Deshalb sieht man allgemein kaum oder keine Solaris III mehr im Liniendienst.
Wenn noch 3xxer Solaris abgestellt vorhanden sind, bietet sich natürlich von denen einer dafür an, wenn die so marode sind.
Deshalb sieht man allgemein kaum oder keine Solaris III mehr im Liniendienst.
Wenn noch 3xxer Solaris abgestellt vorhanden sind, bietet sich natürlich von denen einer dafür an, wenn die so marode sind.
Könnte auch ein Solaris aus 2010 (Wagen 276 bis 292) werden, die dürften auch bald zur Ausmusterung anstehen und sind kaum noch auf Linie zu sehen..
Hallo Paul,
die gebraucht gekauften Citaro mit den orangenen Anzeigen sind gemeint.
Von den Leasing-Neufahrzeugen wurde noch nichts vermeldet.
Bei der ICB hatte ich es die Woche das erste Mal überhaupt gesehen und war geschockt. Nur ein kleines handgeschriebenes Pappschild in der Windschutzscheibe links unten und einige Leute haben den Fahrer gefragt, welche Linie er fährt.
Die Linie M43 fährt nicht über den Atzelberg, da fährt die 38. Denke eher an die engen Straßen in Bergen oder es wird von den Fahrgastzahlen her nicht für erforderlich gesehen.
Vermutlich der Verschleiß der Super-Altfahrzeuge und Ablauf der Fristen.
Da Umbrella nun fast die komplette M34 mit eigenen Bussen fährt, dürften nun alle Gelenkbusse aus 2009 (Solaris Urbino 18, damals für das Höchster Bündel beschafft) und 2010 (MAN A23, für das neu an ICB und teils an Alpina vergebene Bündel D beschafft) ausgemustert.
Off topic: Heute hab ich das erste Mal die Woche wieder einen ICB Gelenker auf dem M34 gesehen - Solaris 467 mit der Lotto-Werbumg.
Die Tage war in Bornheim Mitte ein ICB Solaris aus 2016 ohne Liniennummer und Zielanzeige (Anzeige dunkel), nur mit einem Pappschild mit der Linie hinter der Scheibe vorgefahren. Zeigt wohl wieder den Busnotstand bei der ICB.
Hatte ich bisher nur in der ersten Woche von Umbrella auf dem M34 erlebt.
Aktuell fahren gefühlt nur noch weiße und rote Umbrella Citaro G auf dem M34, Wagennummern zwischen 54 und 68 gesichtet. Am Dienstag mit Wagen 68 gefahren, einem roten Citaro G mit Berliner Kennzeichen (B-UM 5983 und vermutlich Berliner Wagennummer 1983 über der 68) und Berliner Firmierung an der ersten Tür.
@Öliver:
Das war in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr. Laut bahn.de sollte 16:10 Uhr erst der nächste 30er wieder kommen, der letzte davor war mir wohl um 15:20 Uhr entwischt (wenn der gefahren ist), dazwischen 4 Ausfälle, auch in bahn.de als entfällt angezeigt.
Der Streik hat heute Nachmittag in Frankfurts Mitte richtig gewirkt ... auf der Buslinie 30 sind zusätzlich zu den Bahnen etwa 5 Kurse Richtung Bad Vilbel bzw. Unfallklinik in Folge ausgefallen, Menschenmassen an der Konstablerwache die Folge. Ich war selbst betroffen, bin dann mit dem M36 bis Scheffeleck gefahren und dann weiter mit dem Taxi zum Marbachweg.
Hauptsache, die entsprechenden Kurse sind besetzt und werden möglichst pünktlich gefahren.
Hatte gestern einen Umbrella Citaro ohne Anzeige mit Pappschild M34 hinter der Frontscheibe und Kursnummer in der Ecke.
vöv2000 danke für die Info. Ich habe weiterhin keinen mehr von den 2009er Solaris gesehen, seit Umbrella den M34 fährt. Den Hybridbus 400 hatte ich neulich auf der 30 gesehen.
Wann kommen wieder Neufahrzeuge für die ICB?
Es wurde ja schon vermeldet, dass die restlichen MAN GL aus 2010 ausgemustert wurden. Von den 2009er Solaris Urbino 18 habe ich zuletzt auch keinen mehr gesehen.
Die Citaro GL aus 2011 sind noch fleißig, auch auf dem M34, halt mit Umbrella-Fahrern, fleißig unterwegs.
Heute Nachmittag gab es auf dem M34 laut der DFI an der Friedberger Warte auf der Strecke eine Störung wegen eines Unfalls. Richtung Bornheim Mitte über eine halbe Stunde nur Leerfahrten entlang der regulären Strecke an verdutzten Fahrgästen vorbei, zurück Richtung Mönchhofstraße dann mit Fahrgästen.
Bin selbst unwissend am Marbachweg ohne DFI "gestrandet" und nach 30 Minuten erfolgloser Wartezeit dann zur Friedberger Warte gelaufen.
Anfangs war das Fahrgeräusch beim U5-Wagen ziemlich identisch zum S-Wagen, wurde aber relativ schnell geändert.
Heute morgen sah ich noch zwei Gelenkbusse der ICB auf dem M34, einer davon Solaris 467 mit der Lotto-Werbung.
Eben auf dem Weg zum Aldi an der Friedberger Warte gesehen: Ein weißer Umbrella Mobility Citaro G Hybrid ist ohne Linienanzeige leer aus der Dortelweiler Straße in die Busspur eingebogen und an der normalen Haltestelle der M34 gehalten.
Dann fallen wohl die restlichen 2009er Solaris 18 und die 2010er MAN A23 als Gelenkbusse langsam aus.
Bei U4 und U5 vorhin auch wieder Richtung Hauptbahnhof Bahnen fast im Minutentakt, stadtauswärts sah es an der Konsti heute zumindest stabiler aus.
Ist mir auch so gegangen an der Station Dom/Römer stadtauswärts öfters. 6 Minuten keine Bahn und danach U4 und U5 im Wechsel im Minutentakt.
Ist dann schon frustrierend, wenn Richtung Hauptbahnhof in der Zeit an die 4 Bahnen durchrauschen.