Beiträge von beffan

    Die Fahrer, die bisher gefahren sind, waren meiner Kenntnis nach größtenteils RKH-Fahrer, teilweise sogar noch mit Asbach Uraltem VU-Altvertrag. Denn der Standort Hanau gehörte früher der Verkehrsgesellschaft Untermain (für die jüngeren als kleine Erklärung). in Gießen war es ja genauso, dort ist auch eine Zeit lang noch die RKH für Bündel gefahren, die eigentlich Georg Schulmeyer, heute BVH gewonnen hat.

    Nicht nur in Gießen, auch im Bereich der ehem. Kasseler RKH Niederlassung wurden BVH Linien von der RKH bedient, so z. B. die Frankenberger Linien, Fritzlar u.a. Das war im Prinzip überall dort, wo die BVH vor rund 2,5 Jahren anfing selber mit gebrauchten Fahrzeugen die Linien zu bedienen.

    Seit einiger Zeit geht es bereits durch den Buschfunk: die DB Busverkehr Hessen wird die Friedberger Linien zum Fahrplanwechsel übernehmen und darf bis zum 31.07.17 Übergangsfahrzeuge einsetzen.

    Ich habe da weniger Erletz auf der Rechnung als das da noch Becker Bad Endbach und die BVH in Frage kämen.


    Bei dieser Gelegenheit mal eine andere Frage: steht denn schon der Gewinner der Ausschreibung des Linienbündels Marburg Nord fest (Linie 482 und SV Wetter/Cölbe/Münchhausen) ?

    Die VGO bewirbt sich ja auch quasi eigenwirtschaftlich um die lokalen Linien in den Landkreisen FB, GI und VB, um die Leistung dann an deren Subunternehmer per Ausschreibung weiter zu geben. Wie kommt die VGO an den Auftrag dran, obwohl die Arge Stroh diesen ja selber eigenwirtschaftlich bekommen hatte. Ist irgendwie etwas merkwürdig .....

    Zitat von »beffan« [...] aber ganz "sauber" scheint das nicht gelaufen zu sein.
    Worauf basiert deine Vermutung?

    Meine "Vermutung" basiert auf folgendem: die Busunternehmen geben bei der VGO ein Angebot ab, zu welchem Preis sie die Linien bedienen würden. Die VGO wählt das beste Angebot aus und bestellt die Verkehrsleistungen zu eben diesem Preis. Und wie bitteschön kommt ein Preis zustande, wenn keine Ausschreibung erfolgt ist ? Haben die etwa einen Preis ausgewürfelt ??

    Ich frage mich ernsthaft warum Stroh das Bündel eigenwirtschaftlich fahren will, wo das ganze doch schon vor ein paar Jahren in die Hose gegangen ist. Stroh und Balser kamen mit den Fahrtgeldeinnahmen nicht mehr aus und haben das Bündel an die VGO abgegeben, die wiederum ohne neue Ausschreibung den Auftrag an Stroh und Balser vergeben hat.


    Wie das ganze rechtlich zu bewerten ist weiß ich nicht, aber ganz "sauber" scheint das nicht gelaufen zu sein.

    Die Aufsichtsbehörde muss viel mehr ein Augenmerk darauf haben, das nicht nur die lukrativen sprich ertragsreichen Bündel eigenwirtschaftlich bedient werden. Es kann nicht sein, das z. B. im Kreis Giessen mehrere Bündel, die stark sind von Betrieben in Eigenwirtschaftlichkeit bedient werden andererseits aber die Solidargemeinschaft Bündel z. B. im Vogelsbergkreis bezuschussen muss, nur weil dort kaum Fahrgastaufkommen ist.


    Für mich steht fest: entweder alles in die Ausschreibung oder man muss das alte System von vor 2002 wiederherstellen.



    Gruß Stephan

    Laut Auskunft der Fahrmeisterei in Giessen kommt der KS-LC 332 vorerst nicht wieder in den Linienverkehr, da der technische Fehler, der den Unfall ausgelöst hat, noch nicht gefunden ist. Ob der Bus überhaupt nochmal vom RKH eingesetzt wird ist dehalb fraglich.

    In Friedrichsdorf wurden vom RKH zwei MAN Midis eingesetzt, nämlich KS-LC 558 und 559. Wagen 558 ist jetzt wie bereits gesagt im Raum Königstein im Einsatz, Wagen 559 wurde nach Kassel umstationiert und läuft jetzt als "Stadtbus Baunatal".


    Gruß Stephan

    Hier zwei Bilder der neuen Friedrichsdorfer Stadtbusse:


    zwei Mercedes Citaro K (KS-RB 580 und 581)
    zwei Mercedes Citrao (KS-RB 680 und 681).


    http://s10b.directupload.net/file/d/1658/f48c3mla_jpg.htm


    http://s11.directupload.net/file/d/1658/x8py289a_jpg.htm



    Als weiteres Fahrzeug dient der MAN Midi KS-LC 558. Der zweite MAN Midi (KS-LC 559) wurde nach Kassel umstationiert und bedient dort den "Stadtbus Baunatal", der Mercedes Citaro KS-LC 329 ist nach Korbach umstationiert worden.


    Alle Friedrichsdorfer Busse und die Fahrzeuge im Taunus gehören ab sofort zur Giessener RKH-Niederlassung.


    Grüße aus Mittelhessen
    Stephan