Beiträge von Baertram

    Nein, das war nicht klar! Die 8209 oder 8213 hätten nach dieser Auslegung auch "ST 11" heißen können. Die hießen aber Ushgorod und Chesterfield.

    Ist im letzten Fall auch nicht richtig: Tw 8212 hieß "Chesterfield" und Tw 8213 fuhr mit dem Namen "Troyes" über das Netz.

    Bestätigen nicht unbedingt.

    Auf Facebook war ein Foto aufgekreuzt, welches den Tw 31 am Dienstag (12) morgen beim Ausfahren am Frankenstein zeigt. Da wurden die Angaben mit der Abfahrt 07:22 nach Alsbach gemacht. Und das es sich um einen Schülerkurs handelt, bei dem auch jeder andere mitfahren kann - steht halt eben in keinem Fahrplan.

    Vor 08:00 Uhr muß also die Hölle auf dem Abschnitt Seeheim - Alsbach los sein, welcher mit dem Einsatzwagen aufgefangen wird - sofern ein Wagen übrig ist: Am Dienstag morgen offenbar Tw 31.

    Heute tun wir uns mal wieder etwas schwerer mit Bussictungen:

    Verdi hat heute zu eienm auf einen Tag befristetetn Warnstreik aufgerufen.

    Betroffen sind die Buslinien, welche von der HEAG mobibus direkt betrieben werden.

    Als ich von der Stadt zurückkehrte, war der Rückstau auf der Rheinstraße bis zum Luisenplatz. Dementsprechend werden die Straßenbahnlinie 1, 6, 7 und 8 durch die Busse, die an der Grafenstraße in den IV einzufädeln versuchen, genauso behindert.

    ICh schliese mich dem Vorschreiber an: Die Fahrpläne existieren nur noch, damit etwas im Internet steht, aber mit der Realität haben die Wunschzeiten absolut nichts mehr zu tun. Der Irrsinn liegt ja auch darin, das die Busse sich in den IV quälen müßen, wobei die ÖPNV-Spur praktisch leer bleibt. Ich hatte in einem Bus gesessen, der sich erst an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße, praktisch im Wildwest-Manier, in den Verkehr der Rheinstraße hineindrängte. Auf dem Weg dorthin überholte er ein Bus der Linie 9E, F und auch den "Vorgängerbus" der Linie H (im Normalfall 10-Minuten-Takt). Die Ersatz-Haltestelle Rhein-/Neckarstraße ist bei bei der Kreuzung Hindenburgstraße (also relativ weit weg). Die Fahrt verlief dann in der Bismarckstraße zügig - solange die ÖPNV-Trasse existiert. Dann (Kreuzung Kirschenallee) ist wieder ein Stau im IV (man versucht ja die Rheinstraße zu umfahren - und auch die dazwischenliegende Mornewegstraße reiht sich Stoßstange an Stoßstange). Hier trifft es dann auch die Straßenbahnlinien 5 und 9. Und die Linie 1 wird hier zum zweiten Mal zum Opfer. Auf der Westseite des Hauptbahnhofes kommt es erneut zum Stau (ja die Rückkehr zur Rheinstraße = Autobahn 672 zur A5 und 67 bzw. Bundesstraße 26 nach Griesheim - Riedstadt - aber auch weiter mit der Buslinie H fliesende Verkehr zur Berliner Allee - Groß Gerauer Weg). Auf jeden Fall werden es zwei sehr lange Wochen für die Fahrgäste, besonders, wenn sie zur HVZ aus der Stadt nach Hause wollen.

    382 und 385 gehören beide schon länger dem EAD.

    Die Zulassungen sind dort DA-EA 333 und DA-EA 885.

    Vermutlich hat man versäumt, das Fahrzeug bei der HP aus dem Bestand zu nehmen.

    Der Sileo S18 hat übrigens die Wagennummer 406 und nicht 416, wie es bei HEAG Mobilo steht.

