Beiträge von Melkom

    Der Trafo wurde aus Richtung Bahnhof Höchst angeliefert und am Verladepunkt auf einen Tieflader gehoben. Der ist dann über den Feldweg Richtung Zeilsheim gefahren. In Zeilsheim ist er dann über eine provisorische Auffahrt auf die A66 gekommen (dazu wurde die Autobahn während des Betriebs gesperrt) und dann an der AS Zeilsheim/Hofheim abgefahren.

    Zitat

    Original von Charles
    Die Xenon Wartehallen werden in der Türkei hergestellt (günstig), wenn man "Glück" hat findet man bei neu aufgestellen Wartehallen einen runden Aufkleber mit einem "OK" wo noch ein türkisches Wort dabei steht, irgendwie ein Werkskontrollpunkt.


    Achso, daher kommt das. Ich hab mal eine Art Checkliste an einer Wartehalle gesehen. Da stand etwas von "Bitmis Ürün Kontrol Formu (Elektrik)"... Ich wusste nicht, dass die Hallen so ausführlich überprüft werden.

    Zitat

    Bei diesem Schema müsste das RBL aber sehr sehr leistungsfähig sein, was bei uns momentan ja nicht so ist.


    Das hab ich auch schon befürchtet. Wäre aber sicher eine sinnvolle Investition. Gerade an der Beispielhaltestelle kommt es beim Umsteigen genau darauf an, welche Linien wie viel Verspätung haben.

    Zitat


    So sähe z.B. eins von vielen möglichen Layouts aus: [...]


    Ganz nett wäre eine solche Aufteilung:


    (Bild selbstgebastelt, gemeinfrei)

    Zitat

    Original von crazy
    Wird bei der Variante 2 denn überhaupt der Bahnhof in Höchst angeschlossen? Ich habe mir das mal auf der Karte angeschaut und sehen tu ich es auch jeden Tag. Mich würde auch mal interessieren, wie zwischen Bahngleisen und der nächsten Häuserreihe noch die Straßenbahn platzt finden soll. Das ist doch viel zu eng dort.


    Dazu müssen drei Häuser abgerissen werden. Da das kurzfristig nicht in Frage kommt, vermute ich, dass diese Variante unwahrscheinlich ist.

    Zitat

    Original von Torben
    Bevor Nieder-Erlenbach Stadtbahnanschluss bekommt, sollte man das Geld für wichtigere Projekte verwenden, z.B. im Westen (Höchst, Sindlingen, Zeilsheim, Unterliederbach, Sossenheim) mal das völlig überlastete Busnetz der 50er-Linien auflösen (oder zumindest entlasten) und durch alternative schienengebundene Verkehrsmittel ersetzen (bzw. verstärken). Straßenbahnanschluss wurde im Eingemeindungsvertrag der damaligen Stadt Höchst am Main eigentlich für alle (!!) Stadtteile versprochen. Immerhin leben alleine dort im Westen heute über 120.000 Menschen, fast so viel wie in Darmstadt!


    Danke! Das musste mal jemand sagen ;)

    Hmmm... ich meinte die Straßensperrung um 1996. Ich kann mich daran erinnern, dass sich das ziemlich lange hingezogen hat. Der Bus musste dann von der Alt-Zeilsheim kommend eine ziemlich enge Kurve in die Pfaffenwiese und dann wenige Meter weiter rechts in die Neu-Zeilsheim fahren. Die Haltestelle Kolonie lag direkt an der evangelischen Kirche.


    Wie der Bus dann weitergefahren ist, weiß ich nicht, da ich an der Haltestelle ausgestiegen bin ;)

    Früher waren Gelenkbusse in Zeilsheim völlig normal. Damals fuhren die 54er noch als solche. Und als die West-Höchster-Straße neu gemacht wurde sind die sogar (für mehrere Jahre, wenn ich mich recht erinnere) durch die oben genannte Annabergstraße gefahren.

    Gibt es außer der Kostenlage noch einen Grund, warum man die S-Bahnstrecke (anno 1997 glaub ich) nicht zweigleisig gebaut hat?


    PS: Zum Beispiel eine Bürgerinitiative 1-statt-2? ;)