Beiträge von NGT DG 12 DD

    Ob es damit zusammenhängt, dass die HLB nun einen Zug zu wenig hat?


    Heute morgen unterfuhr um 7:04 eine rote N-Wagen-Garnitur die A45-Brücke an der AS Alzenau-Mitte in Fahrtrichtung Kahl. Lok habe ich leider nicht erkennen können.


    Merkwürdig, war hell erleuchtet, passt aber kein im Fahrplan angegebener Zug zu dieser Zeit.

    Wagennrn. 78-80, wie oben angegeben, können es ja nicht sein, weil 78 und 79 durch die beiden Nachzügler-A23 ("Kickers", "KFC") belegt sind. #80 ist damit der niedrigste Citaro G EEV ("Bildungsbüro OF"):


    1.) - Wieviele Citaros kamen 2011 nun wirklich?


    2.) - Wann kamen die beiden 78 und 79? 2010? Haben jedenfalls schon den Bug mit dem breiten "M A N"-Schriftzug.


    3.) Gibt es derzeit bereits höhere A21 als #37 aus 2009?

    Nach den Angaben auf der VDL-HP gibt es den Ambassador (jetzt Citea LLE = LightLowEntry) scheinends tatsächlich nur als 120, also 12m.


    Hab letzes Jahr mal die Fahrpläne der OF-31 zu Umläufen zusammengesetzt, und du hast recht, zwei für den Grundtakt reichen aus (deswegen wurde wohl auch immer ein "Doppelpack" beschafft). In der Realität waren insgesamt jeweils vier Busse vor Ort. Allerdings war es zumindest bei Regiobus Hessen so, dass die Verstärker (SV; NL-Busse) mit den Stammwagen (NM) munter Kurse tauschten. Es fuhren also auch NMs auf S-Fahrten und NLs im Regelverkehr (sowie umgekehrt). Als Pausenrunden konnte man das nichtmehr bezeichnen (habs mir mal einen Mittag vor Ort angesehen).

    Eindeutig ein 180er - man beachte die Anzahl der Fahrzeugbegrenzungsleuchten zwischen den Achsen, beim 200 sind es drei, bei dem oben zwei. Auch die Anzahl der Fenster (gut, sieht man jetzt schlecht) sowie die Anordnung der Klimaanlage läßt diesen Schluß zu. Es verwundert mich allerdings, dass dies nochimmer ein Ambassador, und (nach dem 2010er Facelift) kein Citea zu sein scheint.


    Danke übrigens für das Bild; es müssten aber noch mehr Busse für Mühlheim da sein.


    OF-LL 217 ist in der Tat eines der Autos, die für First/RBH Viabus unterwegs sind, und vermutlich auch aus der selben Serie wie deren eigene Ambassadore stammen.

    vöv2000:
    - MAN NM 220 sind die "kurzen", blau-weißen (hatte KVK HU-VU 411 und 412 in Mühlheim laufen)
    - MAN NM 223.2 sind die etwas längeren, gelb-weißen mit Klimaanlage (KVK: HU-VU 31 und 32 in Mühlheim, HU-VU 553 [seit 12.07 KS-LC 559] sowie einen weiteren [heute KS-LC 558, wie hieß der früher?] in Friedrichsdorf).

    Zitat

    Original von Streckentrenner
    ...ach so, der 417 könnte ein Einspringer für das verunfallte Fzg sein...
    War der nicht immer auf der OF 96? Habs net mehr so genau im Kopf...


    Nein, OF-LL 417 muss neu sein und Lang gehören (nehme an, man hat ihn [und weitere für Mühlheim] wieder gemeinsam mit Hain bestellt): In meiner Liste existiert bei über 30 verzeichneten Wagen bislang kein solches Kennzeichen. Hat er normale oder Aufsetz-Klima? Midi- oder Normallänge?
    Einspringer kann man nicht sagen, da der Unfall-Wagen ja RKH ex-KVK war; Grüße an Fa. Müller ;-)


    Kevin: Da hast Du wohl definitiv recht, wobei dies (OF-S 9101 - 9104 -> fährt Lang; OF-Z 1250, 1300, 1350 -> Hain) die einzigen Busse zu sein scheinen, die momentan auf die SHB selbst zugelassen sind. Durch den Unternehmenssitzwechsel nach Urberach gelten nun die Kennzeichenregeln für den Kreis Offenbach (OF-XY 123 statt OF-X 1234), und nichtmehr die der Stadt.

