Beiträge von hobbytf

    Am Montag, den 11.10. fuhr ich mit der VIAS 84570 nach Frankfurt. Ich stieg in Erbach zu und sah dort einen Typ wie Bud Spencer mit Fahrgästen, die ebenfalls mit dem Zug reisen wollten, am Fahrkartenautomat und dieser half ihnen bei dem Kauf der Fahrkarte.
    Zunächst dachte ich es sei ein Zugbegleiter, den er trug VIAS-Kleidung.
    Nein es stellte sich heraus das er der Tf war der den Zug dort übernimmt. Erstaunt bin ich schon darüber, denn bisher hörte ich immer nur von den meisten Tf`s: "Ich bin nur Lokführer und habe davon keine Ahnung!" Auch im Zug überzeugte der Tf mit seinen klaren und deutlichen Ansagen. Selbst nach der Ankunft in Frankfurt gab er auf Fragen von den Fahrgästen bereitwillig antworten. Als ich am nächsten Tag mit dem Zug 84573 von Frankfurt nach Erbach fuhr, ärgerte ich mich zunächst als dieser mal wieder verspätet ankam. Jedoch schon nach der Abfahrt kam umgehend eine Durchsage das auf Grund von Personen im Gleis der Zug verspätet in Frankfurt angekommen ist und daher aus der Wende dieser Zug nun eine Verspätung von 12 Minuten hat.Es war wieder mal der selbe Tf wie am Vortag. Da ich öfter mit der VIAS fahre beobachtete ich das der Zug wie so oft Verspätung abbaute. Doch bei Erzhausen sah ich neben uns die S-Bahn und merkte das unser Zug langsamer wurde. Dann überholte uns auch noch die S-Bahn in Arheiligen und man merkte sofort das aus dem Verspätungsabbau ein Verspätungszuwachs wurde. Nach der Abfahrt in Darmstadt Nord kam umgehend wieder eine Ansage das auf Grund von Zugfolge und Kreuzung unsere Verspätung nun 16 Minuten beträgt und
    durch eine Kreuzungsverlegung von Ober-Ramstadt nach Darmstadt Ost die Verspätung ab dort vorraussichtlich auf 20 Minuten erhöht. Ein anderer Fahrgast wendete sich besorgt an die Zugbegleiterin wegen seines Busanschlusses in Höchst, doch diese meinte nur sie hätte keine Zeit und er solle sich an den Tf wenden. (Wofür steht das S bei der VIAS, ich denke für Service?). Noch in Darmstadt Ost wendete sich der Fahrgast an den Tf und er versprach ihm sich um seine Angelegenheit zu kümmern. Viele Fahrgäste im Zug dachten es passiert ja doch nichts, den sie sollten sich alle täuschen. Kurz nach der Abfahrt in Ober-Ramstadt gab es wieder eine Durchsage das alle Fahrgäste mit Reiseziel Richtung Hanau in Groß Umstadt-Wiebelsbach ihren Anschlusszug erreichen, ferner wartet in Höchst im Odenwald der Bus in Richtung Seckmauern auf Anschlussfahrgäste. Es war eine wirkliche deutliche Erleichterung unter den Fahrgästen zu spüren die ihre Anschlüsse erreichen wollten. Tatsächlich warteten der Zug und der Bus tätsächlich den Anschluss ab. Auch wies der Tf auch vor dem jeweiligen Halt noch mal darauf hin das der Anschluss auf die Fahrgäste wartet. Die Krönung war jedoch die Ansage am Endbahnhof in Erbach, wo der Tf noch einen guten nach Hauseweg und eine angenehme Nachtruhe wünschte. Jetzt weis ich und auch andere Fahrgäste endlich wofür das "S" bei der VIAS steht. Man sollte sich mal beim RMV überlegen ob man nicht bei der VIAS mal diesen Tf ausleiht und für Servicefreundlichkeitsschulung für Zugbegleiter und Tf´s nicht nur bei der VIAS einsetzt. Ich hoffe das sich auch andere an diesem Beispiel orientieren und in Zukunft jeder klare und deutlich Ansagen macht und auch Fahrgästen behilflich ist.

    Hallo S-Wagen!
    Also ich bekomme bei diesem Tf keine Angst! Da ich ja mit diesen Tf schon öfter als Fahrgast fuhr und ich trotz Ansagen immer sich am Ziel angekommen bin. Ich dachte zunächst auch, da gibt es doch auch Signale die er beachten muss. Aber man merkt als Fahrgast nicht das man Angst haben muss. Was ich wohl schon gemerkt habe, das zum Beispiel bei der Einfahrt nach Frankfurt er die Ansage kurz unterbricht, wenn er an einem Signal vorbei kommt. Wenn man hinter der Kabine des Tf`s sitzt kommt dann kurz so ein kurzer Signalton und es geht danach weiter mit der Ansage. Der Signalton kommt aber auch wenn keine Ansage gemacht wird und er sonst ab und zu an Signalen vorbei kommt. Dann kommt noch hinzu die sanfte Fahrweise, die einem die Sicherheit und Geborgenheit gibt, da fühle ich mich gut aufgehoben und komme entspannt zur Arbeit und wieder Heim. Dies wünscht man sich ja auch, was man halt nicht immer behaupten kann bei den Tf´s der VIAS.

