Beiträge von penultimo

    [Traummodus]
    Vielleicht ist die Verschiebung ja ein Hinweis darauf, dass es jetzt doch mit der Ginnheimer Kurve schneller voran geht und man deswegen nicht unnütz vorab umbauen will
    [/Traummodus]
    ;)


    Das war auch genau mein Gedanke, als ich gelesen habe, dass man den Umbau verschiebt. Wäre zu schön um war zu sein.
    Bis zur Errichtung des Tunnels könnte man ja schon mal das Stück bis zum Campus Westend bauen und eröffnen, sodass die beiden Campi endlich direkt verbunden wären.... Jaja, ich träume weiter = )

    tunnelklick: Na da bin ich doch erstaunt, dass VGF und TAB die Abnahme um Mitternacht machen. Freut mich, dass man da so flexibel is.


    pocytac: Ich habe die ursprüngliche Ankündigung schon so verstanden, dass man die Strecke für die gröbsten Arbeiten sperrt und dann "Feinarbeiten" wie die "richtigen" Ampeln installieren, Randsteine wieder setzen, Haltestellenschilder und Wartehäuschen anbringen und alle Zuwegungen fertigstellen dann bei laufendem Betrieb angeht. Finde ich aber eine wesentlich weisere Entscheidung im Sinne der Nutzer, als wochenlang einen SEV in den Stau zu stellen.


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hier hat die VGF wirklich alles richtig gemacht. Echte Leistung, was sie und die Baufirmen auf kleinem Raum in engster Taktung da in kürzest möglicher Zeit hinbekommen haben! Freue mich auch schon auf die nächste Bauphase. Es wird Zeit, dass dieser nutzerfeindliche steile Einstieg (so man denn überhaupt dazu in der Lage ist ihn zu nutzen) ein Ende hat.

    Nun, was soll ich sagen, manchmal lohnt es sich einen Umweg auf dem Heimweg zu nehmen. Zur Geisterstunde geisterten ein Ptb und ein U5-50 auf der umgebauten U5-Strecke. Leider war es nicht nur der erste, sondern auch für mindestens ein Jahr der letzte U5-Zug auf der Linie U5.


    Bescheidene Bilder, in aller Eile geschossen mit einer Handykamera, deren Akku zu allem Überfluß auch noch rechtzeitig leer war. Außerdem waren die neuen Lampen ganz schön grell. Nun denn, ein schönes Motiv kann nichts entstellen ; )


    U5-Wagen 841 in Preungesheim!



    An der Sigmund-Freud-Straße:



    ...zockelte er hinter dem Ptb:



    Und dann nochmal an der Ronneburgstraße (übrigens voll besetzt mit der VGF Projektleitung und anderen):




    Hier sieht man schön den niveaugleichen Einstieg:



    Wenn sich erstmal alle an den viiiiel entspannteren Einstieg gewöhnt haben, wird sich der OBR3 noch in den Hintern beißen, dass er dafür gesorgt hat, dass 2/3 der Stationen Glauburgstraße und Musterschule eine 20cm Stufe haben...


    Alle Bilder von mir.

    Erstmal Danke für Eure Infos tunnelklick und Federspeicher.


    Gestern abend wurden am Sozialzentrum und, wie bereits erwähnt, an der Gießener Straße (stadteinwärts) die neuen Haltestellenhäuschen montiert. Glücklicherweise verbaut man nicht die klobigen Dinger vom Riedberg, sondern die in meinen Augen gefälligeren und zurückhaltenderen, weil filigraneren, Xenon-Häuschen.


    Das Loch zwischen Rampe und künftigem Ampelübergang an der Gießener Strtaße stadtauswärts war gestern noch ein/zwei Meter tief. Da muß man sich langsam etwas sputen, um die letzten Kabel/Rohre noch zu verlegen.


    Dann hoffen wir mal, dass die Abnahme heute gut läuft. Von meiner Seite schon mal "Chapeau!" an die VGF und die Unternehmen, dass sie das alles in so kurzer Zeit gestemmt haben. Nach Fischstein und Riedwiese war ich ja mehr als ungläubig, dass das klappen kann. :thumbup:

    Mal eine ganz pragmatische Frage: Wann erfolgt denn eigentlich die Abnahme durch die TAB? Findet die Abnahme ein paar Tage vor der geplanten Wiederaufnahme des Betriebs statt, um der VGF ggf. die Möglichkleit zu geben, Mängel noch zu beheben? Oder heißt es am Abend vorher Daumen hoch bzw. runter?

