Beiträge von Mark

    Und nun nochmal etwas zu den Details: Die Wagen haben ihre Frankfurter Vergangenheit nie ablegt, sie wurden lediglich überklebt. Ausgetauschte Karosserieteile (203) könnten allerdings inzwischen weiß und neu beklebt sein. ;)

    Mit welchen Wagennummern oder Kennzeichenziffern?

    Einer trägt die Wagennnummer 203. Aber beide laufen im Bündel MTK-West, meist auf der Linie 803.

    Ich bezog mich auf die 263, wo derzeit ein ziemliches Sammelsurium* unterwegs ist. Flammneue Citaro LE von Gutacker, ein beinahe historischer Volvo von Roth, einen Setra von Roth habe ich schon gesehen, einen HLB-Setra mit Friedberger Kennzeichen. Und dann war da eben auch mal ein HLB-Crossway....

    *) Und trotzdem funktioniert die Fahrgastinformation, trotzdem ist man pünktlich (kennt man so alles von Transdev nicht). Merkwürdig scheint mir nur die Dienstanweisung bei Gutacker zu sein, daß die Fahrer permanent zu telefonieren haben. :D

    Also: Die 263 wurde seit letztem Dezember schon stellenweise durch die HLB bedient. Dazu kam eigentlich alles zum Einsatz: Setra, MAN, Iveco, Citaros, ich selbst bin mit dem neuen Citaro Hybrid die 263 gefahren.


    Gutacker fährt mit seinen Fahrzeugen, genauso wie Roth. Die restlichen Kurse der HLB werden aktuell (hauptsächlich) mit den ehemaligen Butzbacher Fahrzeugen gefahren. Aber sämtliche Fahrzeuge sind mit Druckern der HLB ausgestattet, so dass die Fahrgastinformation funktionieren sollte. Und was die Beklebung angeht: sämtliche Fahrzeuge werden nach und nach ins MTV-Design umgeklebt, sowohl die MAN als auch die Setra. Die 3 ehemaligen Wiener C2G sind schon umgeklebt.

    Momentan ist da noch ein ziemliches Sammelsurium unterwegs, morgens lief jetzt auch schon mal ein Iveco auf dem 263. [...]

    Wieso Sammelsurium? Die HLB ist im Besitz von 5 Iveco Crossway LE (Wagen 201, 202, 214, 215, 216) und lassen sich leicht von denen der DB unterscheiden, da die Fensterkante vorne abgesenkt ist, während die Ivecos von der Bahn eine durchgehende Fensterlinie haben.


    Ein Citaro von Sack war die Tage in der MTV-Beklebung auf der 803 unterwegs.

    Das sind jetzt auch Fahrzeuge der HLB, 2 Stück.

    Die HLB setzt auf dem neuen Linienbündel größtenteils die nicht mehr benötigten Fahrzeuge vom Standort Butzbach ein, als Subunternehmer ist mindestens Gutacker mit den 5 MB Citaro LE im Einsatz. Außerdem gibt es bei der HLB mindestens einen neuen MB Sprinter City 45 und einen gebrauchten Solaris Urbino 8.9 LE.

    Es sind 3 gebrauchte Solaris Urbino III 8,9 LE, der Sprinter, einen gebrauchte MAN Lion's City M, 3 Citaro G (C2), einige Butzbacher MAN Lion's City Ü sowie Butzbacher S 415 LE.


    Der Setra vom Roth war ein S 415 NF.

    Aktuell lässt sich auf dem Bündel einiges finden:


    - Solaris Urbino 12 III in MTV-Beklebung (werden aber gefühlt immer weniger)

    - Solaris Urbino 12 III (SVB)

    - Solaris Urbino 7,9 LE in MTV-Beklebung

    - Solaris Urbino 18 III in MTV-Beklebung (ex Pforzheim)

    - Solaris Urbino 18 III (ex Polen)

    - Citaro C2K (SVB)

    - Citaro C2 (EEV), ex Vineta

    - Citaro C2 (Euro 6), ex Gschwindl

    - Citaro C2 LE (rot mit vorheriger Eigentümerbeschriftung)

    - MAN A21 INGmobil

    - Irisbus Crossway (ex Österreich)

    - MAN Lion's City M (ehemals SVB, jetzt MTV-Beklebung)


    Selbst mit einem ESWE-Fahrzeug sind sie schon die 263 morgens gefahren. :D


    Zum Thema Neufahrzeuge ist zu sagen, dass es aufgrund der Zeit nicht möglich sein wird, zum Betriebsstart mit Neufahrzeugen zu fahren, die den Vorgaben des MTV entsprechen. Und da spielt es keine Rolle, wer die Ausschreibung gewonnen hat oder hätte. Kein Hersteller kann in so kurzer Zeit eine solche Aufgabe stemmen.


