Beiträge von Spirit

    Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Wieso Kindergartenthread. Ihr habt euch über meine Rechtrechreibung beschwert und ich habe euch nur gezeigt, das ich die Rechtschreibung gut beherrsche.


    Gruß
    S-Wagen 201


    Was du hiermit wieder eindrucksvoll bewiesen hast. ;)


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von K-Wagen
    Ich werde mal an der Heerstrasse beobachten wie es sich mit der U6 verhält.


    Die U6 verliert ihren 3. Wagen wieder an der Bockenheimer Warte.
    Bei der U4 hingegen gibts neuerdings 2 Rangierdienste: Der vierte Wagen wird an der Schäfflestraße abgehängt und den dritten Wagen werden die Züge an der Seckbacher Landstraße los. Bedingt durch das Abhängen an der Schäfflestraße fährt die Linie U7 nun übrigens etwas länger als bisher mit 3 Wagen - der erste Drilling wird erst um 22:13 Richtung Hausen gekürzt.


    Gruß
    Spirit


    Tagsüber sind es sonntags auch 9 Züge. Mittags schiebt noch einer von Gutleut nach Neu-Isenburg ein.


    Gruß
    Spirit

    Eines ist aber sehr bemerkenswert: Die diesmal sehr dürftige Fahrgastinformation. Ich kann mich erinnern, dass es zur letzten Betriebsversammlung der VGF, zu der nach Sonderplan gefahren wurde, weit bessere Infos gab. Damals gabs neben zahlreichen Hinweisschildern Flyer und große Plakate in jedem Fahrzeug, auf denen die Einschränkungen angekündigt wurden.


    Und was gibts diesmal? X( Nichtmal Lauftexte an den DFI-Anzeigern. Es gibt morgen sicher genug Leute, die am Nachmittag heim wollen und von nichts wissen. Und man kann ja von keinem verlangen, sich im Internet über diese Störung zu informieren...


    Na ja, mal sehen, was morgen so abgeht.


    Gruß
    Spirit

    Testfahrten der Werkstatt werden meist als Solowagen gefahren, außerdem ist es auch möglich, dass es eine Schulungsfahrt war. Also so außergewöhnlich sind Solowagen im Liniennetz wirklich nicht, schon gar nicht, wenn es sich um "Leerzüge" handelt.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Helmut


    Auf dem svb-farbigen Wagen 469 wirkt die Werbung wesentlich besser, als auf dem orange-weißen Wagen 698. Dadurch, dass der Wagen noch Klebestellen von seiner alten (E-Check) Werbung hat, ist der Wagen momentan ziemlich unansehnlich.


    Zudem wirkt die Werbung auf 698 meiner Meinung nach etwas dürftig, da lediglich am A- und B-Teil (und das nichtmal mittig) jeweils 1 Banner pro Seite aufgeklebt wurde...


    Gruß
    Spirit

    Auf der traffiq-Seite wird in den Verkehrsmeldungen ebenfalls über die Einschränkungen informiert. Der zugehörige RSS-Feed ist jedoch etwas fehlerbehaftet:


    Zitat

    Original aus dem RSS-Feed
    Linie: 11, 12, 14, 15, 16, 17, 21, 32, 34, 39, 50, 53, 54, 55, 57, 58, 59, 63, 64, 66, U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7: Am Dienstag, 15. Dezember werden die Taktzeiten von U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen zeitweise verlängert.

    Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Wenn es aber diesen Richtwert von 20 Sekunden gibt, habt ihr beide gegen eine Regel verstoßen. Jetzt prauch tamperer nicht wieder zu sagen das es die nicht gibt, da es mehrere Fahrer gibt, die sagen das es diese Regel gibt


    tamperer braucht das auch nicht zu sagen, das übernehme ich. *g* Eine Regelung für irgendwelche Richtwerte von 20 Sekunden gibt es nicht. Nach der aktuellen DF Strab hat das Fahrpersonal die Türen für mindestens 5 (!) Sekunden für den Fahrgastwechsel freizugeben.


    Und mal so nebenbei; Wozu sollte man auch mitten in der Nacht 20 Sekunden an der Oberschweinstiege rumstehen?


    Gruß
    Spirit

    Momentan tut sich ja am Wendegleis Schäfflestraße was: Das Toilettenhäuschen steht seit Kurzem nicht mehr hinter dem Prellbock, sondern am anderen Ende des Gleises. Stattdessen fanden heute hinter dem Prellbock Erdarbeiten seitens der VGF statt. Vielleicht verlängert man das Gleis ja nun doch kurzfristig - schließlich sollen ja in der Vorweihnachtszeit auch 4-Wagen-Züge auf der U4 zum Einsatz kommen. Aber lassen wir uns überraschen. :)


    Gruß
    Spirit

    Ich meine auch, dass die Notausstiege mindestens über die erwähnten Stahlgitter-Treppen verfügen. Die "Hühnerleitern" sind m. W. die Noteinstiege für die Feuerwehr.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von ffmcowboy
    Dein Plan und die Verlaufsliste passen nicht so ganz zueinander.


    Weiteres Beispiel: Die Linien 12 und 21 haben im Plan noch ihre angestammten Endstellen im Frankfurter Südwesten, in der Liste sind diese aber vertauscht...


    4 Linien über die Altstadtstrecke halte ich, zum einen wegen der parallel verlaufenden U-Bahnstrecke und zum anderen wegen der heutigen MIV-Dichte in dem Bereich, für unrealistisch. Zumal die heutigen beiden Linien vollends ausreichen.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Helmut
    Was findet ihr sinnvoller: Eine Matrixbeschriftung zur fahrplanmäßigen Endhaltestelle, oder eine Matrixbeschriftung bis zu der Stelle, an der die Linie gebrochen wird? Vorschrift ist sicher die erste Variante, aber die 12 bzw. 21 aus Niederrad wurden schließlich auch nicht mit der jeweilig planmäßigen Endstation, sondern mit dem Ziel "Heilbronner Straße" gefahren.


    Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, wenn man - wie teilweise auch in anderen Städten üblich - auf der Matrix über die Unregelmäßigkeit informiert. Denkbar wäre im aktuellen Fall z.B.:


    "12 SCHWANHEIM - ab Hbf. weiter als Li. 21" oder umgekehrt eben
    "21 STADION - ab Hbf. weiter als Li. 12"


    So würden die Fahrgäste "ihr" Ziel sehen, gleichzeitig aber die Abweichung visualisiert bekommen.


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von S-Wagen 201
    ... Nur mal so: Die StZw weis mit Sicherheit nicht, wo der Wagen als erstes eingesetzt wird. Das weis nur der BA in BB Gutleut.


    Welcher es aber auch erst weiß, wenn er den Wageneinsatzplan von der BW Gutleut erhalten hat...


    Gruß
    Spirit

    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Aber während der Fahrzeugausstellung gestern gab es dann keine Pendelverkehr oder wie (weil da käm der Wagen ja nicht bis zum Gleiswechsel durch, weil ja die Fahrzeuge im Weg gestanden hätten)?


    Nein. Siehe auch in dieser PM zum Event.