Beiträge von Neoplan

    Wagen 333 stand um 17:25 am Vilbeler Bahnhof (Linie 30 -> Frankfurt Börneplatz)


    War das erste Mal, dass ich so einen auf der 30 gesehen habe


    Hoffe, das passt in den Thread hier, im 2. Solaris-Thread gehts ja nur noch um Modellautos...

    Zum Müllwagen "links":


    Ich habe aufgehört, zu zählen wie oft morgens in der letzten Kurve vorm Affentorplatz, wenn der 30er von der Elisabethenstraße kommt, auf dessen Busspur ein Müllwagen in Fahrtrichtung Main steht, der grade die Imbisse ggü. Döner/ErdnüsschenPizza Factory verarztet und der Bus grade noch rumreißen kann...

    Habe gestern sowohl in Frankfurt (Friedberger Platz) als auch Bad Vilbel (Bahnhof) die neue Taste entdecken können.


    Vorgehensweise:


    Zielnummer eingeben, dann muss (!) Einzelfahrt gedrückt werden (Automat weist darauf hin, wenn man direkt Anschlussfahrkarte drückt), dann "Anschlussfahrkarte zur Zeitkarte" und dann will er die Preisstufe der Zeitkarte wissen (da musste ich irgendwie zwei Mal drücken, kann aber auch an mir oder den klemmenden Tasten gelegen haben).


    Ich finde den Umweg über die Einzelfahrt-Taste nicht sehr gelungen, aber der Automat führt einen da recht gut durch den Vorgang. Hatte mir vorsichtshalber schon ne Karte im Bus zum Bahnhof gezogen, weil ich befürchtet hatte, der Automat verkaufe noch keine...

    Zur Verteidigung der Fensteröffner möchte ich auch mal sagen, dass die logische Gedankenfolge wohl ist:


    heiß hier -> keine Klimaanlage (sonst wärs ja kühl) -> Fenster auf


    Will man das vermeiden, sollte man entsprechend darauf hinweisen.


    Abgesehen davon, dass es auf besagter Linie genug Schaffner gibt, die selbst durch den Zug gehen und jedes Fenster öffnen (!) kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie allein durch Umluft eine vernünftige Kühlung erreicht werden sollte. Wer schon mal versucht hat, im Hochsommer ein aufgeheiztes Auto unter Einsatz von Umluftfunktion (ohne Klimaanlage) runter zu kühlen, weiß wovon ich spreche.


    Und wenn allein der Fahrtwind kühlen soll, der vorne in den Wagen rein und hinten wieder raus geht, kann man auch das Fenster öffnen, das macht dann doch keinen Unterschied.


    Abgeschlossene Fenster sind hier natürlich ausgenommen, ich meine die ganz normalen "Schlitze" zum aufklappen ohne Werkzeug...

    Auf der genannten Strecke wäre die Tarifgrenze in Berkersheim, soll das heißen, mit der S-Bahn wäre das so gegangen, mit dem RE aber nicht, weil er nicht in Berkersheim hält?


    Wundern würds mich nicht...



    Wenn ich so an meinen "Lieblings-"busfahrer denke, der sich regelmäßig verfährt, dank scheinbarer Nachtblindheit sowohl Haltestellen als auch dort stehende Leute trotz Einsatzes des Fernlichts übersieht und so schon immer minutenlang jede Dauerkarte studiert, außerdem seit Wochen "unbedingt mal nachschauen muss" ob man für Azubi-Monatskarten Preisstufe 4 überhaupt Zuschläge bekommt - bin ich gespannt, wie der auf dieses Neuregelung reagieren wird.

    Zitat

    wurden m.W. verschlossen nach Stockheim mitgeschleppt


    Das jedenfalls nicht, hab nämlich als ganz normaler Fahrgast mit vielen anderen ganz normalen Fahrgästen drin gesessen ;-)

    Zitat

    Die 218 ist nicht in der Lage den benötigten Strom für eine Klimakutsche zur Verfügung zu stellen.


