Beiträge von bernem

    Die Busse der Linie 45 fahren via Mörfelder Landstraße, im Übrigen auch der Nachtbus N16 wird umgeleitet.


    In den ersten Betriebsjahren (ab Dez. 04) ist die 45 regulär via Mörfelder gefahren, erst mit der Verlängerung zum Großen Hasenpfad wurde der Linienweg durch die Textorstraße eingeführt, um den Südbahnhof direkter anfahren zu können.

    Im März wird die Straßenbahnstrecke von Mo., 18. bis Fr., 22. März gesperrt, zum Ersatzprogramm wurde noch nichts mitgeteilt, folgendes wäre denkbar:

    Die angekündigte Sperrung wird nun doch nicht stattfinden!

    In der letzten Schulwoche (18.-22.03.) vor den Osterferien können die Straßenbahnlinien 11, 14 und 21 doch in der Mainzer Ldstr. normal fahren, sofern kein weiterer Streik ausgerufen wird.

    Quelle: aktualisierte PM vom 16.02.24

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Umleitungen ohne eine Karte mit der Linienführung nicht.

    Aber warum sollte man die Kunden verständlich informieren?


    Zitat: „Eine Umleitung erfolgt stadteinwärts ab Oberforsthauskreisel über Mörfelder Landstraße, Niederräder Landstraße und Rennbahnstraße“


    Das ist Nonsens…

    Verkehrsteilnehmer Richtung Sachsenhausen können über die Kennedyallee bis zur Stresemannallee weiter geradeaus fahren, die Umleitung via Niederräder Ldstr. und Rennbahnstraße bezieht sich auf Verkehrsteilnehmer mit Ziel im Niederräder Ortskern.


    Um sich aber nun auch mal mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beschäftigen:

    Zwischen DFB-Campus und Oberforsthaus wurde der Asphalt bereits auf einer Hälfte bis zur Schienenkante herausgebrochen, die Schienen bleiben unversehrt bzw. werden zu einem späteren Zeitpunkt erneuert, der MIV und die Busse der Linie 61 fahren über eine enge abgepollerte Fahrspur am Baugeschehen entlang, die Haltestelle Oberforsthaus ist Richtung Südbahnhof in Höhe der Zufahrt zum DFB-Gelände an eine Ersatzhaltestelle verlegt, diese Haltestelle wird nur diese Woche angefahren, ab kommenden Montag fahren die Busse via Kennedyallee und biegen an der Kreuzung Niederräder Ldstr. nach rechts auf den Linienweg ein, ab der Hst. Humperdinckstraße fahren sie bis zum Südbahnhof (Warteposition Hedderichstraße) auf dem gewohnten Weg.


    Der Sonderfahrplan für die Linie 21 Richtung Haardtwaldplatz war auf fünf Tage angesetzt, wird aber aufgrund des Warnstreiks nur zwei Tage gefahren (gestern und heute), ab Samstag gilt wieder der Regelfahrplan, zumindest für zwei Tage, ab nächsten Montag gelten neue Änderungen (Stichwort: Galluswarte).

    endlich! ... zumindest wenn es das Teilstück ist, dass ich im 61er in den letzten Wochen massiv verflucht habe

    Zu den morgen beginnenden Bauarbeiten wurden weitere Informationen veröffentlicht, die Straßenbahnen sind nur eine Woche betroffen, die Buslinie 61 wird in der darauffolgenden Woche zwischen Oberforsthaus und Humperdinckstraße via Kennedyallee geführt, vom 18.-22.03. sollen Fahrgäste zwischen Oberforsthaus und Triftstraße auf die Straßenbahn ausweichen, dort besteht Anschluss zum Bus 78 Richtung Südbahnhof oder man fährt ab Niederräder Ldstr. mit der Tram 15.


    Durch die Umgestaltung erhofft man sich, ähnlich wie in Oberrad, das Falschparker-Problem, welches die Straßenbahn regelmäßig ausbremst, in den Griff zu bekommen...


    Pressemeldung von traffiQ und der Stadt Frankfurt: „Besser zum Waldstadion kommen: Schwarzwaldstraße wird umgestaltet

    In beiden wäre doch das Ausgangsposting von sicher sehr gut aufgehoben, oder? Dennoch auch Danke an HCW , dass Du diesen Flyer gefunden und mit uns geteilt hast.

