Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ET 425 bei Regio Bayern 3

• Kevin Schöffler
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      198
      3
    3. Hajü

1. Allgemeine Diskussion & Technik: Solaris Urbino 90

• 420 281-8
    2. Antworten
      90
      Zugriffe
      43k
      90
    3. Ost-West-Express

1. 15.08. bis 05.09.2022: Gleisbau Mz. Ldstr./ Ludwigstraße - Änderungen für Linien 11, 14, 20 und 21 9

• bernem
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Ost-West-Express

1. Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen 76

• baeuchle
    2. Antworten
      76
      Zugriffe
      18k
      76
    3. tamperer

1. 17. August 2022 Stellwerksstörung in Frankfurt Süd 1

• Ost-West-Express
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      210
      1
    3. amanatidis92

Letzte Aktivitäten

• Hajü

Hat eine Antwort im Thema ET 425 bei Regio Bayern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ole)

Soweit mir bekannt, werden die 440er aus dem Augsburger Netz erst mit der Übernahme dort von Go-Ahed zum nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt. Momentan fahren im Augsbuger Netz 440er und in der HVZ einzelne Leistungen mit 111 + Dosto.
    Einen…
  • Hajü

Beitrag
    Zum RE 54 / 55. Es gibt nur eine Reserveganitur 445. Da man aber dauerhaft Probleme mit den 445 hat (S-H lässt grüssen) und inzwischen auch länger auf Ersatzteile warten muss, gibt es einen Fahrzeugengpass. Teilweise werden Mittelwagen ausgereiht,…
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema Allgemeine Diskussion & Technik: Solaris Urbino verfasst.
    Beitrag
    Am Westbahnhof auch ein Solaris von ICB mit der Wagennummer 463. Der sieht mir sehr neu aus.
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema
    • [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
    15.08. bis 05.09.2022: Gleisbau Mz. Ldstr./ Ludwigstraße - Änderungen für Linien 11, 14, 20 und 21 verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich zwei Fotos von der Linie 21 am Westbahnhof aufgenommen:

• tamperer

Hat eine Antwort im Thema Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von multi)

Weder das eine, noch das andere. Grundsätzlich ist der gefahrbringende Zug wartepflichtig, aber mit dieser Methode ist den Vorschriften ja genüge getan. Hauptsache, es wird eine mögliche Flankenfahrt verhindert. Dieses "System" wird…
  • Akryzazel

Beitrag
    (Zitat von multi)

bei U-Bahnen nicht, diese Abzweige sind Stellwerksgesichert (mit Ausnahme am Industriehof)
  • multi

Beitrag
    Diese hineingefaltete Fahrertür gefällt mir nicht wirklich. Die gegenüberliegende Seite sieht eleganter aus.
  • multi

Beitrag
    (Zitat von tamperer)

Ist das denn eine Vorschrift oder eine Empfehlung? Und gibt es die an jeder Kreuzung (z.B. auch Hbf/Münchener Straße) oder nur am Platz der Republik, weil es dort mal diese heftige Flankenfahrt zweier R-Wagen gegeben hat? Ich habe…
  • amanatidis92

Hat eine Antwort im Thema 17. August 2022 Stellwerksstörung in Frankfurt Süd verfasst.
    Beitrag
    Stellwerksstötung heißt in diesem Fall wieder nicht besetzt wegen kurzfristiger FDL Erkrankung
  • Ole

Beitrag
    Die 425er auf dem RE54 sind als Reserve vorhanden und werden ab und zu eingesetzt. Aufgrund der Schließung des Stahlwerks in der Ukranine fehlen vor allem für Dostos Radsätze. Ersatzbeschaffungen sind auf Grund der gestörten Lieferketten nicht einfach.