Beiträge von Güjomo

    Ich glaube das VanHool die Herstellung von Linienbussen einstellen will, da laut Hersteller ist es nicht wert bzw. keine oder nicht genügend Umsätze gibt. Das VDL Wasserstoffbusse herstellt ist mir noch nicht bekannt. Caetano kann oder bzw. darf es nicht werden, da die ICB Werkstatt wirklich gar keine Lust auf diese unzuverlässige Technik hat und über Wrightbus muss ich definitiv nachsuchen.
    VanHool wird nur noch von VDL und Cargoschmitz (oder ähnliches) gekauft oder übernommen. Die zwei anderen Firmen haben sich rausgezogen.

    In meiner Ausbildung habe ich immer gelernt, glauben ist nicht wissen. Van Hool will nicht, sondern muß die Produktion einstellen. Große Umsätze kann man nur machen, wenn man große Serien baut. Da der heimische Markt (Belgien) weggebrochen ist, weil die größere Konkurrenz große Ausschreibungen gewonnen hat, sind schon Umsätze weggebrochen. Und bitte nicht vergessen, Van Hool ist ein Familienunternehmen und kein Großkonzern.

    Wenn VDL Van Hool übernimmt und damit die Produktion, dann gibt es von VDL Wasserstoffbusse. Ob sie dann auch VDL oder weiterhin Van Hool heißen, weiß noch niemand. Aber man übernimmt nicht nur eine Marke, sondern auch das Know How und kann dabei eine eigene Lücke schließen. Und VDL kauft nicht was, was man dann schließen will. Das Geld kann man sich sparen.

    Was Ceatano angeht, weiß ich nicht, woher Dein Wissen stammt, daß der Hersteller unzuverlässige Technik hat. Bei den Pressemeldungen, die ich kenne, stehen die Fahrzeuge nicht wegen der Technik Wasserstoffantrieb, sondern es gibt andere Gründe, wenn Fahrzeuge auf dem Hof stehen.

    Und es ist gut, wenn man sich über Wrightbus informiert. Diese Firma ist nicht mal eben klein und baut auch Wasserstoffdoppeldecker und ist nicht nur auf dem Inselmarkt ein Schwergewicht.

    Und es stehen auch oft Mercedesbusse auf einem Hof oder in der Werkstatt. Das fällt dann aber nicht so auf, wenn der Großteil eines Fuhrparks von diesem Hersteller stammt.

    Und wie bereits in meinem Beitrag #114 geschrieben: Der Rest zum Thema gehört dann in ein Thema Wasserstoffbus.

    Der Bittetdarumerstmaldieausschreibungunddanndieausschreibungsergebnisseabzuwartengünter

    Es könnten nur noch Solaris werden, da VanHool seit kurzem für Bankrott erklärt wurde. Eine andere Marke die reine Wasserstoffbusse baut fällt mir gerade zurzeit leider nicht ein.

    Nun, Van Hool könnte es doch werden, da nach dem Konkurs die Übernahmegespräche laufen. Unter anderem ist VDL im Rennen. Aber die belgische Berichterstattung hat noch zwei weitere Bewerber genannt.

    Dann haben wir noch die portogisische Firma Ceatano, die unter anderem im größten Dorf der Welt schon einige Fahrzeuge bei der Rheinbahn absetzen konnte. Und das in Zusammenarbeit mit Toyota.


    Und, mit einem guten Start ist Wrightbus mit seinen Wasserstoffbussen in den deutschen Mark eingestiegen. Hier unter anderem bei der RVK Köln oder der Saarbahn in Saarbrücken. Die Wasserstoffautos müssen aber noch gebaut und geliefert werden.


    Der Rest zum Thema gehört dann in ein Thema Wasserstoffbus.


    Der Hatmalmöglichealternativengenanntgünter

    Um Deine Fragen zu beantworten, verweise ich mal, was den aktuellen Spurbus angeht, auf diese Seite. Damit ist die Linie (ist nur noch eine!) und die Fahrzeugmenge (20 Stück) genannt. Es gibt sicher noch viel mehr Literatur.

    Auch die Geschichte ist sehr interessant, da die Spurbusstrecke ursprünglich für Duobusse gebaut wurden, die einige Strecken mit Straßenbahnen teilen sollten und auf deren Abschnitt von der Oberleitung die elektrische Energie beziehen sollten.

    Und nein, die Spurbusse sind nicht breiter als die normalen Wagen. Sie haben Aussparungen, aus denen die Spurrollen etwas herausragen. Wie die Technik jetzt funktioniert, weiß ich nicht und ich würde nur fundiertes Halbwissen, gestärkt durch viel keine Ahnung einbringen. Hier sind die essener Fachwissenden gefragt.

    Der Kannalsodeinefragennurimgröbstenbeantwortengünter

    F-TT 482, gelb mit dunkler Stoßstange, 4-Türer, könnte ex Essen sein. Allerdings konnte ich keinen Hinweis auf einen ehemaligen Spurbuseinsatz erkennen.

