Nutella Ticket



  • Wie man es nimmt:


    Ich bin letzten Sonntag von Frankfurt aus in 5 Stunden in Berlin gewesen, da ich freie Fahrt hatte und somit durchweg zwischen 140 und 170 km/h fahren konnte. Die 30 Min die ich mit dem ICE schneller gewesen wäre machen es auch nicht fett. Außerdem: Mit dem ICE wäre ich in 4,5 Stunden in Berlin am Hbf gewesen. Aber damit ist meine Fahrt noch nicht zuende. Fußweg zur S-Bahn, Wartezeit auf die S-Bahn, Fahrtzeit der S-Bahn, dann Umsteigen in die U-Bahn, wo man auch wieder Warten muss. Fahrtzeit der U-Bahn, Fußweg von der U-Bahn zum Hotel (waren knapp 7 Min) und schon bin ich bei der selben Zeit wie mit dem Auto (nur ohne Umsteigerei)


    Zurück hatte ich dann Stockenden Verkehr und war 20 Min länger Unterwegs, aber auch das ist okay. So richtigen Stau hatte ich lange nicht mehr, da mich mein Navi dann Alternativ Umleitet (bisher immer mit Erfolg)


    Car Sharing ist ne feine Sache für Menschen die in der Stadt wohnen und kleine Touren machen. Für längere Strecken lohnt sich das nicht. Für weitere Stecken lohnt sich entweder das Fliegen (noch) oder aber die Mitfahrzentrale. Das mache ich gerne, dass wenn ich z.B nach Hamburg oder Berlin fahre Anfrage ob jemand gemeldet ist und nehme den dann mit. So kommt mich die Autofahrt billiger und der Mitfahrer hat auch was davon. Ich habe aus den bisherigen Gesprächen immer rausgehört, dass den meisten Leuten die Bahn zu Teuer ist. Das mit dem ICE in 4,5 Stunden in Berlin ist interessiert die wenigsten. Vielleicht Geschäftsreisende usw. Aber niemanden, der auf´s Geld achten muss, denn für die Zählt, wie man Günstig von A nach B kommt.


    Selbst die 8-10 Stunden fahrt mit dem Nahverkehr ist teurer als die Mitfahrzentrale. Nur am WE mit dem WE Ticket hat man ne Gute Alternative. Aber es wäre schöner, wenn es (wie früher) das komplette WE gelten würde.


    Was das Unfallrisiko betrifft: Ich fahre seit 15 Jahren Unfallfrei. Es kommt auf den Fahrer drauf an. Die meisten Unfälle passieren aus Unachtsamkeit oder Alkohol und Drogen Einfluss. Was derzeit mit den ICE abgeht ist auch nicht ohne. Da ist Fliegen Sicherer. Aber mit so einer Einstellung darf man nicht losfahren, denn mir kann auch ein Unfall auch mit Öffentlichen Mitteln auf dem Weg zum Hauptbahnhof passieren. Entweder mit der Straßenbahn (hatte ich vor 2 Jahren mit der 12 auf der Hanauer Ldstr, höhe Dieselstraße) oder aber zu Fuß, dass mich ein Auto/Bahn erfasst. Da steckt man nicht drinne.


    Jeder hat halt seine Favoriten. Der eine fährt lieber Bahn der andere lieber Auto. Nur wenn ich mit dem Auto fahre bin ich auf niemanden angewiesen. Fahre ich mit der Bahn, bin ich auf den ÖPNV angewiesen was zum Horror werden kann. Nicht überall fahren die Bahnen alle 3 Min wie in Berlin. Es gibt Orte, da fährt nach 22 Uhr gar nichts mehr (Kleinstädte)