Beiträge von Bastian Bode

Zusätzlich habe ich eine Frage Frage zu einer alten Eisenbahnbrücke. Die Steht in Rossdorf am östlichen Ortsausgang. Zu welcher Strecke gehörte die mal?

Das ist die Strecke, die heute am Bessunger Forsthaus endet. Die ging mal weiter über Roßdorf (der Bahnhof liegt ein kleines Stück nördlich der Brücke) und Gundernhausen nach Groß-Zimmern (Wikipedia), wo sie auf die Strecke von Dieburg nach Reinheim traf.

Gruß
    Bastian

Hallo!

Danke für die Zusammenfassung!
    Eine kleine Korrektur zu Deiner Zusammenfassung Deiner Zusammenfassung:

ICE 1294: Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen - München - Nürnberg - Würzburg - Fulda - ... weiter bis Hamburg-Altona
    ab München Hbf vereinigt mit ICE 1284 aus Schwarzach-St.-Veit nach Flensburg mit Zugteilung in Hannover Hbf.

ICE 1294 verkehrt samstags, ICE 1284 wie der bisherige IC sonntags. Sie teilen sich also zwischen München und Hannover nur die Fahrplantrasse. Wäre ja auch zu schön gewesen... ;-)

Viele Grüße
    Bastian

Vielleicht stellt der derzeitige Fahrplan aber auch den best möglichen Kompromiss dar. Denn es gibt ja noch andere, evtl. wichtigere Umsteigemöglichkeiten im Linienverlauf des MD, die dann wiederum nicht funktionieren wenn die Abfahrtszeit am Bahnhof DI 5 Minuten nach hinten verschoben werden würde. Das habe ich jetzt nicht weiter untersucht.

Theoretisch könnte man den MD in Dieburg am Bahnhof fünf Minuten warten lassen, dann ist aber die Wendezeit an der Aubergenviller Allee recht knapp. Schon jetzt sind dort nur sieben Minuten pro Stunde "Pause", an der Aue-Schule in Münster null Minuten. Der Anschluss an der Aubergenviller Allee auf den 671 Richtung Darmstadt wäre dann immer noch gegeben (außer morgens um 8 Uhr), soweit der Stolpertakt des 671 überhaupt Anschlussbeziehungen zulässt. Ich denke aber, dass man bei der Planung mit gar nicht mal so vielen Umsteigern vom 672 auf den MD gerechnet hat. Das sind ja auch eher exotische Relationen wie Roßdorf-/Gundernhausen-Westen von Dieburg. ;) Fahrgäste von Darmstadt aus wird man wohl eher aus dem 671 erwartet haben. Und da sind - gerade nachmittags - die Anschlüsse sehr schlank (Minute 16 auf Minute 21).

Gruß
    -bb

Die Bilder sind rechts abgeschnitten, weil diese einfach zu groß sind......
    knapp 2700 Pixel Breite - deswegen sollen ja eingebundene Bilder nicht 700
    Pixel überschreiten

Na, wenn es nur das ist. Ich bin da von anderen Seiten etwas verwöhnt, die skalieren Bilder selbständig. Allerdings handelt es sich dabei auch nicht um Foren.

Jedenfalls habe ich die Bilder mal auf 800*600 reduziert, vielleicht haut es ja so hin. Interessanterweise waren die Bilder bei mir am Rechner nicht abgeschnitten. ?(
    Danke jedenfalls für den Hinweis!

Von einem Midibus war heute auf dem GU4 nichts zu sehen,

Der (ein?) Midibus ist nun im Einsatz. Ich habe heute kurz DA JH 7000 gesehen. Einen Citaro C2 K. Fuhr auf der Linie GU4, 11.14 Uhr ab Lengfeld nach Ober-Nauses. Bild gibt's leider keines, ich konnte beim Abbiegen kurz anhalten, um das Kennzeichen zu sehen. Und ein Screenshot aus der Dashcam mit dem Bus von der Seite - das ist wohl nicht das Wahre. ;)

Gruß
    -bb

Übernimmt die HLB auf der RB58 auch die einzelnen Leistungen im Berufsverlehr die momentan bis Gemünden verlängert werden und mit der Baureihe 425 bestückt sind?

