Beiträge von ST4

    Zitat

    Original von fmm_de


    Das z. Zt. nur für kulturelle Veranstaltungen genutzte ehemalige Depot in Arheilgen wäre doch eine Alternative und sogar stilecht - da historisches Depot - Gleisanschluß vor den Toren inclusive...


    fmm_de


    Man moechte aber gerne ein Museum in der Naehe des Eisenbahnmuseums machen, um es als museale Einheit darstellen zu koennen.

    Zitat

    Original von Steppi


    Nein müsste man nicht, damit würde die NKU kippen, da die Straßenbahn nur den Ortsrand von Wixhausen erreicht.


    Aber man kann doch durch die Messeler Parkstrasse bis zum Bahnhof bauen und dort eine Blockumfahrung bauen [durch Wegschneide, Behringstrasse undHegelstrasse] womit man den halben Ort erschliest. Die Messeler Parkstrasse duerfte sogar breit genug sein, um 2gleisig auf separatem bahnkoerper zu fahren.

    Den ausbau bis Arheilgen Nord finde ich eh nicht sinnvoll. Wenn dann muesste man gleich bis Wixhausen ausbauen. Wenn der Weiterbau nun erstml auf Eis liegt, dann hat man noch ein wenig Zeit, um diesen Planungsfehler auszugleichen...


    Ich weis es nicht...war vor meiner Zeit^^
    Aber ich hab um 2002 rum den 8213 mit "9 Ostbahnhof" gesehen.
    Aber ich denke ST10 kann gut sein, dass die zum Ostbahnhof gekmmen sind, die 9 ist schliesslich bis 1983 dahin gefahren.

    E Griesheim gabs glaube ich nurnoch bei den ST10 und ST11, evtl auch ST12, aber ST13 hatten das nie. Aber 2003 wurden die wegen Kranichstein ueberarbeitet, da sind dann alle schoenen Anzeigebilder entfallen :(

    zu a) weiss ich nicht [wuerd auch gern eins haben]


    zu b: also es variiert je nach Baureihe. Was aber alle hatten waren jede Linie mit allen im Betrieb genutzten Linienzielen. Auf ST10-ST11 [bei ST12 weiss ichs nicht genau] gab es auch sehr viele E, zB Rtg. Hauptbahnhof, Lichtenbergschule, Schloss, Luisenplatz und wahrscheinlich noch mehr. Bei SB9 und ST13 gab es gleub ich nurnoch E Luisenplatz, E Schloss und E Hauptbahnhof. Die Nummern der Ziele sind auch unterschiedlich, normal war in jedem Wagen eine Liste mit der Zielanzeige und der jeweilige Nummer drauf.
    Der 8213 hatte ueprigens noch bis ca. 2003 "9 Ostbahnhof" drinne ;)

    Zitat

    Original von Holger Koetting


    Da irrst Du Dich. Bis zur Einführung der Linie K gab es die Linie HE, die morgens etwa von 6-8 Uhr und nachmittags von 15-18.30 Uhr zwischen Parkstraße und Hauptbahnhof verkehrte. Mittags gab es zwischen 12.30 und 13.30 nochmal eine handvoll Fahrten, aber nur zwischen Luisenplatz (dort ab Haltestelle Linie 3) und Parkstraße und auch nur in dieser Fahrtrichtung. Dazu kamen die erwähnten Einsatzwagen von Kranichstein und dem Hauptbahnhof zur Heinheimer Straße bzw. später dem Nordbad. Einige HE-Fahrten fuhren Mo-Fr immer, andere nur an Schultagen. Wenn ich mich recht entsinne, war z. B. in den Ferien nachmittags nur 30-Minuten-Takt auf der HE, an Schultagen alle 15 Minuten ein Kurs.
    Dazu gab es dann noch ein paar kleine Gags, daß z. B. auf den alten Zielbändern (die noch schwarze Schrift auf weißem Grund hatten) teilweise entweder kein "HE" oder "Hauptbahnhof" (alleine ohne Zusatz) drauf war, so daß solche Busse dann oft mit "H Einsatzwagen" und Steckschild "Hauptbahnhof" unterwegs waren.


    Oh, das wusst ich garnicht...
    War eh vor meiner Zeit, fahre ja erst seit 2001 oder sowas mit Bus und Bahn...