    Hmm, an bereits zitiertem Wochenende des Jubiläums waren ja klimatisierte DoStos, wie ebenfalls schon geschrieben, zu gegen.Diese wurden freitags im Rahmen des normalen Betriebes überführt und zwar klimatisiert (der Unterschied war eindeutig...) und soweit ich mich erinnern kann mit der üblichen 218 davor!?!


    Klimaanlagen wären hier doch sehr wünschenswert, im Sommer ist es im oberen Teil der Doppelstöckler nicht auszuhalten. Wer sich anlehnt, ist bei Fahrtende nass am Rücken.


    Irgendwie ne blamable Sache, die guten alten Silberlinge sind angenehmer - da lässt sich wenigstens das Fenster öffnen! Möchte mal wissen wer auf die Idee gekommen ist, Wagons zu entwickeln, die weder ernstzunemende Fenster noch Klimatisierung haben...

    Zitat

    zu dem des 2. klimatisierte Doppelstöcker bereit standen

    Bereit standen ist hier die richtige Ausdrucksweise, denn gefahren sind sie bei der Veranstaltung nicht...

    Ja, ist mir auch aufgefallen. In letzter Zeit hört man des öfteren morgens so kurz vor Acht in der Konstablerwache Ansagen, dass die S6er etwa 15 Minuten verspätet seien. Zum Glück gibts ja den 30er Bus, wobei der natürlich nicht für jeden eine Alternative darstellt...


    Mittags ist meine S6 hingegen eigentlich immer pünktlich.

    Da hat die Polizei aber gut ermittelt ;-)


    Laut Frankfurter Neue Presse sei der Fahrer der Straßenbahn übrigens nur leicht am Knie verletzt worden und ambulant behandelt worden...


    Die Straßenbahn sei erst beim Versuch entgleist, sie rückwärtig "aus dem Bus zu ziehen"


    Jedenfalls hat die Presse (welche auch immer) weniger gut ermittelt!


    So wie ichs gesehen habe, hat der Bus brav hinter der Ampel gewartet (dann muss es wohl grün geworden sein) und beide sind recht gleichzeitig losgefahren ohne sich voneinander beeindrucken zu lassen...

    Danke für die Infos, scheint also wirklich keiner verletzt worden zu sein!?!


    Heute Abend (ca. 18:30) war in Bad Vilbel der 30er Fahrplan ziemlich durcheinander, meist waren mehrere 30er Stoßstange an Stoßstange zu sehen und teils zu vollkommen falschen Zeiten - ob das Auswirkungen davon waren?

    Gegen 16:30 hatte am Börneplatz eine Straßenbahn (11 oder 12, glaube eher 11) einen Zusammenstoß mit einem dreiachsigen, bis dahin schicken goldenen Reisebus.


    Beide Fahrzeuge fuhren langsam und in östlicher Richtung, die StraBa war gerade aus der Haltestelle gefahren, der Bus bog in Richtung Sachsenhausen ab während die Straßenbahn rechts neben ihm fuhr...


    Ich konnte die Situation nur aus dem wartenden 30er Richtung Vilbel beobachten.


    Na ja als es dann ordentlich gescheppert hatte und diverse Teile durch die Gegend geflogen waren, war dann großes Hallo vor allem bei den vielen Leuten, die den Pfennigmarkt im Kloster besuchen wollten oder von da kamen.


    Die Fahrerin des Busses schien wohlauf, natürlich sehr erschreckt. Bei der Bahn gingen lange die Türen nicht auf und es sah so aus als hätte der Fahrer mit dem Kopf nach hinten rechts gehangen - hoffe es ist niemandem was passiert. Zum Glück waren schnell viele Leute bei den Fahrzeugen, die auch mit Handys telefoniert haben und hoffentlich geholfen haben. Mein Busfahrer hat auch kurz geschaut, ist dann aber weitergefahren - hoffentlich ein gutes Zeichen...