Beiträge von Hacker

    Zitat

    Original von Mirco_B
    Die 1 fährt in der Regel mit RNV8ern (wenn genügend zur Verfügung stehen) ... das sind die Odolfarbenen langen Bahnen wie z.B. auf dem 3. Bild.
    Stehen weniger RNV8 zur Verfügung als Auslauf benötigt werden Doppeltraktionen gebildet. (Ist in Mannheim die Fahrgaststärkste Linie)


    Kleine Anekdote übrigends noch zu obenstehendem Bild ... die linke Doppeltraktion sind Straßenbahnen, die rechte Doppeltraktion ist eine Eisenbahn.


    Links sind Baugleiche Fahrzeuge, die die städtische Gesellschaft für verlängerte bzw. umgelenkte Schülerzüge bestellt hat ... das rechte die originale OEG-Version (die wiederum zur Verstärkung des Fahrzeugbedarfs (in MA ist heute zusätzlich auch noch lange Einkaufsnacht) in der Maimarktzeit (RNV8er auf 6/6A Umgesetzt und daher mehr Doppeltraktionen für Linie 1 benötigt)


    Danke für die Erklärungen, nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum man das eine ne Straßenbahn sein soll und das andere ne Eisenbahn. Sind die denn für EBO-Strecken zugelassen oder warum Eisenbahn?

    Schöne Bilder!


    Fährt die 1 auf dem 1ten, 2ten und letzten Bild jeweils in Doppeltraktion oder sind das ganz dicht folgende Bahnen :D

    Zitat

    Original von Wäldches
    Die 218 415 stand gestern abend so gegen 19 Uhr am Eisernen Steg und wurde von ihrem Fahrer (?) fotografiert. Wie kam die dahin, was wollte die da und - entschuldigung für meine Unkenntnis - was ist das für eine besondere Lok? War ja tipptop in Schuss und strahlend sauber.


    Besonderes entzieht sich meiner Kenntnis, aber dass die Lok so tipptopp in Schuss und strahlend sauber ist, könnte unter anderem daran liegen, dass die letzte HU mit 16.02.2007 HB X angeschrieben ist.

    Zitat

    Original von Germanium
    Bis September kann man sogar kostenlos mitfahren.


    Wird gemacht :D . Aber mal ernsthaft, eigentlich braucht man auf Mallorca ja keine U-Bahn oder? Das Fahrgastaufkommen dürfte auch nich übermäßig hoch sein. Ne Straßenbahn würde's bestimmt auch tun.

    Also bei Tante wikipedia steht, dass dann die Streckenhöchstgeschwindigkeit von derzeit 60 auf 80 km/h erhöht. (Und wieder Züge am WE)


    Zitat

    Bei wikipedia steht:
    Bis Mitte 2007 sollen die Modernisierungsarbeiten fortgesetzt und unter anderem neue Kreuzungsbahnhöfe in Altenstadt und Niederdorfelden gebaut, neue Signaltechnik eingerichtet werden - derzeit (2006) werden viele Signale und Weichen noch mechanisch per Seilzug aus lokalen Stellwerken bedient. Die Streckengeschwindigkeit kann nach Umrüstung der vorhandenen Bahnübergänge auf 80 km/h angehoben werden. Zum Fahrplanwechsel 2007/2008 soll nach fast vierzig Jahren Betriebsruhe an Wochenenden der Wochenendverkehr auf der Niddertalbahn wieder eingeführt werden.



    Is ja interessant, dass für die Strecke ein extra ESTW gebaut wird. Ich finde, dass man das ruhig noch an das ESTW Bad Vilbel hätte dranhängen können, irgendwann wird's eh gemacht.

