Beiträge von NGT DG 12 DD

    Habe heute morgen wieder sehr laut das Gerücht gehört, dass Sack ab Juni tatsächlich auch Sippels LH-Werksverkehre übernimmt. Allmählich glaube ich auch, dass da was dran ist.


    Gibts dazu was Neues?

    Die 420er-Garnitur war auch gestern (und vermutlich heute) wieder auf dem selben Umlauf unterwegs, immer schön zw. OF-Ost und WI, alle drei Stunden zu sehen. Hab sie am Sportfeld abgepasst, aber das Bild lässt (wie schon hier gelesen) nicht die bunten Folien erkennen. Hatte sie auch morgens von OF-Ost bis Mainz Hbf, und muss sagen dass die Folien eher stören als "neue Einblicke" liefern. Details sind durch die Folie überhauptnicht zu erkennen. Die Türscheiben wurden übrigens freigelassen. Umgekehrt bringt es z.B. in den Stationen des CTO oder auf der Stammstrecke keine bunte Farbe ins Wageninnere. Ich würde für das nächste Mal (sollte es dies geben) vorschlagen, dass man nicht je einen halben Wagen (auf beiden Seiten) in einer Farbe ausstattet, sondern jedes Fenster unterschiedlich (da wäre es wenigstens bunt). Nur bei starkem Sonnenschein wirkte sich die Farbe der Folien auf den Innenraum aus - das hätte ich mir anders vorgestellt.


    PS: Auf den Plakaten im Wagen wird den Fahrgästen gedankt, dass sie sich bei dieser außergewöhlichen, rollenden Illustration beteiligen: Dabei hat man doch keine Wahl, wenn man halt auf seine S-Bahn wartet und es kommt just dieser Zug!

    Hi, die S1, in Obertshausen fuhr die S1 um 6:30 planmäßig Rtg. Ober-Roden. Gegenrichtung nichts, keine Info. 6:40 kam Durchsage, S1 Rtg. Wiesbaden Abfahrt 6:30 entfällt. 6:45 fährt S1 Rtg. Ober-Roden ein, Zieltext: Wiesbaden Hbf. Durchsage Tf: Zug endet hier und fährt zuück nach Wiesbaden. Wiederholte Durchsage Bahnsteig: S1 6:30 Rtg. Wiesbaden entfällt. Gegen 6:55 Abfahrt des Zuges Rtg. Offenbach, mit wenigen Fahrgästen, da viele den ZZAs misstrauten (Zug stand auf Gleis Rtg. Rodgau). 7:20 Ankunft in F-Hbf tief Gl. 104; Anzeige Gl. 103: Alle Züge wegen Signalstörung von Gl. 104.


    (OT: 7:25 - Gerade noch den RE3300 erwischt :rolleyes: )

    Hallo,


    gestern abend sah ich einen Beitrag bei Frontal21 (ZDF), in dem es um Lohndumping bei den Firmen Schulbusse Sonnenschein (btw: welch Überraschung ;-) ) und Busverkehr Pader, Hövelhof/Paderborn ging. Während des Interviews dort sah man im Hintergrund den SVB-farbenen Dachrand eines dreitürigen Citaros, den ich spontan der VGF zurechnete.


    Bei meiner Recherche eben fand ich ein Bild des betreffenden Wagens, welches meine Vermutungen eindeutig bestätigt. Aber welcher Wagen genau war es?

    Der hatte aber, soweit ich weiß, nur die ex-Sippel-Busse übernommen (die Citaro G), die eben schon die Arriva-Lackierung trugen. Mit Sippel selbst oder der Sippel-Gruppe (Dreischmeier, SippelTravel, SippelCoach, Paproth usw.) dürfte der gar nichts zu tun haben. Vielleicht ist der angesprochene Bus (Typ? Tourismo I?) einfach von einem Polen aufgekauft worden und hat sich auf ner Fernlinie hierher verirrt.


    Setra: Wie war das noch mit O350 und O430 ;-)

    Nachdem es nun schon bekannt ist..


    First hat das tatsächlich gewonnen. Zum Einsatz kommen werden wie in Langen kurze Solarien, der erforderliche G soll aus den Beständen von Alpina übernommen werden. Die Regie wird wohl in Zellhausen sein, von wo aus derzeit bereits Langen und OF-West/OF-Ost gesteuert werden.


    PS: Sowit ich weiß, sind die Dinger schon bestellt.

    Aufgrund zweiwöchiger Abwesenheit kommt diese Ergänzung sehr spät:


    Letzten Samstag sah ich, dass an der Hebestraße noch mehrere GN2 standen (90-92 ?). Ich schätze, sie werden als Reserve noch eine Zeit erhalten bleiben. Als weiteren Trost ist anzumerken, dass es mit 11 Citaro G nun noch mehr als doppelt soviele MB-Gelenkzüge als vor den Citaros (Dass die O405 GN die MAN A23 in Tasche stecken braucht wohl nicht erwähnt zu werden :-). Ich nehme an, dass ein modernerer Gelenkzug in Kürze wieder die Kickers-Werbung erhalten wird: Gerne wieder ein Mercedes (wobei die MAN LCG ja allgemein selten beworben werden)!