Bezogen auf die jetzt verzögerte Übernahme: Nein, weiter als bis Aschaffenburg sollen die HLB-Züge in diesem Fahrplan nicht kommen. Über Hanau Hbf hinaus sollen ohnehin nur
    DPN 24397 Frankfurt Hbf 4.50 - 5.45 Aschaffenburg Hbf
    DPN 61838 Aschaffenburg Hbf 5.58 - 6.50 Flughafen Regiobahnhof und
    DPN 24396 Aschaffenburg Hbf 4.28 - 5.24 Frankfurt Hbf
    mit HLB-Zügen fahren. Womit - wenn ich nichts übersehen habe - wohl eine Leerfahrt notwendig sein wird, wenn nicht gerade ein Triebwagen knapp 23 Stunden in Aschaffenburg herumstehen soll.

Gruß
    -bb

Liegt an Vorgaben des XVII. Brüsseler Eisenbahnpakets (oder so was in der Art :D , auf jeden Fall Vorgabe des Eurokratistischen Zentralkomitees), speziell an der verordneten "Diskriminierungsfreiheit": da darf es ja nicht mehr sein, daß das EVU, welches die Leistung erbringt, genannt wird, weil das ja Diskriminierung wäre. Fragt mich nicht, warum, das weiß ich nicht - wurde uns im Unterricht aber so gesagt.

Im Prinzip finde ich das für die Fahrgäste schon interessant. Welcher Laie kann unterscheiden, mit welchem EVU er fährt, wenn nur der Augenschein beim Ein- oder Aussteigen reichen muss? Ist ja vielleicht mal wichtig, wenn man ein Anliegen gegenüber dem Unternehmen hat. Und wenn's nur irgendwas Liegengelassenes ist.

Dann mal wieder halbwegs on-topic: Die DB-Regionalbahnen haben 28xxx-Nummern, die HLB-Züge 24xxx und 25xxx, die vom Flughafen nach Hanau 61xxx. Daneben haben HLB-Züge in der Auskunft grundsätzlich nur Fahrradbeförderung. Unabhängig davon, ob sie im echten Leben irgendwie barrierefrei oder klimatisiert sind. Eigentlich komisch...

Gruß
    -bb

Hallo!

Die Fahrzeiten sind bereits in der Fahrplanauskunft eingepflegt. Leider kann man die Züge bei der verstümmelten Darstellung der DB nicht mehr unterscheiden. Die ÖBB-Variante (http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?) beispielsweise liefert aber noch eine Unterscheidung nach RB und DPN. Letztere sind dann wohl die HLB-Züge.

Verlinken auf einzelne Züge spare ich mir, die Links sind ja nicht statisch.

Gruß
    -bb

Hallo!

Ich hänge mich mal hier an, beziehe mich aber auch auf diesen Thread bzw. meinen Beitrag: "Wem gehört MIL-K 146?"

Der Hübbe-Conecto ist mittlerweile Geschichte. Er verschwand eines Tages und wurde gegen einen Citaro getauscht (IIRC ein vor-Facelift-Fahrzeug). Der Lackierung nach ziemlich eindeutig ein Fahrzeug von der Hanauer Straßenbahn.

Gruß
    -bb

Also im Fahrplanbuch 2018 sind die Fahrten bei der MO 2 drin: 07.10 Uhr und 07.55 Uhr ab Meßbach Alte Schule nach Niedernhausen Linde, weiter nach Nonrod und zurück nach Niedernhausen Linde.
    Gegenrichtung: 12.20 Uhr und 13.05 Uhr ab Niedernhausen Linde nach Meßbach über Nonrod und Niedernhausen Linde.

Oder redet Ihr von anderen Fahrten?