    Ich bin jetzt mal durch die Listen gegangen und habe nun viele Fragen, weil es im Bussektor doch ziehmlich verwirrend zugegangen war bzw. zugegeht:

    Am besten gehen wir Schritt für Schrittt (nach den Jahren der Inbetriebnahme) zurück:

    2019:

    Das mit den Sileo S18 würde auch zum Nummern-Schema passen: Die darunter liegende Nummer wird von einem MAN Lion's City G NG 323 (A23) belegt. Damit wäre die Reihe richtig fortgeführt.

    2018:

    Ist tatsächlich beim oben erwähnten Bus 382 wirklich vom MAN Lion's City G NG 323 (A23) die Rede?

    2016:

    Die 3 Busse 271 bis 273 (ex 371 bis 373 - MAN Lion's City M A47 NL 293) werden in der Homepage nicht mehr erwähnt, genauso der Daimler Sprinter AutoCUBY, dessen Nummer ich nicht kenne.

    2011:

    Auch die 5 Busse 281 bis 285 (Mercedes-Benz Citaro O 530 GL Capacity) werden nicht mehr aufgeführt.

    2008:

    Busse 389, 391, 394, 396 und 398 (Mercedes-Benz Citaro O 530 G II) gibt es in der Liste nicht mehr.

    2007:

    Beim Bus 385 sprechen wir wohl vom Mercedes-Benz Citaro O 530 G II, der irgendwann von der HAV übernommen wurde und dann 2018 zur EAD wechselte?

    Zumindest ist das der "Neuste" mit der Betriebsnummer gewesen.


    Was für Schicksale haben die Fahrzeuge erfahren? Und vor allem wann?

    Mir ist die Info zu Ohren gekommen, wonach mit 9442 der passende Beiwagen genauso wirbt.

    Und Holger: Ein Link wäre nett. Denn wenn Du online suchst, wirst Du sehen, das Du nichts sehen wirst.

    (Echo Online: Ich sehe nur die Werbung der Produktpalette = Preisschild)

    Seit der Einführung des 10-Minuten-Taktes im Oktober letzten Jahres kommen die Cappa-City nicht mehr auf der Linie H zum Einsatz. Seitdem wird offenbar alles an "normalen" Gelenkbussen genommen, was der Hof hergibt.

    Frag mich nicht nach einem System - ich erkenne keinen (was bei mir nichts heißen muß).

    Die Linie 6 hatte bereits am 16. April 1998 ihre Atraktivität verloren, als mit dem ersten Betriebstag des ST 13 der Fahrscheinverkauf durch den Straßenbahn-Fahrer abgeschafft wurde.

    Und das der HEAG (bzw. Stadt Darmstadt) 4 Minuten für die Fahrgäste im Grunde genommen sch...egal ist, zeigt die Buslinie H seit dem 1. Oktober 2002 mit der sinnlosen Schleife über den Hauptbahnhof auf ihren Weg aus der Stadt zur Heimstättensiedlung - und das obwohl die Kreuzung Berliner Allee/Goebel-/Rheinstraße angeblich ach so sehr überlaufen ist.

    Stimmt. Meine Begegnung mit den Tw 9860 standen seither aber unter keinem guten Stern: Entweder im Betriebshof Böllenfalltor oder aus einiger Entfernung, die nicht mal einem Sichtungsbild entsprechen würden.

    Frage: Wann ist das Bild (Tw 9867 am Schloß) entstanden?

    Ein ST 14 hat eine neue Werbung erhalten:

    Heute, Samstag, den 15. Juni 2019, habe ich den Tw 0783 mit Bw 9432 "Griesheim" auf der Linie 5 vor Erreichen der haltestelle Eissporthalle abgefangen.

    Der Wagen wirbt für MAAS, dem automatischen Fahren ohne Straßenbahnfahrer.

    Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.


    Außerdem unterwegs: Tw 9867 mit der Werbung für die Mathildenhöhe, die ein Welt Kulturerbe werden soll. Merck unterstützt das. Leider habe ich den Tw 9867 nicht gesehen.