    Hatte ich mich doch nicht verguckt? Wenn der Wagen, mit dem Du unterwegs warst, gänzlich ohne Radkappen unterwegs war, könnten wir denselben meinen. Hatte den von weiten gesehen und mich gewundert, daß einer ohne Radkappen aber mit LCD-Anzeigen im Einsatz war.


    Wäre dann bereits die 2010er Lieferung. Hatte auch mal auf Solo-Citaros gehofft :-(

    Hallo,


    folgende Frage: Über mobile.de bin ich auf die Angebote eines Autohaus Schwanheim
    Martinskirchstr. 43
    60529 Frankfurt am Main
    gestoßen


    Über diese Firma werden derzeit mindestens zwei Busse verkauft, die beide Erya Tour Frankfurt (Römerhofstraße) gehörten:
    F-EY 34, S315 HD, ex-KVG Schöllkrippen (PKZ dort hab ich zuhause)
    F-EY 315, ebd., ex-R.B.-Touristik Tauberbischofsheim


    Meine Fragen: Kennt/kannte jemand Erya Tour bzw. deren Fuhrpark?
    Kennt jemand dieses Autohaus Schwanheim, welches offensichtlich häufiger Fahrzeuge aus der Region verkäuft (momentan ein S215 SL und S315 HD ex-Lehr/Rheingold, Mz-Finthen sowie offensichtlich auch ein S215 RL (Ex-Eigentümer ermittle ich noch) [bei dem "MB 180 Sport" im Bild]? Wohnt jemand in Schwanheim und könnte mal kurz nachsehen, was dort "live" rumsteht?


    Nach googleearth gibt es unter dieser Adresse jedenfalls tatsächlich einen Hof, auf dem auch Bus (-Wracks) stehen.


    Vielen Dank!


    EDITh musste noch den ersten Satz zu Ende bringen ;-)

    Nebenbei angemerkt, und auch zum GE 113 passend: Die drei Citaro G von First (also die Ex-Wehnerts) haben auch nur die Logos selbst bekommen. SP-OF 83 und 85 wurden Anfang Januar bei Kunzmann in Stockstadt umlackiert, sodaß jetzt alle drei Citaro-Schlenkis in First-Livery unterwegs sind.

    Im zweiten Post stelle ich die übrigen eingesetzten Gs vor.


    Hier Schulmeyers GG-XY 51, seinerzeit noch selbst vom Chef bestellt:


    Wagen 120 der VU, den dieselbe nebst einem weiteren O405G vom ORN übernommen hatte (leider neutralisiert):


    VU 707, noch fast vollständig erhalten, ein Neoplan N4421 Centroliner (dessen Bruder F-VU 700 suche ich übrigens derzeit -> bitte melden!)


    Zwei dicke Überraschungen am Ende: Zunächst der KS-RB 267, ein 2005er MAN LCG (A23), der von Winzenhöler, Groß-Zimmern, stammt und ein sehr früher Vertreter seines Typs ist. Neben dem 267 hat auch ein baugleiches Fahrzeug ex-DW zu Regiobus gefunden, der 268 nämlich. Es existieren also _zwei_ Stück, was die gleichzeitige Sichtung in Hanau und Weiterstadt erklärt (danke an "Florian93", "Christian S." und "Setra", deren Beobachtungen zusammengenommen mich zur Lösung führten)


    Völlig vom Hocker waren wir aber, dass Böhm-Reisen Offenbach wieder als Bahn-Auftragnehmer tätig zu sein scheint. Zum Beweis deren OF-P 966:


    Hoffentlich gefallen die Bilder!

    Hallo,


    wie viele bestimmt mitbekommen haben, ist DB Stadtverkehr seit April letzten Jahres bundesweit damit beschäftigt, allen Busgesellschaften wieder deutlicher den DB-Stempel (resp. -Keks) aufzudrücken. Als hätten wir das Thema in der Geschichte Deutschen Bahnbusverkehrs nicht schonmal gehabt, werden künftig alle Neufahrzeuge bzw. Fahrzeuge über einem bestimmten Baujahr (variiert) einheitlich in der Nahverkehrsfarbe der DB (um-) lackiert.


    Nachdem zuletzt Gg. Schulmeyer, ein Einkauf der VU, und RKH daselbst im Main-Kinzig-Kreis bzw. Kreis Groß-Gerau wiedermal Linien gewonnen haben, kamen in der ersten Januarwoche die ersten Neuwagen für die RKH-Außenstelle Hanau, die nun als "Regiobus Hessen Niederlassung Hanau" firmiert.


    Für Hanau kamen bislang insgesamt sieben Neuwagen, von denen sechs bereits gesichtet werden konnten. Zufällig hatten sich "Setra" und ich uns bereits vor Wochen für gestern in Hanau verabredet, und der Schnee war dann eine nette Überraschung. Im Folgenden zeige ich mal die interessantesten Fahrzeuge, die derzeit eingesetzt werden.


    Beginnen möchte ich mit den fünf neuen Citaro LE BlueTec5: Doch Bilder sagen ja mehr als Worte...
    (V.o.n.u.: KS-RB 902, 903, 906, 907)






    Das waren nur vier von fünf, einer war also nicht unterwegs. Wer ihn sichtet, stelle ihn doch bitte noch ein!


    Geliefert wurden ferner zwei MB O530 G BlueTec5: KS-RB 200 und 201, die gestern erstmals beide unterwegs (und daher noch sauber) waren...