Nein, das sind dann wohl die entsprechenden Fahrten. Interessant, dass die MO2-Fahrpläne auf der Dadina-Seite (die ich gerade nicht aufgerufen bekomme und daher nicht direkt verlinken kann, die entsprechenden PDFs habe ich aber lokal gespeichert) diese Fahrten nicht enthalten. Einen Haltestellenaushang auf rmv.de kann ich für die beiden Haltestellen auch nicht produzieren, dieser Teil der Seite kennt die Haltestellen nicht mal mehr, eben weil keine Fahrten dorthin in den Fahrplandaten enthalten sind.

@Holger K.: Danke für den Hinweis, dass das Gesetz dahingehend geändert wurde.

Gruß
    -bb

Jetzt wäre nur interessant, warum diese Busse dann nicht im Fahrplan der Linie MO2 stehen und auch nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft des RMV auftauchen. Denn so könnte man tatsächlich den Eindruck haben, dass nach Meßbach und Nonrod wirklich nichts mehr fährt, zumal ja die Haltestellen noch in der Tabelle stehen, aber durch keinen Bus bedient werden. Oder sind das nichtöffentliche Fahrten? Falls ja, was könnte durch eine Ver-Öffentlichung mehr passieren, als dass mal ein Gelegenheits-Fahrgast mitfahren möchte...

Gruß
    -bb

Hallo!

Wenn Du hierher gehst
    https://web.archive.org/web/20…serie/Teil23-25/25-2.html
    findest Du immerhin ein Bild des Bahnhofsgebäudes von außen.

Hier:
    http://ostendfaxpost.blogspot.de/p/ostbahnhof.html
    gibt's noch ein paar Bilder von innen.

Der Frankfurter Ostbahnhof hat übrigens auch einen Wikipedia-Eintrag, von dem ich die Links geklaubt habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Frankfurt_(Main)_Ost

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
    -bb

Hallo,

im Sinne des Buchklassikers "Abschied von der Schiene". ;)

Nur eine Randnotiz in der Fahrplanvorschau der Dadina (Danke für den Hinweis in diesem Thread), daher sei explizit darauf hingewiesen, falls jemand noch Lücken schließen möchte. :D

Der Streckenabschnitt Wald-Amorbach - Mömlingen der Linie K68 wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 eingestellt. Damit wird wieder eine Linie vom Odenwaldkreis in die Nachbarlandkreise (hier: Miltenberg) gekappt. Die Oreg informiert auf ihrer Internetseite http://www.odenwaldmobil.de selbstverständlich nicht darüber, neue Fahrpläne für in zwei Wochen gibt es noch nicht*. Wobei die Linienbezeichnung der K68 bereits "Wald-Amorbach - Groß-Umstadt" lautet, aber auf Mömlingen - Dieburg verlinkt).
    Die grenzüberschreitenden Linien im Odenwald werden immer weniger...

In diesem Zusammenhang (ist in diesem Unterforum eigentlich Off-Topic) sei darauf hingewiesen, dass - sofern sich nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit etwas getan hat - am 13. Dezember 2015 der Stadtbusverkehr in Bad König (Linie 7) ersatzlos eingestellt wird. Auch das thematisiert die Oreg nicht weiter, hat sie aber mal irgendwann 2014.

Weiterstadt JVA ist wohl auch Geschichte, bot aber etwaigen Besuchern keine besonders flexiblen Fahrtmöglichkeiten.

Gruß
    -bb

* die kommen immer kurz vor knapp, letztes Jahr standen sie noch tagelang mit "Stand 2013" drin, obwohl die neuen Tabellen schon eingepflegt waren. Erst auf einen Hinweis wurde der Stand dann angepasst.

