchaus verzichtet werden kann. Das Ziel aufgeklebt und lediglich Liniennummer und "Abfahrt in..." dynamisch dazustellen, sollte ausreichen.

    Hallo,


    Winzenhöler hat(te) Citaro G der ersten Generation mit den folgenden Kennzeichen:


    DA-CW 8801
    DA-DW 8811, 8812, 8813, 8823 und 8824
    Zuletzt gab es auch einen von der VGF übernommenen Citaro G, der weiterhin auf das Kennzeichen F-VG 2356 angemeldet war.


    Einen der Gelenkcitaros hat es zum Omnibusbetrieb Wagner nach Ebsdorfergrund-Dreihausen verschlagen. Nähere Infos hab ich da leider nicht; es gibt aber ein Bild im buspilotin-Forum.


    Zumindest DA-DW 8823 dreht noch immer fleißig seine Runden und war auch heute wieder im Fahrgasteinsatz auf der Linie 671 zu sehen. Hier ein Bild vom 22.01.2014 (gefolgt vom DI-WZ 11):


    Viele Grüße,
    Christoph

    Auch wenn ich nicht weiß, ob ich Bilder dazu beitragen könnte, würde ich mich schon über eine Wiederauflage eines Fotowettbewerbs freuen. Meines Erachtens dürfte es auch reichen, einen solchen Contest vierteljährlich, jährlich oder in unregelmäßigen Abständen durchzuführen, da das ganze Prozedere ja doch viel Aufwand mit sich bringt.

    Hallo,


    gestern und heute wurde an der Haltestelle Lichtwiese herumgewerkelt. Da man gestern um die Metallpfosten der so genannten Überdachung herum das Pflaster herausgenommen hatte, vermutete ich erst, man wolle die Überdachung durch ein etwas intakteres Modell ersetzen. Später am Tage waren die Pflastersteine dann allerdings wieder wo sie hingehörten.
    Am heutigen Tage hat man den taktilen Leitstreifen an der Haltestelle ausgetauscht. Das war auch bitter nötig, da die vorher dort liegenden Elemente die Witterungseinflüsse der vergangenen Jahr zum Teil sehr deutlich zeigten.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo,


    für's Protokoll noch eine kleine Ergänzung vom vergangenen Freitag. Gegen 11 Uhr hatte der nordwärts fahrende TW 9870 wenige Meter nach dem Verlassen der Haltestelle Willy-Brandt-Platz Feindkontakt mit einem Pkw.
    Hinter dem ST13 stand ein ST12. Weitere Züge haben sich dort nicht gestaut. Auf meinem weiteren Weg zur Lichtwiese konnte ich dann eine 5 in der Schlossschleife sehen.


    Heute morgen stand so gegen 11:10 Uhr ein ST13/14 auch wieder kurz hinter der Haltestelle Willy-Brandt-Platz (ebenfalls nordwärts). Dahinter wieder ein ST12. Anscheinend gab es ein Problem mit dem Triebwagen, denn der Fahrer der nachfolgenden Bahn war ebenfalls im Führerstand des ST13/14 zu sehen und half wohl bei der Problemlösung mit. Kurze Zeit später sind dann beide Tw weitergefahren.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo,
    die Tatsache, dass der KU auch nicht gefahren wurde, ist auch mir negativ aufgefallen. Nachdem ich am Willy-Brandt-Platz heute Morgen 10 Minuten auf den verspäteten Bus aus Weiterstadt gewartet habe, wurde ich gleich am Luisenplatz schon wieder gebeten, das Fahrzeug zu verlassen. Genialerweise hat man es auch als beste aller Ideen empfunden, mit dem üblichen Fahrtziel auf der Außenanzeige herum zu fahren, sodass sicher nicht wenige einstiegen, um dann spätestens am Schloss wieder aussteigen zu dürfen. Wenn man schon den KU nicht fährt, hätte man wenigstens etwas mehr Feingefühl zeigen können und "5515 Darmstadt Schloss" ohne Zusatz anzeigen können.


    Ich frage mich gerade, ob die es rechtens ist, dass die HAV-Fahrer die 5515 befahren und dann die Bedienung des KU "bestreiken" dürfen. Oder gab es vielleicht eine entsprechende Order von der Heag/dem Insolvenzverwalter/sonstwem?


    In einer Straßenbahn wurde vorhin jedenfalls auch explizit durchgesagt, dass die Buslinien A, AH, WX (und eigentlich alle weiteren Linien in den Randbereichen) entfallen. Ob das der Fall war, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße,
    Christoph, der den Fahrern viel Erfolg wünscht!

