in anderen Regionen habe ich höchstens punktuelle Informationen und Anekdoten. Ich hätte aber lieber Daten.
Die sind vermutlich öffentlich nicht verfügbar. Man kann aber zumindest mal grob das Störungsforum auf DSO durchforsten, um festzustellen, dass es "anderswo" hinsichtlich Ausfällen auch nicht viel anders aussieht. Natürlich unter Berücksichtigung, dass dazu jemand überhaupt eine Meldung eintragen muss und weil in dicht besiedelten Regionen auch mehr "Eisenbahnfreunde" unterwegs sind, sind die Meldungen von dort auch logischerweise überproportional vertreten. Und umgekehrt ist natürlich auch die Frage, welche Auswirkungen die Nichtbesetzung des Stellwerks z. B. in Themar hat und wayne's interessiert, wenn da maximal alle Stunde mal ein Zug langkommt.
Mit diesen "hier ist die schlechteste Region" hatten wir das auch schon im Bereich der Fahrtenausfälle im Straßenbahnbereich. Gab ja die vielfältige Behauptung einer einzelnen Person, Darmstadt sei der schlechteste Betrieb, bei DSO war es hingegen wahlweise Köln, Bonn, ... Alles Einzelmeinungen und wer am lautesten schreit, hat gewonnen. Wenn Du hingegen mit Zahlen und Daten kommst, dann ist das alles natürlich nicht vergleichbar, weil "ich der Meinung bin, dass hier alles besonders schlecht ist" (Fußaufstampf!!!!), obwohl objektiv was anderes im Ranking steht.