Beiträge von Hacker

    Zitat

    Original von Alf_H
    Das dies die größte zusammenhängende Bestellung sein soll, mag ich bezweifeln. Kommt natürlich drauf an, aus welchen Blickwinkel man das sieht, und welche Fahrzeugtypen und seit welchem Jahr da einbezogen werden. Wenn ich denke, daß die S-Bahn Berlin GmbH 400 ET481 bestellt hat, und die AFAIK auch nicht gefördert wurden. die BVG hat auch reichlich Straßenbahnen von Bambadier bestellt.


    500 Viertelzüge, bestehend aus je einem ET 481/482


    Die BVG hat erstmal nur 4 Prototypen bestellt, von denen nach erfolgreichem Test bis zu 148 Bahnen zwischen 2010 und 2015 geliefert werden könnten. Nach 2015 besteht noch die Möglichkeit, weitere 58 Bahnen zu bestellen. Macht zusammen 206 Bahnen, wäre aber nicht zusammenhängend.


    Die letzte BVG-Straßenbahn-Bestellung umfasste 15 + 30 GT6N-ZR - Zweirichtungsfahrzeuge (1. + 2. Serie) - und 60 + 45 GT6N-ER - Einrichtungsfahrezeuge (auch hier gab es eine 1. + 2. Serie).
    So haben wir auch hier wiederum keine zusammenhängende Bestellung


    Eine noch größere zusammenhängende Bestellung (als die der U5-Wagen) hat Frankfurt selbst gemacht: wikipedia - Fahrzeuge der Straßenbahn Frankfurt am Main

    Zitat

    Original von Thomas


    Mehr als genug. Ich will nur mal die Galluswarte und den Mühlberg als Beispiele nennen. Aber selbst die Konstablerwache ist leicht gebogen. Bei den über 200 Metern eines Langzuges reicht dazu noch ein gut mit Menschen und anderen Sachen gefüllter Bahnsteig (da stehen ja auch gerne mal Werbetafeln, Automaten und was weiß ich noch alles rum), um nicht ausreichende Übersicht zu haben. Du erkennst das übrigens recht gut daran, wie weit der Zub auf den Bahnsteig rausgeht, um Blickkontakt zum Tf zu haben.


    Galluswarte hätte ich selbst drauf kommen können :O , Mühlberg kam ich mit der S3 nicht durch :D und Konstablerwache ... naja, noch nicht drauf geachtet.

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Das Piepen gab´s auch schon vorher.
    Aber das beste was ich von der Geschichte gehört hab war: Alle Langzüge werden wieder mit ZUb besetzt. ?( ?( :D :D


    Und ich hab mich schon gewundert, dass irgendwann in den Ferien in einer S3 eine Zub dabei war 8o

    Zitat

    Original von Horst Honig


    Hat jemand zufällig den Film "Saw II" gesehen? :D Da geht es auch um dieses Thema. Derjenige schaffte es aber nicht.


    Zufälle gibt's aber auch :D *kopfschüttel*, aber trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass der menschliche Körper wirklich bei den genannten Voraussetzungen durch eine Öffnung passt die vielleicht mal minimal größer ist als der Kopf der Person.


    [SIZE=6]Ich nehme an du meinst die Szene mit dem Ofen - na gut gibt ja auch keine andere Szene, in der was vergleichbares vorkommt[/SIZE]

    Zitat

    Original von Holger Koetting


    Korrigier mich, aber die 181er sind nicht wendezugfähig.


    Ansonsten kommen Doppeltraktionen regelmäßig vor. Früher konnte man sich ziemlich fest darauf verlassen, daß der (in Darmstadt) IC nach Saarbrücken um 19 Uhr mindestens einmal die Woche (meist Freitag) mit zwei Maschinen gefahren ist. Jetzt nach dem Fahrplanwechsel habe ich den 19 Uhr Richtung Frankfurt schon mehrfach mit zwei Loks beobachtet.


    Nee, hast recht, müsste die Mehrfach-/Vielfachsteuerung (oder wie das heißt; Abkürzung war glaub ich ZMS oder ich bring total was durcheinander) sein.