    Du kannst das auch selbst finden, schau einfach mal beim RMV auf die Startseite und dort auf die Hinweise zur B-Strecke, der Download-Link ist ganz unten zu finden:

    https://www.rmv.de/c/de/start/frankfurt/ >>

    https://www.rmv.de/c/de/start/…-waehrend-der-osterferien >>

    https://www.rmv.de/c/fileadmin…en_Osterferien_240323.pdf


    Weiterhin findet man die gedruckte Ausgabe auch an den Vertriebsstellen für Zeitkartenverkauf sowie in den Infokästen in U-/Strab. und auch bei Bussen, bisher aber nur in Fahrzeugen der ICB. - DB und Transdev bekommen es vielleicht noch...

    (Nebenbemerkung I: Für den Fall, dass es ein Thread zum barrierefreien Ausbau der Haltestellen Lokalbahnhof/Textorstraße/Darmstädter Landstraße werden soll[te], wäre ein passender Titel hilfreich [gewesen] zum Fördern von Aufmerksamkeit und Auffindbarkeit.)

    Bernemer  FNF-Team

    Man könnte dort weiter diskutieren, der Thread aus dem Jahr 2018 zeigt die Vorplanung, des nun anstehenden Projektes: Umbau der Hst. "Brückenstraße" und "Lokalbhf/Textorstraße"

    In der Fahrplanauskunft wurde der Fahrplan für die Sonder-Straßenbahnlinie 10 (Zoo <> Westbahnhof) und die gekürzte Straßenbahnlinie 14 (Gustavsburgplatz <> Heilbronner Str.) nun eingepflegt...


    Laut Fahrplan (Quelle: Auskunft ab Johanna-Tesch-Platz bzw. ab Heilbronner Str.) fahren auf der Sonderlinie 10 Montag bis Freitag elf Kurse aus Ost und ein Kurs aus Gutleut, der am Nachmittag durch einen zweiten ergänt wird.

    Am Samstag sind es zehn Kurse aus Ost und einer aus Gutleut und an Sonn-/ Feiertagen sind es sieben Ost-/ und ein Gutleut-Kurs.

    Bei RMV Frankfurt (traffiQ) wurden nun für mehrere Linien Sonderfahrpläne für die Osterferien veröffentlicht, besonderes Augenmerk fällt dabei auf die Linien 38 und M43, ihr Sonderfahrplan gilt nicht nur vom 23.03. bis 14.04. (U4-Sperrung), sondern weitergehend auch vom 15.04. bis 05.05. (Sperrung/Umleitung Li. 12 wegen Bauarbeiten an der Hartmann-Ibach-Str.). - Dem Fahrplan zufolge fährt der Metrobus M43 für sechs Wochen (sieben Wochenenden + drei Feiertagen; 29.03., 01.04. und 01.05.) einen verlängerten Linienweg bis Eissporthalle/Festplatz.


    Wenn die Straßenbahnen der Linie 12 via Wittelsbacherallee auf der Strecke der 14 fahren, wäre es denkbar, dass die 14 nach den Osterferien, ab 15.04.-05.05. weiter eingekürzt wird (Gustavsburgplatz – Heilbronner Str.), außer Ernst-May-Platz wären alle Haltestellen weiter in Betrieb, letztgenannte Haltestelle wird von den Bussen 38, M43 angefahren, sofern kein Streik ist, bei Bussen ab 01.04. möglich.

    Bus 38: Fahrplanbuchseiten | Haltestellenfahrplan, gültig vom 23.03.-05.05.24

    Bus M43: Fahrplanbuchseiten | Haltestellenfahrplan, gültig vom 23.03.-05.05.24



    Weiterhin gibt es Sonderfahrpläne für die Buslinien 39 und N5 im Zusammenhang mit der U5-Sperrung, beim Nachtbus wird auch ersichtlich, wie dieser zw. Nationalbibliothek und Konstablerwache Umleitung via Nibelungenallee und Friedberger Landstraße fährt, auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen der Linien 30 und M32 mitbedient – bei der Linie 39 ändert sich der Linienweg nicht, da aber bestimmte Nachtfahrten in Preungesheim Linienwechsel haben, wird auch hier ein Sonderfahrplan aufgelegt:

    Bus 39: Fahrplanbuchseiten | Haltestellenfahrplan, gültig vom 24.03.-11.04.24

    Bus N5: Fahrplanbuchseiten | Haltestellenfahrplan, gültig vom 24.03.-11.04.24

    Fährt der U5-SEV in Richtung Konstablerwache wirklich die N5-Haltestelle Nationalbibliothek an? Das wäre dann der nächste Witz, denn um von dort auf die Nibelungenallee geht es nur mit einer Wende am Oeder Weg. Klug wäre das Linksabbiegen vor der Nationalbibliothek mit Bedienung der Haltestelle des M32.