    Hallo,


    da das Wetter sich heute von seiner besseren Seite zeigte und ich nach den Vorlesungen noch nicht den Heimweg antreten wollte, machte ich einen kleinen Umweg über den Hauptbahnhof und konnte dabei etliche Busse und Straßenbahnen bildlich festhalten. Davon möchte ich 13 Bus-, 2 Straßenbahn- und 3 Bus-Bonus-Bilder zeigen.



    Zunächst zeigte sich der DA-MB 373. Obwohl er die Airliner-Beschriftung trägt und eine Überlandbestuhlung besitzt, ist er eigentlich auf dem Airliner nicht gerade gut aufgehoben. Aber da besondere Umstände besondere Maßnahmen erfordern, konnte der Bus hier nach der Ankunft vom Flughafen fotografiert werden. Er fuhr danach übrigens nochmal zum Flughafen und zurück.



    HAV-Wagen 4, der seit nun auch schon einiger Zeit bei Pfeiffer als HP-PF 35 durch die Gegend fährt, ist hier als 5513 nach Weiterstadt unterwegs. Bei der Fahrt handelt es sich um eine der stündlichen Shopping-Fahrten, die seit kurzem gefahren werden.



    Hier im Forum hab ich neulich irgendwo gelesen, dass die CapaCitys - oder zumindest einer davon - gerne mal in Weiterstadt zu Besuch sind/ist. Das kann ich so nicht teilen, denn in letzter Zeit habe ich des Öfteren alle fünf O530 GL im Einsatz beobachen können. Das mal was kaputt geht oder ein geplanter Wartungsaufenthalt nötig ist, ist wohl verständlich und kommt auch bei anderen Bussen vor. Der CapaCity 284 war hier jedenfalls auf dem Weg zum Alfred-Messel-Weg.



    Bald verabschieden dürfen sich die MAN A21, die bei der HEAG mobibus noch im Einsatz sind. Hier sei exemplarisch der DA-MB 366 auf der "Bahnhofslinie" R Richtung Böllenfalltor gezeigt.



    Ab und an soll am Hauptbahnhof ja auch mal richtig was los sein. Hier wollten vBus HP-DV 110 (O 530II), HEAG mobibus DA-XL 285 (O 530 GL) und HEAG mobitram SB9 9446 alle gleichzeitig aufs Foto.



    Etwas entspannter geht's wenig später zu, als der wohl ebenfalls zur Ausmusterung anstehende DA-MB 369 von ST14 "Troyes" (Die Nummer hab ich gerade nicht zur Hand) verfolgt wird. Gruß zurück an den Fahrer!



    Mit DA-DW 8823 genießt einer der Citaro G von Winzenhöler die Sonne. Neben DA-DW 8823 konnte ich in den letzten Tagen von den weißen Gelenk-Citronen noch 8812, 8813 und 8824 sichten.



    Nach soviel Bus erst mal eine Straßenbahn. ST 13 9867 hat gerade die Fahrgäste abgeladen und wartet kurz auf dem Platz der Deutschen Einheit auf das Signal zur Weiterfahrt "um den Block".



    Mit Mili Reisen kommt hier ein weiteres Unternehmen in diese Bilderfolge. Als Subunternehmer ist man für Winzenhöler unterwegs. Hier ist der DA-MR 588 - ein Lion's City TÜ - gerade als 681 am Hauptbahnhof angekommen und verschwindet gleich wieder als Leerfahrt.



    "Schau mir in die Augen, Kleines!". Klein ist hier zwar keiner der beiden Beteiligten; in die Augen schauen sich die beiden neuen S415 NF von Winzenhöler jedoch trotzdem. DI-WZ 12 kam gerade als Leerfahrt an und zeigt dies auch noch nach außen. DI-WZ 13 (rechts im Bild) steht dagegen schon etwas länger dort. Wie einige hier im Forum, bin auch ich mal gespannt, ob wir wirklich in Zukunft 23 S415 NF erleben dürfen.



    Knapp wurde es dann am rechten Bildrand für Werners HP-W 2871. Während mir der weggeschnittene Fahrradfahrer (wäre am rechten Bildrand gewesen) etwas zu langsam war, war mir der HP-W 2705 etwas zu schnell. Silberne Ersatzteile scheinen in Weiterstadt übrigens Mangelware zu sein.



    Noch ein Straßenbahn-Bild zur Auflockerung. Georg Büchner - bzw. ST13 9856 - zieht hier einen REWE-Anhänger (äääähm Beiwagen) durch die Gegend.