    Aber seit Einfuehrung der K gab es doch nurnoch diese Morgenfahrten, oder gab es noch weitere? Ich weiss noch, dass um 6.59h der H fuhr (oder so) und dann 5min spaeter ein HE zum Nordbad und kurz darfauf noch einer (der glaube ich zum HBF) und dann der normale H um 7.14h und danach noch ein HE. Kann sein, dass es noch weitere gab, aber die habe ich nie gesehen und planmaessig hab ich den HE nie erlebt (manchmal sind die Busse auch ausgefallen, sehr zum Aergernis von uns Schuelern :( )

    Zitat

    Original von GoaSkin
    Die Tram könnte hinter der Haltestelle Jahnstraße abbiegen, wodurch es nur die Haltestelle Böllenfalltor wäre, die für die 2 entfallen würde. Die Haltestelle Böllenfalltor spielt als Zielpunkt kaum eine Rolle (liegt zwischen Waldrand und HEAG-Betriebshof), jedoch ist es ein Umsteige-Busbahnhof für sehr viele Buslinien Richtung Odenwald. Man müsste analysieren, ob es möglich wäre, den Bus-Endpunkt zur Jahnstraße zu verlegen, was sogar sehr sinnig wäre. Die studentischen Pendler, die mit dem Bus aus dem westlichen Odenwald kommen steigen am Böllenfalltor aus, um zur TU-Lichtwiese dann noch eine Haltestelle Straßenbahn zu fahren. So könnte die Umsteigerei wegen einer einzelnen Haltestelle ebenfalls entfallen. Auswendig weiss ich jedoch nicht, ob sich dort ein kleiner Busbahnhof bauen lässt. Tendentiell geht das eher auf der anderen Straßenseite (z.B. links neben der Tankstelle).


    Man koennte die Gruenanlage zwischen der GBS [?] und dem Hochschulstadion nutzen, um dort einen Busbahnhof zu errichten. Da waere genug Platz und erholen kann man sich ja auch auf der Lichtwiese...

    Zitat

    Original von B80C


    Ja.
    Wer ohnehin nur Auto fährt, fährt wahrscheinlich der Bequemlichkeit halber den ganzen Weg mit dem Auto. Wer Bahn + Bus fährt, lässt sich von attraktiven Angeboten überzeugen - auch wenn er umsteigen muss. Dazu gehört ein dichter Takt Luisenplatz - Hauptbahnhof mit ausreichendem Platzangebot, wie bei der Tram. Deinem Argument nach dürfte es in Deutschland ausschließlich Direktverbindungen von Überall nach Überall geben...


    Also ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, jemanden 3 Haltestellen vor seinem Ziel zum Umsteigen zu zwingen! Besser ist es, eine solche Schleife zu fahren, jedoch noch den Hauptbahnhof mit einzuschliessen.

    Ich halte es fuer weniger sinnvoll, eine Strassenbahn zur TU-Lichtwiese zu bauen. Sinnvoller waere es, wenn man einfach zusaetzliche Busse ab Hauptbahnhof oder Luisenplatz einsetzt, die zu den Stosszeiten die Kapazitaeten erhoehen.


    Eine Strassenbahnlinie dorthin koennte man denke ich mit der 3 vergleichen: Zu den Stosszeiten voll bis zum gehtnichtmehr, ausserhalb dieser Zeiten maximal 20 Fahgaeste an Bord. Ich vermute mal, dass sich Linie 3 nicht rentiert, daher wuerde sich eine solche Linie auch nicht wirklich lohnen. Die 3 hat den Vorteil, dass Schienen etc. schon vorhanden sind, fuer eine Lichtwiesestrecke muesste man erstmal enorm investieren, um danach Verluste einzufahren, da ist es mit Bussen schon wesentlich billiger!


    Eigentlich ist der Vorschlag garnicht so schlecht, allerdings halte ich es nicht fuer sinnvoll, die Linie 4 ueber die Bismarckstrasse zu leiten. Eine Verlegeung der Linie 5 ist auch nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig die Verlaengerung bis Ostbahnhof erfolgt.


    Vielleicht waere es auch garnicht schlecht, wenn man die 5 so laesst wie sie ist und die 4 anstatt nach Griesheim zum Ostbahnhof fahren laesst. Ausserdem die 2 einstellen und dann die 9 zur HVZ oefter fahren lassen. Das wuerde die Belastung so wie in LJL's Vorschlag machen und weiterhin eine Direktverbindung von Kranichstein zum Hauptbahnhof bieten und man koennte dennoch ueber den Luisenplatz fahren [wo ja schliesslich die meisten hin wollen]. Griesheim-Kranichstein ist eigentlich ueberfluessig weil eh kaum jemand diese Direktverbindung nutzt!

