Beiträge von fabian_B_DA

    Die Straßenbahnen fahren im Uhrzeigersinn. Also auf den Fotografen zu. Die Busse fahren rechts in das Bild hinein, vom Fotografen gesehen weg und halten am rechten Bildrand.


    Das Foto wurde also von Osten (Otto-Bernd-Str./Jovanka-Bontschitz-Str.) her aufgenommen.

    Und wieso taucht die SL 2 mit ihren wenigen Fahrten überhaupt im Netzplan auf? So wird eine vollständige Linie suggeriert.

    Zumindest Mo-Fr ist die Linie 2 doch eine vollwertige Verstärkerlinie und fährt zur HVZ im 15-Minutentakt (zumindest bis zu den Ferien). Kann natürlich sein, dass der Ferienfahrplan wenige(r) Fahrten bzw. nur Aus-/Einrücker für andere Linien bedeutet, aber das ist ja nicht unüblich.

    Danke für die aktuellen Fotos. Aus reinem Interesse und weil ich mich in Mainz berhaupt nicht auskenne: Wie ist an der betroffenen Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg der Zugang/Zuweg für Rollstuhlfahrer vorgesehen?

    Das mit der ÖPNV-Spur hat man sich wohl in Frankfurt abgeguckt. Nachdem das in der Kurt-Schumacher-Straße funktioniert, plant man das auch dür die Bismarckstraße in Darmstadt.


    Darmstadt hatte seit jeher seine eigenen ÖPNV-Spuren z.B. entlang fast der gesamten Rheinstraße oder entlang des City-Rings zwischen Marktplatz und Hügelstraße.

    Auf der Hamburger Buslinie 48 in Blankenese gibt es Batterie-E-Busse, die mit Kabel an einer E-Säule geladen werden.


    https://vhhbus.de/aktuelles/ne…etrieb-in-blankenese-auf/


    https://vhhbus.de/aktuelles/ne…idibus-fuer-die-linie-48/


    Die Aufladung dauert relativ lange. Ein Kurs benötigt für die Ringlinie 18 Minuten. Im Regelverkehr (20-Minuten-Takt) sind deshalb zwei Fahrzeuge notwendig, weil ein Ladevorgang bis zu 20 Minuten dauert. Selbst im 30-Minuten-NVZ-Takt sind immer zwei Fahrzeuge vor Ort. Im 10-Minuten-Takt müssen auch Dieselbusse zum Einsatz kommen.

    Der Höhepunkt des Wahnsinns ist doch wohl die Aufgabe der Haltestelle Klinikum, die doch Massen von Schülern täglich dient. Soll es sicherer sein, diese im Pulk zum WBP laufen zu lassen, wo sie eine Hauptstraße überqueren müssen, um in ihre Bahn zu steigen. Oder jene Richtung Westen: Sie müssen, um die Hst. Kasinostraße zu erreichen, dann ZWEI Straßen überwinden, wenn diese auf die Westseite verschoben wird.

    Aber in mindestens eine Richtung mussten die Schüler die Bismarckstraße ja bisher auch schon queren. Wenn sie jetzt zusätzlich noch die Grafenstraße überqueren müssen, ist das doch nicht tragisch oder sehe ich das falsch?
    Hauptsache die Tram-Insel a.D. am WBP wird nicht mehr von Schülern belagert, die sich gegenseitig auf die Fahrbahn schupsen.


    In meinen Augen genügen die Planungen den Anforderungen. Da die Frankfurter Straße in Richtung Süden auch einspurig wird und die Fahrspur der Bismarckstraße für Autofahrer eindeutiger/einheitlicher, wirkt dies sicher auch verkehrsberuhigend/entschleunigend auf den Gesamtverkehr.

    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Wie das Darmstädter Echo heute berichtet, fordern die Anwohner der neuen Strecke Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Welcher Experte hat diesen Zeitungsartikel verfasst? Seit wann fährt in Alsbach alle 7,5 Minuten eine Bahn?


    Davon abgesehen:

    • Zum einen beschweren sich die Anwohner über die Schwingungen der Züge, die sich über die Schienen und den Boden bis ins Haus fortsetzen. Warum dann die Schallschutzwand?
    • Ich gehe schwer davon aus, dass die Lärmmessungen innerhalb der erlaubten Parameter liegen.
    • Um die Situation zu entschärfen würde doch eine Geschwindigkeitsbeschränkung der Züge auf 60km/h ausreichen oder?

    Hi,


    eine kurze Frage. Vor der Umstellung bei der HEAG auf Digitalfunk hatte man angekündigt, die Digitalen Abfahrtsanzeiger am Luisenplatz und der Rhein-Neckar-Straße austauschen zu wollen. Die Säulen sollten den üblichen Anzeigern weichen, wie sie auch am Schloss oder der Berliner Allee zu sehen sind. Wird sich da noch etwas tun?


    Weitere Frage: In Alsbach hat man solche Anzeiger nun ja auch aufgestellt. Sogar am Beuneweg in Fahrtrichtung Hinkelstein. Ist in naher Zukunft geplant, solche Anzeiger auch an anderen zentralen Haltestellen außerhalb des Stadtgebietes nachzurüsten? Könnte mir das z.B. in Seeheim am Neuen Rathaus vorstellen...


    Gruß
    Fabian


    Ausstieg auf Wunsch ist weder im RMV, noch in der DADINA geregelt. Das ist ein Hausservice der HEAG:


    Zitat

    Ausstieg auf Wunsch


    Gerade in der dunklen Jahreszeit freut man sich über kürzere Fußwege. Ab 20 Uhr und außerhalb des Darmstädter Stadtgebietes können Fahrgäste bei uns auch zwischen zwei Haltestellen aussteigen. Bitte informieren Sie dazu beim Einsteigen den Fahrer, um mit ihm die Haltemöglichkeit abzusprechen. Zwischen zwei Haltestellen ist immer nur ein Extra-Halt möglich ist. Gibt es mehrere Ausstiegswünsche unter den Fahrgästen, ist eine Absprache zwischen den Fahrgästen erforderlich.