Beiträge von ET 403

Der Stadionverkehr zum morgigen Spiel der Lilien wird tatsächlich mit Straßenbahnen gefahren.

Dieser verkehrt zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor ab 13 Uhr im 7,5 Minutentakt. Vermute, dass der SEV eingestellt wird.

Die Informationen sind jetzt bei der Heag mobilo verfügbar.

Die Ersatzbusse umfahren stadtauswärts den Halt an der Schulstraße.

Bezeichnend finde ich den 15-Minuten-Takt auch samstags, also seltener als normalerweise die Straßenbahnen fahren.

Danke für den Link.

In dem Flyer steht aber, dass die Busse im 10 Minuten Takt Montags bis Freitags verkehren.

Oder habe ich etwas missverstanden?

Zusammen mit der Lage der Haltestellen des SEV nach Eberstadt, hat die Heag noch eine weitere Baumaßnahme im Bereich Karlstraße kommuniziert.

Ein Spiel der 98er findet wieder während dem SEV statt...

In den hessischen Osterferien kommt es von 23. März bis 14. April aufgrund von Gleisarbeiten im Kreuzungsbereich Karlstraße/Nieder-Ramstädter Straße zu einem Schienenersatzverkehr auf den Linien 3 und 9, die Linien 2 und 5 entfallen. Die HEAG mobilo informiert rechtzeitig vorab über weitere Details.

Dort stehen dauerhaft drei ST15, an denen auch fleißig gearbeitet und getestet wird. Und ob die Halle aktuell für die Nutzung im Linienbetrieb überhaupt geeignet ist, weiß ich nicht.

Zum SEV: Die aktuell 9 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung reichen eigentlich schon vorne und hinten nicht, und dann kommt man ernsthaft auf die Idee, diese außerhalb der HVZ durch 6(!) Busse pro Stunde zu ersetzen? In der Woche sind ja wohlgemerkt noch keine Schulferien. Selbst die 12 Busse in der HVZ sind garantiert deutlich zu wenig.

Zumal um 17 Uhr, wenn der T5 endet, der Berufsverkehr ja erst so richtig losgeht. Mir fehlen da echt die Worte... Aber das kennen wir ja leider schon vom letzten SEV nach Griesheim, nur dass die Auswirkungen hier noch viel schlimmer sein werden.

Mir fehlen bei diesem Laden schon lange die Worte. Unzuverlässige und schwerfällig.

Der Fahrgast ist gefühlt bei vielen Dingen nur noch ein störender Faktor. Wenn man nicht genug Fahrzeuge hat, dann eben während der Ferien.

Gerade bei den Haltestellen entlang der Strecke werden wohl wieder Leute stehen bleiben.

Werden eben noch mehr Fahrgäste auf andere Verkehrsmittel vergrault...

Ich frage mich ob, man die 1 mal wieder zu sehen bekommen wird, weil das was die Heag mit den Fahrgästen macht geht gar nicht.

Eine Arroganz Antwort auf eine Anfrage meinerseits hierfür war ja, dass ohnehin keine starke Nachfrage bei der 1 wäre.

Sehe ich anders. Zumal die 1 seit Jahren regelmäßig torpediert wurde. Vor den Ausfällen mit den iditotischen Fahrplänen, die eine Nutzung nicht unbedingt attraktiver machen. Die 10 war ja seit Beginn irgendwie eine Art ungewolltes politisches Stiefkind.

Derzeit gibt es tatsächlich Lauftexte mit dem Verweis auf die Heag App. Kann man sich schon einfach machen, zumal es dort auch kaum mehr zu sehen gibt, als in den anderen beliebteren Apps und diese natürlich mit korrekten Daten gefüttert werden müssten. Ist ja auch nicht immer der Fall...

Einzelne Ausfälle wird wohl eher untertrieben sein. Erst recht wenn wieder mehrere Fahrten hintereinander entfallen...

Zumal ja bereits seit Monaten die bestellten Linien 1 und 10 entfallen.

Ziemlich lächerlich und hilflos...

Die Ausfälle überdecken natürlich die Personalausfälle.

Der Betriebsrat muss notfalls zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen kommen. Die Frage ist ab welchem Zeitpunkt er wirklich beteiligt werden muss. Bei einfachen Schichtwechseln mit gleichen Zeiten sicher nicht. Also Personal entsprechend mit Bus Führerschein auf die 3.

Aber bei der Heag gibt es ja leider oft wenig pragmatisches Denken...

Im Zweifel müsste sie eben durch die Politik gezwungen werden. Was aber sicher nicht so einfach passieren wird...

Für die Umstellung auf SEV braucht man Busse, die man im Moment auh nicht hat. Die neuen MAN laufen ebenfalls nicht stabil und haben noch diverse Kinderkrankheiten. Hinzu kommt, dass man den Dienstpaln änern müsste und ein Genehmigungsprozedere mit dem Betriebsrat anstoßen muss. Das ist adhoc nicht möglich. Und ausserdem ist die Linie 3 mit dem hohen Bedarf im Schülerverkehr mal nicht eben so einfach zu stemmen.

