Fahrplanbuch RNN/VRN 2022

  • Hallo liebe FNF-Community,


    zunächst mal Sorry für die etwas einseitig wirkende Platzierung dieses Themas im Bereich "Westdeutschland". Die Angehörigen der anderen Regionen (Hessen, Süddeutschland/BW) mögen mir das bitte verzeihen. Irgendwo muss der Beitrag ja hin und da RNN und VRN zusammengenommen ihren flächenmäßigen Schwerpunkt in RLP haben, ist es nun hier gelandet :saint:


    Nun aber zur Sache:


    Nachdem das Fahrplanbuch Bergstraße-Odenwald 2020 so gut in der Region angekommen ist, soll es nun einen Nachfolger geben. Diesmal aber größer. Viiiiiel größer.
    Es soll nämlich nicht nur die überschaubare Region "Bergstraße-Odenwald" abgedeckt werden, sondern das gesamte Gebiet der Verbünde RNN und VRN.

    Im Laufe des Jahres 2022 geht im RNN außerdem das neu geplante ÖPNV-Buskonzept vollständig in Betrieb. Ein Teil davon - nämlich die Verkehre, die Anfang 2022 an den Start gehen - werden natürlich im Fahrplanbuch enthalten sein. Ein historischer Moment, der dokumentiert werden will...


    Erfreulicherweise haben sich - Stand 13.08.2021 - schon Interessenten für knapp über 40 Exemplare gemeldet. Damit das Projekt finanziell durch die Herausgeber - das Netzwerk bergstraße.mobil und der PRO BAHN Regionalverband Starkenburg e.V. - gestemmt werden kann, müssen sich bis Ende November noch Interessenten für mindestens 40 Exemplare finden. Ist das geschafft, können die "Verbundfahrpläne RNN/VRN 2022" offiziell in Druck gehen. Über 1.000 ÖPNV-Linien warten darauf zusammengestellt und in DIN A5 auf 36g/m²-Papier (also fast vorbildgerecht) gedruckt zu werden.


    Weitere Details sind in der Interessensanfrage zu finden, in der auch der aktuelle Stand des Inhaltsverzeichnisses enthalten ist:

    https://www.pro-bahn.de/starke…Fpl.buch_RNN.VRN_2022.pdf


    Auch dieses Mal gilt: Je höher die Auflage, umso niedriger die Kosten pro Exemplar. Insofern würde ich mich sehr über ein paar Einträge in unserer Interessentenliste von euch freuen ;)

    Das Online-Formular hierzu, FAQs, den Zeitplan und die aktuelle Höhe der Auflage gibt's unter

    http://www.t1p.de/fahrplanbuch


    Eure Fragen und Diskussionsbeiträge zu dem Projekt nehme ich gerne hier entgegen. Wer E-Mail bevorzugt, melde sich gern unter fahrplanbuch [at] bergstrassemobil.de


    Damit auch die "Nicht-digitale" Bevölkerung etwas von dem Projekt mitbekommt, bin ich noch auf der Suche nach schwarzen Brettern, an denen man legal Plakate aufhängen darf - optimalerweise natürlich nahe von ÖPNV-Stationen. Wer hier ein paar Tipps für mich hat, bitte per PN/E-Mail melden. Merci beaucoup :)


    20210720_Titel_2022-945x506.jpg


    PS: Das Bild ist natürlich eine Fotomontage des 2020er Fahrplanbuchs :saint: Aber so ungefähr soll das Buch am Ende aussehen.

    Wer verkehrspolitisch etwas bewegen möchte, muss sich engagieren!

    Eine Möglichkeit in Südhessen: Netzwerk bergstraße.mobil

  • Hallo zusammen,


    gute Neuigkeiten:!:


    Seit gestern liegen Interessensbekundungen für über 80 Exemplare vor. D.h. das Fahrplanbuch wird auf jeden Fall gedruckt! Zu welchem Preis pro Exemplar es angeboten werden kann, entscheidet sich nun an dem weiteren Wachstum der Interessensbekundungen bis zum 30. November 2021 und darüber, ob und wenn ja, wie hoch die Fundinggrenze der kürzlich gestarteten Crowdfunding-Kampagne (https://www.startnext.com/fahrplanbuch-rnn-vrn-2022) in Höhe von 600 € überschritten wird.


    Neben einer freien Unterstützung mit einem beliebigen Betrag können "Dankeschöns" gegen verschiedene Geldbeträge erworben werden: Für 15,00 Euro bekommt man eine E-Book-Version des Fahrplanbuchs, für 30,00 Euro wird man als "besonderer Unterstützer" des Projektes im Fahrplanbuch gewürdigt. Ein Exemplar des gedruckten Fahrplanbuchs (inkl. Versand) sowie die Würdigung als besonderer Unterstützer gibt es im Paket für 50,00 Euro.


    Werden die 600 € erreicht, kann das Fahrplanbuch zu einem Preis angeboten werden, der mit dem der damaligen VRN-Fahrplanbüchern vergleichbar ist.
    Über eine rege Beteiligung und weitere Bekanntmachung unserer Aktion in euren Netzwerken ist das sicher erreichbar. Also: Weitersagen!


    An dieser Stelle abschließend schonmal vielen Dank an alle, die ihr Interesse bekundet und unser Projekt beworben haben sowie an die Medien, die über unser Projekt berichteten. Nicht zuletzt gilt auch Dank an die VRN GmbH, die unser Projekt auf ihrer Homepage (https://www.vrn.de/news/artikel/00541/index.html) platziert und damit erheblich zu einer plötzlichen Steigerung der Interessensbekundungen beigetragen hat.


    Weitere Infos zum Projekt gibt's unter www.t1p.de/fahrplanbuch


    filemgr?action=readFile&name=%2Fpublic_html%2F.cm4all%2Fmediadb%2FBilder%2F20211014_Crowdfunding.jpg&t=202110150034&displayname=20211014_Crowdfunding.jpg

    Wer verkehrspolitisch etwas bewegen möchte, muss sich engagieren!

    Eine Möglichkeit in Südhessen: Netzwerk bergstraße.mobil