Hallo,

ich meine, es war hier noch nicht Thema im Forum: Vom 17. bis 27.10.2015 findet Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Ober-Ramstadt und (Otzberg-)Lengfeld statt. Anschließend daran gibt es nochmals SEV vom 28. bis 30. Oktober 2015, dann zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim. Der Ersatzverkehr wirkt sich auch auf die Fahrzeiten der Linie RE 64 (Wiebelsbach - Hanau - Frankfurt) aus.
    Vor ein paar Tagen hat Vias dieses famose PDF ins Netz gestellt: http://www.vias-online.de/data/051015.pdf
    Der Satz mit den "Nähere Informationen und die genauen Fahrpläne werden in Kürze veröffentlicht" steht dort nun schon mindestens eine Woche. das PDF wurde am 5. Oktober erstellt. Und auch bei der Fahrplanauskunft der DB fahren für den SEV-Zeitraum (Stichprobe für den 19.10.2015) munter Züge von Wiebelsbach nach Darmstadt. Ebenso lässt sich für diesen Tag eine Verbindungssuche beim RMV für Wiebelsbach - Darmstadt erstellen, die durchgehende Züge enthält.

Vielleicht hat man ja die Bauarbeiten kurzfristig wieder abgesagt, als das komische weiße Zeug vom Himmel gefallen ist. :D

Grüße
    -bb

Bei Wissmüller habe ich keinen 40x mehr im Einsatz sehen können, aber kann natürlich auch da fahren wo ich nicht war.

Dafür war ich da, wo einer fährt. ;) Montag gegen 7.45 Uhr am Bahnhof in Erbach: ERB-CD 294, ein O407. Auf das Liniensignal habe ich allerdings nicht geachtet. Laut Aussage eines Mitarbeiters von Wissmüller der einzige O40x im Einsatz.

Gruß
    -bb

*klugscheiß* Ist ein Den Oudsten Alliance B96 :)

Eieiei, das hätte ich auch auf der Seite nachlesen können ;) . Ist mir aber erst später aufgefallen. Danke für's Nachtragen.

Zitat

Weiß jemand was generell noch so im Odenwaldkreis an Altbestand fährt?

Altbestand ist ja relativ. Aus dem Stand fällt mir der weiße O407 von Lust (Höchst) ein, Friedrich (Rai-Breitenbach) hat einen roten Neoplan (N4416?, ist das schon Altbestand?), den ich öfter auf der Linie 22 Höchst - Lützelbach sehe. Dazu hat Hübbe (Höchst) noch einen Conecto, den ich nachmittags immer auf der Linie 27 (z.B. 15.11 Uhr ab Erbach Krankenhaus) sehe.
    Bei Wissmüller sieht man gelegentlich noch O405 (oder 407?), aber deren sonstiger Bestand ist ja eher modern. Letzteres kann man verallgemeinernd auch über den Fuhrpark der anderen Fuhrunternehmen sagen. So richtige Rostlauben begegnen einem auch hier eher selten, obwohl ja der Mond im Odenwaldkreis gerüchteweise noch mit der Stange vorgezogen wird. :D

Ergänzungen sind natürlich willkommen, ich bin ja naturgemäß auch eher Richtung Darmstadt-Dieburg orientiert.

Gruß
    -bb

Habe heute aber gemerkt, dass Kirchgassner durchaus mehr fährt als die Linie nach Bayern rüber.

Müssten im Odenwaldkreis zumindestens die Linien 28 (Bad König - Vielbrunn), 29 (Bad König - Fürstengrund) und 44 (Michelstadt - Vielbrunn - Amorbach) sein. Auf der Linie 29 ist mir am Dienstag z.B. der rote (Van Hool?) Bus begegnet, der auch unter dem obigen Link zu sehen ist. Ich habe dort aber auch schon einen Sprinterartigen von Kirchgässner gesehen.
    Wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere gibt es auch einen Durchläufer Bad König (18.55, Linie 28 ) - Vielbrunn Schwimmbad (19.10, Linie 44) - Amorbach.

Zitat

Und falls es interessiert, der Connecto stammt aus Norwegen und hies da LY 60158.

In der Tat interessant. Muss doch mal die ganzen Rostlauben, die im Odenwald rumfahren, abfrühstücken. ;)

Gruß
    -bb

„Nicht mehr“ würde ja heißen, dass denen ein Angebot weggenommen würde. Dem ist aber nicht so.

