Heute abend war ich nach langem mal wieder vor Ort und war erstaunt, was sich alles getan hat:
- Die Gleise liegen soweit. Ausnahmen: zwei/drei Meter vor der Freud-Strasse, an der Station "Ziegler-Strasse" und teilweise am Marbachweg.
- Die Bahnsteige stehen ganz bzw. teilweise: MZ, GS (stadtauswärts), TZ (stadteinwärts). An SF (stadtauswärts) und RO werden die Fundamente vorbereitet. Wie bereits von Ole bemerkt, werden Bahnsteige und Gleise etwas tiefer gelegt, um die Trennwirkung zu verringern: MZ (stadteinwärts), GS & TZ (stadtauswärts). Bei RO & SF (stadtauswärts) bin ich mir nicht sicher. Es schaut aber so aus.
- An den Oberleitungen scheint man auch bereits zu sein. An vielen Masten hängen schon die Teleskopstangen, an denen die später die Leitung gespannt wird - keine Ahnung wie die richtig heißen.
Mit einem Hauch von Optimismus und vielleicht einem weiteren Wochenende mit Arbeiten an der Strecke erscheint mir eine improvisierte Eröffnung der meisten Stationen am 2.9. zumindest nicht mehr ganz unmöglich. Wenn man nur einen Bahnsteigzugang mit Behelfsampeln und provisorisch geteertem Weg aufmacht und vielleicht fürs Erste Plastegitter die Bahnsteiggeländer ersetzen, sollte es machbar sein. Vorausgesetzt das wird der VGF so für eine Übergangszeit von den zuständigen Stellen abgenommen.
Wobei selbst das bei Gießener- und Freud-Straße eher unrealistisch erscheint, da dort noch nicht mal die Fundamente gegossen sind. Das wäre jedoch meines Erachtens nach für 1-2 Wochen zu verschmerzen. Von der Gießener aus könnte man eine Station mit dem 34er nehmen und ab/zur Freud-Straße wäre der Fußweg zur Ronneburgstraße auch nicht viel weiter als derzeit zur Homburger Ldstr. (stadtauswärts).
Das Ganze in Bildern:
Sigmund-Freud-Straße:
Ronneburgstraße (Blickrichtung Süden):
Ronneburgstraße (Blickrichtung Norden):
und einmal gedreht (Ronneburgstraße, alte Stationslage, stadtauswärts):
Theobald-Ziegler-Straße (Blickrichtung Süden):
Die Bahnsteigelemente stehen schon frisch ab Werk zum Einbau bereit:
... und nochmal mit Blick nach Norden. Schön zu sehen der Hohlraum unter den Bahnsteigen für Kabel, Rohre, etc. und der weitere Verlauf unter den Rampen bis zum "Abtauchen".
Gießener Straße stadteinwärts:
Einmal scharf um die Ecke:
Und weiter zur Gießener Straße stadtauswärts (Blickrichtung Westen):
Und von der anderen Seite in Blickrichtung Osten:
Marbachweg/Sozialzentrum:
Ein paar Details:
Bin gespannt, ob mit HF und DN wie geplant Anfang September begonnen wird. Ich vermute man schiebt das etwas. Wobei hier ja kein Ersatzverkehr notwendig sein dürfte. Da ja noch Ptbs eingesetzt werden, kann man problemlos DN nach Süden in etwa auf Höhe Einmündung Öder Weg verlegen und HF nach Norden zur Kaiser-Sigmund-Str. (bzw. ggf. ganz aufheben und an NJF verweisen). Wir werden sehen.
Alle Bilder von mir.