    Wir nähern uns des Wiederaufnahme des Betriebs am Donnerstag - also in gut vier Tagen.
    An diesem Wochenende wurde wieder vereinzelt gearbeitet.


    Sigmund-Freud-Straße:



    Sigmund-Freud-Straße - Blick nach Norden:



    Ronneburgstraße - Blick nach Süden:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:



    Theobald-Ziegler-Straße - Blick nach Süden:



    Farbkennung für den barrierefreien Enstieg für Musterschule/Glauburgstrasse:


    Rampe zur Gederner Straße:



    ... und Blick gen Norden:


    Gießener Straße stadteinwärts:



    Gießener Straße stadtauswärts:



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Das fehlende Endstück des Bahnsteigs:



    Die erste Wartehalle wird montiert (wie die VGF mitteilt gibt es mal wieder Lieferprobleme...):




    Was macht denn diese Gerät eigentlich?



    Bei der OBR3 Sitzung letzte Woche hatte unser Verkehrdezernent in einem Nbensatz erwähnt, dass die verbleibenden sechs Stationen nächstes Jahr umgebaut werden. Bin gespannt, ob das ein Versprecher war, oder ob HF und DN nicht mehr wie geplant in diesem Herbst umgebaut werden.



    Alle Bilder von mir.

    Die Station Preungsheim wird erst im nächsten Jahr provisorisch erhöht. So ist es geplant. Evt. wird auch der Komplett-Umbau, der bisher erst mit der Verlängerung zum Frankfurter Berg kommen sollte, vorgezogen. Den aktuellen Stand kenne ich aber leider im Moment auch nicht. Im derzeitigen Zustand bzw. mit provisorischer Erhöhung dürfte der Einsatz von 3-Wagen-Zügen (Typ U5) m. E. nicht möglich sein. Evt. mit Ach-und-Krach vielleicht am Mittelbahnsteig.


    In Ihrer Sitzung vom 6. Juni 2013 hat die Stadtverordnetenversammlung den Antrag angenommen:


    "Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
    Dem Magistratsvortrag M 63 wird mit der Maßgabe zugestimmt, dass der Magistrat gebeten wird, zu prüfen und zu berichten, ob - statt des im Magistratsvortrag 63 vorgesehenen provisorischen Umbaus der Station Preungesheim - im Zuge der bevorstehenden Umbauten ein endgültiger barrierefreier Ausbau der Station Preungesheim umsetzbar ist.


    In dieser Prüfung soll auch die geplante, aber verschobene Verlängerung der Stadtbahnlinie zum Frankfurter Berg Berücksichtigung finden.


    Begründung: Der in der Bau- und Finanzierungsvorlage M 63 vorgesehene provisorische Umbau der Station Preungesheim ist von der nutzbaren Länge her nur für den Einsatz von 2-Wagen-Zügen geeignet, ein provisorischer Umbau für 3-Wagen-Züge ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.


    Spätestens zur Inbetriebnahme der neuen Strecke ins Europaviertel müssen auf der U5 aber 3-Wagen-Züge fahren, d.h. spätestens bis dahin muss die Station für den Einsatz von 3-Wagen-Zügen endgültig barrierefrei ausgebaut sein. Würde nun zunächst die provisorische Lösung gebaut, müssten Stadt und VGF die hierfür entstehenden Gesamtkosten in Höhe von rund 562.276 € komplett tragen, da diese Kosten nicht förderfähig sind. Angesichts der Kostenhöhe, die diese Übergangslösung verursachen würde, erscheint es sinnvoller, im Zuge des anstehenden Umbaus den endgültigen Ausbau der Station Preungesheim zu realisieren und dabei zugleich auch eine etwaige Verlängerung der Stadtbahnlinie zum Frankfurter Berg mit zu berücksichtigen. Dieser Umbau ist auch nach GVFG förderfähig.


    Antragsteller: CDU, GRÜNE
    Antragstellende Person(en): Stadtv. Helmut Alexander Heuser, Stadtv. Wolfgang Siefert "


    Bis zur Verlängerung in Richtung Europaviertel ist zudem ohnehin keine Einsatz von 3-Wagen-Zügen möglich, da die Wendeanlage hinter dem Hauptbahnhof das nicht zulässt.

    Das Tempo hat merklich nachgelassen, aber es geht weiter zügig voran. Die Gleise liegen nun auf der kompletten Strecke, sie sind gestopft und müssen nun noch verschweisst und ausgerichtet werden. Die Oberleitung hängt auch wieder komplett. Man ist nun wohl bei den letzten Arbeiten angekommen. Bei den Bahnsteigen sind lediglich Freud-Str. (stadtauswärts), Giessener (stadteinwärts) und das nördliche Ende am Sozialzentrum (auch stadteinwärts) in Verzug. Wobei mich letzteres etwas wundert, weil dort auch die Strasse nicht entsprechend ausgebaggert wurde... Ansonsten ist man mit der Montage der Lampen und Geländer beschäftigt. An der Giessener wird gerade erst das Fundament vorbereitet.
    Interessant ist auch der abgestützte Mast am Marbachweg.


