Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. U-Bahn-Verlängerung im Nordwesten (Machbarkeitsstudie) 8

• tunnelklick
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      777
      8
    3. baeuchle

1. Lollo 3

• hesse1
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      356
      3
    3. 420 458-2

1. Elektrifizierung der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf 154

• MdE
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      43k
      154
    3. Chrish

1. Minister Mansoori will Fahrscheinkontrollen am Bahnhof 37

• Stationsvorsteher
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      2,2k
      37
    3. Trainman

1. Bad Homburg: Verlängerung der U2 653

• tunnelklick
    2. Antworten
      653
      Zugriffe
      275k
      653
    3. MdE

Letzte Aktivitäten

• baeuchle

Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

💡 Aha, das hatte ich in der Tat falsch verstanden; es gibt einfach zu viele Linien, die aus Enkheim kommen ;) Danke für die Erläuterung!
  • 420 458-2

Hat eine Antwort im Thema Lollo verfasst.
    Beitrag
    Nicht, dass noch manch einer auf die Idee kommt, die Lok ist bestimmt da um demnächst Dosto nach Stockheim zu ziehen… :D
  • K-Wagen

Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

Das verstehst Du falsch,-
    (Zitat von K-Wagen)

...oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine die U4 aus Richtung Bockenheim,- wird im NWZ zur U7 Richtung Josefstadt - Industriehof jeder zweite Kurs fährt als U4 weiter…
  • Chrish

Beitrag
    Bisher stand noch nirgendwo ein Datum oder?
    Die Strecke Friedberg (Hess) - Friedrichsdorf (Ts) soll vom 30.06.2028 bis einschließlich 30.10.2028 komplett für das Projekt "Elektrifizierung 3611 Friedberg-Friedrichsdorf" gesperrt sein!
  • baeuchle

Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

Siehe das Wort "vergleichsweise".
    (Zitat von K-Wagen)

Das Problem NWZ wäre in das Problem "Gleisdreieck" ausgelagert, was, zugegebenermaßen, einfacher zu lösen wäre. Die Niederursel-Umfahrungsvariante gefällt mir immer noch am Besten.

• K-Wagen

Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

Naja, da steht so eine Schule im Weg. ;-)
    Ich persönlich fände eine Trasse via Niederursel am unkompliziertesten und effekivsten. Sie verläuft quer durch die "Josefsstadt" und nicht nur tangential wie die Riedbergbahn, das Problem NWZ…
  • Johony

Hat eine Antwort im Thema Lollo verfasst.
    Beitrag
    Im letzten Jahr war die Maschine auch im Rahmen von Bauzugleistungen u. a. in Darmstadt eingesetzt. Kann sich also auch um eine Pause im Rahmen eines Arbeitseinsatzes gehandelt haben.
  • baeuchle

Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

Wie jedes Mal, wenn so was in der Art geschrieben wird, möchte ich korrigieren: eine Trasse *im* NWZ zu finden. Der Weg ist vergleichsweise trivial.
  • K-Wagen

Beitrag
    Interessant wäre zu wissen, ob die RTW Trasse, im Sinne einer gemeinsamen Trasse, in die Überlegungen einbezogen wird.
    Knackpunkt ist ja immer noch eine Trasse zum NWZ zu finden.
    Warten wir gespannt auf das Ergebnis.
  • Condor

Beitrag
    (Zitat von ben)

Umleitungsstrecke ja, aber nicht für die S6. Würde auch nur den Passagieren aus Friedberg selbst helfen, aber nicht denen zwischen Friedberg und Frankfurt-West.
    Fahrgästen aus Karben beispielsweise hilft ein Ersatzhalt in Rodheim relativ…