    Nicht alle essener Citauren sind Spurbusse. Meist ist es nur eine kleine Serie, die die Spurräder und somit die -führung erhält. Der größte Teil ist auf normalen Wegen unterwegs.

    Dresden ist richtig. Es ist der ehemalige Wagen 459 005 alias DD-VB 1305.

    Der Hatdieinformationzumdresdnerausdemostbusforumgünter

    Ich nutze die P+R-Angebote in Frankreich jedenfalls gerne und oft, auch wenn sie unterschiedlich gut durchdacht sind.

    Auch die ÖPNV-Angebote in Verbindung mit P&R in den Niederlanden sind hervorragend. Wer die nicht nutzt ist selber schuld.

    Ich frage mich oft, warum das in den Nachbarländern so prima klappt, aber in Dland nicht. Ich habe da so einige Theorien, die aber in einen anderen Faden müssten.

    Der Nutztdiesystemederniederlandeindengrößerenstädtensehrgernegünter

    Turing ist, wie im Beitrag vorher beschrieben, jetzt als Sub auf der 745 von Mettmann kommend,

    zum Schwebebahnhof Vohwinkel unterwegs. An diesem Tag sogar mit dem ehemaligen Wiener 456.

    Der Istmalgespanntoberjetztallefrankfurterbusseausdüsseldorfinseinesammlungbekommtgünter

    Gibt es bei Euch in der Ecke einen groß aufgebauten Vertragshändler für die Fahrzeugmarke?

    In Velbert werden die Güleryüz über die Firma Klingenfuß verkauft. Neben den eigenen Busbetrieben Gerda Klingenfuß Busse und Fahrschule und Flutura Reisen fahren inzwischen noch einige andere Betriebe diese Fahrzeuge. Das sind dann neben Touring noch 012elf aus dem größten Dorf der Welt auch noch Divan aus Duisburg undI.C.I.-Reisen aus Dortmund. Alle Fahrzeuge dieser Firmen sind im Rheinbahnauftrag unterwegs. Einige von Klingenfuß BF und Flutura auch für die DB-Regiotochter BVR Busverkehr Rheinland. Und alle zusammen im Raum Düsseldorf und im angrenzenden Niederberg (Kreis Mettmann, der auch an Wuppertal grenzt.) Divan und I.C.I fahren auch Isuzu Citiport für die Rheinbahn.

    ... Ohne gescheiten Vor-Ort-Service geht der Bus doch noch vor Ende der Linienkonzession über die Wupper ^^

    Bisher habe ich noch nichts beziehungsweise kaum negatives über die Güleryüz gelesen. Und Fahrzeuge dieses Herstellers sind schon in vielen Städten als Doppeldecker als Stadtrundfahrtbusse unterwegs.

    Der Überlegteinweniggüleryüzbusseineinemeigenenfahrzeugfadenzuzeigengünter

    Durch eine Neusortierung, ähhh, -organisation des Liniennetzes der Rheinbahn Düsseldorf, kommen die Subfahrzeuge der Touring T&T jetzt auch in meinen Heimatstadtteil Vohwinkel in Wuppertal. Der Linienweg beginnt in Mettmann und endet an der Schwebebahn oder umgekehrt.


    Auszug aus meinem heutigen Beitrag in meinem Heimatforum:


    Erbarme, die Hesse komme! Damit sind nicht die Obusse der SWS aus dem Hause Hess gemeint, sondern Fahrzeuge der Touring mit so einem komischen Namenszusatz T&T.240212-006

    Die haben seit kurzem einige Kurse auf der 745 ergattert. Hier ist Wagen 459 (Güleryüz Cobra GD272 Ecoline) alias 9226 auf dem Weg nach Mettmann. Somit ist es der dritte Betrieb in Vohwinkel mit dem türkischen Erzeugnis.


    Der Hathiermalübereinenfahrzeugeinsatzderfirmaimwuppertalerwestenberichtetgünter

    Das Problem ist nicht nur bei der HEAG mit Stadler, sondern auch bei anderen Verkehrsbetrieben mit anderen Herstellern in anderen Städten vorhanden. Unabhängig von Spurweiten. Was nützen Computersimulationen, die den Echtbetrieb nicht können. Was nutzen Teststrecken, die die Verkehrsbedingungen vor Ort nicht wiederspiegeln. Und jeder Verkehrsbetrieb bestellt mit eigenen Vorstellungen und jeder Hersteller baut mit eigenen Konstruktionen. Und hier muß dann die Übereinstimmung her. Viele Dinge, die man in jedem Forum in jeder Form diskutieren kann.

    Oft sind es Dinge, die mühsam gefunden und analysiert werden müssen, um Lösungen zu finden, besonders dann, wenn gute Mechanik durch anfällige Elektronik ersetzt wird. Und dann alles softwarebasierend. Welche ist erprobt und welche nicht?

