Beiträge von thogoe

    Was fertig ist ist fertig. Alles Andere birgt in Frankfurt doch gewisse Risiken.
    Die Liste der offenen Punkte ist lang, noch größer die entsprechende Bank.
    Auch angefangene Dinge können sich unendlich dee..hnen.


    Das stimmt schon, jedoch halte ich "unendlich" in diesem Fall für zumindest sehr unwahrscheinlich, denn:



    • Die Ptbs machens nicht mehr allzu lange. Diese "unendlich" fit zu halten wäre angesichts der bereits bestellten Neufahrzeuge wirtschaftlicher Unsinn
    • Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welche Fristen wie genau einzuhalten sind, aber es gibt das Behindertengleichstellungsgesetz, welches nicht ignoriert werden darf.


    Interessanter als der verschobene Umbau in Preungesheim (welcher ja vom OBR 10 gewünscht wird) ist die Lage bei Musterschule und Glauburgstraße. Die Punkte 1 und 2 gelten natürlich hier genauso, wenn aber dort der gemeine Wutbürger munter weiterblockt ohne dass endlich mal ein Machtwort (durch das RP Darmstadt?) gesprochen wird, bleibt ja wirklich nur noch das Durchfahren. Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Ebenso hat man bislang sehr wenig über den Umbau der Station "Neuer jüdischer Friedhof" gehört, außer das er ebenfalls 2015 stattfinden soll und zeitgleich "Eckenheimer Landstr./Marbachweg" außer Betrieb genommen werden soll. Wurden bereits Pläne veröffentlicht?

    Sonst geht es dir aber gut, thogoe?


    Es sind Menschen zu schaden gekommen, der Fahrer ist ebenfalls verletzt, und DU sprichst davon der Wagen hätte "weiterfahren wollen"?!

    Sorry, da ich die näheren Umstände nicht kannte, sprach ich hier bewusst nur vom Wagen (der offensichtlich, wie Isenburger richtig schreibt, nicht das tat, was er tun sollte - weiterfuhr statt wie üblich vor dem Prellbock zu halten). Ich erhielt das Foto online von einem Bekannten, der es auf seiner Runde mit dem Hunde dort schoss. Ich ging zunächst nicht von schweren Personenschäden aus. Da ich hier im Forum noch nichts dazu fand, hab ich das Foto eingestellt. Der Bezug zur Ginnheimer-Kurve kam mir dabei spontan in den Sinn. Kann man vielleicht falsch verstehen. Eine ähnliche Situation gab es ja auch schon einmal am Südbahnhof. Damals kam der Fahrer meines Wissens nicht körperlich zu schaden. Wie die Presse berichtet, wurden die Insassen ja glücklicherweise auch nur leicht verletzt. Die Behandlung im Krankenhaus ist in solchen Fällen wohl obligatorisch. An dieser Stelle wünsche ich den Betroffenen auf jeden Fall "Gute Besserung".

    In Ginnheim wollte offensichtlich gegen 21:00 Uhr ein U4-Wagen über die leider noch nicht vorhandene Ginnheimer Kurve über den Prellbock hinaus weiter. Welchen Wagen es erwischt hat weiß ich leider nicht.


    Also wirklich. Ich finde es wesentlich wichtiger, dass 377 mit seinen originalen Falttüren weiter seine Kreise zieht als dieses quietschorangefarbene Etwas von 361. Sorry Leute aber orange beige :thumbdown: . Rot/weiß und Creme/Graugrün :thumbup: SVB: Immer noch besser als dieses 70er Jahre Quietschorange. Ich weiß, dass die meisten von euch das wohl anders sehen... :D


    (zum Thema Lang- und Kurznetz der Straßenbahn)


    Ohne Meinungsäußerung (ist hier sowieso OT) nur eine Klarstellung: Die Bahnsteige auf der Friedberger und auch an der Konstablerwache sind nur für Strab + Gelenkbus dimensioniert. Um hier ohne größere Bauarbeiten längere Straßenbahnen einzusetzen, müsste man sich 45-m-Wagen kaufen (oder maximal ca. 49 m, aber das wäre wohl Sonderanfertigung, während 45 m in anderen Städten schon existiert).

    Wurde zwar schon gesagt, aber es ist so wie Tommy sagt, ich fahre da fast täglich mit dem 30er vorbei. Die Bahnsteige sind alle 60m+Rampe, also geeignet für S-Zwillinge.



    Die Idee ist nicht schlecht, auch wenn ich nicht glaube, dass man im Europaviertel nochmal umplant. Wie schon mehrfach zu lesen gäbe dies Probleme mit den Investoren. Außerdem halte ich es trotz allem für sinnvoll unterirdisch endende Strecken weiterzubauen und an die Oberfläche zu führen. Denn nur so können die teuren unterirdischen Bauwerke ihr volles Potenzial ausschöpfen (vgl. Bockenheimer Warte/Ginnheimer Kurve). Wenn ich die Idee mit den beiden Strab-Netzen mal etwas realistischer hinsichtlich bereits vorhandener langer Bahnsteige gestalten darf, käme folgendes dabei heraus:


    Kurznetz:


    -11 wie bisher (aktuelle Bahnsteigumbauten nur für 30m, außerdem mit nordmainischer S-Bahn auf der Hanauer ausreichend)


    -12 Hugo-Junkers-Str. - Lokalbahnhof


    -14 Louisa - Zoo (Strecke hinter Zoo könnte man wegen U4/U7 streichen um Wagenmaterial zu sparen)


    -15 (nur HVZ) OF-Stadtgrenze- Schwanheim (Einsparung Haardwaldplatz da geringe Auslastung und schon Busverbindung um Wagenmaterial zu sparen)