    Noch klüger wäre freilich, ein kleines Zusatzschild "Linienverkehr frei" unter dem Geradeausschild an der Kreuzung Eckenheimer/Glauburgstraße zu installieren. Dann könnte der SEV durch die Eckenheimer bis einschließlich Haltestelle Glauburgstraße fahren, dann ginge es nach links durch die Glauburgstraße zur Friedberger Landstraße. Oder denke ich schon wieder zu wenig problemorientiert?

    Die SEV-Busse fahren an die Haltestelle der M32 (Fahrtrichtung Ostbf./ Sonnemannstr./ EZB), danach fahren die Busse am Bürger-Hospital vorbei und ab Friedberger Landstraße stadteinwärts.

    In den Werktagsnächten (So/Mo bis Do/Fr, ausg. Gründo./Karfr. und Osterso./Ostermo.) wird auch der Nachtbus N5 umgeleitet und fährt zwischen Nationalbibliothek und Konstablerwache einen modifizierten Linienweg.


    Die Glauburgstraße wird von den Bussen des SEV oder der N5 nicht befahren.


    Wem der Weg von der Glauburgstraße zur Rohrbachstraße zu weit erscheint, kann am nördlichen Ende des Bahnsteigs am ehemaligen Bio-Supermarkt basic, jetzt tegut in die Holzhausenstraße abbiegen, an der nächsten Ecke erreicht man den Oeder Weg, an der dort ggü. gelegenen Bushaltestelle „Hynspergstraße“ kann man mit dem Metrobus M36 Richtung Hainer Weg via Eschenheimer Tor zur Konstablerwache fahren.

    Oder in die entgegengesetzte Richtung (Westbahnhof) in zwei Haltestellen zur Holzhausenstraße mit Anschluss an die A-Strecke mit den Linien U1-U3 und U8, mit diesen Linien erreicht man u. a. nach drei Stationen die Hauptwache und den Willy-Brandt-Platz nach vier Stationen.



    Fahrgäste der Station „Musterschule“ können nördlich des stadteinwärtigen Bahnsteigs zur Koselstraße gehen, über diese gelangt man zur Friedberger Landstraße, an der Ecke Friedberger Landstraße/ Koselstraße befindet sich die Straßenbahn-/ und Bushaltestelle „Friedberger Platz“, mit den Linien 10, 12, 18 und 30 ist die Konstablerwache in zwei Haltestellen zu erreichen, mit dem dort fahrenden SEV dauert es via Seilerstraße drei Haltestellen zur vorübergehend eingerichteten Aussteigehaltestelle „Konstablerwache/ Allerheiligenstraße“.

    Wurden in dieser Abschnitt (Anlagenring - kurz vor dem Oeder Weg) nicht im Zuge des Baus der Hochbahnsteige komplett neu aufgebaut?

    Wie man der Pressemeldung entnehmen kann, werden zwischen Scheffeleck und Preungesheim „umfangreiche Gleis- und Fahrleitungsarbeiten“ durchgeführt. - In diesem Zusammenhang wird der enge untere Bereich der Eckenheimer Landstraße stadteinwärts für den Fahrverkehr gesperrt.


    Weiterhin wurde jetzt bekannt, dass am Schlussabend der dreiwöchigen B-Strecken-Sperrung (Sonntag, 14. April), der gesamte Stadtbahnverkehr ab 23:30 Uhr ruhen wird, um Wartungsarbeiten in den Stellwerken durchzuführen.


    Im Februar 2019 gab es eine ähnliche Situation, die Nachtbusse wurden damals mit Zusatzfahrten vor Mitternacht eingesetzt, ähnlich ist es wohl jetzt auch wieder zu erwarten, insbesondere N7 und N8 dürften da besonders in Betracht kommen. - N4 und N5 braucht es dann vor Mitternacht eher nicht, da mit 10 und SEV am letzten Abend schon ein Angebot besteht.


    Zur Erinnerung die damalige Pressemeldung vom 31.01.2019 zu den Arbeiten in der ersten Februar-Woche 2019.

    Die untere Eckenheimer Landstraße wird für Bauarbeiten Richtung Eschenheimer Anlage gesperrt sein, da war in den vergangenen Sommerferien keine Sperrung.


    Die SEV-Busse werden an der Baustelle vorbeigeführt, wem der Fußweg zur Friedberger zu groß ist, kann mit dem Bus zur Nationalbibliothek fahren und dort umsteigen oder man begibt sich zu den Haltestellen im Oeder Weg, dort fährt der M36 u. a. ab Adlerflychtplatz.