    Zitat

    Original von Bensheimer
    (...)
    Der neue Stadtbus ist ein Mercedes-Benz Sprinter City 77 komplett in weiß!
    Das amtliche Kennzeichen lautet ERB-CL 78.


    Also ich finde ihn für die Linie 672 angemessen, aber für die Linie 671 finde ich ihn zu klein!


    (...)


    > Sicher, dass es ein City 77 ist? Wäre nach dem von Winzenhöler der zweite überhaupt. Und dann gleich einen Kreis "weiter"?


    Würde bedeuten, daß jetzt, wo zwei Citaro LEÜ der VGG Werbung tragen, nur noch einer regelmäßig unterwegs ist (neben den Kursen, die BVE, Marquardt etc. im Stadtverkehr fahren).
    Früher war ja neben einem NL auch stets ein NM eingesetzt (naja, zumindest in Post-G&S-Zeiten). Ob man das mit so einem Kleinbus auffangen können wird? Mercedes Minibus verspricht's jedenfalls. Für Randzeiten ist er ideal. Zumindest in den mit Schülerverkehr korrelierenden Zeiten wird man die mangelnde Kapazität aber merken. Ich hatte überdies den Eindruck, dass seit dem Einstieg der VGG die Stadtbusse besser genutzt werden.

    Zitat

    Original von Hajü
    (...) 4 Polenbusse kosten ungefähr soviel wie 3 Benz. Die Info stammt aus gesicherten Kreisen aus Aschaffenburg. Dort wollte man auch mal Polenbusse ausprobieren, aber schon nach wenigen Wochen war man dort zu der Entscheidung gekommen, dass man beim nächsten Mal lieber wieder Benz bestellt weil die Qualität "fürchterlich mies" ist. (...)


    Diese Information scheint veraltet zu sein, schließlich haben die StwAB erst vor wenigen Wochen drei neue Solaris U12 (#164 - 166) in Dienst gestellt. Außerdem war man mit dem getesteten U12 Hybrid zufrieden, und auch ein weiteres Verkehrsunternehmen in der Region hat an Solaris-Linienbussen Interesse bekundet.

    HP-W 484 MB O405 N2 ex-NVV MG-#9507 1995 3081004 ES Heidelberg


    Indienst 2007 für Wiesloch-Walldorf (ES Heidelberg), mittlerweile NL Bensheim für Ried-Bündel-Schülerverkehre, bis Ende 2010 auch Bensheim 674ff.

    Stellt sich die Frage, was man dafür tun kann: Bei meiner Anfrage, ob sich die Stadt bis zur Neueröffnung des Bahnhofs nach Sanierung nicht um eine ICE-Taufe bemühen wolle, bekam ich nichtmal eine Antwort aus dem Rathaus.

    Ich muss Dir uneingeschränkt recht geben - der Stadtverkehr in Bensheim ist einer der miserabelsten im Vergleich mit anderen Städten dieser Größenordnung. Es fehlt an einem regelmäßigen Takt, es fehlt an einem Produkt-Name bzw. Platzierung und einem einheitlichen Fahrzeug-Design, es fehlt an einer Verknüpfung am ZOB, die nicht zufällig, sondern planmäßig entsteht, sowohl untereinander als auch zu Regional- und Zugverkehr. Ich hatte gehofft, man würde den Stadtverkehr mit der Neuausschreibung ordentlich organisieren, aber es wurde die Chance vertan. Nur so ist es zu begreifen, dass in Bahnhofsnähe alle Parkplätze (auch die unter dem Bf) übervoll sind, während die (vergleichsweise) wenigen Busse nicht ausgelastet sind. Es kann auch nicht sein, dass man Samstags gar keine Verkehre anbietet, und unter der Woche möglichst früh den Laden dicht macht. Sonntags müsste zumindest ein Wagen unterwegs sein, der alle zwei Stunden alle Haltestellen (von denen es zu wenige gibt) einmal anfährt.
    Das muss man zur Hälfte aber auch dem VRN bzw. dem Kreis ankreiden: Im RMV-Gebiet gibt es solche Zustände jedenfalls nirgends.


    Bei einer IG zur Neuorganisation wäre ich jedenfalls sofort dabei.
    Bensheim täte gut daran, sich bis spätestens zum Hessentag dieses Mangels zu entledigen und den innerstädtischen ÖPNV 30 Jahre weiterzuentwickeln. Dass es geht, sieht man im VRN z.B. in Weinheim oder Viernheim. Momentan ist die Situation peinlich.