    -16 wie bisher (mit Ginnheimer Kurve vgl. Matze)


    Langnetz: (S-Wagen Doppeltraktion)


    -17 Rebstock - Neu-Isenburg


    -18 Gravensteiner Platz - Schwanheim


    -19 wie 21 Nied - Stadion (bisherige 19 kann entfallen vgl. 15)


    12 und 18 würden ab Konstabler die Linienwege tauschen, da die Friedberger bereits größtenteils mit langen Bahnsteigen ausgestattet ist (Rohrbachstraße ginge auch mit vorderem Wagen komplett barrierefrei, hinterer Wagen mit einer Stufe) und ab HBF nach Schwanheim ebenfalls lange Bahnsteige vorhanden sind. Möglicherweise würde es jedoch ausreichen hier nur zur HVZ mit Doppeltraktion zu fahren. Mit der Verlängerung nach Neu Isenburg könnte die 17 ebenfalls mehr Kapazität vertragen. Auf der Mainzer würde die 19/21 für mehr Kapazität sorgen, dort ist ja ähnlich wie nach Schwanheim ebenfalls Bauvorleistung vorhanden und zum Stadion ist sowieso schon ausgebaut.

    Schon klar. Das Ruckeln ist ja auch nicht der einzige Kritikpunkt am Ptb. Auch wenn es hier schon X-mal diskutiert wurde: Fahr mal zur HVZ im Ptb. 2-3 Kinderwagen + vielleicht noch verbotenerweise Fahrräder in einer sowieso schon stark gefüllten Hütte. Macht Spaß wenn du dich von Haltestelle zu Haltestelle von einer Türseite zur anderen durchkämpfen musst um den Fahrgastwechsel nicht noch zusätzlich zu behindern. 33cm Verschenkter Platz in der Breite, zusätzlich bedingt die Wagenkonstruktion als (Straßenbahn)-Doppelgelenkwagen eine maximale Länge von ca. 85m statt der durch die Infrastruktur vorgegebenen möglichen Zuglänge von 100 m. Die Jungs hier im Forum, die diese Hütten fahren müssen beklagen zudem das unzureichende Beschleunigungsverhalten. Dass der U5 eine Klimanalage hat ist dann noch das i-Tüpfelchen.

    Wenn du jeden Tag die Wahl zwischen Ruckel-Ptb, auch bei 38 C Außentemperatur, oder klimatisierten, sanft dahingleitenden U5-Wagen hättest, bin ich gespannt für welche Fahrzeugtype du dich entscheiden würdest. Bitte nicht immer den ÖPNV nur nach Nostalgiegesichtspunkten beurteilen. Frankfurt braucht ein modernes, zeitgemäßes ÖPNV-System und keine 70er Jahre Oldtimer-Nostalgie. Im übrigen sitze ich sehr gut im U5-Wagen.

    Endlich ist der Ptb-Schrott Geschichte auf der U6 oder sogar auf der ganzen C-Strecke? :thumbsup:


    Ich hoffe die Umstellung auf der U7 schreitet zügig voran. Allerdings sind U2e wesentlich akzeptabler als die verranzten Blumenkästen-Hochflur-Straßen-/Stadtbahn-Kreuzungen Ptb. :thumbdown:

    Da die hier diskutierte Verlängerung politisch und wie bereits erwähnt wohl auch technisch tot ist, würde es m. E. mehr Sinn machen ein (zusätzliches) anderes Ende für die U6 ins Auge zu fassen. Die nordmainischeS-Bahn wird wohl kommen und dann verliert der Stadtbahntunnelstummel zum Ostbahnhof seinen Sinn, zumal an der Konstablerwache bahnsteiggleich umgestiegen werden kann. Einzig böte er noch die Verbindung Zoo-Ostbahnhof. Ich könnte mir Vorstellen einen Teil der U6-Kurse über die alten Straßenbahngleise nach Bergen zu schicken, da diese Verlängerung zwar eher langfristige Realisierungschancen hat, jedoch eben nicht tot ist.

    Zum Bedarf an Straßenbahnzügen mit mehr Kapazität jenseits der Linien 11 und 20 fällt mir noch eine (noch zu schaffende) HVZ-Verstärkerlinie zwischen FH und Bürostadt Niederrad/Waldfriedhof Goldstein ein. Hier wäre denke ich der Bedarf da und die Infrastruktur ist auch größtenteils vorhanden.

    Eine fast identische Diskussion gab es 2011 schon mal hier: Linie 18 zum Lokalbahnhof? [war: Linie 18 (Bauthread)]


    (Beitrage 183-189)


    Ergänzt sei hier noch, dass eine Kurzkupplung mit Personenübergang a la U5-50 bei Nierderflurfahrzeugen wohl nicht so einfach zu realisieren ist. Zum Flexity classic XXL, wie er z. B. in Leipzig eingesetzt wird ist noch anzumerken, dass hier die mittelflurigen Bereiche über den ganzen Wagen verteilt sind und nicht nur an den Wagenenden wie bei unseren S-Wagen. Läuft man in diesen Fahrzeugen von ganz vorne nach ganz hinten ist das ein ständiges Treppauf/Treppab.

    Wenn mich nicht alles täuscht, fuhr eben (Abfahrt Heerstr. 7:33) ein Zug bestehend aus 654 und einer U5-50 Einheit auf der U6. Die Wagennummern der Einheit konnte ich leider nicht erkennen. Wenn mich meine verschlafenen Äuglein also nicht getäuscht haben, geht es weiter voran auf der U6 :thumbup: .