Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ist Privatisierung daran schuld, dass Züge nicht miteinander kompatibel sind? 12

• baeuchle
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      519
      12
    3. vöv2000

1. VGF modernisiert 96 DFIs 91

• tunnelklick
    2. Antworten
      91
      Zugriffe
      23k
      91
    3. dortelweiler

1. Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) 63

• baeuchle
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      11k
      63
    3. SoundofN1

1. Cassellabrücke über der Hanauer Landstraße wird 09.01.2023 abgebrochen, verkürzung Linie 11 mit SEV 5

• Charles
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      737
      5
    3. bernem

1. Ab 14.10.2019: Brückensperrung Harheim: Keine Fahrten Linie 25 – Linienwegverlängerung Linie 28 21

• bernem
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,1k
      21
    3. bernem

Letzte Aktivitäten

• vöv2000

Beitrag
    (Zitat von Condor)

Nein, sind sie nicht. Es gab mal Ideen/Versuche, in NRW die 423 und 422 kompatibel zu machen und miteinander kuppeln zu können (analog U4 <> U5 Wagen). Da hat man aber nie wieder was davon gehört.
  • baeuchle

Beitrag
    (Zitat von Condor)

Sehr guter Punkt: selbst damit war nicht alles gut, auch hier war der Grund die fortschreitende Technik. Komplett ohne Privatisierung, Linienbündeln etc. Danke für den Gedanken!
  • Condor

Beitrag
    So fehl am Platze ist der Punkt Lok / Wagenzüge nicht. Auch "damals" gab es schon Unterschiede, wie Dampf- oder E-Heizung, Wendezugsteuerung (oder nicht), verschiedene Typen von Steuerwagen für E- oder Dieselloks, ...
    Sind die 423 und 430 untereinander…
  • baeuchle

Beitrag
    Ich finde den Vergleich mit Lokzügen zwar spannend, aber es sind eben Lokzüge und keine Triebwagen. Die Abkehr von ersterem mit Privatisierung und/oder Zersplitterung des Betriebes zu erklären, halte ich für gewagt.

Das Frankfurter Beispiel mit U2 und…
  • dortelweiler

Hat eine Antwort im Thema VGF modernisiert 96 DFIs verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von multi)

Bei der BOStrab habe ich mich soweit geirrt, dass §46 besagt, es könnte auf Fahrzeugzielanzeiger mit entsprechenden Zieltexten verzichtet werden wenn an Haltestellen Zugzielanzeiger vorhanden sind.
  • Darkside

Beitrag
    (OWE) Ich weiss nicht ob es wirklich nötig ist über den Fahrzeugkauf der Stadtwerke Frankfurt 70/80er Jahre
    in Nachgang nach über 40 Jahren zu hinterfragen wieso-weshalb hat man/hätte man.....
    Da kann man gleich fragen wieso man sich nicht auf den…
  • dortelweiler

Beitrag
    (Zitat von multi)

Es gibt einen internen Verkehrsausschuss. Dort sitzen in regelmäßigen Abständen TraffIQ, VGF, ICB, die anderen Busunternehmen, IGLZ, Gewerkschaft (Ver.di)/ Betriebsräte sowie Teilnehmer aus Ortsbeiräten/ Politikern zusammen. So…
  • SoundofN1

Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von main1a)

(Zitat von main1a)

Danke für die Fotos.

Ist das Gleis noch durchgehend und nur an der Stelle mit einem Prellbock versehen oder wurde zwischen Prellbock und dem stillgelegten Abschnitt etwas (wenige Meter) Gleis entfernt?

Ich vermute…
  • Tatrafan

Beitrag
    Ein Problem dürfte wirklich sein, daß jeder Besteller unbedingt seine eigenen Maßstäbe und Anforderungen umgesetzt haben will, was zwangsläufig zu völlig uneinheitlichen Fahrzeugen führt.

Gegenbeispiel DDR / Ostblock: es gab nur relativ wenige…
  • Bernemer

Beitrag
    (Zitat von bernem)

Das mag so sein, das Thema ist in diesem Thread aber fehl am Platz, auch wenn es tommiFFM versucht hereinzutrollen. ;)