Beiträge von Ziege

Zitat

Original von BOWLXAM
    Alt bekanntes Thema... .

Was kann die VGF für Beförderungsfälle, die im Türbereich stehenbleiben. Was kann die VGF dafür, dass diese nicht zur Wagenmitte durchgehen. Was kann die VGF dafür, dass für jeden Hamsel die Tür aufgehalten wird, notfalls mit Gewalt! Was kann die VGF dafür, dass dadurch Türstörungen entstehen?
    Was kann die VGF dafür, wenn Unfälle ausgerechnet auf den Schienen passieren? Was kann die VGF dafür, das Autofahrer vor'm Wenden nicht richtig gucken und anschließend im Fahrzeug hängen. Was kann die VGF dafür, dass Falschparker die Schienen blockieren. Und was kann die VGF dafür, dass das Wetter immer "besser wird".

...

Wenn man die Frage aus dieser Sicht betrachtet, kann die VGF nicht viel dafür, aber vielleicht mehr dagegen tun!

Die VGF könnte zunächst mal feststellen, was die dringendsten Probleme sind und schauen, was man noch ohne die neuen U5er und ohne die anstehende Umbauarbeiten tun kann.

Vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll für einen gewissen Zeitraum zu versuchen, die "Hamsel" ;) zu disziplinieren. Das Ordnungsamt könnte auf der unteren Eckenheimer öfter mal auf Streife gehen oder fahren und rigoros abschleppen. Auch wenn die VGF nun privatwirtschaftlich geführt wird, wirds ja noch von dort eine Draht übers Verkehrs- zum Ordnungsdezernat geben.
    Was wäre mit Bahnsteigaufsichten an der Konstabler, W-B-Platz und am HBF, die mal in der Sache etwas unternehmen und die Türaufhalter auch mal ermahnen:
    hier :tongue: Vielleicht kann man die Dame mal ausleihen...

Und zu guter Letzt könnte man eine Ansage schalten: "Bitte halten Sie die Türbereiche frei und gehen in den Mittelteil des Zuges durch". Der Fahrer bricht sich sicherlich auch keinen ab, wenn er die Ansagen selbst bei Bedarf durchführt. Direkte Durchsagen gibts ja sonst auch öfter mal....

Sicherlich gibts da noch viel mehr, was man ohne Aufwand von Bau- und Fahrzeugindustrie tun könnte.

Also ich finde es immer etwas bedauerlich, wenn man die Hände in den Schoß legt und sagt: "Da sinn mer net dran Schuld, da könne mer nix mache." Wenn man will, kann man sehr wohl was tun. Das sieht man ja an so ein paar Leutz, die dauernd irgend was retten und Kurven vorstellen ;)

Zitat

Original von Fabian
    Gibt es an dem Tag eigentliche eine Demo Gruppen denen an einem sinnvollen Stadtbahnnetz (=mit Lückenschluss Ginheim-Bockenheim) gelegen ist?

Also wir werden da sein, aber eher nicht demonstrieren, sondern uns freuen :D
    und ggf. das eine oder andere Gespräch führen können... ;)

Erstmal ein Dankeschön an das Forum für das viele Lob!
    Aber auch ein dickes Lob für Eure sachlichen Fragen. Damit können wir unsere FAQ-Abteilung immer weiter ausbauen.

Zitat

Original von addy75

Auch wenn's vielleicht net so gemeint war, die Aussage zum Schulhaus ist m.E.n. unpassend und macht das ganze "Projekt unsympathisch".

@addy Wenn Du mal hier schaust Klick findest Du einen ausführlichen Text zu den Fakten in diesem Bereich.

Ich hoffe Du hast das Schulgebäude nicht persönlich in Augenschein genommen, ansonsten würde ich deine Aussage nicht verstehen. Es ist doch gerade ein sehr sympathischer Nebeneffekt, wenn durch diese Streckenführung der marode Bauteil der Schule durch einen Neubau ersetzt werden würde.

Zitat

Original von Alf_H
    .......Die Idee enthält viele Punkte aus dem (angeblichen) Programm der Grünen, wie es besprochen wurde. Gut finde, daß ihr Euch von Parteiinteressen lossagt und absolut unabhängig seid......