    Aber man koennte wenigstens den Autotunnel weiter in die Rheinstrasse reinziehen und koennte dann dort einen Busbahnhof wie am Hauptbahnhof machen. Dann koennte man auch die Strassenbahngleise etwas veraendern und evtl noch wietere Gleise bauen um Ueberholungen zu ermoeglichen...

    Also ich finde die Bilder gut! Sind zwar nicht perfekt [was meine auch nur sehr selten sind...], aber das kommt bestimmt mit der Zeit, meine ersten waren auch nix aber man bekommt mit der Zeit nach und nach den Dreh raus! ;)


    Zitat

    Original von fmm_de
    manche Bilder mögen bei Schienenfahrzeugfotospezialisten unperfekt sein, für ÖPNV-Fans, die vielleicht sogar keine Gelegenheit haben, ÖPNV in DA "live" zu erleben ( z.B. User "ST 4" von 'drüb de Teich'!), sind sie trotzdem äußerst wertvoll!
    (siehe umgekehrter Fall der "wertvolle" Link auf die Bilder von unseren ST 10 + 11 bei der Anlieferung in Iasy!)
    fmm_de


    Ja, genau! Besonders Bilder von ST14 sind fuer mich interessant!


    Das ist eigentlich voll der Schwachsinn, diese Bestimmung!
    Wenn, dann sollte man alles foerdern, was Sinn macht und nicht nur das, was den Politikern gefaellt [die im ueprigen meistens mit dem Auto fahren!]!

    Ich denke, man sollte am besten eine S-Bahn nach Frankfurter Modell bauen, allerdings auch teilweise als Diesel-S-Bahn.
    Den City-Ring sollte man durch Umgehungsstrassen ersetzen und schliesslich dicht machen.
    Den ÖPNV sollte man stetig ausbauen, so sollte man zum Beispiel mal sinnvolle Projekte ins Auge fassen, wie DA Ost - Rossdorf - Gross-Zimmern und nicht die zeit mit sinnlosem Kram wie Weiterstadt vergeuden (fuer eine solche Verbindung ist die Zei einfach noch nicht reif!).

    Zitat

    Original von B80C



    Es wird in Deutschland öfters mal was gemacht und dann wieder mal eben neugemacht, besonders nach Wahlen... Die Fahrzeuge können da unterkommen, wo die Itenios stehen: In Michelstadt, am Hbf Darmstadt (EBO-Bereich).


    Aber wenn man sowas schon macht, dann sollte man das nur mit wirklich sinnvollen Projekten machen, wo es sich wirklich lohnt. Aber ich glaube nicht, dass das hier so dringend erforderlich ist, weil eine S-Bahn [die man, wie ich vorher schon erwaehnt habe, auch mit Diesel machen koennte!] wesentlich billiger waere und man das eher umsetzen wuerde als eine Regiotram.


    Zitat

    Original von B80C



    Darmstadt und Südhessen haben mehr Einwohner, eine größere Wirtschaftskraft und ein prognostiziertes höheres Entwichlungspotential als Kassel und Nordhessen. Trotzdem wurde dort die RegioTram nach Karlsruher Vorbild umgesetzt.


    Habe ich gesagt, dass wir weniger haetten? Ich halte auch die Regiotram in Kassel fuer nicht enorm sinnvoll! Aber bei denen war wenigstens die Umsetzung einfacher, weil die ja sowieso schon 1435mm haben.


    Zitat

    Original von B80C



    Schreibst Du hier im Nahverkehrsforum oder im Autoforum? Solche Argumente gibt es von der Autolobby ständig. Trotzdem stimmen sie nicht.


    Ok, also entsteht kein Spalt? Sollte man das 3. Gleis auf Haltestellenseite verlegen? Dann kaeme man ohne Spalt und Verbreiterung aus. Aber dann waeren die nicht mehr breit genug fuer die Odenwaldbahn.


    Und in diesem Falle hat die Autolobby ausnahmsweise mal Recht, ausser man baut auch gleich noch eine Ersatzstrasse fuer die Rheinstrasse mit dazu...