Das Problem der Eingleisigkeit am Heimatmuseum ergibt sich mMn weniger aus der Länge als aus dem im Werktagesverhehr sehr hohem Verkehrsaufkommen. Wenn man an der Engstelle eine Ampel installierte, um im Wechsel Tram und Autos erst in Ost-West- und dann in West-Ostrichtung passieren zu lassen, dann geht entlang der Markstrasse zwischen Vilbeler und Bergen Ostausfahrt gar nichts mehr. Und die Tram steht mittendrin.
Dass die Bischosheimer Interesse hätten via Bergen, Lohrberg, Friedberger in die City zu kommen, wage ich zu bezweifeln. Wenn die S5 mal fährt und der Stadtbus zur Abwechslung mal den Bahnhof ansteuerte, wäre man mit Umstieg in unschlagbaren 20-25 Minuten an der Konsti.
Die Kreuzung Vilbeler/Marktstr sehe ich auch nicht als problematisch. Da hat es in Frankfurt ganz andere Kreuzungen mit höherem MIV plus Trams.
Jedwede Form und Lage von Tunneln, um nach Bergen zu kommen halte ich für so realistisch wie die Untertunnelung der Escherscheimer.
Vom Riedbad nach Bergen ist die Steigung der Stopper und so mancher Häuslebauer hat in der Vergangenheit das Thema Rutschungen kennengelernt.
Und last not least: Wenn man eine Tram nach Bergen Ost baut, wird man sicherlich nicht parallel den 43 er weiterfahren lassen. Sonst rechnete sich das Ganze vermutlich gar nicht.