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Unsere Idee ist von der Partei >>Die Grünen<< in ihr Wahlprogramm aufgenommen worden. ;)

Und natürlich sind wir politisch neutral, freuen uns aber über jede Unterstützung. Wie ihr auf unserer Seite unter -Aktionen- lesen könnt, hatten wir im Mai schon ein Ortsbegehung mit den "großen" vier Parteien :D

Die FNP beschreibt die Sachlage in den letzten Absätzen ihres Artikels über die Ginnheimer-Kurve recht deutlich .

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen. Der jetzige Plan wurde auch mal von uns erdacht. Wir haben ihn aber wieder fallen lassen. Es war eben nicht die gewünschte eierlegende Woll-Milch-Sau :D

Nach dem schwierigen und langwierigen Türklinken putzen war uns bewußt geworden, dass wir nur was bewegen können, wenn uns ein ganz neues, innovatives, noch nie gesehenes "Dings vom Dach" einfallen würde.

Ansonsten hat Multi den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Außerdem machen wir uns nichts vor. Bei einem für die nächsten Jahren anstehenden Defizit von 312 Mrd. € ist das die beste Lösung, denn der Trog wäre auch nicht wirklich preiswert gewesen.
    Und eins ist auch klar, wenn der Trog gekommen wäre, wäre die Tür für einen Tunnel definitiv zu geschlagen gewesen. Nun könnte die Folge irgendwann mal in ferner Zukunft..... ;)

Auch von uns hier nochmal ein GROSSES Dankeschön für die tolle Unterstützung aus dem Forum :D

Zitat

Original von Jörg L
    Bei einem Mittelbahnsteig hätte man doch wieder so wenig Platz auf diesem, oder die Bürgersteige würden extrem eng?

Ich kenne den Artikel aus der FR noch nicht. Aber wenn die FR das wirklich geschrieben hat, dann hat sie meines Erachtens nicht richtig zugehört. Das Dezernat hat überhaupt nichts von irgendwelchen Bahnsteigen gesagt! Unser Dezernent hat lediglich nach der Vorstellung der Untersuchungen gesagt, dass derzeit Pläne entwickelt werden, die auf denen der Initiative "Rettet die U5" aufbauen/ basieren.

Von einem Mittelbahnsteig hat - außer der Dame vom Städtebaubeirat - den ganzen Abend niemand gesprochen :D

Ich glaube ich kann dieser Darstellung widersprechen, da ich an dem Abend für die Initiative gesprochen habe und ich auch schon lange das Thema am Pulsschlag des Problems im Nordend verfolgen konnte. Es werden sicherlich keine Mittelbahnsteige installiert....

Diese Mittelbahnsteige haben doch erst den ganzen Protest hervorgerufen. Also ich kenne die Pläne nicht, aber kann mir das nicht vorstellen. Zumal das Dezernat nicht die Troglösung als solche kritisiert hat, sondern diverse Kleinigkeiten. Torben hat es ja schon erwähnt.

Naja in ca vier Wochen hat der Dezernent die Vorstellung der neuen Pläne angekündigt. Dann sieht man weiter....

Einladung

Wir möchten hiermit alle unsere Unterstützer recht herzlich zu einer Info-Veranstaltung einladen.

Wie Ihr wisst ist in letzter Zeit viel passiert. Wir möchten Euch daher einen besonderen Überblick verschaffen. Es wird sich lohnen, denn man darf sehr gespannt sein :D

Auch darf ich verraten, dass es einen kleine Vorausschau geben wird. ;)
    Wer also Interesse hat mal hinter unsere Kulissen zu schauen, darf sich diesen Freitag (13.02.) um 20.30 Uhr in Bockenheim im Heck-Meck einfinden.

Das Heck-Meck ist in der Friesengasse 19 in Bockenheim.

Erreichbar mit der U6, U7, und Bus 34 Station Kirchplatz + 5 Min Fußweg

Grüße, Eure U5-Retter :tongue:

Zitat

Original von multi
    @ Ziege,
    ......Auch Dein letztes Posting ist sehr erfreulich. Aber Du kultivierst da einen Rechtschreibfehler. Ich zitiere:

Bitte schenke dem Dezernenten doch künftig ein weiteres N. Dann krieg ich auch keinen Augenkrebs.

Mea culpa :(

Ich war von der Fahrt nach Stuttgart noch sooooo aufgeregt ;)

Ich habe auch gleich nochmal mit meinem Rechtschreibprogramm geschimpft. Wenn man sich auf die Technik.... :tongue:

Naja, durch meine Arbeit in der BI konnte ich feststellen, dass der Verkehrsdezernet das umsetzt, was die Stadtverordneten beschließen.

