Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Condor
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.Beitrag"Wem" gehört nach dem Bau die Strecke, RMV oder InfraGO? Oder anders gefragt, Wer erhält im Betrieb die Trassennutzungsgebühr? -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.BeitragDass der 4-gleisige Ausbau bis FB wegen der Baukosten auf der Strecke bleibt, ist eher nicht zu erwarten. Es handelt sich dabei um ein Projekt im Auftrag des RMV, das nach Maßgabe des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetztes (GVFG) finanziert wird. 60%… -
NITS_shu
Hat eine Antwort im Thema Bündel HTK / MTK verfasst.Beitrag(Zitat von usinger2024)
Mindestens auch auf der 262 auch, seit Anfang der Woche. Was die Fahrzeuge an sich betrifft wird es besser, über die Fahrgastinformation kann man sich noch streiten (X26 nur als "26" geschildert, teilweise Fahrtziele ohne… -
Hajü
Hat eine Antwort im Thema Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs verfasst.Beitrag(Zitat von Arnie)
Das ist wie im Odenwald ein regelmässiges Kommen und Gehen bei dem Verein…..nur RMV & Co glauben immer noch ans 9. Weltwunder😉 -
F.-Fighter
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.Beitrag(Zitat von Darkside)
Das die Abwägung Betriebsstabilität vs. Kosten immer durch die Kosten entschieden wird, ist leider ein generelles Problem.
Allen Linien würde eine überschlagende Wende gut tun, will nur keiner bezahlen. -
usinger2024
Hat eine Antwort im Thema Bündel HTK / MTK verfasst.Beitrag(Zitat von Jonaes02)
Seit heute Morgen habe ich auch einige MAN NLC Gelenkbusse gesehen, allesamt auf der Linie 261 unterwegs. Meine morgendliche Fahrt auf der 260 wurde nun nicht mehr mit Iveco Crossway, sondern MAN NLC Solobus gefahren. -
BahnM
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.Beitrag(Zitat von Bernemer)
Naja auch die Bahn hat bekannterweise Fachkräftemangel was Ingenieure angeht. Die Arbeiter im ersten Bauabschnitt dürften bereits an anderen Projekten beschäftigt sein. Gleichzeitig liest man das Projekte (siehe NBS… -
Bernemer
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.Beitrag(Zitat von BahnM)
Worauf fußt Du Deine Mutmaßung konkret? Was meinst Du mit "aktuelle Lage bei der Bahn" und wieso sollte diese Auswirkungen auf dieses schon in der Genehmigung befindliche und Großteils von dritter Seite (Land, Kommunen) finanzierte… -
Darkside
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.BeitragBis das was du da vorschlägst geplant ist, ist schon längst die Viergleisigkeit bis Friedberg
hergestellt.
Der Zeitabstand zwischen RE & S6 in Friedberg beträgt 6 Minuten - das war vorher weniger.
Verspätungen vom RE wirken sich weniger aus / S6 [Ri FB] … -
BahnM
Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (2. BA Bad Vilbel - Friedberg) - Planergänzung und -änderung verfasst.BeitragDie Wendezeit von 12 Minuten in Friedberg ist jedoch oftmals nicht ausreichend und durch den Mischverkehr auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Friedberg auch meiner Meinung nach eine Fehlplanung.
Sofern durch eine Verspätung der Slot für die Abfahrt in…