    Freud Str.


    Ronneburgstr


    ZieglerStr


    Giessener



    Marbachweg


    Sozialzentrum

    Unglaublich mit wieviel Hochdruck gearbeitet wird und dass sich die Arbeiter nicht gegenseitig blockieren.
    Heute gegen 18h lagen die Gleise durchgängig bis zum Marbachweg. Auch war der Schotter eingebracht. Bis auf eine Stelle an der Freud-Strasse schienen die Gleise auch schon alle verbunden. Dort härten noch die Bahnsteig-Fundamente aus. An der Giessener stadteinwärts ist das Fundament noch nicht mal in Vorbereitung. Dort scheint das Problem zu liegen. Ansonsten standen die Bahnsteige überall in Gänze. D.h. an der Ronneburgstrasse fehlten noch die Rampen.


    Außerdem war man mit dem Ziehen der Oberleitung stadtauswärts beschäftigt. Zu allem Überfluss hakte sich beim Einheben des vorletzten Bahnsteigteils an der RO die Oberleitung in den Karabinerhaken des Hebekrans. Glücklicherweise standen die Monteure der Oberleitung just nebendran, weil sie die Oberleitung fixieren wollten. Hätte mich dennoch interessiert, ob sie das Teil wieder einfach rausbekommen haben.
    Auch wurden am Marbachweg und an der Giessener die Lichtmasten auf dem Bahnsteig aufgestellt.


    tunnelklick: Typ 1 ist ein Schaltkasten mit Infovitrine, wie er auch entlang der 18 zu finden ist.


    Der 5. sollte außer an der Giessener stadteinwärts auf jeden Fall zu halten sein. Würde mich aber mal interessieren, was da unverhofft entdeckt wurde.

    Weiß denn jemand, warum mittlerweile nur noch monatlich neue Fahrzeuge ausgeliefert werden? Zwischenzeitlich gab es ja einen guten 14-Tages-Rhythmus, der ungefähr seit Ostern m.E. immer länger gestreckt wird. Geplant war ja die C-Strecke bis zum Fahrplanwechsel komplett umzustellen. In den Vitrinen entlang der Strecke hat man die alten Flyer zwischenzeitlich entfernt.

    Heute abend war ich nach langem mal wieder vor Ort und war erstaunt, was sich alles getan hat: :thumbsup:

    • Die Gleise liegen soweit. Ausnahmen: zwei/drei Meter vor der Freud-Strasse, an der Station "Ziegler-Strasse" und teilweise am Marbachweg.
    • Die Bahnsteige stehen ganz bzw. teilweise: MZ, GS (stadtauswärts), TZ (stadteinwärts). An SF (stadtauswärts) und RO werden die Fundamente vorbereitet. Wie bereits von Ole bemerkt, werden Bahnsteige und Gleise etwas tiefer gelegt, um die Trennwirkung zu verringern: MZ (stadteinwärts), GS & TZ (stadtauswärts). Bei RO & SF (stadtauswärts) bin ich mir nicht sicher. Es schaut aber so aus.
    • An den Oberleitungen scheint man auch bereits zu sein. An vielen Masten hängen schon die Teleskopstangen, an denen die später die Leitung gespannt wird - keine Ahnung wie die richtig heißen.

    Mit einem Hauch von Optimismus und vielleicht einem weiteren Wochenende mit Arbeiten an der Strecke erscheint mir eine improvisierte Eröffnung der meisten Stationen am 2.9. zumindest nicht mehr ganz unmöglich. Wenn man nur einen Bahnsteigzugang mit Behelfsampeln und provisorisch geteertem Weg aufmacht und vielleicht fürs Erste Plastegitter die Bahnsteiggeländer ersetzen, sollte es machbar sein. Vorausgesetzt das wird der VGF so für eine Übergangszeit von den zuständigen Stellen abgenommen.
    Wobei selbst das bei Gießener- und Freud-Straße eher unrealistisch erscheint, da dort noch nicht mal die Fundamente gegossen sind. Das wäre jedoch meines Erachtens nach für 1-2 Wochen zu verschmerzen. Von der Gießener aus könnte man eine Station mit dem 34er nehmen und ab/zur Freud-Straße wäre der Fußweg zur Ronneburgstraße auch nicht viel weiter als derzeit zur Homburger Ldstr. (stadtauswärts).