    Zitat

    Original von Helmut


    Main-Neckar-Bahn. Der IC 2159 nach Frankfurt Hbf (18:57 h ab Darmstadt Hbf ) hat fast täglich eine Doppelbespannung (Doppeltraktion oder Einfachtraktion mit Wagenlok), und fuhr auch schon als Sandwich, an dem die Wagenlok hinter dem Zug hing.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Nicht unbedingt Doppeltraktion, aber trotzdem zwei Loks standen zu bereits erwähntem Zeitpunkt in Frankfurt, ich vermute daher einfach mal, dass da zwei Züge so ziemlich zeitgleich gefahren sind. Die andere Lok müsste 181 211 gewesen sein. Kann aber auch sein, dass irgendwas mit der ZWS (Wendezugsteuerung) nicht klappte und der Zug deshalb geteilt gefahren wurde, kam mir auch etwas kurz vor, aber gut, passiert. :D

    Zitat

    Original von Bahnfreak
    Ich erinner euch mit diesem Bild an die Zeiten, als in Frankfurt (M) HBF die 181er täglich ein und aus fuhren. ;(


    Geschieht doch immer noch. Die 181er fahren, nach dem was ich so an (Sichtungs-)Bildern seit dem kleinen Fahrplanwechsel gesehen habe, die ICs Saarbrücken <-> Frankfurt, welche gefahren werden, da derzeit nicht genug ICE3MF (ICE 3 Mehrsystem mit Frankfreichausrüstung) zur Verfügung stehen, und somit trotzdem einigermaßen gute Verbindungen nach Paris zu Stande gebracht werden können. Die ICs fahren bis nach Saarbrücken und dann muss man umsteigen in einen ICE der dann nach Paris fährt.


    Hier ein Sichtungsbild vom 01.08.2007 181 206 im Frankfurter Hbf

    OK, danke.


    Mich würde aber dann doch noch interessieren, warum man bei manchen Loks "nur" eine Untersuchung gemacht wird, während bei anderen eine Revision gemacht wird. Sind die immer im Wechsel, also 1. mal im AW = Unt.; 2. mal im AW(bzw. bei schweren Mängeln|Unfallschäden) = REV ? Und worin liegt denn dann der Unterschied? Ist unter Untersuchung nur eine "Nachschau" zu verstehen, wo nur überprüft wird, das alles so weit in Ordnung ist und bei Revision dann Teile ausgetauscht werden und alles auseinander genommen wird?


    MfG


    Christoph

    Hallo zusammen,


    beim durchschauen einiger Bilder ist mir aufgefallen, das im Rahmen der Loks, wo das letzte Untersuchungsdatum angeschrieben ist, (Ich meine das hier) bei manchen Loks "Unt." und bei anderen "REV" steht.


    Nun möchte ich natürlich wissen, worin der Unterschied zwischen beiden liegt, denn wenn es keinen Unterschied geben würde, könnte man dieses Feld ja ganz weglassen.


    Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.


    MfG


    Christoph



    PS: Warum steht eigentlich dann bei Abnahmen "REV", da könnte ja genauso gut auch "Abn." stehen.

    Zitat

    Original von Tino
    Ich hätte mir natürlich auch gewünscht das man den Regionalbahnsteig etwas aufpeppt. Aber das man es in 3 Wochen nicht schafft ist logisch. Ich hätte als Fahrgast und damit zahlender Kunden wenigstens erwartet das man die Wände und Böden mal von Bremsstaub u.ä. per Sandstrahlung befreit. Aber in solchen Punkten sieht man wie egal es DB Regio ist um den Zustand der kundenrelevaten Flächen.


    Für die Stationen ist DB Regio nur leider nicht zuständig, die sind nur für's fahren der Regionalzüge/S-Bahnen zuständig. Für die Stationen selbst ist DB Station&Service zuständig. :tongue: Und DB Netz (zuständig auch für die Bauarbeiten) ist die Station auch ziemlich egal, aber man hätte das wenigstens absprechen können, denn einfach nur neue Kacheln bekommt man auch in 3 Wochen hin :D

    Zitat

    Original von S-Wagen 220
    Ich habe letztens auch ein paar gesehen.Aber vor ca.1Woche habe ich nur noch 2Pts gesehen und ca.9Ptbs.Naja aber kann mir jemand mal eine antwort darauf geben das ich auch vor 1Woche dort einen U4-Wagen gesehen habe??


    Wenn du ne richtige Frage stellst könnte man dir auch ne richtige Antwort drauf geben.

    Zitat

    Original von S-Wagen 220
    Die Nummer konnte ich leider nicht erkennen denn ich bin mit dem Auto dran vorbei gefahren.Es sah so aus wie ein U4-Wagen da bin ich mir eigentlich ganz sicher ?(

    Es können auch U3-Wagen gewesen sein, dieses unterscheiden sich äußerlich nicht viel. Die U3-Wagen sind im BB Ost, um den's hier denk ich mal geht, beheimatet, während die U4-Wagen in Heddernheim beheimatet sind, und somit eher seltener nach Ost kommen sollten.


    Zwei Fotos vom Januar:


    Was machen die denn hier wohl? Hmm, warten auf den nächsten Einsatz, nachdem Reparaturen durchgeführt worden sind. BTW: Der rote Punkt heißt doch Fahrzeug fahrunfähig, oder?


    Hier nochmal aus ner anderen Perspektive


    Die Bilder sind digital nachträglich aufgehellt, da es an dem Tag der Aufnahme nicht gerade sehr hell war.