    Die Darmstädter werden zusammen mit dem Hersteller alle Dinge aufarbeiten und Lösungen einbringen.

    Der Istdafürdassmannichtimmerdasaktuellemitdervergangenheitvergleichtgünter

    *) Und trotzdem funktioniert die Fahrgastinformation, trotzdem ist man pünktlich (kennt man so alles von Transdev nicht). Merkwürdig scheint mir nur die Dienstanweisung bei Gutacker zu sein, daß die Fahrer permanent zu telefonieren haben. :D

    Das liegt daran, daß die Busse noch nicht mit GPS ausgestattet sind. Dadurch ist die Mobiltelefonortung nicht möglich. Also wird die Standortbestimmung entsprechend durch Telefonat mitgeteilt.


    Der Hathiermaletwasgesponnengünter ;)

    Die 2461 kommt bustechnisch aus Recklinghausen und fototechnisch aus Düsseldorf.

    Der Grund war eine Großdemonstration von Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes vor dem Landtag.

    Als Parkplätze waren Rheinbrücken und in diesem Fall ein Teil des Rheinufertunnels.

    Der Hatdamalsmitdemonstriertgünter

    Bleiben wir bei der NS Nederlandse Spoorwegen

    211105-144ns2444

    TW 2444 bei der Abfahrt aus der Station Alkmaar.

    Der Hatauchmalwiederwasfürdiekettegünter

    Die 2427 wird wieder vom Niederrhein gestellt. Und das sogar in der Bugtürseitenansicht statt der Heckansicht.

    Aber statt von der NIAG selber von deren Tochter Look, hier bei einer Fahrt durch Duisburg.

    Der Istnichtsooftindieserstadtgünter

    Oh, ich habe mal wieder ein Fahrzeug, daß den Kriterien des Fadens ohne Diskussion erfüllt. Aufgeklebte Wagennummer 2401 aufm Fahrzeug.

    Zu sehen ist eine Heckauftschippung eines Kreuzweges der NIAG Niederrheinischen Verkehrs AG mit der Wagennummer rechts über dem Heckfenster.

    Der Hattevorherleiderkeinepassendenfahrzeugemitaufgeklebteroderlackierterwagennummergünter

    dortelweiler: Danke für die Erläuterungen.


    Heute vor 14 Jahren war der Monschau in Monschau und hat nicht nur diesen Bus aufgetschippt:091205-024

    Wagen 756110 von Satracom im Kreisverkehr am Parkhaus Monschau auf dem Weg nach Eupen.


    Die Linie 385 verkehr nur an Sams- und Sonntagen und bei bestimmten belgischen Feiertagen.


    Der Hatandemtagauchanderefahrzeugeaufdentschippgebanntgünter

    Ich wollte ja nun nicht eine große Diskussion losbrechen. Für mich ist es letztendlich ein Spiel, das man, wie viele andere Dinge auch, nicht zu ernstnehmen sollte, damit der Spaß nicht abhanden kommt.

    Nein, natürlich nicht. Das wäre als Strafe ja viel zu milde. :) Wir erwarten jetzt schon, dass Du nach Frankfurt kommst, Dich mit der Peitsche auf den Römer stellst, 2330 Runden drehst und dabei laut "ich soll keine falschen Bildnummern einstellen" selbstgeißelnd skandierst. Oder was dachtest Du? :D

    Als Strafe nehme ich lieber in Darmstadt an einem Essen in der Brauerei Grohe teil. Dann mit grüner Soße. Das ist aber für einen gebürtigen Wuppertaler, Ostreinländer im Grenzgebiet zum westlichen Westfalen und mütterllicherseits ein halber (Ost-)Hesse (FD) dann Strafe genug :D.
    ..., wenn ich die M2433 der Pariser Überlandstraßenbahn ...

    Dann bist Du allerdings eine erstaunlich lange Zeit früher dran als ich :/. Und dann muß ich trotzdem noch lange warten, bis ich dranbin.


    Der Wartetdanndieausgerechnetezeitabgünter

    Nein Günter, du musst kein Bild löschen. Du musst aussetzen bis die Kette bei 412330 ist - das dauert, wenn jede Stunde ein Bild kommt, ca. 47 Jahre. ;)

    Grüße

    Alexander

    Solange lebe ich garantiert nicht mehr. Alle meine direkten männlichen Vorgänger sind relativ früh ohne Kriegseinwirkung gestorben. Meine Familie gehört nicht zu den Personen, die das Durchschnittsalter für den Renteneintritt hochschrauben. Also macht schneller, da ich hochgerechnet habe, daß ich noch maximal 7 Jahre habe, um den Rekord zu überschreiten ;(.


    Alle wieviel Minuten muß also ein Bild eingestellt werden, damit ich nochmal die ungarische Lok einstellen kann :/?

    Der Istmalaufdasrechenergebnisgespanntgünter