Auch wenn hier einige glauben, bei traffiQ wären alle faul und interessieren sich für nichts - dem ist (besonders im Falle ICB und Umbrella) nicht so.
Beiträge von Kevin Schöffler
-
-
Es gab mal sowas wie Lehrfahrer und Lotsen. Aber kostet ja alles. Hauptsache auf dem Papier steht "alle Kurse besetzt und vom Hof gefahren" für die TraffIQ.
Das muss reichen.
Da muss ich dir widersprechen. Das reicht tatsächlich nicht und wird von traffiQ auch mit Malus geahndet.
-
Es sind sogar zwei, 101 und 102 - die wegen schwachem Akku ausgemustert worden. Zum Testen würde man wahrscheinlich eher ein Fahrzeug mit höherer Reichweite holen - also kein ausgemustertes Fahrzeug.
-
MdE Stichwort Gemeindereform
"Steinheim Main"
"Ostheim (Kreis Hanau)"
"Wolfgang (Kreis Hanau)"
"Herborn (Dillkreis)"
usw.
Sowohl den Kreis Hanau als auch den Dillkreis gibts seit den 70ern nicht mehr.
-
ESWE Verkehr hat mit den Wagen 101 und 102 (beide Baujahr 2019) die ersten beiden eCitaro ausgemustert.
-
-
Letzten Samstag fuhr auf der 6 mindestens einer, hatte mich schon gewundert, was ein DB Regio Bus im Farbkleid der Mainzer Mobilität dort macht. Was auf jeden Fall positiv war, er hat die bequemen Sitze wie die Regionalbusse.
Die DB ist ganz regulär auf der 6 unterwegs. Inzwischen findet man dort ESWE, Mainzer, Transdev (i.A. ESWE), DB (i.A. MVG).
-
Zumindest Hybridbusse gabs einige in NRW bei der Rheinbahn, in Hagen usw.
-
Dann ist doch alles gut. Ich danke für die Erklärung, auch ein etwas weniger giftigerer Ton vielleicht angemessener wäre.
-
Naja,
das Netz besteht aus zwei (?) regulären Linien. Die Strecken nach Warburg und nach Treysa werden seit Jahren nicht mehr bedient von der RT. Das Konzept wirkt so wie "Wir würden mehr, aber irgendwie will keiner". Bei der Saarbahn in Saarbrücken ja ähnlich.
-
Irgendwie klingt das nicht so, dass das ein "offizieller" Job ist...
-
Die neuen Leasing-Busse lassen scheinbar noch länger auf sich warten, bisher gibts keine Infos zu einem Vertragsabschluss mit einem Hersteller.
Es gibt aber bereits einen - dauert nicht mehr lange 😉
-
So viel von der RegioTram ist ja eh nicht mehr übrig...
-
Ich muss mich korrigieren: es sind 9 dieser 18m-Gelenkbusse angeschafft worden. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag stand Wagen Nr. 481 mit dem Kennzeichen F-IC 8481 auf dem Präsentierteller. Ja, es gibt auch Kritik an diesem "innovativen" Design: die Stellflächen sind nicht größer als bisher, und die zweite Stellfläche gegenüber Tür 3 hat zwar eine Prallplatte für Rollstuhlfahrer, aber an der Tür 3 gibt es keine Klapprampe. Auch die Abkehr von den gelben Haltestangen stößt v.a. bei sehbehinderten Menschen auf Kritik.
Es gibt keinen Bus in Deutschland mit Rampe an Tür 3. Das ist aus Sicherheitsgründen auch garnicht erlaubt, an Tür 3 sollen Kinderwagen abgestellt werden.
-
Den MTK Setra meine ich nicht, der von mir gemeinte Klotz Bus fährt die 171 nach Rüdesheim.
Klotz fährt nicht auf der 171. Die fahren 275 und X76.
-
Gestern - der eine 58er stand bestimmt über 15 Minuten da.
-
Was mir heute wieder auffiel... warum lässt man die 58 an der Treburer Straße enden, wo sich teilweise die Busse gegenseitig im Weg stehen, abgesehen davon dass der Fussweg neben der "Warteposition" auch maximal schmal ist. Wäre es da nicht ein Weg die 58 analog der 72 heute über Ringstr. - Treburer Str. zum Fachmarktzentrum fahren zu lassen? So hätte man auch die Platzproblematik beendet.
-
Was ist mit der Haltestelle Veilchenweg? wird sie dann nur noch von der 23 bedient?