    Ich hatte es schon vor dem letzten Fahrplanwechsel befürchtet, nun ist es seit Montag so weit: Die Linie 567 Zellhausen - Seligenstadt - Hainburg - Hanau hält in beiden Richtungen am Hainstädter Bf. Eine Begründung der KVG OF lautet, man wolle eine Verknüpfung aus Rtg. Seligenstadt und Klein-Krotzenburg an die RE64 Rtg. Hanau schaffen. Dies ist jedoch zum einen nur bei 8 von 17 Kursen der Fall. Zum zweiten stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit: Aus Klein-Krotzenburg gibt es auch die OF-86 mit Ausstieg an der Feuerwehr (man kann ja auch mit den RB fahren, und, wie die meisten, in Hanau mit der S9 weiter), und in Seligenstadt hält ohnehin auch der RE. Die Klein-Krotzenburger fahren ohnehin gleich mit der 567 nach Hanau, während die in der Hainstädter Ortsmitte wohnenden wohl kaum mit der 567 fahren, wenn sie mit dem Zug schneller in Hanau sein können. Auch in der Gegenrichtung sind sie nicht auf die 567 angewiesen, da sie neben den Zügen in der HVZ mit der OF-86 alle 30 Minuten eine Verbindung Richtung Klein-Krotzenburg - Seligenstadt (-Zellhausen) haben.


    Der einzige Nachteil entsteht, wie bereits in diesen Tagen erlebt, durch die Behinderung der -ursprünglich- noch einigermaßen schnellen 567. Auf der Offenbacher Landstraße in Hainstadt ist in der HVZ nämlich quasi kein Durchkommen, und so verbrät die Linie die 5/8/10 Minuten Umsteigezeit zur S-Bahn in Hanau. Zudem ist die Zufahrt zum Bahnhof meistens zugeparkt, so dass es der Bus schwer hat. Und auch zurück steht die Linie jetzt häufig im Stau, in dem Fall auf der Rechtsabbiegerspur zur Offenbacher Landstraße sowie auf dieser selbst. Da genügen 3 bis 4 Minuten (+ Bahngleisunterquerung!) wohl kaum.


    Statt solcher Unsinnigkeiten sollte, wie schon häufig von den Fahrgästen während der Fahrt diskutiert, die 567 seltener halten, die Fahrt 21:10 (jetzt :09) von Hanau bis nach Zellhausen statt nur Seligenstadt durchgebunden werden (da müssen die Busse ja ohnehin alle hin) und ein verlängerter Samstags- sowie überhaupt ein Sonntags-Fahrplan für die 567 her.

    Falls nicht durch äußere Kennzeichen nachvollziehbar über die SP-Nr. (letzen sieben Stellen der VIN). Über entsprechenden Zugang kann man über sie auch bundes- bzw. europaweit die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen bzw. Sichtung melden.

    Ich bin zwar nicht setra, aber ich hoffe, ich darf trotzdem antworten:


    Es ist korrekt, dass Schulmeyer durch Verschmelzung der VU zur RKH-Tochter wurde. Marketingtechnisch ist man beim RKH (bzw. DB Stadtverkehr Hessen) natürlich bemüht, Fahrzeuge in eigener Livery fahren zu lassen, und nicht etwa in Schulmeyer-"Design", weshalb man es über die Miet-Geschichte elegant löst.


    Südhessenbus fährt nach meiner Liste mit insgesamt 25 Fahrzeugen (Lang 4, Hain 3, Kraus 9, ABS 7 + 2 G), Böhm 2, Jarchow 3, Merth 2 und Röder mit einem (S415 NF; zu Anfang S315 NF).


    Das Fahrzeug, welches Alf_H meinte, war wohl ein MAN A78 EL 293 Lion's City. Übrigens existieren bei den SHB-Anteilseignern noch mehr Fahrzeuge aus den selben Serien, die z.B. für First oder die VU unterwegs sind.


    Hoffe geholfen zu haben!

    Die U10 sind ja auch noch garnicht geliefert :-)
    "Gut" Ding will Weile haben...


    Wobei die Ambassadore nur streckenweise zum Einsatz kamen: Bevor der erste MAN-Midi wegkokelte, waren die ja ziemlich regelmäßig und vollständig unterwegs. Die beiden Neos, besonders der Centroliner, ist ja derzeit eines der verlässlichsten Autos da oben.