    Das Ganze in Bildern:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Ronneburgstraße (Blickrichtung Süden):



    Ronneburgstraße (Blickrichtung Norden):



    und einmal gedreht (Ronneburgstraße, alte Stationslage, stadtauswärts):



    Theobald-Ziegler-Straße (Blickrichtung Süden):



    Die Bahnsteigelemente stehen schon frisch ab Werk zum Einbau bereit:




    ... und nochmal mit Blick nach Norden. Schön zu sehen der Hohlraum unter den Bahnsteigen für Kabel, Rohre, etc. und der weitere Verlauf unter den Rampen bis zum "Abtauchen".



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Einmal scharf um die Ecke:



    Und weiter zur Gießener Straße stadtauswärts (Blickrichtung Westen):



    Und von der anderen Seite in Blickrichtung Osten:



    Marbachweg/Sozialzentrum:




    Ein paar Details:



    Bin gespannt, ob mit HF und DN wie geplant Anfang September begonnen wird. Ich vermute man schiebt das etwas. Wobei hier ja kein Ersatzverkehr notwendig sein dürfte. Da ja noch Ptbs eingesetzt werden, kann man problemlos DN nach Süden in etwa auf Höhe Einmündung Öder Weg verlegen und HF nach Norden zur Kaiser-Sigmund-Str. (bzw. ggf. ganz aufheben und an NJF verweisen). Wir werden sehen.



    Alle Bilder von mir.

    War ja sehr gespannt, was sich getan hat. Wie es für mich ausschaut, geht's nun im Wortsinne aufwärts.


    Sigmund-Freud-Straße:



    ...und einmal gedreht:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:



    Ronneburgstraße - Blick nach Süden (alte Station stadtauswärts):



    Zwischen Ronneburgstraße und Theobald-Ziegler-Straße:



    Theobald-Ziegler-Straße (Blick nach Süden):



    Blick nach Norden:



    Am Ende der Station Richtung Gießener Straße geht's ganz schön in die Breite:



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Gießener Straße stadtauswärts (Blick nach Osten):



    Marbachweg/Sozialzentrum:




    Nächste Woche müsste bei Interesse jemand anderes übernehmen.


    Alle Bilder von mir

    Laut Ankündigung wäre diese Woche Bergfest gewesen. Zum Feiern dürfte es aber beim Anblick des Ergebnisses wenig Grund geben. Bis letzte Woche bin ich noch davon ausgegangen, dass bis zur Halbzeit zumindest die Gleise liegen und das Gros der Oberleitung hängt, aber: weit gefehlt. Aber seht selbst:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:



    Hier sieht man die Leerrohre links ganz gut. Wenn die überall noch verlegt werden müssen, wovon ich ausgehe...



    Ronneburgstraße - Blick nach Süden (alte Station stadtauswärts):



    Streckengleis Theobald-Ziegler-/Ronneburgstraße: Blick von der anderen Seite auf den Schotterhaufen:



    Theobald-Ziegler-Straße:




    Der Mast scheint etwas hartnäckig zu sein...



    Hier knapst man der Gießener Straße 40/50cm ab:



    Zwischen Gießener Straße und Theobald-Ziegler-Straße:



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Hier beschäftigt man sich mit diversen Rohren:



    Diese Konstruktion an der Stelle erschließt sich mir nicht ganz...



    Gruppenbild alter technischer Einrichtungen mit Katze:



    Beachtenswert: eine alte, gelbe Telefonzelle und dann auch noch MIT Glasscheiben... Wo gibt's denn sowas? ; )


    Gießener Straße stadtauswärts (Blick nach Osten):



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Fazit: Oh, oh!



    Alle Bilder von mir

    Heute boten sich auf den ersten Blick keine großartigen Veränderungen. Man muss schon genau hinschauen:
    - alte Masten und deren Fundamente wurden entfernt
    - das Gros der neuen Masten steht
    - von der Eckenheimer bis kurz vor der Station Gießener Str. (Ri. Preungesheim) hängt wieder die Oberleitung
    - an der Ziegler Straße ist nun alles abgeräumt und großflächig ausgekoffert
    - wie oben schon berichtet liegen zwischen Ziegler- und Ronneburgstr. die ersten neuen Gleise
    - auf der Gießener ist der Schrott abgeholt worden, es liegen nun vormontierte Gleise zum Einbau


    So schaut's aus:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:




    Ronneburgstraße - Blick nach Süden (alte Station stadtauswärts):