    01. + 02.03.2024: Verdi bestreikt U-/Strab.


    Am Freitag und Samstag fahren keine U-Bahnen und Straßenbahnen in Frankfurt. Der Streik beginnt am Freitag zum Betriebsbeginn und endet am Sonntag zum Betriebsbeginn (Nachtverkehr fällt auf U-/Strab. aus).


    Busse, S-Bahnen und Regionalzüge stehen weiterhin zur Verfügung.


    Die SEV-Busse für die Linien U3 und 15 fahren ebenfalls.

    https://www.vgf-ffm.de/fileadm…gastinfoplakat-RZ-Web.pdf


    Heute wurde der neue Übersichtsplan für die Osterferien veröffentlicht, leider bisher noch mit Fehlern; es gibt keinen Metrobus M63 und U6/U7 haben ihre westlichen Linienwege im Dezember 2018 getauscht...


    Interessant sind die Angaben zum U5 SEV, dieser fährt Richtung Preungesheim ab Konstablerwache (Höhe C & A) direkt via Eckenheimer Landstraße, Marbachweg und Gießener Straße.


    Richtung Konstablerwache ist dies wesentlich komplizierter:

    Hier geht es via Homburger Landstraße zunächst wie Linie 39, dann zum Marbachweg und weiter wie Linie N5 bis zur Nationalbibliothek, ab dort geht es wie M32 via Nibelungenallee zur Friedberger Landstraße und weiter bis Hessendenkmal, im Anschluss fährt der SEV zu den Haltestellen Seilerstraße und Konstablerwache/ Allerheiligenstraße, hier endet der Ersatzbusverkehr.


    Fahrgäste der Haltestellen Glauburgstraße und Musterschule werden fußläufig auf die Haltestellen Rohrbachstraße/ Friedberger Ldstr., Friedberger Platz und Hessendenkmal verwiesen, dort fährt der SEV Richtung Konstablerwache und zusätzlich besteht Anschluss an die Straßenbahnlinien 10, 12 und 18 sowie zeitweise zur Buslinie 30.

    Ich denke eher nicht, dass der Wagen 400 verschwinden wird, weil der Baujahr 2012 ist und die Abgase bei dem auch nicht hoch sind, da er ein Hybrid ist. Der könnte wahrscheinlich mit den Solo Solaris U12 gehen, auch Baujahr 2012. Der 285 ist bei der ICB sowieso seit 3/4 Jahren als Ersatzteilespender da. Das Fahrzeug habe ich zum letzten Mal vor 2 Wochen gesehen und da hatte er seine Werbung.

    Leider gehört es nicht zur Thema und ich bin mir nicht sicher ob er einen eigenen thread hat, deswegen schreibe ich das hier rein.

    In der Forensuche habe ich folgenden Thread aus dem Jahr 2012 gefunden: Hybridbus Solaris 400


    Weiterhin hat die ICB im Jahr 2012 keine Solaris Urbino 12 mit Diesel bekommen, die Anschaffungsjahre waren: 2007, 2009, 2010, 2011, 2016 und 2020.


    Im Jahr 2012 kamen drei Solaris Urbino 12 bei Alpina, damals Veolia-Verkehr, heute Transdev.

    Da hier schon bestätigt wurde, dass der SEV ab der Hohenstaufenstraße fährt und in der Vergangenheit auch schon so gemacht wurde, ist folgendes denkbar:


    11: Fechenheim <> Messe und

    Höchst <> Rebstöcker Straße (Einstieg nach Höchst ab Wickerer Str.)

    14: Bornheim <> Gutleutviertel

    21: Stadion bzw. Oberforsthaus <> Messe bzw. Westbahnhof

    SEV: Hohenstaufenstraße (Umstieg SEV <> Strab.) <> Mönchhofstraße
    Richtung Höchst empfiehlt sich der Umstieg vom SEV in die Strab. an der Wickerer Straße...

    11.03.-15.03.2024: Weitere Straßenbauarbeiten behindern Straßenbahnbetrieb in Niederrad


    Wenn die Bauarbeiten in der Bruchfeldstraße am Samstag, 9. März zu Ende gehen, folgen weitere Arbeiten an der Schwarzwaldstraße, dafür wird die Strecke zwischen Triftstraße und Stadion Straßenbahn für fünf Tage von Mo., 11. bis Fr., 15. März gesperrt, die Straßenbahnen der Linie 21 fahren auf der Strecke der 15 zum Haardtwaldplatz, also genau über die Strecke, die ab Montag (19.02.) für zweieinhalb Wochen (19 Tage) gesperrt wird...


