Beiträge von Mark

Durch das Busmodell von Rietze ist mir erst bewusst geworden, dass die Wagennummer 1877 seltsam ist. Diese weicht von der bisherigen Verwendung der Wagennummern stark ab.

Nach der bisherigen Logik hätte es 181 (oder 801,1801) sein müssen, meinetwegen noch 1807 (gemäß es BLE-Fahrzeuge).

War da bei der HLB jemand so begeistert von der Zahl 7, ^^ da es wohl ein Einzelstück des Baujahrs 2018 bleiben wird?

801 gibt es, den hatte ich gestern, ist ein Citaro G (ex Wien).

So, nochmal etwas Aufklärung:

Seit dieser Fahrzeuglieferung gibt es vierstellige Wagennummern: XXYY. XX = Beschaffungsjahr / YY = Fortlaufende Nummer

Nummer auf den Kennzeichen: Vollkommen egal. Klar wäre es schön, wenn es übereinstimmt. Bei 4stelligen Wagennummern geht es gar nicht, da bei MTK-KE nur 3 Ziffern zulässig sind.

Demnach wird da geschaut, was frei ist. Da auch die Firma Kilb bis auf wenige Ausnahmen MTK-KE für ihre LKWs und Hänger nimmt, bleibt nicht viel Auswahl.

Was die Beklebung der 4 Citaro K (2401-2404) angeht: Ja, die Fahrzeuge wurden mit den falschen Folien beklebt oder anders gesagt: Die Folien wurden aufgrund einer falsch verwendeten Vorlage gefertigt. Für meinen Geschmack finde ich die Beklebung auf den Midibussen noch ein klein wenig gelungener als das MTV-Design von 2016.

Ob die DB für ihre Linien ihre Citaros aus Frankfurt, ihre Löwen aus dem RTV, ihre abgestuften Löwen aus dem SEV-Kontingent nimmt, ist mir persönlich relativ egal.

Fakt ist aber, dass sich DB Regio Bus Mitte bei ESWE Fahrzeuge geliehen hat, um die Subunternehmer-Leistung für ESWE zu erbringen. Und ESWE war nicht erfreut darüber, dass Transdev die geliehenen C2 LE der ESWE im MTK eingesetzt hat und ist auch nicht erfreut darüber, dass ihre verliehenen C2 auf der 262/X26 eingesetzt werden. Es ist vertraglich nicht vereinbart und auch kilometermäßig macht es einen Unterschied, ob Du das Fahrzeug einen Tag lang auf der 39 bzw. 46 einsetzt oder eben auf der 262 bzw. X26.

Das sollte ein Iveco von Loreley sein. Zudem fährt seit Freitag auch ein vollkommen fremdes Fahrzeug auf der X26 und das dürfte Wecker geben: ESWE #61.

Sehr interessant, danke für die Antwort & das Bild. Waren die Streifen an der Front Pflicht oder nur so eine Art freiwillige Ergänzung? Hatten ja nicht alle. Und das Verkehrsgelb als Grundfarbe, verstehe ich jetzt so, war freiwilliger Natur oder wie der obere RMV Streifen verpflichtend?

Die „Streifen“ waren Vorgabe vom RMV, aber keiner hat sie kapiert. Eigentlich sollte in das Leere (hier in Fahrtrichtung links) das Betreiberlogo/Firmenlogo. 😂

Das klingt als würdest du aus der Fahrerperspektive schreiben. Da kann ich nicht mitreden, kann mir aber gut vorstellen, daß man aus Fahrersicht andere Fahreuge bevorzugt als aus Fahrgastsicht. ;)

Ja, ich sehe es aus Fahrersicht. ;)

Seit Jahren (!) war ich dieses Jahr tatsächlich an 2 Tagen Fahrgast bei DB (X26) und bei ESWE. Aber ansonsten bevorzuge ich inzwischen wirklich den Sitzplatz ganz vorne links. :D

Ist MTK-KE 140 nicht Wagen 635? Also einer der Alpino 8.9 LE unbekannter Herkunft.

Die Alpinos sollten schon längst weg sein und wenn sie gefahren sind, dann nur im Notfall. 🙈

Die Kennzeichen sind bei HLB nicht so aussagekräftig. Interessant wäre die Wagennummer. Aber wenn er auf den Linien 831/832 fährt, sollte es sich um einen Midibus handeln und wenn ich meine grauen Zellen anstrenge, komme ich darauf, das MTK-KE 140 eben Wagen 2404 ist und dieser NICHT weinrot ist, sondern von Werk in MTV-Beklebung kam.

Und nun nochmal etwas zu den Details: Die Wagen haben ihre Frankfurter Vergangenheit nie ablegt, sie wurden lediglich überklebt. Ausgetauschte Karosserieteile (203) könnten allerdings inzwischen weiß und neu beklebt sein. ;)

Mit welchen Wagennummern oder Kennzeichenziffern?

Einer trägt die Wagennnummer 203. Aber beide laufen im Bündel MTK-West, meist auf der Linie 803.

Ich bezog mich auf die 263, wo derzeit ein ziemliches Sammelsurium* unterwegs ist. Flammneue Citaro LE von Gutacker, ein beinahe historischer Volvo von Roth, einen Setra von Roth habe ich schon gesehen, einen HLB-Setra mit Friedberger Kennzeichen. Und dann war da eben auch mal ein HLB-Crossway....

*) Und trotzdem funktioniert die Fahrgastinformation, trotzdem ist man pünktlich (kennt man so alles von Transdev nicht). Merkwürdig scheint mir nur die Dienstanweisung bei Gutacker zu sein, daß die Fahrer permanent zu telefonieren haben. :D

Also: Die 263 wurde seit letztem Dezember schon stellenweise durch die HLB bedient. Dazu kam eigentlich alles zum Einsatz: Setra, MAN, Iveco, Citaros, ich selbst bin mit dem neuen Citaro Hybrid die 263 gefahren.

Gutacker fährt mit seinen Fahrzeugen, genauso wie Roth. Die restlichen Kurse der HLB werden aktuell (hauptsächlich) mit den ehemaligen Butzbacher Fahrzeugen gefahren. Aber sämtliche Fahrzeuge sind mit Druckern der HLB ausgestattet, so dass die Fahrgastinformation funktionieren sollte. Und was die Beklebung angeht: sämtliche Fahrzeuge werden nach und nach ins MTV-Design umgeklebt, sowohl die MAN als auch die Setra. Die 3 ehemaligen Wiener C2G sind schon umgeklebt.