Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ver.di Tarifrunde 2026 46

• Helmut
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      6,7k
      46
    3. Darkside

1. Störungen Main-Neckar-Bahn 199

• B80C
    2. Antworten
      199
      Zugriffe
      42k
      199
    3. olieisenbahn

1. [Österreich] ÖBB: Erste Einblicke in den neuen Railjet M 1

• olieisenbahn
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      252
      1
    3. Hexemer

1. Flughafen: erster SIEMENS-Airval-Zug vorgestellt 69

• tunnelklick
    2. Antworten
      69
      Zugriffe
      19k
      69
    3. Ole

1. Fahrzeugwerbungen Sammelthread 414

• Charles
    2. Antworten
      414
      Zugriffe
      235k
      414
    3. Pt-Wagen 727

Letzte Aktivitäten

• Darkside

Hat eine Antwort im Thema Ver.di Tarifrunde 2026 verfasst.
    Beitrag
    ÖPNV Warnstreik 1983 - Stillstand von Tram & Bus.

Fahrdienstleiter & Lokführer wurden bis 1994 verbeamtet - aber bei den ganzen Stadtwerken gabs das nicht
    und somit entsprechend auch immer wieder Streiks.
  • olieisenbahn

Hat eine Antwort im Thema Störungen Main-Neckar-Bahn verfasst.
    Beitrag
    Im 07.05 Uhr kriegt man ab Darmstadt noch einen Sitzplatz. Ab Langen bis Stresemannallee ist die Fuhre dann sehr stark besetzt, aber zumindest im vordersten Wagen nicht heilllos überfüllt. Am Dienstag war es natürlich ab Neu-Isenburg im gesamten Zug…
  • Hexemer

Beitrag
    Das sieht mal mal wieder schön was eine Direktvergabe möglich macht.
  • baeuchle

Beitrag
    es mag an der Gnade meiner späten Geburt liegen, dass ich das nicht weiß, aber warum sollen die Mitarbeitenden der Stadtwerke in den 90ern nicht gestreikt haben dürfen? Wie genau hat Politik aus den 2000ern für die ÖTV-Streiks in den 90ern gesorgt…
  • dortelweiler

Beitrag
    (Zitat von ET 403)

Die Politik hat mit ihrem Neoliberalismus in den 90ern und 2000ern doch die Vorarbeit dafür geleistet das überhaupt gestreikt werden darf (z.B. bei der Bahn oder die Beschäftigten bei den Stadtwerken aus dem BAT Tarif herausgelöst…
  • Darkside

Beitrag
    Dein Arbeitgeber sollte dir 5 Tage gönnen!

Ich habe danke Urlaub mir das ganze noch nicht anschauen können - gehe aber davon aus dass die
    morgendlichen Fahrten 07:05, 07:35, 08:05 ab DA Hbf heilos überfüllt sind. Februar ist bis auf die
    Fastnachtstage sehr…
  • Ole

Hat eine Antwort im Thema Flughafen: erster SIEMENS-Airval-Zug vorgestellt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Colaholiker)

Tatsächlich ist das so. Die neue Station F hat nur einen Schengen Bereich, wer Nonschengen von T3 nach T1 will, muss in T2 in die alte PTS umsteigen. Aus diesem Grund wird die PTS Station am Terminal 2 auch nach dessen…
  • olieisenbahn

Beitrag
    1 Stunde später wurde überhaupt nicht gewartet. S6 fuhr auch von Gleis 4 und nicht von Gleis 3. Es ist mittlerweile ein einziges Trauerspiel. Ich habe mir für die nächste Woche nun eine Sondergenehmigung für 3 Tage Homeoffice von meinem Arbeitgeber…
  • B80C

Beitrag
    Es scheint keine zeitliche Obergrenze für die Dauer von Warnstreiks zu geben. Google präsentiert z.B. die Aussage der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung "Warnstreiks dürfen länger dauern" und ein Interview im Handelsblatt mit der Schlagzeile „
  • Condor

Beitrag
    Sozusagen ist doch der Streik gut: Weniger Ausgaben, dafür Mehreinnahmen durch höheren Kraftstoffverkauf, eventuell werden mehr PKW verkauft...