    Theobald-Ziegler-Straße:



    Zwischen Gießener Straße und Theobald-Ziegler-Straße:



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Gießener Straße stadtauswärts:



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Alle Bilder von mir

    Ich war am samstag nachmittag mal wieder vor Ort. Nachdem anfangs an der Freud-Straße Totentanz war, ist nun an der Ziegler Straße eher nüscht passiert. So schaut's aus:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Zwischen Freud- und Ronneburgstraße (direkt am zukünftigen Bahnsteigende Ronneburgstr.):



    ...und einmal gedreht mit Blick nach Süden:



    und von der Ronneburgstraße nach Norden:



    Sperr-Müll ; )



    Theobald-Ziegler-Straße:




    Gießener Straße stadteinwärts:





    Gießener Straße stadtauswärts:



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    An der Dt. Nationalbibliothek wurdeauch schon mit vorbereitenden Massnahmen begonnen. Die Haltestelle stadtauswärts wurde ans südliche Ende verlegt und eine Baustellenampel eingerichtet:



    Außerdem hatte ich die gute alte Musterschule vor drei Wochen vergessen. Das reiche ich hiermit nach.
    Aktuelle Stationslage:




    Zukünftige Stationslage stadteinwärts:



    Zukünftige Stationslage stadtauswärts:



    Alle Bilder von mir

    Yep, war gestern auch unterwegs: Es wird kräftig ausgekoffert. An der bis zum letzten Wochenende quasi unberührten Station S-Freud-Str. wurde von den Gleisen über die Stationseinrichtund bis zum Gebüsch alles großräumig plattgemacht - Gießener Str. und Sozialzentrum ebenfalls. An der Ronneburgstraße und T-Ziegler-Str. sieht's im Bereich der neuen Stationen ähnlich aus. Die alten Stationen lässt man erstmal links liegen. Die Gleise wurden fast auf der gesamten Länge vom Ende der Weichen am Sozialzentrum bis zur Freud-Straße herausgenommen, teils in großen Stücken zwischengelagert, teils in kleinen Teilen zur Entsorgung in Containern deponiert. Nur auf einigen kleinen Teilstücken im Bereich der Straßen Gießener Straße (also nicht Stationslage) wurden die Gleise belassen. Was mich auch wundert ist, dass alle Leitungsmasten noch stehen. Ich dachte es kämen neue Doppel-T-Träger. Die Oberleitung ist nur noch bis kurz vor der Feuerwehr vorhanden. Bilder gibt's dann wieder am Wochenende, wenn ich's schaffe.

    Bis heute nachmittag sah es erst einmal aus, als hätte sich in sechs Tagen nicht rasend viel getan:


    - An allen Stationen wurden die Fahrkartenautomaten und die Lampenaufsätze entfernt. Die Lampenmasten stehen überall noch, wo welche standen.
    - An der Stationen Sozialzentrum bis Ronneburgstraße hat sich auf das und die Entfernung der Haltestellenhäuschen nichts getan.
    - Hinter der Station Sozialzentrum bis zur Ronneburgstrasse wurde die Oberleitung entfernt.
    - An der Station Gießener Straße stadtauswärts hat sich am meisten getan, dort wurden auch Randsteine und Teile des Bodenbelags entfernt.
    - An der Sigmund-Freud-Straße hat sich so gut wie nichts getan, außer dass ein paar Drängelgitter und Bäume/Büsche entfernt wurden.
    - Auf dem Marbachweg zwischen Feuerwehr und bis kurz vor die Station Sozialzentrum wurde eine Busspur eingerichtet!


    Vermutlich wurden auch diverse Ampelanlagen abgebaut, aber das ist mir zumindest nicht bewußt aufgefallen. Hier die Bilder von heute ohne Freud-Straße, da man dort wirklich so gut wie keine Veränderung feststellen konnte.


    Ronneburgstraße stadtauswärts:



    Ronneburgstraße stadteinwärts:



    Theobald-Ziegler-Straße stadteinwärts:



    Theobald-Ziegler-Straße stadtauswärts:



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Gießener Straße stadtauswärts:



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Was den SEV angeht, so konnte ich im Laufe der Woche (allerdings gegen 18h) und auch heute nachmittag wahrlich keinen Ansturm erkennen. Die Busse waren nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Jeder, der wollte, konnte einen Sitzplatz ergattern. Und an der Wartepostion am Hauptfriedhof sass auch ein Rentnerpaar schon im Bus, sodass die Fahrer es glücklicherweise wohl nicht so genau nehmen mit dem Einstiegsverbot.

    Alle Bilder von mir