Ergänze: Welche die Heag nicht hat...

Innerhalb der Heag ist das natürlich nachvollziehbar.

Dem gemeinen Fahrgast hilft es am Ende leider nicht weiter...

Einzelne ST12 sind bereits seit mindestens 2 Wochen ohne Beiwagen unterwegs.

8210 war heute übrigens wieder als Fahrschule draußen.

Ja und der 8210 hat sich heute zumindest in der langsamen Kurvenfahrt normal angehört.

Mir ist ein ST12 solo auch lieber als gar nichts. Vielleicht nach Möglichkeit auf einem 10er Takt, falls doch mal ein Rollifahrer da steht.

Gestern ist das Fahrzeug scheinbar bis in den späten Abend unterwegs gewesen.

Es gibt in Darmstadt/Hessen/Deutschland weitaus mehr Busbetriebe als nur die Heag MobiBus.

Und es gibt sogar, man mag es kaum glauben, Unternehmen die sich auf Schienenersatz- & Busnotverkehre spezialisiert haben, mit allen was so dazu gehört: Anzeigen, Ansagen, eigener Leitstelle und Fahrern die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.

Nur weil die Heag keine externen Unternehmen (ohne VLS-Anbindung) fahren lassen möchte, heißt das nicht, dass es nicht umsetzbar ist.

Eben. Ohne (politischen) Druck wird das aber vermutlich nicht funktionieren. Es gibt ja tausend Gründe warum es aus Pressesprechersicht nicht geht. Wie meist.

Steht die SEV Flotte der DB nicht mitunter auch als Dienstleister zur Verfügung? Meine mal was darüber gelesen zu haben...

Ich glaube nicht dass Busse freigeworden sind. Durch den Einsatz von mehr Elektrobussen, sind auch deutlich mehr Busse notwendig (siehe allein schon daran, dass die A23 Bj.2010 anscheinend neue Turbolader erhalten haben und somit wieder im normalen Betrieb sind.) Abgesehen davon kann so schnell keine komplette Linie auf SEV umgestellt werden, woher sollen die Fahrer genommen werden? Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es sicher möglich so etwas dann übers Wochenende o.ä. zu organisieren.

Das es nicht eins zu eins ist, ist mir klar.

Ich frage mich wie es letztes Jahr mit dem SEV auf der 3 geklappt hat. Da saßen dann ja mit unter Straßenbahnfahrer drauf.

Durch die Restriktionen wie Leitsystem schafft man es eben auch Dritte fernzuhalten. Auch wenn man natürlich Fahrer ggf. leihen könnte.

Aber ich denke vielleicht einfach zu kundenfreundlich und wirtschaftlich nicht im Sinne der Geschäftsführung.

Es bleibt ein jecker Gedanken. Allerdings wird die Heag bei anhaltenden Problemen nicht um eine Lösung herum kommen. Und wenn es tatsächlich Taktausdünnungen sind.

Das ist dann also der Grund, warum alle ST15 heute ziemlich gleichzeitig ins Depot gefahren sind. Wie im ST15 Thread schon geschrieben wurde, fallen deshalb ca. 3 Kurse zusätzlich zu den anderen Ausfällen aus.

Man hätte natürlich die freiwerdenden Busse die durch die Neuanschaffungen anfallen die 3 im SEV fahren können. Und ja, meinetwegen ohne Leitstellenüberwachung.

Nur so ein jecker Gedanke.

Kommunikation ist ja bekanntlich nicht die Stärke der Heag. Entweder gar nichts bis kaum etwas oder alle(s) andere(n) sind schuld.

Am Ende dient der desolate Zustand noch für willkommene Streichungen im Fahrplan der Verkehrswende durch die Stadt. Da sollten ja weitere Einsparungen geprüft werden.

Hier ist der Ersatzfahrplan der DB inkl. SEV: Link auf bahn.de

Abfahrt der RB67 tagsüber in Frankfurt immer mehr oder weniger kurz nach halb, Ankunft in Darmstadt um die volle Stunde herum. In die andere Richtung Abfahrt in Darmstadt um :30, Ankunft in Frankfurt um die volle Stunde herum. Die Züge müssen sich also irgendwo begegnen.

Im Fahrplan auf bahn.de sind diese Zeiten noch nicht eingearbeitet, da fahren die Züge zwischen Frankfurt und Darmstadt noch mit den normalen Fahrzeiten. Spitze! Es soll ja erst heute Abend losgehen.

Das ist echt eine absolute Frechheit. Hab vor ein paar Stunden noch eine Fahrkarte gebucht mit Anschluss in Frankfurt. Der nun ins Wasser fällt...

Zumindest ist mit der Eingleisigkeit jetzt geklärt, warum die RE nicht gefahren werden...

Ist der Datterich wirklich in so einem schlechten Zustand? Die letzte Sanierung ist ja nicht so lange her.

Mit den ST12 macht es ja bei den abgestellten Sinn diese zu beseitigen. Und irgendwann wird man sie nicht mehr benötigen.

Das mit den Beiwagen wäre aus Kapazitätsgründen einfach eine Katastrophe.