    Die gibt es auch bei Privatbahnen, wie zum Beispiel bei der VIAS. Dort fahre ich fast täglich von Frankfurt in den Odenwald und ich habe schon oft mitbekommen, das entlang der Strecke kaum noch Automaten gehen. Hier kommt es jedoch auch oft auf die Zugbegleiter an, denn einige verkaufen sofort eine Notfahrkarte und wiederum andere werden auch noch frech gegenüber den Fahrgästen. Die sagen dann einfach wir verkaufen keine Fahrkarten und schreiben die Fahrgäste auf.
    Es wird also nicht einheitlich gehandelt, aber es ist möglich eine Fahrkarte zu bekommen, je nach Zugbegleiter. Aber die Wartung der Automaten lässt zu wünschen übrig.

    Es kommt zwar nach wie vor das Gelaber der Tussi, aber der Tf sagte persönlich an allen Anschlussbahnhöfen die Anschlusszüge mit Uhrzeit und Gleis an. Ferner kamen klar und deutlich die Ausstiegsseiten, welche der Tf selber ansagen muss. Soviel ich weiß ist das mit der Ausstiegseite sogar vom RMV gefordert, doch kaum einer macht klar und deutliche Ansagen die man versteht (wenn überhaupt). Ferner ist es noch ein Unterschied ob ich ständig nicken muß beim bremsen oder ob sanft eingebremst wird, ohne ruckeln. Dies alles hat dieser Tf drauf und da immer nur geschimpft wird, muss man dies auch mal loben.

    Gestern Morgen fuhr ich um 06:38 Uhr mit der VIAS von Frankfurt nach Erbach. Hier durfte ich mal erleben was Freundlichkeit bedeutet. Der Tf sagte überall die Anschlüsse an, wenn er von Fahrgästen irgendwas gefragt wurde gab er freundlich zu allem Antworten. :] Heute war jetzt ein Tf unterwegs (leider meistens so), da war wieder nichts mehr von Freundlichkeit zu spüren. Schade :evil:! Liebe Tf´s der VIAS nehmt Euch ein Beispiel an dem Tf vom Montag, das ist S wie Service. Aber nicht nur die Ansagen waren super, sondern auch das sanfte Fahren des Tf`s. Leider liegt auch hier noch einiges im argen.

    Hallo CityDriver,
    es war definitiv kein Tf der DB, sondern der VIAS. Der Tf hatte nämlich Dienstkleidung der VIAS an und so wie ich erfahren konnte einer der
    ersten Ausbildungsgruppe. Vielleicht hat der so richtig was gelernt, weil ihm scheinbar sein Beruf freude macht.

    Hallo Blaubaer,
    ich kann nicht verstehen das Du dies als langweilig empfindest, denn ich bin froh wenn ich mich sicher und geborgen fühlen kann. Eines ist doch klar wenn dir das zu langweilig ist empfehle ich dir mal wieder eine Nostalgiefahrt wo du durchgeschüttelt wirst. Es ist doch positiv wenn es auch anständige Fahrer bei der VIAS gibt die ihr Handwerk verstehen.

    Also ich muß sagen, ich fahre fast täglich ab 11.39 Uhr ab Wiebelsbach-Heubach nach Frankfurt. Was ich jedoch von Montag bis Mittwoch auf meiner Fahrt erlebte habe ich bisher noch nicht erlebt. Da fährt ein scheinbar ganz neuer Tf etwas kräftig gebaut mit einem Gefühl Zug das mir bisher bei der VIAS noch nicht vorgekommen ist. Ein sanftes anfahren und abbremsen das man als Fahrgast kaum etwas mitbekommt und nicht wie bei der VIAS üblich im Hau-Ruck verfahren. Wenn ich nur an die Langsamfahrstelle (die übrigens von DB-Netz mal beseitigt werden könnte) bei Egelsbach denke, da wird mit 140 bis ans Lf gefahren und dann per Vollbremsung runter gebremst. Jedoch bei diesem Tf merkte man zwar das der Zug langsamer wurde aber ganz sanft der schon weit vorher Geschwindigkeit ganz langsam zurück nahm so das er bequem durch die Langsamfahrstelle kam. Trotz der sanften Fahrweise gelang es dem Tf planmäßig jeden Tag Frankfurt zu erreichen. Als wir in Frankfurt einfuhren kam eine persönliche Ansage des Tf über die Anschlüßzüge und zu guter letzt noch ein freundliches: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Aufenthalt in Frankfurt oder eine angenehme Weiterreise.
    So macht Bahnfahren einfach Spass, doch leider war es am Donnerstag schon wieder mit dem sanften fahren vorbei, genau so wie mit der Freundlichkeit des Tf. Ich hoffe ich das sich bei der VIAS doch noch einiges bessert und die übrigen Tf´s sich etwas an der Fahrweise und der Freundlichkeit des Tf`s der den Zug von Montag bis Mittwoch fuhr etwas abschauen.


    mfg hobbytf