Die S-Bahn-Linien auf den 10-min-Takt umzustellen - ohne einen zweiten Innenstadttunnel - ist nicht ganz einfach, aber vielleicht möglich.
Vom Gallusbündel würde ich die S6 gänzlich aus dem Tunnel rausnehmen und die S5 und S3/4 als gemeinsamen 5-min-Takt gänzlich in den Tunnel führen. Die S6 hat in Zukunft am Frankfurter Berg Anschluss zur U5, in Eschersheim Anschluss zur A-Strecke und in Ginnheim Anschluss zur D-Strecke. Es könnte auch noch ein Straßenbahn-Anschluss in Bad Vilbel hinzukommen. Damit ist sie im Vergleich mit den anderen S-Bahn-Linien bereits außerhalb der Innenstadt am besten vernetzt. Die Notwendigkeit sie in die Innenstadt zu führen sollte von allen Linien am geringsten sein. Zwischen Rödelheim und der Innenstadt gäbe es einen 5-min-Takt. Zwischen West und Galluswarte käme die S6 in 2,5-min-Abständen noch dazwischen.
- Teillinien 20-min-Takt (paarweise 10-min-Takt)
--- S6a Hbf-oben - West - Bad-Vilbel - Friedberg
--- S6b Hbf-oben - West - Bad-Vilbel - Groß Karben (oder Nidderau-Stochheim?)
--- S5a Innenstadt - Hbf - Rödelheim - Friedrichsdorf - Usingen - Brandoberndorf
--- S5b Innenstadt - Hbf - Rödelheim - Friedrichsdorf
--- S3 Innenstadt - Hbf - Rödelheim - Bad Soden
--- S4 Innenstadt - Hbf - Rödelheim - Kronberg
Beim Kleyerbündel wäre z.B. ein 10-min-Takt Höchst-Innenstadt und ein 10-min-Takt Flughafen-Innenstadt wünschenswert. Die Verstärker-S-Bahnen würde dann im 2,5-min-Abstand dazu verkehren, insbesondere die der beiden Höchster Linien. Nach Niederrad würde es die Rolle der S7 als Immer-noch-nicht-Innenstadtlinie leider festsetzen. Ein Tausch mit bisherigen S9 ist natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Notwendigkeit für einen 10-min-Takt auf der S7 würde mich überraschen.
- Teillinien 20-min-Takt (paarweise 10-min-Takt)
--- S1 Innenstadt - Hbf - Höchst - Wiesbaden
--- S2 Innenstadt - Hbf - Höchst - Niedernhausen
--- S1v Hbf-oben - Höchst - Hattersheim (- Hochheim?) ==> 8/12-min-Takt mit S1
--- S2v Hbf-oben - Höchst - Hofheim (- Niedernhausen?) ==> 8/12-min-Takt mit S2
--- S8a Innenstadt - Hbf - Flugafen - Mainz - Wiesbaden
--- S8b Innenstadt - Hbf - Flugafen - Opelwerk (- Wiesbaden bzw. nicht mehr wegen Wallauer-Spange)
--- S7 Hbf-oben - Riedstadt (- ...)
Auf der Ostseite ergäbe sich eigentlich nur eine Lösung, welche aber nicht unbedingt die Kapazitäten erhöhen würde. Im Citytunnel Offenbach bliebe die Zugzahl gleich, nach Mühlheim und Dietzenbach würde sich das Angebot sogar verschlechtern. Insbesondere Frankfurt Süd verlöre auch sehr viele S-Bahn-Linien. Nur die Nordmainische gewönne insgesamt gewaltig, insbesondere beim Hanauer Verkehr müsste sie viel der Linie über Offenbach abnehmen. Die Durchbindungen der Westllinien auf die Ostseite ergäben sich aus den Zeitlagen der Außenäste, da würde ich mich nicht festlegen.
- Teillinien 20-min-Takt (paarweise 10-min-Takt)
--- SX Innenstadttunnel - Nordmainisch - Hanau
--- SX Innenstadttunnel - Nordmainisch - Hanau
--- SX Innenstadttunnel - Offenbach - Hanau
--- SX Innenstadttunnel - Offenbach - Dietzenbach
(+ Verstärker Of Hbf - Dietzenbach?)
--- SX Innenstadttunnel - Offenbach - Rodgau - Ober-Roden (- Dieburg)
--- SX Innenstadttunnel - Offenbach - Rodgau - Ober-Roden
--- SX Innenstadttunnel - Süd - Langen - Darmstadt
--- SX Innenstadttunnel - Süd - Langen
Die S6 und die Nordmainische müssen vollständig ausgebaut sein um den 10-min-Takt auf separten S-Bahn-Gleisen zu ermöglichen. Die *nur-20-min-Takte* Offenbach-Hanau und Langen-Darmstadt sollten auf den bestehenden, eingleisigen Abschnitten möglich sein, ebenso Kronberg und Bad Soden. Die Taunusbahn bräuchte für den 20-min-Takt einen leichten Ausbau. Im S-Bahn-Netz müssen, wenn wir schon über deutlich erhöhte Nachfrage reden, Langzüge eingesetzt werden. Wenn man also entlang der Taunusbahn nicht die Bahnsteige verlängern will, muss in Friedrichsdorf Zeit zum Stärken und Schwächen eingeplant werden (was wiederum die bevorzugte Taktlage der S5 leicht verschiebt, da entlang eingleisige Taunusbahn die Zeitlage ziemlich fix ist).
Interessant wird es bei den Linien nach Westen. Die S8/S9 benötigt für den 10-min-Takt sicherlich einen viergleisigen Ausbau im Bereich Rüsselsheim. Auch im Bereich Flughafen würde es zusammen mit der RTW (wohl auch im 10-min-Takt) und den Regionalzügen eher eng. Und dann sind da die S1 und S2 im Mischverkehr mit den Regionallinien. Wenn die S1v und S2v nur bis Hattersheim bzw. Hofheim verkehren, sollte ein Mischverkehr mit den Regionalzügen möglich sein. Diese müssen dann natürlich auch im 20-min-Raster verkehren. Nach Limburg müssten im Zweifelsfall längere Doppelstockzüge als heute eingesetzt werden. Nach Wiesbaden hat man bisher nur einen 30-min-Takt mit ETs, also Luft nach oben.
Gruß, naseweiß