Beiträge von tf853

    Der größte Teil der 425 aus dem Mittelhessen-Netz geht nach Schleswig-Holstein. Allerdings erst wenn die Talent 2 da sind.


    Die RB Gießen-Friedberg wird (wenn die Talen2 irgendwann mal da sind) alle 2 Std verlängert nach Hanau.


    Das heißt: Gießen-Friedberg-Hanau 2 Std-Takt
    Friedberg-Hanau 1 Std-Takt
    Somit werden die aktuell in Friedberg endenden 2-stündlichen RB's bis Hanau durchfahren.
    Zur anderen Stunde beginnt die RB nach Hanau in Friedberg.

    In Maberzell (Bbf ohne Bstg) zwischen Fulda und Großenlüder werden auch regelmäßig Kreuzungen durchgeführt.


    Wallenrod soll weiter Bahnhof bleiben, bekommt zur Zeit neue Formsignale. Er wird halt nur ein Betriebsbahnhof.
    Geplant ist doch auch eine Strecke für Güterzüge von Wallenrod Richtung Sägewerk in Lauterbach.

    Da stimmt leider die Internetquelle nicht.


    Pro Fahrstufe sind es ca 20 Volt.


    BR 110/111 max. 28 Fahrstufen 542 Volt,
    BR 143 max. 31 Fahrstufen 622 Volt


    Die 143 hat als Besonderheit noch die Phasenanschnittssteuerung.
    Hier werden zwischen jeder einzelnen Stufe 8 Zwischenstufen angesteuert. Das ermöglicht ein sanftes anfahren ohne einen kleinen Ruck zwischen den Stufen.
    Wenn die Schienen rutschig sind und nicht so gute Haftwerte vorhanden sind, dann läßt sich durch eine Tastenbedienung am Führerpult die Anzahl der Zwischenstufen auf 16 erhöhen, wobei hier gleichzeitig der Schlupf der Räder berücksichtigt wird.
    Sie schaltet sich sozusagen so sanft hoch bis die Räder kurz vorm durchdrehen sind aber immer noch rollen. Somit läßt sich ein durchdrehen vermeiden.


    BR 110


    BR 111


    BR 143

    Zitat

    Original von Dodo
    Mir kam unterdessen eine andere Idee, weiß aber nicht so ganz, ob das von der Auslastung der Gleise so ohne Weiteres gehen würde. Ich hatte die Idee, dass man die S6 weiter bis Bad Nauheim auf Gleis 1 fahren lassen könne, denn da kommt in den sechs Wochen ja kein Zug an und deswegen wäre das Gleis zumindest abfahrtsmäßig Richtung Frankfurt frei. Hätte das ohne Weiteres als zusätzliche Entlastung der Züge funktionieren können? Die S6 wurde ja wegen der Landesgartenschau sowieso schon einmal bis nach Bad Nauheim verlängert.


    Geht leider nicht, da:


    1.) keine Weiche vom Regelgleis "Friedberg -> Bad Nauheim" nach Gleis 1 keine Weiche existiert,
    2.) man im Gegengleis "Friedberg -> Bad Nauheim" nur mit Befehl fahren könnte (Signaltechnisch nicht ausgerüstet) und
    3.) wegen der Baustelle das Gleis 1 ca. ab Höhe Ausfahrsignal Richtung Friedberg gesperrt und Baugleis ist.

    Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Sind das Warnleuchten irgendwelcher Art dort neben der Tür?


    Soweit ich mich erinnere, hat da nix geleuchtet, es gab nur einen Warnton und dann wurden die Türen ohne Rücksicht auf Verluste geschlossen.

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    Original von jockeli
    Fahren die Züge eigentlich über Ost oder OF?


    Wir haben für jeden umgeleiteten Zug Fahrpläne für beide Strecken, also wird je nach Streckenbelastung über Ffm-Ost oder über Offenbach gefahren.
    Der Regelweg wird Offenbach sein, der Alternativweg Ffm-Ost so stehts in den Plänen.