    Mit HP-DV 107 wollte dann noch ein weiterer neuer Citaro von vBus ins Bild. In diesem Zusammenhang sei gefragt, was denn mit den LC TÜ passiert ist? Sind die aufgrund einer Ausschreibung verschwunden, die ich nicht mitbekommen habe, oder hat man festgestellt, dass man mal ein paar schönere/bessere/geeignetere (Zutreffendes bitte Ankreuzen :D ) Fahrzeuge einsetzen könnte?



    Winzenhölers durchaus bunter und interessanter Fuhrpark wird abgerundet durch diesen Citaro G, der aufgrund seiner farblichen Gestaltung und dem Kennzeichen F-VG 2356 nur sehr schwer einem passenden Vorbesitzer zugeordnet werden kann. ;) Als 671 ging es nach einer kurzen Ruhepause zurück nach Groß-Umstadt. Das Fahrzeug kommt derzeit mit gewisser Regelmäßigkeit nach Darmstadt.



    Einen interessanten Fuhrpark hat bekanntlich auch Schüssler, Pfungstadt zu bieten. Hier im Einsatz für den HAV war der Citaro Ü DA-LS 2004, der auch auf "Wagen 10" hört. Unterwegs war der Wagen als 5513 nach Weiterstadt auf einer regulären Fahrt.


    Kommen wir zum Bonus-Bereich. Die folgenden Bilder sind lediglich mit der Handykamera aufgenommen worden, da man ja nicht immer die große Knipse dabei oder gar rechtzeitig ausgepackt hat.

    Wie auch der nächste Bus, wurde HG-AB 388 hier vor kurzem schon mal gezeigt. Am 12.11.2013 war er als einer von mindestens zwei Ersatzbussen bei Werner unterwegs und konnte auf dem Luisenplatz angetroffen werden. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Bus schon weit herumgekommen.



    Auch der MAN A23, der eigentlich der Bahn-Tocher Busverkehr Hessen (BVH) gehört, ist schon weit herumgekommen. Nicht nur die Wagennummer 8501 (die ich mir übrigens für die Bilderkette aufheben werde, sofern wir so weit kommen) ist ein Indiz für die Berliner Vergangenheit des GI-BV 806.



    Heute an der Lichtwiese anzutreffen war der DA-NV 500. Wie man unschwer erkennen kann, fährt der Mercedes Tourismo für die HEAG-Tochter nvs durch die Weltgeschichte.


    Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen! Für Kritik, wendet euch bitte an meine Sekretärin!
    Danke fürs Durchhalten und viele Grüße ins Forum,


    Christoph

    Hallo,


    ich hatte heute Morgen das Vergnügen, im 423 303ff. auf der S3 mitzufahren.
    Die Lautstärke der Piepstöne fand ich dabei eher wenig als störend. Allerdings empfinde ich die Frequenzen der Töne als schlecht gewählt. Generell gehe ich davon aus, dass der "Türöffnungston" eher für am Bahnsteig wartende Fahrgäste gedacht ist. Hier hätte meines Erachtens ein Ton analog der Töne, die Ampeln oder neuere Stationsanzeiger ("Nock nock"; z.B. TU Lichtwiese) eine ähnliche Wirkung, ohne dass sich wer großartig darüber aufregen würde. Den Warnton beim Schließen der Türen empfand ich als zu leise und würde mir auch hier andere Frequenzen wünschen.


    Zwei Dinge, die mir noch auffielen:
    - Wurde eine Tür geöffnet, so kam es mir vor, als würde der "Türfindeton" nur an der sich öffnenden Tür abgespielt. Sofern keine der Türen von einem Fahrgast in Anspruch genommen wurde, hörte es sich so an, als würde der Ton entsprechend an allen Türen gespielt werden.
    - Die beim Redesign eingebauten Monitore sind, sagen wir mal, ungeschickt eingebaut worden. So befinden sich im in Fahrtrichtung vorderen Halbzug sechs Monitore, von denen immerhin einer so angeordnet ist, dass man ihn von einem in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplatz einsehen könnte (wenn da nicht einige Meter Entfernung dazwischen wären). Die restlichen fünf in diesen zwei Wagen verteilten Monitore sind nur von Sitzplätzen einsehbar, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.


    Grüße ins Forum,
    Christoph

    Hallo,


    es ist auch immer wieder nett zu hören, dass man am Rossdörfer Platz an Semestertagen der TU in die Busse der Linie KU aus ebendiesen umsteigen kann. :thumbsup:
    Das gilt wohl sowohl für die vom HAV gefahrenen Fahrten als auch die von der HEAG gefahrenen "Lückenfüller".


    Gruß,
    Christoph