ZitatOriginal von V44020001
2. Vorgesehene Lösung: Stadtbahn D-Strecke Süd. Vorteil: Gute Verbindung zum Hauptbahnhof. Nachteile: Zweimaliges Umsteigen zur A-Strecke. Teure Main-Unterquerung.
Die vorgesehene Lösung ist auch die beste Lösung, meiner Meinung nach
Wer behauptet das die Mainunterquerung denn astronomisch teuer sein würde??? Das ist nur eine Ausrede der Politiker die sich scheuen ein wenig Geld gut zu investieren. Hat da jemand vergessen das direkt am Mainufer ein ganzer Stadtteil mit haufenweisen unterirdischen Geschossen und Tiefgaragen errichtet wurde und zwar wirklich direkt am Mainufer?! Mit den Methoden der Wasservereisung und anschließendem normalen bergmännischen Baumethoden geht heutezutage allerhand ohne das man die U-Bahn in 100 Meter Tiefe durch Granit und Basalt hauen müsste ;-D *lol* Natürlich kostet eine Mainunterquerung ein wenig mehr Geld, aber dieses wäre dann auch gut investiert.
Selbst mit der D-Süd gibt es noch tausend Varianten der Streckenführung. Die wirklich billigste und schnellste Variante wäre ja direkt nach einer unterirdischen Station Stresemannallee gleich eine oberirdische Trasse auf der Kennedyallee. Auf Höhe der Eisenbahnbrücken könnte man eine Station einrichten die nicht wirklich viel weiter vom Uniklinikum entfernt ist, als die heutige Straßenbahnstation. Und über die Niederräder Ldstr. gehts dann auf die vorhandenen Strecken. Nachteile dieser Lösung...die Stationen Vogelweidstraße und Blutspendedienst werden dann nicht von der Stadtbahn bedient. Leider weist der Haupteingang des Hauptgebäudes nicht in Richtung Kennedyallee, man kann zwar das Gebäude auch von "hinten" betreten, die Hauptinfo liegt aber eben am Haupteingang. Der Vorteil hingegen, die Klinikumsapotheke, die Kinder und Geburtenmedizin, sowie die Kantine würden über einen direkten Stadtbahnanschluß verfügen ;-D Weiteres Problem ist die Linie 15, diese müsste man weiterhin erhalten und am Mainufer belassen, da Hochbahnsteige in der Bruchfeldstraße leicht problematisch sein dürften, immerhin blieben damit die Stationen Vogelweidstraße, Uniklinikum(Mainufer), und Blutspendedienst erhalten.
Diese Variante würde nicht mal 1 km Tunnelstrecke erforden.
Luxuslösung der D-Süd sind natürlich auch immer noch drin wie zB eine Untertunnelung des kompletten Unigeländes mit einer eher mittigen Station Uniklinikum, das sehe ich auch noch als vetretbar an. Jedoch ist eine Untertunnelung bis zum Niederräder Bahnhof oder eine Untertunnelung der Bruchfeldstraße, klare Science Fiction und nicht bezahlbar...