    Ja stimmt schon, aber warum wird der Zug dann überhaupt noch fahren gelassen wenn die Kilometergrenze schon fast erreicht ist. Man hätte ihn ja auch auf nem Kurzpendel einsetzen können oder gar nicht, es standen gestern noch genügend 423er in der S-Bahn Werkstatt rum.
    Was mich dann noch interessieren würde ist, warum dann gleich der komplette Vollzug ausgewechselt wurde.

    oder Erfahrungsbericht Bahn fahren :P


    Gestern war ich beim Galaxy-Spiel und bei der Anreise bin ich von Friedberg aus mit der Bahn gefahren. Los gings mit dem aus einem 425er und einem 426er bestehenden Mittelhessenexpress (es glauben immer noch Leute, es sei ne S-Bahn, obwohls anders dran steht). Abfahrtszeit war 14:42 Uhr, der Zug hatte aber ca. 5 Minuten Verspätung (war eigentlich nicht schlimm). Dieser Zug war schon in Friedberg voll und es wurde gedrückt um überhaupt reinzukommen.
    Hier möchte ich den RMV kritisieren, da er als Besteller auch einen längeren Zug bestellen hätte können. Die Luft war auch nich so toll im MHEX, aber der Zug hat doch eigentlich ne Klimaanlage oder?


    Naja auf jeden Fall war das nich so toll zwischen Toilettenwand und auf Klappsitzen sitzenden Fahrgästen zu stehen. Der Tf musste mehrfach durchsagen, dass die Türen bitte freigehalten werden soll, blieb dabei aber freundlich. (Hat der 425/426 keine Zwangsschließeinrichtung?) In Frankfurt verpassten wir dann knapp die S8 (Ab 15:17 Uhr) Richtung Stadion und fuhren dann mit der nachfolgenden S9. Wir mussten also schon 10 Minuten Verspätung haben, kann auch durch die Fahrt kommen, die mir etwas langsam erschien. Also gings dann mit der S9 um 15:31 Uhr zum Stadion. Vorderer Zugteil war , wenn ich mich recht erinnere, 420 306.


    Hier möchte ich den Tf loben. Nach der Ausfahrt aus dem Hbf (tief) kam eine Ansage à la Regionalzug (Ich begrüße sie recht herzlich [im Namen von DB Regio] in der S9 nach Wiesbaden Hbf, mit Halt in [konnt ich mir nicht merken]. Nächster Halt ist Frankfurt Niederrad, bitte in Fahrtrichtung links aussteigen.) Das fand ich wirklich große Klasse, so ausfürlich müsste es aber nicht sein.


    Die Rückfahrt ist schnell erzählt, Uhrzeit hab ich aber leider vergessen (ich glaub, es war die S8 nach Hanau Hbf, ab Stadion 22:06 Uhr. Der Zug müsste aus 420 320 und 307 bestanden haben und war bombenvoll. Vielleicht lags an der Elektrik/Elektronik oder daran dass es etwas lauter war, aber hier hab ich keine Ansagen gehört, dass soll kein Vorwurf sein, ich weiß dass der Tf sich besser auf die Strecke konzentrieren sollte, als den Moderator zu spielen. Am Hbf entleerte sich das ganze dann und dann gings wieder mit einem ach so tollen MHEX (1*425,2*426) zurück nach Friedberg. Auch hier war wieder eine schlechte Luft im 425er und auch wieder viel zu voll. Ich hörte dann noch jemanden erzählen, dass er jeden Tag mit dem MHEX fahren müsse und das absolut nicht toll fände, weil es viel zu eng ist.



    Positiv:
    + Gute Ansage bei der S-Bahn
    + Freundliches Personal


    Negativ:
    - Mittelhessenexpress wird als S-Bahn angesehen
    - Schlechte Luft im MHEX ( im 420 war die Luft deutlich besser )
    - Fehlplanung beim Fahrzeugeinsatz


    BTW: Als ich im Tiefbahnhof auf der Hinfahrt ankam, stand ein 423er am Gleis 102 mit nicht einsteigen und fuhr nach einiger Zeit raus. Defekt?

    Naja aber 3 S-Bahn-Linien nach Hanau und dann nur noch eine nach Darmstadt?


    Mir soll's recht sein, ich wohn nich in Hanau und auch nich in Darmstadt und eigentlich überhaupt nicht im S-Bahn-Einzugsbereich

    Ich hab auch noch was:


    Wenn die nordmainische S-Bahn kommt, dann wird doch wahrscheinlich entweder S8 oder S9 nicht mehr nach Hanau fahren oder?