Die 23 hält nicht am Veilchenweg. Aber die Linie 18 mittags. Ansonsten liegt die Haltestelle Nelkenweg direkt ums Eck.
-
Dazu muss man aber sagen, dass dort seit jeher alle Straßen nach Frauen benannt sind. Entsprechend ist das schon korrekt, dass dann auch Künstlerinnenviertel zu nennen. Natürlich kann man auch Bild-Zeitungs mäßig mit "Höhö, Genderwahn" etc. kommen.
-
Änderungen 2018:
68 Verlängerung in Hochheim bis Altenwohnheim
70 Verlängerung bis Marienborn/Bahnhof
99 Einstellung - Integration der Fahrten ins Gewerbegebiet in Linie 57Änderungen 2019/2020:
9 neu über Uni-Campus bis Jakob-Heinz-Straße
28 neuer Linienweg ab Höfchen bis Goetheplatz
54 neu bis Gustavsburg Bahnhof
55 neu ab Kastel Krautgärten und über Ober-Olm - Essenheim nach Nieder-Olm
58 neue Linie (Bischofsheim Treburer Straße <> Finthen Theodor-Heuss-Straße
60 neu über Mombacher Straße
61 teilweise bis Budenheim Golfplatz
62 teilweise bis Wilhelm-Raabe-Straße
63 neu über Mombacher Straße und neu nach Weisenau/Chana-Kahn-Straße
64 neu abends und sonntags bis Laubenheim Hans-Zöller-Str. und immer über Am Großberg
65 neu direkt über Heiligkreuzweg
66 Verlängerung ab Mühldreieck über Kurmainz-Kaserne - Hechtsheimer Str. - Bf. Römisches Theater bis Brückenplatz
69 neue Linie (Neustadt Goetheplatz <> Hechtsheim Messe, Reaktivierung Haltestelle Möbel Martin
71 Verlängerung über Nordbahnhof und Zwerchallee bis Gonsenheim/TSV Schott Mainz
74 neue Linie (Hechtsheim Mühldreieck <> Mombacher Kreisel)
76 neuer Linienweg (Mombach Am Lemmchen <> Laubenheim Rüsselsheimer Allee)
78 neuer Linienweg (Landwehrweg <> Finthen Römerquelle bzw. Theodor-Heuss-Str.)Änderungen 2021:
28 Verlängerung bis Bismarckplatz, am WE nur bis Schusterstraße
65 am Wochenende teilweise nur bis Brückenplatz
67 Einführung als Schnellbus unter Auslassung der Halte Berliner Straße, Jägerhaus, Carl-Zeiss-Str.
74 Verlängerung über Schiersteiner Brücke bis Biebrich Äppelallee-CenterÄnderungen 2022:
54 Verlängerung bis Gustavsburg/Haagweg
56 Verlängerung ab Wackernheim bis Ingelheim Bahnhof (ersetzt ehem, Linie 620)
61 eingestellt, Ersatz durch neue Linien 80+81
69 Verlängerung ab Messe bis Bodenheim/Lange Ruthe, alternierend über Gau-Bischofsheim oder Harxheim - Lörzweiler - Nackenheim
79 neue Linie ab Brückenplatz bzw. Hbf. via Hartenberg - Gonsenheim - Uhlerborn - Heidesheim - Heidenfahrt bis Ingelheim/Bahnhof
80 neue Linie zwischen Laubenheim/Riedweg und Ingelheim, analog bisherige 61, weiter über Budenheim - Uhlerborn - Heidesheim bis Ingelheim
81 neue Linie zwischen Laubenheim/Hans-Zöller-Straße und Mombach/Am LemmchenÄnderungen 2023:
55 Einstellung zw. Lerchenberg und Nieder-Olm, Ersatz KRN-Linie 656
75 eingestellt, Ersatz durch KRN-Linien u.a.Änderungen 2024/2025:
9 Einstellung zw. Hbf und Jakob-Heinz-Str., Ersatz Linie 75
28 neu bis Wiesbaden/Nordfriedhof, Verkürzung ab Sommer 2025 bis Wiesbaden Hbf.
33 Umleitung via 1. Ring in Wiesbaden für zwei Jahre
74 Verlängerung über Fahrtweg Linie 47 bis Wiesbaden/Hbf, nur werktags
75 neue Linie zwischen Hauptbahnhof und Duesbergweg bzw. Jakob-Heinz-Str./Arena
79E zusätzliche Fahrten zwischen Brückenplatz und Gonsenheim/Am Sportfeld, im Sommer 2025 eingestellt