    Auch ich bin die 263 schon gefahren, allerdings hatte ich den C2 Hybrid. ;)

    Naja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Im MTK wollte man unbedingt früher raus, aber dann in Wiesbaden und bei diversen SEVs rumfahren ging dann offenbar.


    Die Liste an Beschwerden über Transdev-Fahrten bei der ESWE füllt inzwischen ganze Bücher. Mein "Highlight" letzten Sonntag auf der 18 der 3763 mit durchgehend über 5 Minuten Verfrühung. Am Sonntag, wo die 18 alle halbe Stunde fährt.

    Die Transdev wollte nicht früher raus, sondern will früher raus. Und meines Wissens nach sind sie zum FPW 2023 auch raus aus dem MTV. Dass sich die Beschwerden bei ESWE häufen, kam mir heute auch zu Ohren und die Beschwerden im MTV brauche ich nicht zu erwähnen. Ihre Leistung im MTV nicht erfüllen, aber zusätzliche Leistungen annehmen. Da ist es auch egal, ob Wiesbaden von Alpina oder sonst was gefahren wird. Es ist alles Transdev.


    Und was den Fuhrpark angeht, sage ich nur, dass jeder, der Abwechslung haben will, einfach nur in den MTV fahren muss. Hier werden tagsüber MAN aus Frankfurt umgeklebt ins MTV-Design auf der 263 eingesetzt, genauso wie Citaro K aus dem Frankfurter Bündel. Dazu gesellen sich MAN aus Ingelheim, Citaro G aus Bautzen, C2 mit EEV gebraucht aus Kiel, Citaro LE C2 in Rot mit Beschriftung des Vorbesitzers...

    Und bevor jemand fragt: Nein, die Transdev hat mir nichts geklaut, aber was dieser Laden sich erlaubt, hat etwas von der Tierwelt und erinnert mich sehr stark an Heuschrecken. Erst alles kaputt machen und wenn's kaputt ist, weiterziehen...

    Mike, die MAN Lion's City 18C der DB Regio Bus Mitte sind DIESEL, die MAN Lion's City 18E der MM sind Elektro. Dazu kommt, dass die MM ein ganz anderer Betrieb ist als die DB. Und vielleicht hat die MM mit dem hochgezogenem Gelb etwas bestimmtes vor?

    Auch wenn ich mit "Eisenbahnen" fast nichts am Hut habe, finde ich die VT-Dinger cool. Daher konnte ich es mir im September nicht nehmen lassen, meine Pause in Grävenwiesbach auch den Kisten zu widmen. Eines meiner Lieblingsbilder von dem Tag ist dieses hier:

    Nein, wir hatten anfangs ab August von Sippel die Wagen 122 und 123 zur Erfüllung der Fahrten auf der X17 ausgeliehen bekommen. Nach einem Quartal bekamen wir dann die Wagen 17 und 118. Klar waren Netinera-intern schon zur KVG verschoben, aber die sind erst nach dem Fahrplanwechsel nach Stade gegangen.

    Die quer verbaute Beleuchtung im Fahrgastinnenraum sowie die langen Holme an der Front sind Serie. Bei den Holmen muss man sagen: WIEDER, bei der Beleuchtung hat es mit dem Brandschutzkonzept zu tun. Bei den Holmen hat es optische Gründe, da jetzt serienmäßig die Dachkante oberhalb des Glases schwarz ist.

    Mainz hat im RMV einen schwierigen Stand. Man korrigiere mich, aber Mainz ist kein vollwertiges Mitglied im RMV. Ganz zu schweigen von Rheinhessen.

    Mainz ist eigentlich (!) gar kein Mitglied im RMV, sondern hängt nur über den VMW (Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden mit ESWE) im RMV drin. Und Rheinhessen hat seinen eigenen Verkehrsverbund, nämlich den RNN.

    Die E12 soll(te) tatsächlich die RB12 entlasten/ergänzen, aber die Zahl der Fahrgäste ist doch sehr gering und ich freue mich jedesmal, wenn ich die E12 bekomme. Pro Runde aktuell max. 8 Personen, keiner will einen Fahrschein kaufen, immer pünktlich, nicht hetzen... Und wenn man daran denkt, wie schön sie ist, klingelt das Telefon und ich habe sie morgen. :D