    Zitat

    Original von naseweiß
    Aber was sollen denn dann die Leute im Dilltal sagen? Ab nächstes Jahr wird der 60er-Takt ihres REs in einen 120er-Takt umgewandelt, vermutlich bei kleinere Zügen? :evil:


    Der Takt bleibt bei 60.
    Die HLB fährt den RE Siegen-Frankfurt (heutiger RE99) 2 stdl. und den RE Siegen-Gießen (heutiger RE9) 2 stdl. (Fahrzeuge FLIRT 5- und 3-teilig)
    Dadurch, daß die DB Rheinland GmbH von Aachen nur bis Siegen fährt, fährt die HLB das Stück Siegen-Gießen (so wurde das auch ausgeschrieben)
    Somit muß in Siegen immer umgestiegen werden in Richtung Köln.


    Richtung Gießen ist in Siegen immer Abfahrtszeit um 54.
    Der Takt der aus Frankfurt kommt, wendet in Siegen auf den Takt nach Gießen und umgekehrt (Ankunft in Siegen immer um 05).
    Bei dem Takt nach Frankfurt, kommt in Gießen noch der Takt aus Marburg dazu.
    Abfahrt ist in Gießen dann 53.
    Nach Siegen ist in Gießen immer Abfahrt um 09 und zusätzlich zur ungeraden Stunde nach Marburg auch 09.
    Außer 13:09, da fährt DB Regio weiterhin selbst, genauso wie zur geraden Stunde 09.

    Richtig, wegen der NBÜ werden die 146er auf die MWB verlegt.


    Zitat

    Original von DenshaOtak
    Wie viele Umläufe sind auf der MWB denn insgesamt nötig - damit ich mir einmal die künftige Tfz-Verteilung auf der R30 und R50 grob vorstellen kann?


    Soweit ich gehört habe sollen es 6 oder 7 Umläufe 146er und 1 Umlauf 114er sein. Bin mir nicht ganz sicher. (Bei dem einen Umlauf bin ich mir sicher)


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    Original von Andi
    Werden eigentlich überhaupt noch neue 146er beschafft? Nein, oder?


    Nein, sonst hätten wir die Ausschreibung nicht gewonnen. War auch nicht vom RMV gefordert.

    So wie ich es nun mitbekommen habe, wird es auf der MWB einen Umlauf mit 6 Dostos + 114.0 und die restlichen Umläufe mit 7 Dostos + 146 geben.


    Die 146er sind die bereits vorhandenen in Frankfurt, die 114.0 soll aus Berlin kommen.
    Die bereits vorhandenen Wagen werden komplett umgebaut. Zudem werden auch neue Wagen beschafft.


    Es wird sich außerdem neben dem Stwg noch ein Mittelwagen mit Fahrradabteil und Tiefeinstieg im jedem Zugverband befinden (Forderung vom RMV).

    Neue Loks sind nicht gefordert.


    Welche Loks wo fahren steht noch nicht fest. Im Gepräch sind auf der Main-Weser-Bahn 112, 114 (160 km/h Variante), 111.
    Es kommen definitiv keine neuen Loks zum Einsatz.
    Auf der Main-Weser-Bahn sollen wir dann auch 160 km/h fahren.

    Zitat

    Original von B80C


    Vielleicht der Ersatz für die RT-Linie 9 Treysa - Kassel? Die soll ja wegfallen, wenn auf den RT-Linien 3 und 4 ab 2012 die Züge im 30-Minuten-Takt verkehren und dafür Fahrzeuge benötigt werden.


    Zitat

    Original von naseweiß


    B80C: Das ist mir neu. Könnte sein, denke aber, dass dies unwahrscheinlich ist.
    Die Frage ließe sich zur Not auch über die Zugkilometer klären, da in der Meldung nach RMV und NVV getrennt wird



    Also soweit ich mitbekommen habe, liegt B80C richtig.
    Die RT9 soll definitiv wegfallen. Dafür soll wieder von Treysa nach Kassel eine RB fahren (lokbespannt Dosto evtl.).
    Diese gehört mit zum Los Main-Weser-Bahn. Der RMV hatte sich mit dem NVV geeinigt, dass die Ausschreibung der RMV macht.