Das ist das, was kommuniziert wird. Für den Odenwaldkreis kann ich sagen, dass in engerem zeitlichen Zusammenhang zum Mobilitätskonzept mit Privatfahrten auch die Bedienungsstandards zurückgeschraubt wurden. Wo also bisher für Orte über 1.000 Einwohner bis 21 Uhr gefahren werden sollte (aber natürlich nicht wurde), geht nun die "erweiterte Grundversorgung" nurmehr bis 18 Uhr. Um das zu übertünchen, hat man die Grenze für die erweiterte Grundversorgung auf 900 Einwohner gesenkt. Etwa so wie das 450-Gramm-Nutellaglas, mit dem die 1,99 Euro Preisschwelle überschritten wurde. ;)

Zitat

Mobilfalt versucht ein Problem zu lösen, und das ist, dass die Leute, die auf dem Land wohnen, momentan oft ohne Auto nicht auskommen. Mobilfalt will daraus ein „im großen und ganzen auch ohne Auto auskommen“ machen.

Wer "im Großen und Ganzen auch ohne Auto" auskommt, der braucht eins und nutzt das auch. Ich sehe da keinen Gewinn. Ich sehe auch nicht, dass man mit vorzubestellendem Verkehr irgendwelche Autofahrer locken kann. Ich gehe ja auch nicht abends um 18 Uhr zu unserem Auto und sage: "Du, morgen früh muss ich um 7 in Wiebelsbach am Bahnhof sein. Halte Dich schon mal bereit". Nein, wer ein Auto gewöhnt ist, für den ist es schon eine Hürde, überhaupt nach einem Fahrplan zu sehen. Da muss schon ein Stundentakt her, damit man spontan kurz vor Abfahrt loslaufen kann und dann kommt von selbst was, das auch als Bus erkennbar ist (Liniensignal, selbsttätig öffnende und schließende Türen, Anschrift des Fuhrunternehmens am Fahrzeug). In kleineren Orten kann man meinetwegen ja auch die Bedienungsfrequenz herabsetzen. Nach Ober-Nauses mit seinen 250 Einwohnern fährt ja auch der letzte Bus um 20 Uhr, nur halt nicht im Stundentakt. Hier (1.000 Einwohner, Odenwaldkreis) sind da die Bushaltestellen schon seit zwei Stunden hochgeklappt.

Davon mal abgesehen: wenn ich zweimal mein Auto spontan stehen lasse und ihm nicht Bescheid sage, dann werde ich nicht von seiner Benutzung ausgeschlossen. Bei Anrufverkehren sehr wohl.

Übrigens: ob ich meiner Tochter erlauben würde, nach dem Ausgehen mit einem Ruf-Privat-PKW nach Hause zu fahren, das würde ich mir sehr genau überlegen. Und ich bin nicht besonders ängstlich.

Zitat

Es geht auch gar nicht um touristische Zentren, sondern um das kleine Dorf mit 150 Einwohnern abseits der Bundesstraße, das vielleicht morgens und mittags jeweils einen Schulbus hat.

Und wieviele Leute gibt es in solchen Orten, die kein Auto haben? Wie viele Privatfahrten gibt es dorthin, die genutzt werden können? Nein, ich denke, das Konzept dient ausschließlich dazu, sich einmal mehr aus der Daseinsvorsorge zurückzuziehen und die Kosten den Bürgern aufzuladen, sei es, weil sie Arbeit leisten (Fahrt eintragen, auf Fahrgäste warten, Abrechnung machen) oder weil sie den Taxi-Zuschlag zahlen müssen. Ich sehe da kaum Vorteile, aber daher nennt der Odenwaldkreis das Konzept ja auch "alternativlos". Weil sie keine Alternativen finden wollen und man bloß nicht hinterfragen soll.

Genug geschimpft! ;)

Grüße
    Bastian