Natürlich besteht insgesamt ein fein gespinntes Netz von Verbindungen und auch ein gewisser eigener Entscheidungsspielraum, jedoch bei so wichtigen Entscheidungen wird das umgesetzt, was im Verkehrsausschuss beschlossen wurde.

Ich konnte daher feststellen dass unser Verkehrsdezernet nicht der ist, der mit Tunnelblick und Scheuklappen durch die Gegend läuft - wie oft dargestellt - , sondern eher die erste Adresse ist, mithin der Prellbock.

Ich kann also für mich sagen, dass mein persönliches Bild von unserem Dezerneten durch die bisherige ordentlich Zusammenarbeit gezeichnet ist. ;)
    Auch möchte ich dabei nicht verschweigen, dass unsere alternative Lösung in Federführung ebenso durch das Verkehrsdezernat geprüft wird. Natürlich auf Beschluss des Verkehrsausschusses :]

Und wie immer wird sich in den nächsten Tagen wieder ein Blick auf unsere Seite lohnen :D

Zitat

Original von Jan
    Das einzige was ich dazu mal gelesen hatte war, das die Stadt auf deren Namen ein ICE getauft werden soll über eine Bahnhof verfügen muss zu dem der ICE auch aus eigener Kraft hinfahren kann. Also elektrifizierte Strecke und sonst keine Beschränkungen.

aha und was war mit dem ICE Wehrheim ;)

Ich möchte wiedermal besonders auf unsere Website hinweisen. www.Rettet-die-U5.de

Wer die Artikel der FAZ, FR und FNP kennt, bekommt hier noch mehr Infos

Zum Einen gibt es dort einen kleinen Zeitverlauf mit wem wir schon gesprochen haben incl. Bilder,
    zum Anderen kann man sich dort Pläne und Visualisierungen anschauen, sowie den Pressetext, der so ziemlich unserer PPS auf der Konferenz entsprochen hat.
    Und für alle die noch besondere Fragen haben, sind ein paar Knackpunkte aufgeführt; natürlich nicht abschließend B)

Viel Freude beim Surfen :D

Aus gegebenem Anlass möchte ich auf unsere überarbeitete Internetseite hinweisen:

http://www.rettet-die-u5.de.vu

Dawson hat die neuesten Ereignisse eingearbeitet und diverse Bilder eingestellt. Da nunmehr in der Sache einiges ins Laufen gekommen ist, wird sich ein regelmäßiger Blick auf die Seite lohnen..... es wird noch mehr kommen ;)

Es darf sich natürlich weiterhin fleißig eingetragen werden.... :]

Also eigentlich hätten man ja nicht das Problem zwischen Tram und Stadtbahn, wenn man schon in den End60ern Niederflur-Fahrzeuge gehabt hätte. Ich wage auch mal die These selbst bis Anfang der 70er noch vor Endausbau/ Stationsbau der B-Linie... Die A-Strecke hatte ja noch anfangs die niedrigen Bahnsteige.

Warum war man damals oder Anfang der 70er nicht in der Lage Niederflur-Fahrzeuge zu konstruieren???? Niederflur hat doch nicht wirklich was mit dem Fortschritt in der Mikroelektronik zu tun!?! Oder hat man Niederflur noch nicht "erfunden"/ erdacht gehabt???

Düwags einziger Niederflurer war doch der R-Wagen, oder??

Zitat

Original von Gregor

Na toll. Endlich gibt mal jemand ein Gutachten in Auftrag!
    Hätte man das Geld, was man für Gutachten, Konventionalstrafen und Diskussionen in den letzten 20 Jahren verpulvert hat, in den Stadtbahn-Ausbau investiert, so wäre die Erweiterung der A-Strecke zum Sachsenhäuser Berg schon längst Realität.

Man könnte ja mal ausrechnen ob man schon die 96 Mio für den Tunnel in der Eckenheimer zusammen hätte ;)

Was macht denn überhaupt das große Investitionsvorhaben im Europaviertel? Weiß da jemand schon wieder was neues? Das letzte war doch die PM zum Straßentunnel, oder irre ich mich da? ?(

Mich würde ja mal interessieren wie das Gutachten zur U5 diese sicheren oder unsicheren Investitionsvorhaben berücksichtigt???? Naja wahrscheinlich geht man vom besten Fall aus, damit sich die nachträgliche Untertunnelung, die man ja so billig hätte haben können, doch lohnt!