    Fahrgäste zwischen Triftstraße und Stadionbad können auf die Buslinie 61 umsteigen.


    -------------------------------------

    Bisher ist kein Stadionverkehr zwischen dem 11. und 15. März vorgesehen, je nachdem wie ein Spiel am 22. Febr. verläuft und eine Auslosung, könnte es am Do., 14. März zu einem besonderen Szenario noch kommen...

    (Mit ein wenig Glück könnte das fragliche Spiel aber auch schon am 7. März stattfinden, dann könnten die Straßenbahnen 20/21 normal fahren + 15 zum Stadion.)

    -------------------------------------

    Wie die VGF diese Woche bekannt gegeben hat, beginnen die Umbauarbeiten ab kommende Woche an der Galluswarte, die Bushaltestellen werden für die Bauarbeiten verschoben und die Fußgängerüberwege müssen teilweise gesperrt werden, Fahrgäste erreichen die Haltestelle vorübergehend nur von einer Seite.


    Im März wird die Straßenbahnstrecke von Mo., 18. bis Fr., 22. März gesperrt, zum Ersatzprogramm wurde noch nichts mitgeteilt, folgendes wäre denkbar:


    Die Straßenbahnen Richtung Höchst und Nied fahren ab Platz der Republik zur Messeschleife und von dort zurück nach Fechenheim bzw. zum Stadion; SEV könnte zwischen Hohenstaufenstraße und Mönchhofstraße fahren und im Westen fahren Bahnen zwischen Zuckschwerdtstraße und Rebstöcker Straße – Richtung Höchst Einstieg erst ab Wickerer Straße.


    Umstieg zwischen SEV und Straßenbahn wäre einerseits an der Hohenstaufenstraße und andererseits an der Wickerer Straße.

    19.02.-09.03.2024: Bruchfeldstraße erneut gesperrt


    Wie man den Aushängen an den Haltestellen der Straßenbahnlinie 15 entnehmen kann, wird die Bruchfeldstraße von Montag, 19. Februar bis zum frühen Samstag Morgen des 09. März für Straßenarbeiten erneut gesperrt.


    Laut Fahrplanauskunft fahren die Straßenbahnen der Linie 15 zum Stadion, SEV fährt zwischen Oberforsthaus und Haardtwaldplatz.


    Die Buslinien 51 und 84 fahren ab Triftstraße wie 78 bis Melibocusstraße und weiter zum Haardtwaldplatz, ab dort Linienweg nach Höchst als 51 bzw. zum Oberforsthaus als 84.


    Richtung Triftstraße fahren 51, 84 und SEV durch die Bruchfeldstraße, die Haltestellen im Mainfeld werden nicht angesteuert.

    Inwieweit es am Fastnachtssonntag (11.02.24) weitere Anpassungen gibt, bleibt noch abzuwarten.

    Den veröffentlichten Sonderfahrplänen zum Fastnachtssonntag, ist nun zu entnehmen, dass der Metrobus M36 dreigeteilt wird:

    • Westbahnhof <> Holzhausenstraße
    • Konstablerwache <> Hynspergstraße
    • Hainer Weg <> Südbahnhof

    So kommt man weiter:

    Zwischen Eschenheimer Tor und Holzhausenstraße stehen alternativ die U-Bahnlinien U1, U2 und U8 zur Verfügung. – U3 entfällt bis 15. März.


    Zwischen Konstablerwache und Lokalbahnhof stehen alternativ die S-Bahnlinien S3, S4 und S5 zur Verfügung. – S6 entfällt bis 18. Februar.

    Die Buslinie 89 soll die 7 Monate dann auf dem gesamten Linienweg kostenlos nutzbar sein.

    Kleine Korrektur: Die Freifahrten sind auf den Abschnitt Erzbergerstraße <> Lindenhag beschränkt, für die Strecke weiter zur Leonardo-Da-Vinci-Allee sowie zum Umstieg in andere Linien ist weiterhin ein gültiger Fahrausweis nötig...


    Apropos Buslinie 89: Seit dieser Woche gibt es für die Fahrgäste in Griesheim noch ein weiteres Manko – da wegen Bauarbeiten der Netzdienste Rhein-Main (NRM) die Eichenstraße nur Richtung Elektronstraße befahrbar ist, fahren die Busse Richtung Rebstock der Linie 89 und der 52 Richtung Gallus über die Lärchenstraße, dort befindet sich eine Ersatzhaltestelle Griesheim Bahnhof / Eichenstraße mit entsprechend verlängertem Fußweg.


    Diese zusätzliche Hürde soll aber Anfang Februar schon wieder beseitigt sein...