Beiträge von ET 403

Will denn einer ans Streikrecht?

Das 24 oder 48 Stunden nicht mehr als Warnstreik empfunden werden, darf aber zur Kenntnis genommen werden. Anscheinend gibt es dazu aber keine gesetzlichen Rahmenbedingungen, z.B. maximale Streikdauer o.ä.

Auf der anderen Seite scheinen die (jeweilgen) AG sich auch nicht groß an den Streiks zu stören, bis auf ein paar mediale Statements.

Vollste Zustimmung.

Ein Warnstreik sollte nicht über mehrere Tage gehen. Bin mal gespannt ob die sich einig werden bevor die GDL mit den zu erwartenden Streiks nachlegt.

Das Ganze erweist dem ÖPNV und der Akzeptanz einen Bärendienst.

Aber gut, wenn man Mobilität zum niedrigen Preis anbietet, hat man mitunter ja vielleicht nicht so hohe Ansprüche.

Bin selbst nun zu 90 % auf das Auto umgestiegen. Unzuverlässigkeit und Füllgrad des Beförderungsgefäßes haben da ganze Arbeit geleistet. Und ich war früher nicht nur berufsbedi leidenschaftlicher ÖPNV Nutzer.

Und die Jahreswende war der 366 gefühlt sehr häufig im Einsatz. Ich hatte ihn bei meiner Reise nach Ägypten gleich auf Hin- und Rückfahrt zum Flughafen. Hab ihn aber auch so oft gesehen.

Laut Facebook sollen dieses Jahr bis zum Sommer noch zwei neue Dosto kommen.

Habe heute beim Blick auf die Print Fahrpläne gesehen, dass diese Baustelle offensichtlich schon am 10.11.2025 bzw früher bekannt war.

Zumindest sind die Hinweise dort bereits bei den meisten Fernverkehrszügen enthalten.

Kann natürlich sein, dass es erst aufgrund der (späteren?) Bündelung zur Totalsperrung kam?

Dass die Daten nicht in den Fahrplanmedien enthalten und somit auch Anschlussverbindungen verkauft werden, die keine sind, kann nicht sein und ist amateurhaft.

Die Baustelle fällt ja nicht vom Himmel. Die Fernverkehrszüge fehlen ja bereits. Technisch wäre zumindest eine sogenannte HIM Meldung möglich gewesen.

Da es morgens um diese Zeit mittlerweile häufiger "klemmt", werfe ich mal den Vorschlag in die Runde, den Verstärker RE 60 ersatzlos zu streichen. Da die RB 68 um 07.30 im Moment regelmäßig mit zwei Twinnys und meist auch 2 x 4 Wagen kommt, braucht man den Verstärker eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig belegt er Gleis- und Trassenkapzitäten, die insbesondere durch die geänderte Abfahrtszeit des ICE (07.27 Uhr statt 07.42 Uhr ab Darmstadt Hbf.) offenbar nicht mehr vorhanden sind.

Denke auch, dass der Zug mittlerweile etwas überflüssig geworden ist, da bereits zum vorletzten Fahrplanwechsel durch diverse Änderungen das "Futter" also Anschlussverbindungen für diesen Zug immer weiter abgenommen hat. Die Auslastung scheint nicht mehr so da zu sein.

Da ich aber aufgrund der Unzuverlässigkeit sowie der Fahrzeit, fast vollständig aufs Auto umgestiegen bin, kann ich es natürlich nicht vom täglichen Nutzen, wie noch vor einem halben Jahr, beurteilen.

Offensichtlich ist die Strecke nach Arheilgen auf Höhe Nordbahnhof seit etwa halb acht nicht mehr befahrbar.

Grund sei eine Fahrzeugstörung. Derzeit verkehren Busse. Scheint wohl was größeres zu sein.

Laut Heag Karte steht da 22104 und noch einige Fahrten der Linie 6 in Arheilgen...

Im Bahnhof Frankfurt Höchst scheint es mittlerweile Ansagen zu geben. Meine S-Bahn wurde eben entsprechend angekündigt. Finde das wurde auch mal Zeit. Gerade an den beiden Gleisen an denen kein Zugzielanzeiger hing.

Weiterhin ist die dynamische Anzeige der Abfahrtszeit bei der S-Bahn Geschichte und es wird, wie sonst auch, die Verspätung separat angezeigt.

Strecke zwischen Frankfurt(Main)Hbf und Heidelberg Hbf ist im Moment gesperrt. Die Halte Darmstadt Hbf, Bensheim und Weinheim(Bergstr)Hbf entfallen. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 30.01.25, 20:00 Uhr. Grund dafür ist ein unterbesetztes Stellwerk bei Darmstadt-Eberstadt von 14 Uhr bis 20 Uhr. Es verkehrt ein Busnotverkehr zwischen Weinheim und Darmstadt.

Und DB Regio fährt offensichtlich keinen einzigen Regionalzug zwischen Frankfurt und Darmstadt...

Das Beste an den Änderungen finde ich, dass man eingesehen hat, dass die Linie 6 am Samstag ziemlich sinnlos ist. Eine Diskussion darüber war ja erst vor kurzem wieder hier aufgeflammt.

Defintiv. Der 20 Minutentakt an Samstagen für viele Haltestellen ging gar nicht. Gerade bei den häufigen Ausfällen.

Die 1 dürfte dann ja aus dem Verknüpfungskonstrukt raus sein, oder?

Da der RE 70 im Moment nicht fährt, sind schonmal mindestens drei TwinDexxe frei.

In Mannheim gibt es bei den Zügen der RB 67 (derzeit vereinfacht gesagt als RE 60 unterwegs;)) eine Kurzwende, was zwei weitere TwinDexxe einspart. Wenn dann trotzdem im Moment Züge einteilig unterwegs sind, spricht das nicht für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Dazu verkehren diese Schrotthaufen auf Rädern teilweise gekürzt, was man insbesondere an der fehlenden ersten Klasse bei 3 (eigentlich 4) Teilern merkt. Bei dem fehlen von 2.Klasse Wagen merkt man es nicht direkt. Das mit der eigentlich nie funktionierenden Tür der Behindertentoilette grenzt an Diskriminierung. Zum Thema während DER Baustelle tagsüber Einteilig fahren, braucht man ja nichts mehr weiter zu sagen.

Eigentlich gibt es doch kein Einsatzgebiet wo die Dinger wirklich zuverlässig fahren.